[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab grad auch mal ne frage:
unserer bassistin hat nen bass mit aktiven PUs und nem push-pull-poti.
verstehe ich das richtig, dass man mit dem poti durch drücken/ziehen dann die batterie an und ausmachen kann und, dass die aktiven PUs, wenn die batgterie dann aus ist, "passiv" weiter laufen?
ok hört sih extrem umständlich an, aber ich hoffe ihrversteht mich.

Ich denke schon, probiers doch einfach mal aus. Vergleich den Sound des Bass mit Batterie und auf "passiv" gestellt, mit dem ohne Batterie.
Wenn der gleich bleibt, funktionieren die PUs auch ohne Batterie, was darauf hindeute kann, das nur die Elektronik aktiv ist und die PUs passiv, was bei Bässen relativ häufig ist.

Wenn die PUs ohne Batterie deutlich leiser werden, sind es wirklich aktive, da nun der eingebaute Vorverstärker (der "aktive" Teil der PUs, der Rest ist im Prinzip der gleiche wie bei passiven) nicht mehr läuft.

achso.
also der sound wird schon ein wenig leiser:grübel:

aber kann man diesen effekt dann auch mit nem killswitch erreichen, weil ich finde das sieht irgendwie "wichtiger" aus wenn man da mehr knöppe hat;).
aber ich stell mit das auch handlicher vvor mit nem switch als mit nem push-pull-poti
bzw. geht das auch mit EMGs. also dass man die "passiv" laufen lassen kann?
hab da nämlich noch nichts von gehört und das viel mir spontan ein als ich den kleinen switch dort sah an der explorer

edit: ok seeeehr peinlich:redface: mir fällt nämlich auf, dass der "switch" bei der explorer die klinken buchse ist:D
naja aber die frage bleibt ja trotzdem, ob aktive EMGs auch passiv laufen, denn beim bass geht das ja, und ob man den poti durch nen switch ersetzen könnte:gruebel:

achso.
also der sound wird schon ein wenig leiser:grübel:

aber kann man diesen effekt dann auch mit nem killswitch erreichen, weil ich finde das sieht irgendwie "wichtiger" aus wenn man da mehr knöppe hat;)

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Unter Killswitch verstehe ich einen Schalter, der den Bass stumm schaltet. Egal ob das ein Push/Pull, ein Minischalter, oder ka was ist.

ja, aber kann der killswitch, oder auch miniswitch, wenn er anders verkabelt wird, auch die batterie ausschalten statt dem signal, sodass der bass(oder mien gitarre) passiv läuft (wenn das von den pickups her geht), sodas es quasi ein "batterie-kill" switch wird;)?

...ich glaub, ihr rehdet da leicht aneinander vorbei.
Ein "Killswitch" ist ein Schalter der einzelne PUs Abschaltet, indem er diesen Kurzschliesst.
Die Batterie Abschalten bringt wenig da eine rein aktieve Elek. dann gar nichts mehr macht, der Bass (bzw.die Gitte) dann Tot ist. Kurzschließen ist hier schon gar nicht zu empfehlen, da das die Batterie sehr übel nehmen würde !
Der Push/Pull Potie schaltet zwischen zwei komplett getrennten Wegen UM ! Nähmlich einmal durch die aktieve Elek. und zum anderen durch eine passive Elek. Das Instrumen hatt also im prinziep zwei komplette Klangregelungen, sowol eine aktieve und eine passive.
Klar könntest du den Weg auch per Minischalter od. ähnl. umschalten aber pullen und pushen müsstet du trotzdem, da der Potie nur den jeweils von ihm eingestellten Weg regelt. Ansonsten müsstest du auch getrennte Poties für beide Wege einbauen. Und irgendwann wird´s dann einfach unübersichtlich.
;)

ok danke.
also ist das bei EMGs (in einer gitarre) auch möglich, aber eigentlich zu umständlich, da man dazu einen extra "stromkreis" instalieren müsste, und das nicht über den standerd weg machen kann?
damit ist meine frage dann beantwortet;)

danke nochmal

ok danke.
also ist das bei EMGs (in einer gitarre) auch möglich, aber eigentlich zu umständlich, da man dazu einen extra "stromkreis" instalieren müsste, und das nicht über den standerd weg machen kann?
...

Kann mann so generell jetzt auch nicht sagen. Dazu musste man genauer wissen was da nun genau an Elektonik drin ist. Sehr verbreitet sind heutzutage quasi "hybrieden" bei denen das Signal zunachst durch einen einfachen Preamp ohne Regelung geschickt wird und von da aus durch die "ganz normale" passive Klangregelung geht (was eigentlich die schlechtere Methode ist). Da ließe sich der Preamp schon noch recht "einfach" umgehen. Aber wie gesagt dazu musste man sich das mal am "lebenden Objekt" ansehen.
:D

achso ok.
aber da ich eh nicht so viel ahnung davon hab (ganz offensichtilich:D) werde eich denke ich eine "ganz normale", nur aktive oder nur passive regelung einbauen. sons wird mir das denke ich zu kompliziert;)

danke für die antworten

Jetzt mal ne ganz ganz ganz behämmerte Frage:

Wenn ich mit 'nem Metronom spiele, dann muss ich doch zu jedem Metronomklick einen Ton spielen oder?

du kannst auch zu jedem klick 4 töne spielen
oder 8
oder auch nur 2

aber du musst es gleichmäßig machen, darauf kommt es an
!

Nicht zwingend ^^
Je nach dem, welchen Rhytmus du trainieren willst...
Und es kommt auch drauf an, wie du dein Metronom eingestellt hast...
bspw. wir haben 4tel eingestellt und wollen gucken ob unsere 8tel sitzen, dann spielen wir
1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 etc.pp. sprich zwischen dem Klick kommt jeweils ein Ton auf das "und".
Das kannst du variieren, wie du willst... gibt unzählige übungen mit dem Metronom... du kannst ja auch einfach einen Song nehmen, von dem du weißt, dass er in bspw. 120 BPM gespielt ist und den dann mit Metronom üben, bis du ihn kannst...
Aber ich weiß ja auch nicht, wie gut du scho Bass spielen kannst, wenn du gerade erst anfängst, ja, dann probier zu jedem Metronomschlag einen Ton zu spielen.

hab erst angefangen..aber gut dann weiß ich bescheid :) vielen dank!

Wieviele Bässe hat eigentl. unsere geschätze Kollegin Heike?

Wieviele Bässe hat eigentl. unsere geschätze Kollegin Heike?

Ich tippe mal: :p
Zu viele, um sie wirklich sinnvoll zu nutzen
Nicht genug, um wirklich zu viele zu haben.
Zu wenig, um nicht noch Wünsche offen zu lassen.
Genug, um bei Vielen Neid zu wecken.

Meine Sängerin und ich wollen uns demnächst angepasste Ohrhöhrer bzw. Othoplastiken (glaube so hies das) machen lassen.
Ich denke mal, dass ich dann auch auf ein kabelgebundenes InEar umsteige...
Meine frage hierzu ist jetzt, kann ich sie einmal mit InEar-stöpsel, andermal nur mit den mitgelieferten Filtern zur Dämpfung verwenden?

Meine frage hierzu ist jetzt, kann ich sie einmal mit InEar-stöpsel, andermal nur mit den mitgelieferten Filtern zur Dämpfung verwenden?

Theoretisch ja, allerdings sind nciht alle systeme miteinander kompatibel, informier dich vorher mal genau drum. Es gibt passringe damit gewisse in ears in die oroplasten passen.
Ich hab mich aus dem grund damals für die Shure E3 entschieden, die sind zwar teurer als die E2 aber passen eben in Oroplasten, die E2 nicht (jedenfalls als ich meine gekauft habe nicht ;) )

Hallo liebe Bassisten Gemeinde,

ich suche Infos zu dem oben genannetn SG Bass von der Firma Pearl. Was ich bisher rausbekommen habe langt mir nämlich nicht und das I-Net gibt nicht allzu viel her. Was ich bisher rausbekommen habe ist das die Firma Pearl eigentlich bekannt für ihre Produkte für Schlagzeuger in den 70ern bis zu den 80ern wohl diese Bässe gebaut haben soll mehr aber auch nicht! :(

Also was mich nun interessiert:

1. Ist die unten mit abgelichtete Brücke die Originale Brücke? Mich macht nämlich stutzig das links und rechts von der momentan montierten schrauben im bass sind die aber eigentlich zu klein sind um dort eine Gibson Style bridge zu montieren.:gruebel:

2. Die andere Frage ist welche Pick Ups ihr für diesen kleinen Shortscale emphelen würdet um einen schönen 70er Rock Sound zu erhalten da der Hals Pick Up definitiv nicht mehr original ist?

MFG

T-Bird

Anhänge

• DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    173 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo :)

Hat jemand ne Ahnung um was für nen Framus Bass es sich hier handelt, Baujahr ca. und was ich dafür noch verlangen kann?

Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.