[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand ne Ahnung um was für nen Framus Bass es sich hier handelt, Baujahr ca. und was ich dafür noch verlangen kann?
Sieht nach einem 12230 aus 1975 aus. Ist das ein Riß zwischen Hals und Kopfplatte?

111163d1249480095-sammelthread-zur-identifikation-wertermittlung-b-ssen-riss.jpg

Anhänge

• riss.jpg
    riss.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 221
in diesem Video

Was sind das für Bässe die die Zwei Bassisten spielen?

Ist der helle Bass ein Spector oder eher n Warwick?
Und der dunkle Bass?Was is das für einer...hat einen extrem geilen Sound!

Der eine spielt mMn ein Gibson Les Paul Bass, der Sänger einen Spector (Warwick könnte sein, die Bridge sieht aber stark nach Spector aus, ist leider schwer zu erkennen).

Außerdem spielt der Sänger noch einen Fender Precision und einen Gibson Thunderbird (lt. Bilder der Homepage)

Ich tippe mal: :p
Zu viele, um sie wirklich sinnvoll zu nutzen
Nicht genug, um wirklich zu viele zu haben.
Zu wenig, um nicht noch Wünsche offen zu lassen.
Genug, um bei Vielen Neid zu wecken.

Ich will Fakten, Fakten, Fakten! :D

Der Sänger spielt sicher Spector, erkennbar an der Halsstababdeckung.

1. Ist die unten mit abgelichtete Brücke die Originale Brücke? Mich macht nämlich stutzig das links und rechts von der momentan montierten schrauben im bass sind die aber eigentlich zu klein sind um dort eine Gibson Style bridge zu montieren.:gruebel:

Du hast recht, die vorhandennen Schrauben sind zu klein für die Brücke, aber ich würde etwas ganz anderes vermuten:
Ich denke, dass dor einmal ein "Aschenbecher" saß und nachdem der Bass ne neue Bridge bekam, passte dieser nicht mehr. Folglich hat der Besitzer aus optischen Gründen die Schrauben wieder reingedreht. :)
Ist bei meinem Fender Telecaster Bass auch so gewesen, nur sind bei mir die Löcher zugespachtelt. :redface:

Ansonsten kann ich dir leider nichts sagen. :gruebel:

Ja das klingt sehr einleuchtent. Aber wer was zu den anderen Punkten sagen kann bzw. über Pearl Bässe allgemein kann sich gerne dazu äußern

MFG

T-Bird

Die Strato-Bässe hatten jetzt keinen Kultstatus wie zB der Star-Bass von Framus. Mitte der 70er war Framus schon ziemlich out, insofern denke ich, daß man nur das 'normale' Alter als Wertmaßstab nehmen kann. Wenn der Hals am Übergang zum Headstock tatsächlich angerissen ist, mindert das den Wert natürlich.

Ich schätze mal vorsichtig 150€, wenn jemand allerdings unbedingt so ein Vintage-Teil haben will, wird er auch mehr zahlen.

Ich habe mal den user History angeschrieben, der sich mit deutschen Fabrikaten dieser Zeit gut auskennt. Er wird sich sicher noch hier melden und meine Taxierung ggfls. berichtigen. ;)

Hallo liebe Bassisten Gemeinde,
[...]
Also was mich nun interessiert:

1. Ist die unten mit abgelichtete Brücke die Originale Brücke? Mich macht nämlich stutzig das links und rechts von der momentan montierten schrauben im bass sind die aber eigentlich zu klein sind um dort eine Gibson Style bridge zu montieren.:gruebel:

2. Die andere Frage ist welche Pick Ups ihr für diesen kleinen Shortscale emphelen würdet um einen schönen 70er Rock Sound zu erhalten da der Hals Pick Up definitiv nicht mehr original ist?

MFG

T-Bird

MEINER!!! :cool:

weder brücke noch pu's original...

aber würd mich freuen wenn jemand noch info/tips parat hat.

Gaaaanz dämliche Frage:
Nehmen wir mal an, man hat nen Amp und ne Box und ein Klinke --> Speakon Boxenkabel.
Was ist besser, die Klinke in den Amp oder den Speakon in den Amp?

:D

Speakon soweit ich weiß, da SPK verriegelt und die Gefahr eines Kurzschlusses durch versehentliches Herausziehen während des Betriebs geringer ist.

Gaaaanz dämliche Frage:
Nehmen wir mal an, man hat nen Amp und ne Box und ein Klinke --> Speakon Boxenkabel.

Das ist völlig egal wie rum du die drehst... klingt immer gleich... und weder Amp noch Box haben irgendeinen Schutz oder sonstwas. Du wirst warscheinlich eine Transistorendstufe benutzen und da kann eh nichts passieren.

Moin, weiß jemand ob diese Plektren in diesen oder diesen Halter passen?

Edit: Jetzt solltens alle Links tun..

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu den Pleks geht leider nicht...
Ich hab mit solchen Plekhaltern atm das Problem, dass meine 2mm Dunlop Tortex nicht rein passen... kA vielleicht hilft es dir ja weiter...

Edit:

Der Link zu den Pleks geht auf einmal doch o_O

Ich gehe stark davon aus, dass die Pleks passen...
Die sind relativ dünn und sehen imho nicht sonderlich lang oder breit aus, von daher denke ich, dass die passen müssten. Meine Dunlop Nylon (hab bis 0.7 - 1mm getestet) gehen auf jedenfall ohne Probleme in solche Dinger rein...

Gaaaanz dämliche Frage:

Hehe, jetzt hast Du eine vermeintlich "dämliche Frage" gestellt und zwei Antworten erhalten, die ... etwas daneben gingen?!

Ich würde den Speakon in dasjenige Teil stecken, das stärker vibriert beim Spielen. - Ich habe schon erlebt, dass ein wackelnder/vibrierender Klinkenstecker in der Box für kurze Augenblicke den Kontakt verloren hat und das macht gefährliche Knackser (wahrscheinlich ist mir dadurch einmal ein Speaker kaputt gegangen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.