Wie waren denn die Reaktionen? Und Glückwunsch für deinem Treffen mit dem Chefentwickler!
Hallo Pablo,
ich kann natürlich nicht für Roland Deutschland sprechen - ich kenne durch meine "Roland History" halt zwei Angestellte dort. Aber Mitarbeiter von Roland Deutschland hätte wohl gerne so eine Aktivbox - und haben das definitiv auch schon vorher gegenüber Roland Japan geäußert. Daher kam auch die Idee dem Chefentwickler nicht einfach eine PDF zu schicken, sondern ihm eine gedruckte Version zu übergeben. Das steigert die Chance gehört zu werden.
Als Sven dem Chefentwickler auf der NAMM meine Roland Verstärker Trilogie gezeigt hatte, lud mich der Chefentwickler nach Frankfurt ein ("nur Eintrittskarte"). Es fällt ja schon bei Europäern schwer Reaktionen genau zu deuten; bei einem Japaner ist das natürlich doppelt schwer. Was ist echtes Interesse und was ist höfliches Zuhören?
Aber der Chefentwickler meinte wohl, dass es sowas wie die Trilogie bisher weltweit nicht gegeben hätte und dass wohl einige Leute bei Roland die Trilogie als "Nachschlage- und Referenzwerk" nutzen. Leider hat sich die Publikation eine ganze Weile verzögert. Ich hoffe, sie kommt bald auf die deutsche Website ...
Aber zumindest hat der Chefentwickler zugehört. Und nach dem gemeinsamen Foto hat er dran gedacht die zur Seite gelegte Studie wieder an sich zu nehmen - ich hätte das ganz vergessen. Ich deute das mal als Zeichen, dass er sie sich noch mal genauer anschauen wird. Als "Erinnerung" kriegt er in ein paar Wochen ja auch nochmal die PDF.
Zuviele Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht!
Ich arbeite ja selbst in einer "Deutschlandvertretung" (hat nichts mit Musik zu tun) und da können wir auch nicht / nur begrenzt beeinflussen und oft auch nicht wissen, was die Firma wirklich entwickelt oder auf den Markt bringt. Es wäre schon wahnsinnig viel Glück, wenn meine Studie den Entwickler überzeugt und er dann auch noch die Marketing Leute und anderen Abteilungen von Roland Japan überzeugen kann.
Kann sein, dass er es alleine deswegen nicht tut, weil sonst jemand das Gesicht verliert und sein Küchenmesser rausholt um die Ehre der Firma zu retten. Wer versteht die Japaner?
Gruß
Andreas