[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hörst du gar nichts! Das wäre ja im Prinzip das gleiche, als wenn du einen Lautsprecher an einen aktiven Bass anschließt! :rolleyes:

Oh danke, ich meinte, ich hätte mal gelesen, es wäre dann einfach nur leise, aber okay :)

Hallo alle miteinander.Ich möchte noch einmal den Versuch einer Anfrage bezüglich meines Neuerwerb's unternehmen,das letzte mal,(das gebe ich zu)waren meine Bilder etwas mickrig. Es ist ein gebrauchter IBANEZ SDGR Soundgear SR 1500. Er hat nicht eine einzige Macke & sieht aus als wäre er gerade gekauft.Kann mir jemand von euch sagen wann er gebaut wurde,in welchem Preissegment er damals lag & natürlich was er heute wert ist. Neu habe ich ihn in dieser Ausführung leider nicht mehr gefunden.mfg.Chrille

Hallo alle miteinander.Ich möchte noch einmal den Versuch einer Anfrage bezüglich meines Neuerwerb's unternehmen,das letzte mal,(das gebe ich zu)waren meine Bilder etwas mickrig. Es ist ein gebrauchter IBANEZ SDGR Soundgear SR 1500. Er hat nicht eine einzige Macke & sieht aus als wäre er gerade gekauft.Kann mir jemand von euch sagen wann er gebaut wurde,in welchem Preissegment er damals lag & natürlich was er heute wert ist. Neu habe ich ihn in dieser Ausführung leider nicht mehr gefunden.mfg.Chrille

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 72
  • 7.jpg
    7.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 139
  • 10.jpg
    10.jpg
    167 KB · Aufrufe: 96
  • 8.jpg
    8.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 78
  • 5.jpg
    5.jpg
    212 KB · Aufrufe: 77
Servus Forum,
ich habe der Tage einen halb-akustischen Bass gegen eine meiner Gitarren eingetauscht. Leider weiss niemand wer das gute Stueck hergestellt haben könnte. Weder im Body noch auf der Kopfplatte, auch nicht in der Halstasche sind irgendwelche Hinweise. Ich hoffe nun dass eines der Bauteile evtl. charakteristisch genug ist um bei jemandem von Euch die Identifikation möglich zu machen. Die Abdeckung vom Trussrod am Kopfende, das spitze Dreieck habe ich bei mehreren asiatischen Herstellern gesehen, leider nicht sehr typisch. Aber vielleicht ja die Bridge, die PUs oder so ? Freu mich über jeden Hinweis, danke schonmal,Gruss,
Lars

Hi!

hier ist nochmal ein Ibanez Soundgear, aber welcher? Kann mir da vllt. jemand etwas dazu sagen?

Danke schonmal! :great:

Greetz Ben

Anhänge

• DSC08997.jpg
    DSC08997.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC08999.jpg
    DSC08999.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC09000.jpg
    DSC09000.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSC09001.jpg
    DSC09001.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 42
Oh danke, ich meinte, ich hätte mal gelesen, es wäre dann einfach nur leise, aber okay :)

Ist es ja im Grunde auch, nur so leise, das du nix hörst:D kommt nat. auch auf den Lautsprecher an. Aber das ein "normaler" Basslautsprecher ist, kitzelt den das wenig wenn du den mit nem Preampsignal piekst.

Servus Forum,
ich habe der Tage einen halb-akustischen Bass gegen eine meiner Gitarren eingetauscht. Leider weiss niemand wer das gute Stueck hergestellt haben könnte. Weder im Body noch auf der Kopfplatte, auch nicht in der Halstasche sind irgendwelche Hinweise. Ich hoffe nun dass eines der Bauteile evtl. charakteristisch genug ist um bei jemandem von Euch die Identifikation möglich zu machen. Die Abdeckung vom Trussrod am Kopfende, das spitze Dreieck habe ich bei mehreren asiatischen Herstellern gesehen, leider nicht sehr typisch. Aber vielleicht ja die Bridge, die PUs oder so ? Freu mich über jeden Hinweis, danke schonmal,Gruss,
Lars

Hast du schon mal mit einem kleinen Spiegel durch die F-Löcher unter die Decke geschaut? Eventuell findet sich dort ein Hinweis auf Hersteller oder Modell.

Die Abdeckung vom Trussrod am Kopfende, das spitze Dreieck habe ich bei mehreren asiatischen Herstellern gesehen, leider nicht sehr typisch.
Die Kopfplatte kann man auf den Bildern schlecht erkennen, ein besseres Bild von Vor- und Rückseite wäre hilfreich.
Aber vielleicht ja die Bridge, die PUs oder so ? Freu mich über jeden Hinweis, danke schonmal,Gruss,
Lars
Ich habe meine Zweifel, daß es sich um ein japanisches Fabrikat handelt. Die Pickups erinnern mich mehr an Rellog (DDR) und die Verwendung von Schlitzschrauben (am Saitenhalter zu sehen) weist imho auch eher Richtung (Ost)-Europa. Ich habe mal History angeschrieben, vllt erkennt der etwas Charakteristisches...

Servus ,
danke schonmal fuer die Antworten, ein besseres Bild von der Kopfplatte gibts hier :
(Gruss, tx,Lars)

Die Trussrod-Abdeckung muß nicht original sein. Saitenhalter und Kopfplattenform wurden von der holländischen Firma Egmond verwendet. Mein Bildmaterial ist da aber sehr lückenhaft, von den Gitarren hätte ich die Kopfplatte zu bieten und von den Bässen den Saitenhalter. Nicht auszuschließen, daß es zwischendrin mal in Kombination beider ein solches Modell gab. Egmond hat auch unter anderen Vertriebsmarken (zB Lion, Orpheum) für den ausländischen Markt gefertigt.

Anhänge

• eg.jpg
    eg.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
ich bin neu hier (sieht man ja eigendlich an der Anzahl meiner Beträge :D ).
Ich möchte (muß) meine Bässe verkaufen, da ein defekter Daumen ein spielen unmöglich macht.
Es handelt sich um
1. B.C.Rich Ironbird U.S.A. Serie aus dem Jahr 1989 inkl. Massanfertigung MGM AluCase.
2. Ibanez BD 800 aus dem Jahr 1989 inkl. org Ibanez Case - hatte eine Elektronik die so "angeblich" nie verkauft wurde - Messe Frankfurt.
3. Ibanez Soundgear SG 600 aus dem Jahr 1990 inkl. org. IbanezCase.

Meine Frage ist nun die:
Hat jemand Daten der Bässe, über die Elektroniken und der Hölzer die verbaut sind? Der neue Vertrieb von B.C.Rich konnte mir keine Auskunft über den IronBird geben, da dieser nach der Übernahme nicht mehr gebautwurde (nur noch die Platinium Serie).

Desweiteren stehen noch ein Marshall MicroBass zum verkauf, der nie in Deutschland verkauft wurde - Messe Frankfurt.
Ein EffektKoffer der Firma Schallwand mit folgenden Effektgeräten:
1. Ibanez BE 10 Graphic Bass EQ
2. Ibanez BS 10 Bass Stack
3. Ibanez BP 10 Compressor
4. Ibanez BC 10 Bass Chorus
5. Ibanez WH 10 Wah Wah Pedal
6. Ibanez NB 10 Noise Buster
7. Ibanez DDL 20 Digital Delay
8. Korg Stimmgerät GT60X

Die Ibanez Effekte sind mit Ausnahme des Wah Wah Pedals noch mit dem Gussgehäuse.

Habt ihr eine Ahnung was so etwas wert ist?

Die Bilder sind Februar 2007, das Datum der Kamera war falsch eingestellt.

Anhänge

• B.C.Rich vs. Ibanez 05.jpg
    B.C.Rich vs. Ibanez 05.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 93
  • Marshall Baby Stack 02.jpg
    Marshall Baby Stack 02.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 95
  • Schallwand - Ibanez Effektkoffer 03.jpg
    Schallwand - Ibanez Effektkoffer 03.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

meine PN von soeben hat sich ja überholt ,die Egmond -Spur hast Du ja schon selbst aufgenommen:)
bleibt mir nur noch, die PU's zu liefern:
(oben links)

Anhänge

• LindbergBL.4_2033_resized.jpg
    LindbergBL.4_2033_resized.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 79
Jou, meine Antwort-PM hat sich dann auch übeholt...:D

Dann hätten wir's ja eigentlich, der Pickup war noch der einzige Unbekannte in der Gleichung. :rolleyes: Also Hersteller höchstwahrscheinlich Egmond, Holland!

Prima, danke !

Ironleg
Also von dem ganzen hab ich keine Ahnung, aber ich würd hier ja nich posten, wenn ich dir nich ein Stück weit helfen könnte :)

ALso für das WH-10 kannste so EINIGES rausholen, das is nämlich das WahWah (is für Bass UND Guitar geeignet soweit ich weiß), was John Frusciante benutzt (hat), was ein betrachtlichen Preis(vor allem bei Fanboys) bringt.
N Kollege von mir hats für irgendwie 5-10 euro bekommen :D, aber du wirst das ding locker fürs zehn bis zwanzwigfache los, also 150 euro sollten locker drinn sein,
bei ebay sind grad welche drinn für so ~300 euro ;)

Kleiner Nachtrag wegen dem Egmond Bass : Ich hab durch Uli und History ja nun den Tip mit Egmond gemacht, aslo hab ich mich bei Egmond Spezialisten (http://www.egmondguitars.nl/indexe.html) schlau gemacht. Und da sitzt der Wim, seines Zeichens Egmontinsider, der berichtete mir dass er bestätigen könne dass PUs, Bridge und Tailpiece Egmond seien, der Body aber definitiv nicht. Er tippt auf einen niederländischen Gitarrenbauer, Amka oder Famos kämen in Frage. Demnach waere dieser Bass n Einzelstueck, was auch erklären würde warum die Form des Bodys ganz anders ist als die die ich in den alten Egmont Katalogen gesehen habe, und keinerlei Aufkleber oder Stempel dranwaren. Und somit werd ich vermutlich nie Gewissheit haben wo das Teil die Wiege stehen hatte, aber so oder so siehts aus als waers n Oranje-bass ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meistens "Rest", also "kurze Pause" ----> Saite dämpfen, damit sie bis zur nächsten Note verstummt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.