[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh,,wenn du deinen Bass äußerlich pimpen willst,ist das ja ok,aber nur Marken Sahcne einbauen,wenns rein technishc nicht nötig ist,halte ich für Schwachsinn.Da könntest du eher in PU´s oder Saiten investieren,also Saiten zum probieren, wenn du das nicht längst getan hast.hast ja dienen Bass gepimpt^^

.Da könntest du eher in PU´s oder Saiten investieren,also Saiten zum probieren, wenn du das nicht längst getan hast.hast ja dienen Bass gepimpt^^

es war schon ne optische Überlegung, aber die bin ich mir dann im Moment trotz Geldüberschuss nich Wert...
udn ja, PUs hab ich schon neue, Saiten hab ich für meinen Squier mittlerweile auch die richtigen gefunden ;)

ich glaub tatsächlich, dass ich mir erstmal gar nichts kaufe und evtl. irgendwann (falls Geld da sein sollte) ein neuer Amp oder so dran is :D
(ich meins ernst, im Moment fällt mir nix sinnvolles zum investieren ein, ein Funksender vllt. aber bei DER momentanen Lage...)

(ich meins ernst, im Moment fällt mir nix sinnvolles zum investieren ein, ein Funksender vllt. aber bei DER momentanen Lage...)

Mhm,mal ehrlich,ich hba schon überlegt mir ein Bass Tremolo zuzulegen,hab leider nihct das nötige Kleingeld.Wär das was für dich?

Mhm,mal ehrlich,ich hba schon überlegt mir ein Bass Tremolo zuzulegen,hab leider nihct das nötige Kleingeld.Wär das was für dich?

nein, absolut nicht ;)
ich hab wirklich überlegt, was man sich anschaffen könnte, und da an meinem Ibanez nichts zu machen is und mein Squier alles außer Mechaniken schon bekommen hat, blieb eben das...
ich habe 5 Gurte für 4 Instrumente, einen Weg zum Recorden, zwei Möglichkeiten zu Hause zu üben, einen guten Amp im Proberaum,...
Mal sehen, aber ich denke, optisch isses mir das grade nich wert
vllt. wird bald was an der Verstärkung geändert, mal sehen :)

so, und jetzt genug OT ;)

Ich kanns nicht entziffern, was steht am Headstock?

den selben habe ich auch steht glaub ich jay tusen oder so drauf und habe ihn damals für 200 euro gekauft glaub ich

okay, dann fällt das gerät auf jeden fall raus. vielen dank ^^

istn jay turser... muss garnicht mal so verkehrt sein das ding - aber eben doch ein fernostprodukt. (was auch garnichts heißt..)

fällt raus weil preis des verkäufers <-> neupreis zu geringe differenz ist, über funktionalität und qualität wollte ich mich hier nicht äußern ,)

Hallo alles :)

Seeehr pauschal... was ist ein alter, gut erhaltener Rickenbacker (lefthand) Bass 4001 wert?

lieber Gruss, Chris

Was ist heutzutage schon alt?

Rickenbacker datieren geht auf der Herstellerhomepage. Wenn es nicht geht, ist es kein Rickenbacker. ;)

Gruesse, Pablo

Was ist heutzutage schon alt?

Rickenbacker datieren geht auf der Herstellerhomepage. Wenn es nicht geht, ist es kein Rickenbacker. ;)

Gruesse, Pablo

Hey :)

Es handelt sich um einen gebraucht Rickenbacker! Es könnte so vielleicht ein Angebot für mich sein. Angegeben ist dass er aus 1978 ist.
fotos bekomm' ich in ein paar Tagen

Gruss, Chris

Weiß vielleicht jemand, um was für einen Rickenbacker es sich hier handelt?

Viele Grüße!

edit:

Erst gucken, dann spammen. Es ist ein Rickenbacker 3000. Trotzdem ein theoretisches Danke an die, die in Erwägung gezogen hätten, zu antworten.

@EKO Bass aus den 70

also, ich bin jetzt nicht DER Experte, aber ich mache schon seit geraumer Zeit Musik und ich muß leider sagen, daß wir schon damals (in den Achtzigern) einen Riesen-Bogen um EKO gemacht haben... Die Sachen haben damals schon nix getaugt... Vielleicht hast du Glück und findest einen Sammler aber ehrlich gesagt würde ich mir das Teil lieber an die Wand hängen...
nicht böse sein...

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EKO Bass aus den 70

Danke für die antwort. Hatte schon ein THread in einem anderen Forum aufgemacht und habe eine ähnliche Antwort bekommen. Naja EKO hat zwar ein schlechten Ruf aber der Bass ist super und ich werd ihn auch nicht mehr verkaufen.
Habe ihm neue Saiten spendiert und auch der gitarrenmensch war überrascht von der Klangqualität den der gute hat, als zeit bass ist der Super.

Trotzdem Danke!!

@EKO Bass aus den 70

Das ist ein Manta redburst. Nicht der Brüller, aber durchaus ein guter Bass für die damalige Zeit. Das mit dem schlechten Ruf ergibt sich zum einen aus Vorurteilen gegen die italienische Verarbeitung und zum anderen daraus, daß Leute bei ihnen weitgehend unbekannten Herstellern als Beurteilungsmaßstab oft deren einfachste Billigserien nehmen.
Wenn man allerdings die Kaufhausserien bei deutschen Herstellern der gleichen Zeit (Framus, Höfner, Klira) zugrunde legen würde, hätten die auch nur Schrott hergestellt. Insofern laß dir nichts einreden.

Wenn der Klang ok ist, behalte den Bass, egal was andere sagen. Den Wert wird man sicher nur in Sammlerkreisen beziffern können, ansonsten geht so etwas bei ebay selten über 200,- weg.

hey ihr,

hab gestern am konzert unserer jugenkapelle hat n kumpel von mir über meinen bass amp gespielt, allerdings hat er nich funktioniert, bzw. ich hatte nen input aber keinen output.
ursache schnell gefunden => das kabel wars... eine seite speakon andere klinke (selbst gelötet) zwischendrin 1,5m 2x2,5mm² cordial highflex kabel.
nun das problem, als ich mein kabel gelötet hab, musste ich die zugentlastung aus dem klinkenstecker weglassen und das kabel mit aller kraft durch das ende vom stecker schieben das es ging... genau das war nun das problem...
kann mir jmd nen klinkenstecker zeigen der groß genug ist für mein kabel??

Kabel

bisheriger stecker

das kabel hat nen durchmesser von ca. 7,5mm

muss ich da schon diesen monster stecker nehmen:

klick

oder reicht schon dieser

oder hat sonst noch jmd i nen neutrikstecker von dem er weiß das er auf son monster kabel passt...

achja
noch ne frage,
ich hab an meiner box ne speakon buchse, da geht mein 2 poliger speakonstecker auch super rein, kann ich da auch nen 4 poligen nehmen? weil da passt mir die verriegelung besser...
box ist diese

würde dann natürlich nur 2 pole benutzen^^

grüße,
nico

Also zu ersten Frage:

Der dritte verlinkte Stecker ist doch genau für die gleiche Kabelgröße wie der erste, wenn ich mich nicht täusche. Da wirst du wieder genau das gleiche Problem haben. Sieht also aus, als müsstest du den Monsterstecker zur Hand nehmen.

Zur zweiten Frage:
Klar geht das, wenn du nur zwei Pole belegst.

okay, dann muss ich wohl nen monster stecker nehmen;)

ich hab grad auch mal ne frage:
unsere bassistin hat nen bass mit aktiven PUs und nem push-pull-poti.
verstehe ich das richtig, dass man mit dem poti durch drücken/ziehen dann die batterie an und ausmachen kann und, dass die aktiven PUs, wenn die batterie dann aus ist, "passiv" weiter laufen?
ok hört sich extrem umständlich an, aber ich hoffe ihr versteht mich.

und noch ne frage:
könnte man den push-pull-poti auch durch nen killswitch ersetzen, sodass dieser nich, wie sonst, das komplette signal kenzelt, sonder nur die batterie ausschaltet bzw. die PUs auf passiv schaltet?

wollte mit nämlich jetzt ne explorer bauen mit EMGs und da ich hab gesehn, dass viele custom-explorers (james- hetfield-nachbauten) nen zusätzlichen miniswitch oder killswitch(kann ich garnicht so genau sagen) haben.

Anhänge

• DCP_0043.jpg
    DCP_0043.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.