I'm_Google
Registrierter Benutzer
Wäre da nicht eine 210er Box deutlich sinniger? (Preislich und überhaupt )
Zwei Probleme:
-Wo anschließen?
-Kein FFP oder Infrarot-Sensoren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre da nicht eine 210er Box deutlich sinniger? (Preislich und überhaupt )
Zitat willypanic
Nana, was ist denn hier los?
Glaubenskrieg der 15er- gegen die 10er- Fraktion untermalt von Schnäppchen-Schnippchen Spaß.
Wie sieht das eigentlich aus steht die Clipping Lampe eigendlich für Vor- oder Endstufen Clipping?
Hallo Moulin,
Aber der B-Man macht Sinn zusammen mit dem Gain-Regler. Gain gut aufdrehen, dann kriegt man beim B-Man halbwegs brauchbare Verzerrungen. Nichts tolles / weltbewegendes, aber zumindest annähernd "gut angerotzt".
Gruß
Andreas
Am Anfang wurde eine Frage gestellt die immer noch offen ist. Vielleicht kann jemand (da der Thread ja recht Aktiv ist) die Frage jetzt beantworten?
Ich würd's da wie mit dem Bassregler sehen - wenn du es dauerhaft voll aufreißt wird das dem Amp auch nicht unbedingt erfreuen - aber weniger ist oft mehr und ein bedachter Einsatz des Gain-Reglers wird dem Amp sicher nicht schadenGuten Tag Allerseits,
Ich spiele schon länger auf meinem cube30, habe mich aber nie mit der Verzerrung beschäftigt, für einige Songs von Kyuss, Qotsa etc. wollte ich den mit dem Gain Regler etwas anzerren,
ein Freund meinte aber das ein Verzerrter Bassverstärker auf Dauer schädlich sei, aber dann erschließt sich mir der Sinn des Gain Reglers nicht.
Wem soll ich nun glauben meinem Freund oder meiner Schlussfolgerung?
gruß Aper
aber dann erschließt sich mir der Sinn des Gain Reglers nicht.
Gemeint ist nicht die (nicht vorhandene) Clipping LED, sondern die "PEAK" LED?
Dexe hat ja auch einen D-BASS, soweit ich weiß.
Ich habe einfach mal den Bass reingesteckt, Master sehr weit runter und Gain auf. Ergebnis: Die PEAK leuchtet auf.
Danach habe ich die Regler des Equalizers bei leicht angehender PEAK LED voll auf und zu gedreht.
Ergebnis: Ob EQ voll auf oder voll zu, die PEAK LED leuchtet gleich oft auf.
Erkenntnis: Die Peak LED ist dazu da den Bass optimal an die Vorstufe anzupassen!
Sie zeigt WEDER ein Clipping der Vorstufe, noch der Endstufe an!
Hier wird einzig geprüft, ob das Basssignal einen optimalen Level für die Vorstufe hat. Die optimale Angleichung bewirkt minimale Verzerrung bei maximalem Rauschabstand. Man sollte Gain so einstellen, dass die PEAK LED nur bei extremen Spitzen, oder gerade eben nie aufleuchtet (für Effekte kann man sie natürlich auch weiter aufdrehen). Leuchtet die PEAK LED (fast) nie auf, sollte der Ton unverzerrt wiedergegeben werden können.
Bei extremen EQ Einstellngen wird evtl. die Endstufe zu hoch angeblasen. Muss man hören. Die FFP-Technologie verhindert zumindest weitgehend das Flattern der Lautsprecher. Auch beim D-BASS würde ich das Hirn nie ganz ausschalten und wie ein Blöder reinzimmern und alles aufreißen.
Der Amp dürfte aber trotz fehlender Clipp LED recht gut geschützt sein.
Gruß
Andreas