[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Ich hab ein ziemlich großes Problem: Ich hab wohl gestern bei einem Gig etwas übertrieben und hab jetzt eine ziemlich fette Blutblase (!) am Mittelfinger. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht nächstes Samstag wieder ein Gig anstehen würde.

Wie lange braucht so eine Blase bis sie unaufgestochen komplett verheilt ist? Wäre es besser wenn ich sie aufsteche? Wie lange würde ie Heilung dann dauern?

Ich muss das Teil irgendwie bis nächsten Samstag loswerden.

ich würd die einfach aufstechen und dann eben damit leben. wenn man sich damit dann eingespielt hat passts idR schon.

So ich hab sie jetzt aufgestochen. Ich weiß zwar, dass ein Infektionsrisiko besteht, aber Blasen sollen ja angeblich aufgestochen schneller verheilen und Zeit hab ich leider keine.:D

Das Blut und die Blasenflüssigkeit ist jetzt alles raus - Haut habe ich drangelassen. (Die Blase war unter der Hornhautschicht Oo)

Hoffentlich verheilt sie jetzt bis Samstag.

Alternative ist m.E. Sprühpflaster.

Habe mir mal einen Tag vor nem Gig ne Blase aufgestochen und konnte ob der darunter liegenden empfindlichen Haut nicht wirklich richtig spielen. Hab mir dann in der Apotheke Sprühpflaster besorgt und die Stelle großzügig eingesprüht.

War dann zwar ein wenig klebrig, ging aber deutlich besser als ohne.

Ist es wirklich ausreichend das Rosewood Griffbrett 3-4x per Jahr zu ölen? :)

Vorsicht blöde Frage :D :
Wie spricht man "Stratocaster" aus.
Stratocester oder Streatouceaster oder wie genau?
Ich weiß, dass ist 'ne blöde Frage, aber ich hab das Wort noch nie gesprochen gehört.
Ich wär dankbar, wenn jmd. per Mikro aufnimmt, wie man es genau ausspricht und es hier ins Board stellt.
mfG
Marc

In Deutschland: Schtratokaster. genau so wie man's schreibt eben... :D
In Schwaben: Schdradogaschdor (genau so wie man's schreibt eben).
In englischsprachigen Ländern: strätoucäster (genauso wie man's schreibt eben)
In frankophonen Ländern: Oh la la, la gitaaaar *g*

Lohnt es sich, sich Pino Palladino mal Live anzuschauen?

Ist eine Vorshclagnte nichts anderes als ein kurz gespieltets Hammeron/PullOff?
Oder spielst man es mit einem Slide?
Achja,und in englischsprachigen Ländern sagt man eigentlich "Stret",da as gebräuchlicher.
Stretökäster wäre dann die amerikanische Aussprache,ist aber kaum gebräuchlich.

Was ist eine Vorshclagnte?
Wenn ich es entziffern würde, würde Vorschlagnote rauskommen, aber ergibt für mich immernoch keinen sinn ^^

Oh,entschuldigung,ich muss mehr Korrektur lessen.
Nein eine Vorschlagnote,ich hab in Beat it von Micheal Jackson im Main riff eine Vorschlags note.
ist eine kleine Zahl (in der Tabulatur) direkt vor der eigentlichen Note,nur ich weiß halt nicht ob ichs mit einem Hammer on,oder einem Slide spielen soll.

Oh,entschuldigung,ich muss mehr Korrektur lessen.
Nein eine Vorschlagnote,ich hab in Beat it von Micheal Jackson im Main riff eine Vorschlags note.
ist eine kleine Zahl (in der Tabulatur) direkt vor der eigentlichen Note,nur ich weiß halt nicht ob ichs mit einem Hammer on,oder einem Slide spielen soll.

Wird je nach Genre und Stilistik anders gespielt.
In der modernen Musik am häufigsten als schneller Slide.
Bei Beat It müsste ich jetzt aus dem Kopf raten: der fünfte Ton im Mainriff? Würde ich als Slide spielen.

G------------0-----------
D--------------2--2/4
A----------2-------------
E--0---3-----------------
Jop,der fünfte Ton.
Alles klar,hört sich mit dem Slide gut an,dankeschön.

Aloha,

hab früher mal bisschen gebasst, in nem Schulbandprojekt, hat mir großen Spaß gemacht und hat auch gut funktioniert, konnte aber nach der Aktion (lief ein Jahr) aufgrund chronischen Geldmangels kein eigenes Instrument auftreiben und habs daher ruhen lassen. Das ganze ist jetzt ca. 3 Jahre her.

Ich sing jetzt seit nem Monat in ner Band mit Freunden, eigtl Spaßprojekt, aber funktioniert besser als gedacht. Die letzte Besetzung an der Stahlsaitenaxt hat anscheinend was besseres zu tun/die Lust verloren, kam nicht mehr zur Probe ohne abzusagen usw., das hat sich erledigt. Jetzt haben wir das Problem das wir keinen Bassisten mehr finden. Über kurz oder lang hab ich mich jetzt dazu entschieden mir n Bass zuzulegen (fürn schmalen Geldbeutel) und wieder zu spielen. Bin schnell wieder in alter "Form" was fürn paar anspruchslose Songs reicht, bis ich was drauf hab dauerts natürlich ewig. Aber bin recht enthusiastisch und motiviert, wird schon.

Ein Bekannter von nem guten Freund verkauft seinen Bass den er schon länger nicht mehr bespielt, habs aus Zufall erfahren, und er hat mir Bilder geschickt. Kann mir aber nicht sagen was das fürn Modell is usw. Laut seiner Aussage hat er damals ne ganze Stange Geld dafür bezahlt, aber ich bin mir da jetzt iwie nich so ganz sicher ;D

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mal n Statement abgeben ob er ne Idee hat was das überhaupt fürn Teil ist.

dingen.jpg

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das sieht mir nach einem NoName Bass aus, einer "music man stingray" Kopie.
Wie gut oder nichtgut er eben ist, kann man so wohl kaum sagen.

(scheint mein Lieblingsthread zu werden, hier kann man immer hinlatschen...)

meint ihr, dass es sich lohnt, Mechaniken und Sattel an meinem Squier auch zu ersetzen?
ich hatte bis jetzt nie Probleme mit den Teilen, aber Schaller-Mechaniken und ein Grapf Tech Nut dürften deutlich qualitativer sein als das Originalzeug :gruebel:
also, lohnt es sich da 80 € zu investieren? was meint ihr.. ;)

würd ich nur ersetzen wenn du andersfarbige hardware willst.. "ur so zum spaß" wärens mir die 80€ nicht wert, da ja nichts kaputt ist oder so...

Mhm,kommt drauf an.Also für mich als Laihe ist der Sattel nicht am SOund beteiligt,vielleicht ein wenig stabiler,aber wenn du damit kiene Probleme hats,musst du da doch nichts ändern.Wenn deine Tuner beim Squier nicht schwergängig und die STimmung halten,dann müsstest du ja ncihts machen.Wennd ir was kaputt geht,kannste immer nocjh reparieren.Wenns natürlich nen wackeligen Eindruvk amchst udn du eh Geld über hast,dann isses sicher kiene schlechte Investition.

ne, nix kaputt, nix wackelt und die Stimmung hält Tage...
die Idee war halt, ob sich damit irgendwas in einer Weise verbessern ließe
WENN ich es machen würde, würde ich auch schwarze Hardware nehmen aber allein für Farbänderung wärn mir 80 € auch zuviel, zumal ich dann auch die Bridge wechseln müsste, damits passt (die ja schon neu ist... :rolleyes:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.