Stimmt das, was der Herr da schreibt? Schliesslich sind die D-Bass Combos kaum noch zu finden (Musik-Service ist da einer der wenigen).
Noch ist der D-BASS auf den Roland (und BOSS) Websites weltweit zu sehen.
Durch meine Recherchen kenne ich aber ein paar offizielle Seiten, auf die sonst niemand schaut ...
Hier eine Liste in der ca.95% aller Roland Produkte inkl. Ende der Produktion stehen:
http://www.roland.co.jp/support/repair/Service_charge_2D.html
Und da steht eindeutig: Die Produktion des D-BASS 210 wurde im Dezember 2009/Januar 2010 eingestellt. Beim D-BASS 115 im Ferbuar/März 2010 und der D-BASS 115X wird noich produziert.
Der Test mit D-BASS plus CUBE im Proberaum war recht kurz. Für einen ausgiebigen Bericht reicht mein Wissen nicht.
Aber es geht definitiv aus dem Klinke-Line Out des CUBE in den D-BASS (Input oder Effect Return) zu gehen. Bei Input würde ich erstmal "Super Flat" nehmen. Das Modeling übernimmt ja der CUBE. Aus "Klinke Line Out" deswegen, dann der XLR Line Out weiter frei ist. Das ist der richtige Anschluss (mit GND Lift und Pre/Post) für ein Mischpult. Trotz "aktiver Zusatzbox" kann man also weiterhin komfortabel in eine PA gehen.
Eigentlich muss ein Amp ja nur so laut sein wie ein Naturschlagzeug. Alles was danach kommt ist eh Sache der PA bzw. des Monitorings.
Der D-BASS ist was Leistung und auch Rauschabstand (Studioqualität) angeht noch eine Nummer besser als der CUBE. Durch die sensationellen Preise des MS lohnt sich da ein Blick. Für mittellaute Bands reicht auch der CUBE. Er kommt aber eher an seine Grenzen. Den CUBE kann man natürlich auch an andere Verstärker oder Aktivboxen hängen. Vorteil des CUBE ist seine wahnsinnige Handlichkeit.
Der D-BASS ist halt schon eine Kante - obwohl äußerst leicht und gut zu transportieren! Beide zu haben (und das wird Moulin bestätigen) ist für Leute, die nicht so laut spielen müssen einfach super! Für 1000 Euro hat man "drei Verstärker in einem", da man sie zusammen oder getrennt spielen kann.
Selbst wenn der Ibanez 65 Watt Combo weit aufgerissen ist, sollte der D-BASS mitkommen. Danach wird es mMn eh zu laut ...
Gruß
Andreas