[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
sorry, fehlpost, kann gelöscht werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es also doch drei neue CUBE XL BASS Verstärker ...

In den News habe ich ja schon kurz berichtet: https://www.musiker-board.de/news-bass/422268-drei-neue-roland-cube-xl-bassverstaerker.html

Wer keinen Looper braucht, aber auf das Gewicht achtet, für den dürfte der CUBE-100 BASS noch interessant sein, denn der 120XL wiegt ca. 3 bis 4 kg mehr. Er wird wohl noch wuchtiger in den Bässen sein? Keine Ahnung, ob dieses neue Bassreflexsystem wirklich hält, was es verspricht ...

Als Alternativ-Fußschalter für den 60XL und 120XL kann ich jetzt schon den Framus 4fach Fußtaster empfehlen. :)
Vom 80X, 40XL und 80XL kenne ich die Schaltungen ja bereits. Da ist viel übernommen worden. Neben dem Looper auch die Solo-Funktion.
Bin gespannt, wie der "Drive" wirklich ist. Ein 1:30 Demo zu den neuen Roland Amps gibt es schon über www.rolandconnect.com/product.php?p=cube-xl_bass - das wird wohl bald auf Youtube auftauchen?!

Negativ ... :(
Jetzt muss ich die "Roland Bass History" wieder umschreiben und erweitern. Und bei mehreren Tabellen muss ich schauen, wie ich das vom Platz überhaupt hin bekomme. Das werden mindestens 20 Stunden Zusatzarbeit. Und ins Englische übersetzen muss ich es dann auch ...

Gruß
Andreas

Nun gibt es also doch drei neue CUBE XL BASS Verstärker ...

In den News habe ich ja schon kurz berichtet: https://www.musiker-board.de/news-bass/422268-drei-neue-roland-cube-xl-bassverstaerker.html

Und ich schaue statt auf .de oder .com immer wieder auf .jp nach, ob's was Neues gibt. Da steht bis jetzt noch nichts (jedenfalls nichts, was ich mangels Japanischkenntnissen entsprechend deuten könnte). :bang:

Ich bin mal auf die Preise gespannt. Und darauf, den 120er mal zu testen. Wenn es stimmt, dass der 60er so laut ist wie der alte 100er, dann müsste der 120er ja einen deutlichen Schritt in Richtung der alten D-Bass-Serie machen. Und wenn dann noch Qualität und Preis stimmen, wie ich es von Roland gewohnt bin (nicht billig, aber preiswert), dann könnte ich mit schon vorstellen, dass mich ein G.A.S.-Anfall ereilt. Tiefbässe sind mir zwar nicht so wichtig, aber der Looper ist schon interessant.

Negativ ... :(
Jetzt muss ich die "Roland Bass History" wieder umschreiben und erweitern.
Also wirklich, so ein Saftladen. Nichts als Arbeit hat man mit denen ... :D

Edit: Habe gerade gesehen, dass Music World die Combos schon drin hat:
Cube 20 XL Bass: 209 EUR
Cube 60 XL Bass: 385 EUR
Cube 120 XL Bass: 499 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Negativ?:
Line Out fällt weg? Warum das? Bisher war ja die Idee, einen Cube evtl. durch eine aktive Zusatzbox zu erweitern -> z.B. 115x. Naja :confused:
Tuner Out fällt auch weg? Finde ich ein nützliches Feature.

Negativ?:
Line Out fällt weg?
Nicht direkt, sondern geht über die XLR-Buchse raus. Es gibt einen Line-DI-Umschalter, der aber leider den DI-Pre-Post-Schalter des Cube 100 ersetzt. Blöd sowas, wenn man sowohl Line Out als auch DI nutzen will.

Warum das? Bisher war ja die Idee, einen Cube evtl. durch eine aktive Zusatzbox zu erweitern -> z.B. 115x. Naja :confused:
Ich hatte bislang allenfalls mal eine RCF Art 310A als Zusatzbox über den DI-Out am Cube 100 hängen. Dumm nur, wenn der DI-Out schon belegt ist.

Tuner Out fällt auch weg? Finde ich ein nützliches Feature.
Vielleicht dachte man sich bei Roland, dass man wegen des eingebauten Tuners auf einen externen Tuner verzichten kann. Zum Üben oder im PR mag das ja so gehen. Aber auf der Bühne ...:gruebel:
Es gibt zwar noch Rec-Out/Phones, aber leider keine Informationen darüber, ob dann der Lautsprecher abgeschaltet wird, was bei einem angeschlossenen Kopfhörer ja durchaus sinvoll wäre. Eine Bedienungsanleitung gibt's leider auch noch nicht.

Sehen auf jeden Fall nett aus die neuen Cubes.
Das Wah und der Flanger fallen ja auch weg wenn ich das richtig sehe, benutze ich sowieso nie, also ists mir egal.
Zu dem Low Amp Modelling: Bei den meisten Herstellern wäre ich ja sehr skeptisch was für einen Tiefbass man aus ner kleinen Combo so rausholen kann, aber bei Roland glaube ich sogar dass es funktioniert :)

Tuner einfach vorschalten? hab noch nie verstanden warum man den an nen Tuner Out hängen soll?

Tuner einfach vorschalten? hab noch nie verstanden warum man den an nen Tuner Out hängen soll?

Ich schon ...
Allerdings fehlt meinem CUBE-100 BASS ja auch die Mute Taste (mit der der Tuner Out Sinn machen würde).
Dem Tuner Out weine ich auch nicht nach. Allerdings würde mir der Line Out (unabhängig vom DI Out) schon fehlern, da ich ja meinen D-BASS-115 drunter stehen habe und so zwei Lines brauche (wenn ich den 115 zusätzlich betreiben will).

Gruß
Andreas

meinte das ernst, was wäre denn der Vorteil? Ok, an meinem GK hab ich auch n Fussschalter mit Tuning mute bzw Umschalter für den Boost. Sonst hab ich immer Tuner-->Compressor--> Amp, dann hab ich beides "an einer Strippe" und beieinander...

Was mir zum "fehlenden" Tuner Out eingefallen/aufgefallen ist ...

Wozu ein Tuner Out, wenn ein Stimmgerät für 5B/4E/3A/2D/1G/1C/Ab/Abb plus chromatisch bereits im Amp drin ist?!
Der CUBE-100 hatte ja keins, aber alle drei neuen XL haben ein (beim 20XL "nur" 5B/4E/3A/2D/1G/Ab plus chromatisch).

Gruß
Andreas

Hi,

Tuner Out macht für mich bei einem Combo dann Sinn, wenn der Tuner im Signalweg auch auf Bypass geschaltet den Sound verfälscht.
Sowas sollte aber bei einem aktuellen Tuner nicht vorkommen.

Gruß
Ulrich

Tuner Out macht für mich bei einem Combo dann Sinn, wenn der Tuner im Signalweg auch auf Bypass geschaltet den Sound verfälscht.
Sowas sollte aber bei einem aktuellen Tuner nicht vorkommen.
...wenn man aktuellen Reviews glauben kann ist das bei Boss durchaus noch so - leider.
Ist Boss nicht sogar mit Roland irgendwie verbandelt?

Leichter G.A.S.-Anfall
Was würdet ihr denn so max. für einen gebrauchten Roland D-Bass 210 ausgeben?

LG,
Olli

Jetzt fallen die CUBE-100 BASS Preise in der Tat.
Allerdings scheint es kaum noch neue Verstärker im Handel zu geben!
So fällt der Preis auch "nur" auf 369-389 Euro (von absoluten Sonderangeboten abgesehen).
Einen "Billig-Ausverkauf" wie bei den Gitarren CUBEs scheint es aber nicht zu geben.

Die neuen CUBEs kommen wohl schon Mitte Februar (also noch vor der Musikmesse)?!
Ich schaue täglich auf mehreren Roland Websites (Japan/USA/weltweit), aber bisher sind noch keine Manuals online.

Der Amp-Chefentwickler von Roland hat übrigens auf der NAMM die Vorabversion meiner Roland Trilogie gesehen. Er hat nachfragen lassen, ob ich ihn nicht auf der Musikmesse in Frankfurt treffen will. *stolz bin* :cool:

Gruß
Andreas

Wenn die Preise für die neuen Cubes nur stabil blieben wäre ich schon zufrieden.
Dann würde ich ernsthaft mit der Anschaffung liebäugeln. Wie verträgt sich der Cube 100 denn mit bundlosen Akustikbässen? (Mit Fretless-Saiten bespannt...)
Suche noch irgendwie eine Möglichkeit für eine Klezmer-Band... Akustische Gitarre, Klarinette + Bass.

Das Modeling "Super Flat" gibt es ja auch im D-BASS und der ist auch für Kontrabass geeignet.
Ich meine, Moulin spielt sowohl seinen Kontra- als auch A-Bass über seinen CUBE-100 BASS.
"Super Flat" funktioniert genauso mit Keyboard oder E-Drums.

Und für Fretless ist er mit seinem 12er eh gut geeignet. Bei Bedarf ist ja auch Chorus on Board.

Es scheint aber kaum noczh neue 100er zu geben ...
Falls Du keinen kriegst entweder gebraucht, oder der 60XL?

Gruß
Andreas

Leichter G.A.S.-Anfall
Was würdet ihr denn so max. für einen gebrauchten Roland D-Bass 210 ausgeben?

Ich würde so von 450€-550€ ausgehen. Vielleicht hast du sie ja schon entdeckt, aber ich hab in eBay zwei Angebote gefunden. Kannst ja den Verlauf der Auktion beobachten. :)
Hier die Artikelnummern (einfach in die Suchleiste eingeben):
- 180613026399 - Roland D-Bass 210 Combo 400 Watt E-Bassverstärker
- 330521705130 - ROLAND D-Bass 210 Basscombo 2x10" - 400 Watt - wie neu

Cheers,
Ma-Jo

Danke Google, aber die hat ich schon gefunden und desw. gefragt ;) Pscht.

Ich würde so von 450€-550€ ausgehen.

Gut geschätzt. 507 €! ;)
intro_R_L.jpg

Jetzt kann ich endlich richtig stacken. Ich freu mich drauf!
(Der DB500 muss dann aber wohl gehen... Zu Hause spiel ich eh nur über Kopfhörer.)

Gut geschätzt. 507 €! ;)

Jetzt kann ich endlich richtig stacken. Ich freu mich drauf!
(Der DB500 muss dann aber wohl gehen... Zu Hause spiel ich eh nur über Kopfhörer.)

Herzlichen Glühstrumpf! :)

Würde mich auch freuen... Geld. :(

Cheers,
Ma-Jo