[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Der Cube 100 ist sogar prädestiniert für den Anschluss von aktiven Boxen.
Leider sind die recht teuer. :rolleyes:

Hat jemand eine Empfehlung für nen Fußschalter parat?

Die original FS-5U sind natürlich die qualitativ hochwertigsten.
Aber eben auch teuer ...

Du brauchst zwei Taster ...
Hier wären Taster: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...pedal-2m-Kabel-umschaltbar/art-ACC0000014-000
Wenn ich das richtig sehe, ist ein 2m Kabel dabei. Du kannst aber wegen der Buchse auch ein 6m Instrumentenkabel nutzen.

Noch billiger: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd_10.htm
aber mit festem 2m Kabel und die Taster lassen sich nicht per Nut-Feder-System zusammenstecken ...

Gruß
Andreas

Ich habe verschiedene Fußschalter ausprobiert; doch am Cube haben die durchweg alle nicht richtig funktioniert. (Soll heißen: es wurde bei Einem gar nicht und bei zwei Anderen nur sporadisch geschaltet.)
Erst mit den Original-Boss-Tretern (FS-6 für mich) hat es dann einwandfrei gefunzt. Problem ist jedoch die fehlende "Rückmeldung". Sprich man sieht nicht am Schalter, ob nun ein- oder ausgeschaltet ist. Das ist für den Live-Einsatz nur bedingt tauglich. :(

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich hab mir blöde wie ich bin den gleichen bestellt, den mein Bruder für seinen Gitarren Roland Cube 30 nutzt. Lead Foot FS-2. https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Schätze mal, den kann ich getrost vergessen oder?

Das mit dem "sporadisch" umschalten klingt nach Schalter statt Taster.
Ein Schalter "tastet" bei jedem zweiten Tritt.
Lustige Sachen passieren auch, wenn der Taster als Schließer statt als Öffner gepolt ist.

Ich habe an meinem RX eine Selbstbauleiste mit zwei Tastern dran.
Wegen den Tastern wird natürlich kein "an-aus" angezeigt, aber die Taster haben zumindest LEDs, die bei Betätigung aufleuchten. Funktioniert bei den CUBEs (und beim D-BASS) auch ohne 9V Stromversorgung! Der Strom der anliegt ist groß genug um die LED leuchten zu lassen. Die Parallelschaltung der LED am Schalter beeinflusst auch nicht die Sicherheit des Schaltimpluses.

Habe ich aber auch alles in meinem Sammelwerk zu den Roland Fußschaltern (Originale, Fremdfirmen und Eigenbau) beschrieben.

Der D-BASS braucht natürlich einen Schalter (keinen Taster). Da leuchtet die LED (ohne extra Stromversorgung), wenn der Amp gemutet ist. Meine Eigenbaufußleisten funktionieren genauso reibungslos an meinem BOSS SE-50 ...

Gruß
Andreas

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich hab mir blöde wie ich bin den gleichen bestellt, den mein Bruder für seinen Gitarren Roland Cube 30 nutzt. Lead Foot FS-2. https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Schätze mal, den kann ich getrost vergessen oder?

Das ist ein Doppelfußschalter. Das geht nicht ...
Wenn Du bei Thomann bestellst, bräuchtest Du zwei von denen:
Richtig: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd1.htm

NICHT dieser: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
Sieht äußerlich gleich aus, letzterer ist aber der falsche Schalter, während der drüber ein Taster ("Sustainpedal") ist.

Dein CUBE 100 BASS hat ja auch zwei Mono-Inputs und keinen Stereo-Input wie der MicroCube BASS RX oder CUBE 30 BASS.

Gruß
Andreas

Jau das hab ich gesehen. Bin ganz naiv davon ausgegangen das des schon passen wird. Aber gut, ist ja nicht die Welt und ich kann ihn ja auch zurück schicken.

Werden die Boss FS-5U und die Teile die du vorgeschlagen hast dann mit Monoklinke angeschlossen? Müsste ich nicht theoretisch den 2-Fach Schalter umbasteln können von Stereoklinke auf zwei mal Monoklinke?

Ähhh Taster im Sinne von: Nur so lange ich da drauf latsche bleibt der Effekt an?

Das mit dem "sporadisch" umschalten klingt nach Schalter statt Taster.

Nee Nee....Taster.
Und mit sporadisch war gemeint: mal beim ersten Mal sofort; mal nach zwei-drei Mal und ab und zu konnte man auch 6-7 Mal drauf rumtrampeln, bevor da etwas passiert ist. ;)

//Edit:
Bei mir ist wohl alles anders. :(
Ohne Batterie schaltet der FS-6 beim Cube ziemlich genau nichts.

//noch ein Edit:
Riesen-Vorteil des FS-6: nur ein sehr stabiles Teil und nur ein Kabel, das sich erst zum Ende hin aufteilt.
Riesen-Nachteil: ganz schön teuer. :(

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Boss FS-5U und die Teile die du vorgeschlagen hast dann mit Monoklinke angeschlossen? Müsste ich nicht theoretisch den 2-Fach Schalter umbasteln können von Stereoklinke auf zwei mal Monoklinke?
Ähhh Taster im Sinne von: Nur so lange ich da drauf latsche bleibt der Effekt an?

1. Fast. ;)
Taster im Sinne von: Solange beschlossen bis ich drauftrete. Sobald der Taster geöffnet wird, kommt ein Impuls. Das erneute Schließen beim loslassen löst keinen Impuls aus. Erst wenn ich erneut drauf latsche und erneut öffne kommt ein zweiter Impuls.
Beim ersten Impuls geht der Effekt an, beim zweiten Impuls aus, beim dritten an, beim ...

2. Der Cube hat ja zwei Mono-Eingänge.
Man kann also mit zwei Tastern über zwei Kabel rein (verlinkte Thoman Taster), oder man hat einen Roland Doppeltaster (FS-6). Da kann man wählen zwischen zwei Mono-Kabeln oder einem Y-Kabel, das an einer Seite einen Stereo-Stecker und an der anderen zwei Mono hat.

Für den Schalter den Du jetzt hast bräuchtest Du sowohl ein Y-Kabel wie auch andere Bedienelemente (Taster statt Schalter). Das lohnt nicht - und wäre mit mehreren Umbauten Verbunden. Beim CUBE 30 Bass (Stereo-Klinkeneingang) könnte man das Kabel lassen und nur die Bedienelemente tauschen.

Ich empfehle meine PDF-Datei zu den Fußschaltern/-tastern zu ALLEN Roland Bassverstärkern sowie allen aktuellen Roland Amps (aktuelle Bass-/Keyboard-/Multi-/Gitarren-Amps): http://161589.homepagemodules.de/t46f22-Roland-Fussschalter.html
Da ist der Unterschied zwischen Tastern und Schalter im Bild erklärt, die Kabel die man für die aktuellen Roland Amps nutzen kann, wie man die Schalter nachbaut etc. ...

Bei mir ist wohl alles anders. :(
Ohne Batterie schaltet der FS-6 beim Cube ziemlich genau nichts.
Riesen-Vorteil des FS-6: nur ein sehr stabiles Teil und nur ein Kabel, das sich erst zum Ende hin aufteilt. Riesen-Nachteil: ganz schön teuer. :(

Ja; Peter55 hatte mich darauf hingewiesen, dass der FS-6 ausschließlich mit voller Batterie funktioniert. Das liegt daran, dass der FS-6 im Unterschied zu den FS-5ern nicht nur mechanisch, sondern über eine richtige Schaltung funktioniert. Der FS-6 ist in der Tat ein super solides Teil.

Gruß
Andreas

Ich muss nur mal gerade zum besten geben, das der Roland Cube 100 echt ne Wucht ist.
Mit dem Sansamp davor ist der Klang einfach erste Sahne... ich hab mich erst geärgert, das er keine Effektschleife hat und ich den Preamp umgehen kann, aber das klingt so irgendwie eh besser. Bin hochzufrieden mit dem kleinen Brüllwürfel.

Die Fußtaster hab ich nun auch gekauft, haben auch so weit gepasst. Ich hab einen Lead Foot und einen Boss genommen ;)

Habe mir gerade was beim Musik Service bestellt:

Meinen dritten Roland. :great:

Ich freue mich schon richtig. ;)

Roland CB-100 Cube Bass

Nun da du deinen dritten hast, hast du nicht zufällig lust, den kleinsten zu verkaufen? :D

Hatte ja damit schon im Ampeg Userthread genervt, weil ich im moment echt orientierungslos bin.

Fest steht, dass ich über kurz oder lang meine beiden Amps (Ibanez SW20 und Behringer BX1200) loswerden möchte. Dann muss natürlich ersatz her.

Ins Auge gefasst hab ich bisher eben einen Cube 30 Bass, evtl einen MicroCube Bass RX, Ampeg BA112, Orange Crush 35b (bzw. dessen nachfolger).
Ich steh unglaublich auf "vintage"-Sounds - also das FlipTop oder Bass360 Modell, welches ja einem Acoustic 360 entspricht.

Bin ich da jetzt definitiv mit einem cube besser bedient, oder sollte ich mir da doch lieber die anderen auch mal anschauen?
Absolute Preisobergrenze (und das liegt auch noch in einiger ferne, weil andere SAchen erstmal vorrang haben...) sind 250-260€. Ein Bereich in dem sich der mittlere Würfel bewegen würde.

Wenns natürlich samples, undzwar mal zur abwechslung ordentliche :D, vom Cube 30 gäbe, wäre ich schon glücklich. Am besten aufgenommen mit Flatwoundbesaitetem Jazzbass....

Es dankt,
die Partei.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp Moulin, ich hoffe du wirst mit dem so glücklich wie ich :)

An Journeyman, ich kann mal am Wochenende ein paar Samples mit dem Cube30 machen, zur Verfügung habe ich grade einen Ibanez SR300 mit Rotosound Stahlsaiten und nen Vintage V950B Fünfsaiter mit Werkssaiten (wenns mich nicht täuscht Bass Boomers), sag mit welchen Bass du ihn am liebsten hören möchtest und ich setz mich mal an den PC :)

gruß Aper

Dann wohl eher über den Ibanez.

Find ich super von dir, danke!

Hallo Journeyman,

zum RX gibt es ja einige Reviews hier im Forum ...

Hier drei Samples, die ich mit meinem Squier Agathis Jazz Bass und Fender Flats aufgenommen habe: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/354335-zubeh-r-fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html

Mit deinem VM Jazz Bass und Chromes dürfte es etwas obertonreicher klingen (was man aber wegregeln könnte. Vorteil beim üben ist eben der Rhythm Guide - mit dem das Üben doppelt Spaß macht. Und ein Stimmgerät ist ja auch drin. Billig ist der RX nicht; aber mMn seinen Preis wert. Die Effekte würde ich einfach vergessen ...

@ Moulin: Ich bin gespannt, ob der Cube 100 Bass deine Erwartungen voll erfüllt. Ich denke (und hoffe) schon. Es gibt zwar bereits Reviews, aber ein "ergänzender Review" kann bestimmt nicht schaden ...

Gruß
Andreas

Den Micro Cube verkaufe ich natürlich nicht. :D

Ich nutze den kleinen, weil er handlich und leicht zu transportieren ist, für die kleinen Proben im Wohnzimmer meines Gitarristen.

Der Cube 100 hat für mich einen großen Vorteil. Ich kann ihn mit Kontrabass zusammen ins Auto bekommen, der Ampeg passte leider nicht rein. Ansonsten trauere ich dem soeben verkauften Ampeg schon ein bischen nach. Guter Sound, den ich natürlich hoffe, mit dem Cube auch hin zu bekommen. Mal sehen, denn er hat nur 12''. :gruebel:
Der D Bass wird bei größeren Auftritten seinen Dienst tun.

Review folgt natürlich noch, aber erst muß ich den Cube 100 ja haben. ;)

.

.

Einen Microcube verkauft man auch nicht. Der ist quasi das schweizer Taschenmesser für den Bassisten. Vom Übungscombo für daheim, über den handlichen Batterieamp für die Gartensession, bis hin zum Preamp für die PA auf der großen Bühne. Also ich mag ihn sehr.

Hatte ja damit schon im Ampeg Userthread genervt, weil ich im moment echt orientierungslos bin.

Fest steht, dass ich über kurz oder lang meine beiden Amps (Ibanez SW20 und Behringer BX1200) loswerden möchte. Dann muss natürlich ersatz her.

Ins Auge gefasst hab ich bisher eben einen Cube 30 Bass, evtl einen MicroCube Bass RX, Ampeg BA112, Orange Crush 35b (bzw. dessen nachfolger).
Ich steh unglaublich auf "vintage"-Sounds - also das FlipTop oder Bass360 Modell, welches ja einem Acoustic 360 entspricht.

Bin ich da jetzt definitiv mit einem cube besser bedient, oder sollte ich mir da doch lieber die anderen auch mal anschauen?
Absolute Preisobergrenze (und das liegt auch noch in einiger ferne, weil andere SAchen erstmal vorrang haben...) sind 250-260€. Ein Bereich in dem sich der mittlere Würfel bewegen würde.

Wenns natürlich samples, undzwar mal zur abwechslung ordentliche :D, vom Cube 30 gäbe, wäre ich schon glücklich. Am besten aufgenommen mit Flatwoundbesaitetem Jazzbass....

Es dankt,
die Partei.

Ich weiß, wir sind im Roland User Thread. Aber in dem Bereich fand ich diese hier unschlagbar:

http://www.musik-service.de/ebs-classic-session-60-prx395771026de.aspx

Klingt unglaublich gut, und ist vergleichbar von der Lautstärke her mit dem Roland, kein Witz. Musst du mal angespielt haben, ich konnte es kaum glauben.
Der Character Schalter gibt dann einen sehr schönen vintage Sound, vergleichbar mit dem "fat tube" Setting des Sansamps.