[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Seit vorgestern gehöre ich auch endlich zur Cube 100 Gemeinde :D
War von Anfang an begeistert vom Sound und der Lautstärke des Kleinen....
Allerdings legte sich meine Begeisterung etwas als ich im Proberaum die Grenzen des Cubes testete! Ich hatte Gain auf 11 oder 12 (da er ab 1 schon zerrt) und dann Volume immer mehr aufgedreht. Da fiel mir auf dass er ab 12, also der Hälfte des Volume Reglers nicht mehr wirklich lauter wird und außerdem ein seltsames "Klappern" von sich gibt. So als würde der Lautsprecher verzerren...weiß auch nicht genau wie ich das Beschreiben soll, aber es kam ziemlich sicher vom Lautsprecher!
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das normal?

Bei Gain und Master auf 12 ist bei meinem auch Schicht.
Fängt an zu zerren und unangenehm zu komprimieren.
Da ist er ganz einfach an seiner Belastungsgrenze angelangt.
So laut brauche ich ihn allerdings nicht einzustellen (PA sei Dank)
Ansonsten wäre der Cube nicht für mich geeignet.

Moin!

Ich hab da mal ne Frage zum Bass Cube 100.

Hat der auch eine Effektschleife? Ich schließe meinen Sansamp derzeit immer am Effects Return an bei meinen beiden Amps, ich kann sowas aber nicht erkennen bei dem Cube. Müsste ich den also zwischen Bass und Eingang des Cube setzen? Wenn ja... taugt das überhaupt was? Ich benutze den Sansamp nicht ständig, aber wenn dann soll er schon so klingen wie er es denn nunmal tut :)

Nein, er hat keinen Einschleifweg.
Du müsstest den Sansamp also wirklich vor den Input hängen.

Gruß
Andreas

Bei Gain und Master auf 12 ist bei meinem auch Schicht.
Fängt an zu zerren und unangenehm zu komprimieren.
Da ist er ganz einfach an seiner Belastungsgrenze angelangt.
So laut brauche ich ihn allerdings nicht einzustellen (PA sei Dank)
Ansonsten wäre der Cube nicht für mich geeignet.

Danke! Na dann bin ich ja be(un)ruhigt...:D Einerseits funktioniert er wenigstens "normal" andererseits bin ich mir nicht mehr sicher ob er auch laut genug ist... naja das muss ich mir nochmal überlegen

Was mich trotzdem noch etwas verwundert ist warum der Cube schon bei der Hälfte des Volume Reglers an seine Grenzen stößt?! Wär doch viel sinnvoller die erste Hälfte des Potis auf den ganzen Regelweg zu verteilen! Oder versteh ich da was falsch?:gruebel:

Danke! Na dann bin ich ja be(un)ruhigt...:D Einerseits funktioniert er wenigstens "normal" andererseits bin ich mir nicht mehr sicher ob er auch laut genug ist... naja das muss ich mir nochmal überlegen..

Der Cube liefert eine relativ hohe Lautstärke, obwohl er nur ein kleine Kiste ist.
Trotzdem ist er alleine in einer "normal lauten" Rockband sehr schnell unterdimensioniert.
Da fehlt es einfach an Leistung und vor allem wohl auch an Membranfläche.
Ich schicke ihn über DI-Out mit kompletten Setup noch in unsere PA und habe dadurch den Sound meines Lebens. Allein wäre er mir schlichtweg zu leise.

Was mich trotzdem noch etwas verwundert ist warum der Cube schon bei der Hälfte des Volume Reglers an seine Grenzen stößt?! Wär doch viel sinnvoller die erste Hälfte des Potis auf den ganzen Regelweg zu verteilen! Oder versteh ich da was falsch?:gruebel:

So etwas kenne ich aber auch von anderen (großen) Amps.
Alles über 12 uhr ist nur noch "Show". :rolleyes:
Wobei das aber auch am starken Eingangssignal liegen könnte.

Hier ist der nächste Roland User. Mein Cube 100 kam gestern. Ich bin richtig begeistert, was da rauskommt an Qualität und Quantität. Gleich mal meine 4*10 anschließen :)

Hier ist der nächste Roland User. Mein Cube 100 kam gestern. Ich bin richtig begeistert, was da rauskommt an Qualität und Quantität. Gleich mal meine 4*10 anschließen :)

na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cube. :great:

.

Ebenfalls Glückwunsch und willkommen im Roland-Club! :cool:

Ich denke mal, eine 8 Ohm Box macht nur bedingt Sinn, da zuviel Leistung verloren geht.
Die Zusatzbox hängt ja seriell. Aber eine 4 Ohm oder sogar 2 Ohm Box dürfte (bei guter Box) noch eine Menge bringen.

Ich meine, Hans (FMC) hat auch schon mal Coax Boxen für den CUBE 100 gebaut?
Da eine 212er, die man auf 8 Ohm oder 2 Ohm einstellen kann. Mit 2 Ohm seriell an den CUBE. Das dürfte mächtig Druck machen - und jeder 12er bekäme die gleiche Leistung ab. Die 6 Ohm gesamt rauben dann auch kaum Leistung ...

Gruß
Andreas

Macht Sinn wenn man wissen möchte, wie sich die Vorstufe an der bekannten Box verhält. Es geht mir nicht darum, das optimale an Leistung rauszuholen. Nur eine kleine Spielerei ;) Ich habe mich nicht einmal getraut im heimischen Keller den Cube ganz aufzudrehen, da brauch ich zum rumspielen nicht die volle Leistung an beiden Boxen.

Hallo liebe Roland-Fans =)

Ich hätte mal ne' frage bezüglich des "Roland Studio Bass".
Gemeint ist dieser hier: http://www.wikizic.org/Roland-StudioBass-100/

1.) Wieviel ist so ein Ding heutzutage wert?

2.) Wann wurden die Verstärker gebaut?

3.) Was haltet ihr von den dingern? Gibt es hier Studio Bass spieler im Board?

Ich danke euch jetzt schonmal für die antworten =) :great:

Hallo,

wir haben hier zumindest einen Besitzer im Forum.
Leider weiß ich nicht, wer es war.

http://www.rolandmusik.de/produkte/D-Bass_115/index.php
Wenn Du hier auf "Downloads" klickst findest Du unten meine "Geschichte der Roland Bassverstärker". Dort habe ich zusammengetragen, was ich über den Studio Bass 100 finden konnte (Seite 14/15).

Wieviel er wert ist, klann ich leider nicht sagen.
Die 100 Watt sollte man (ähnlich wie heutzutage bei den CUBEs nicht unterschätzen. Er dürfte vermutlich für manchen Proberaum reichen.

Gruß
Andreas

Hi!

Reicht ein cube30 Bass für kleinere Kneipengigs mit freundlichem Schlagzeuger, oder lohnt da eher die mehrinvestition in einen cube-60?
Frage, weil mein Behringer-Amp mir mittlerweile ziemlich auf den senkel geht und ich darüber nachdenke nicht malwieder in die Cube-richtung zu gehen.
Habe einen Microcube für die Gitarre gekauft damals und war bzw. bin von dem Teil immernoch begeistert.

Hallo Journeyman,

CUBE 60??? Meinst Du den Gitarrenamp?
Und meinst Du dann auch den CUBE 30X Gitarrenamp?
Für Kneipengigs würde der CUBE 30X Gitarrenamp für Gitarren reichen. Wie ich finde, ein exzellenter (und lauter) kleiner Amp. Gerade den Tweed Sound finde ih genial.

Oder meinst Du CUBE-BASS 30 und CUBE-BASS-100 für Bass?
Da wäre der 100er wohl eher zu empfehlen, wenn man nicht an seine Grenzen kommen will.

Gruß
Andreas

Man... türlich rede ich im Bass UFO von den Bass amps...
:)

Und das mit dem 60er war ein Verschreiber - kommt ja durchaus vor.
Aber das ist mal ne Ansage... dann muss ich wohl mal sehen, was der Gebrauchtmarkt künftig so hergibt

Der Gebrauchtmarkt gibt einen CUBE Bass 60 her! :)
Der dürfte zwar fast 30 Jahre alt sein, aber er reicht vermutlich für die von Dir beschriebenen Zwecke. Er ist einfach zu erkennen, da orange ...

Gerade ist auch ein BN-100 in der Bucht - allerdings kostet er auch noch 333 Euro ...

Gruß
Andreas

WO? WO WO WO?
ein orangener Cube, dann auchnoch alt wäre ja ein Traum... finde aber nichts (stelle mich evtl etwas blöde an)

Das mit dem CUBE 60 BASS war generell gemeint.
Vor einem halben Jahr wurden noch zwei Stück angeboten.
Derzeit ist allerdings keiner in der Bucht.

Gruß
Andreas

Ich hab seit gestern so einen Cube-100, auch wegen den guten Kritiken hier aus dem Board. Gutes Teil, und für unsere Besetzung ausreichend laut.

Mit dem Sansamp davor klingt das Ding richtig dick, ich bin echt überrascht.
Könnte man an den Amp nicht auch aktive Boxen anschliessen? FMC bietet ja auch 475W Aktivboxen an.

Wobei ich das mit dem 8ohm/2ohm Schalter sehr geil finde... aber momentan bin ich eher froh so viel Klang&Laut in so einer kompakten Kiste zu haben. Derzeit können wir nix stehen lassen und mein Fahrzeug ist sehr sehr klein. Hab das Teil für 390€ bekommen.

Hat jemand eine Empfehlung für nen Fußschalter parat?

Zuletzt bearbeitet: