[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Easton,

die dürften beide aus den 80er Jahren stammen.
Kann sein, dass Moulin da nähere Infos hat ...

Gruß
Andreas

Was sind denn das für Bässe genau. Fender ist klar, aber wann und wo wurden sie gebaut und wie lautet die genaue bezeichnung?
Der obere ist wohl ein TNB110-SPL Thinline Precision Hollowbody
der untere ein Hollowbody Precision A/E

Beides Japaner, Baujahr des TNB etwa um 2000, der A/E müßte aus den frühen 90ern sein. Bis 2000/01 waren sie MIJ, danach meist CIJ.

Obwohl es zwar wahrscheinlich jeder weiß, der Unterschied von CIJ zu MIJ ist:
MIJ = Made in Japan (hergestellt und zusammengebaut in Japan)
CIJ = Crafted in Japan (Teile hergestellt in Japan, zusammengebaut in anderem Land)

Na das ist ja mal ne Antwort. Dankesehr

Der G&L 2500 ist meines Wissens ein normaler Longscale.

Gruesse, Pablo

Ok, danke!!

Frage beantwortet :D

Ich weiß nicht mehr wie der E-Bass, den ich suche, heißt, aber ich weiß, dass er sechs Saiten hat und dass der Bass einen extrem schmalen Hals hat, so wie bei einer Gitarre etwa.
Eben mehr Gitarre als Bass !!!

Wisst ihr wie der Bass heißt? :confused:

Spontan fällt mir da der Fender Bass VI ein ...
Das ist mehr eine Bariton-Gitarre als ein Short Scale Bass ...

Meinst Du den???

Gruß
Andreas

Anhänge

• Fender-BassVI.jpg
    Fender-BassVI.jpg
    68 KB · Aufrufe: 84
Das ist mehr eine Bariton-Gitarre als ein Short Scale Bass ...
Fender sieht es (wie der name schon vermuten lässt) als bass an, bariton-gitarre wäre die Fender Jaguar Baritone Custom mit 1,5" kürzerer mensur aber sonst ziemlich ähnlich :D

Also folgendes:

Ich habe einen Squier P-Bass den ich über alles liebe. Nun habe ich mir einen neuen zugelegt, den Squier Vintage Modified P-Bass in olympic white. Beide Bässe sind sich im Klang (unplugged) sehr ähnlich nur hat der neue einen höheren Output und verstärkt den schöneren Klang. Also wird es wohl an den "Duncan designed" PU liegen. Frage:
Welche normal im Handel erhältlichen PU von Seymour Duncan kommen denen im VM P-Bass verbauten klanglich am nächsten? Oder bekommt man die "Duncan designed" auch irgendwo zu kaufen?

SSPB-1
SSPB-3
oder
SANTII-PPB

Das sind halt die drei die ich von denen gefunden hab.

Jemand ne Idee?

Ich dachte auch der Fender VI wäre für Gitarristen konzipiert worden, dass die auch mal tiefe Töne spielen können. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Hallo Fornjotr,

ich würde den Bass VI nicht zu den "Bässen" zählen.
Auch wenn er eine 30er Mensur hat ist er mMn eher eine Bariton-Gitarre.
Es gibt einen 28" Fender P-Bass, den ich hingegen als Bass bezeichnen würde.
Und auch das Unikum "Bass V" ist ein Bass; der Bass VI aber nicht.

Für mich bleibt der Mustang Bass der erste "echte" Fender Short Scale Bass (ein langer Artikel über die Geschichte der Fender Short Scale Bässe folgt bald).

(dein Smilie habe ich allerdings wahrgenommen! :) )

Gruß
Andreas

Hallo Koeny,

deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten ... :redface:
Aber hast Du den PU deines alten Squiers schon mal höher geschraubt?

Wie gesagt; ich weiß nicht welcher im VM drin sitzt - und wie er genau klingt.
Empfehlen kann ich ansonsten die original Fender Pickups, aber auch den Rockinger P-Pickup. Mit beiden erhält man im Grunde den Vintage Precision Sound.

Ich würde erstmal dazu raten, den Pickup etwas weiter rauszuschrauben ...

Gruß
Andreas

ich würde den Bass VI nicht zu den "Bässen" zählen.
Auch wenn er eine 30er Mensur hat ist er mMn eher eine Bariton-Gitarre.

Ich schon! Denn es kommt drauf an, dass den VI kein bassspielender Gitarrist, sondern ein "richtiger" Bassist spielt. Bei der englischen Band Soft Machine (in den 70ern) hat Roy Babbigton ausschließlich auf dem VI gespielt, und zwar mit den Fingern und nicht wie üblich mit Plek. Interessanterweise war Babbington eigentlich Kontrabassist.

Da natürlich niemand Roy Babbington kennt, hier mal ein Foto aus dieser Zeit mit dem VI:
55419d1182795005-bass-fender-custom-shop-limited-release-64-bass-vi-roy.jpg

Ganz gut zu hören ist der eigenartige, etwas an Kontrabass erinnernde Klang in diesem Video so zwischen 1:00 und 1:45 (davor und danach ist das nur was für hartgesottene Fans :rolleyes:):
http://www.youtube.com/watch?v=njVcutKBPTo

Hi all,

hier ist noch Klassiker aus den 70ern mit dem Bass VI: Hank the Knife & The Jets.

Als der Titel damals rauskam, suchten plötzlich jede Menge Leute nach einem Fender VI :rolleyes:

Greetz :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.