[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, und erstmal "Hallo zusammen!", bin neu hier.

Ich habe mal eine Frage zur Wertbestimmung.
Habe leider nichts gefunden, um den Wert meines Basses zu ermitteln.

Es ist ein Fender Pre CBS Jazz Bass
Serien Nr: L65661 (64´er oder 65´er, ist laut Händler unklar).
Original Zustand (soweit ich feststellen konnte)
Body: ziemlich runtergespielt ca. 5 von 10
Bünde wurden erneuert
Kein Koffer
Technisch: 1a, Potis gereinigt, kratzen nicht, super Sound, nichts verzogen oder ähnliches

Fotos hängen an.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der ungefähren Wertbestimmung helfen könntet.

Danke und viele Grüße vom Matthias

The Pinocchio Theory: If you fake the Funk, your nose will grow
www.myspace.com/matthiasdeisenroth

Anhänge

• Bild124.jpg
    Bild124.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 117
  • Bild126.jpg
    Bild126.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 112
  • Foto(011).jpg
    Foto(011).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 81
Ich würde sagen zwischen 2500,- und 3500,-

Bei Bässen diesen Alters ist es schwer festzulegen. Da kommts beim Verkauf ein wenig au Glück an. Beide Preise habe ich im INet schon mitverfolgt. Sunburst bringt etwas mehr ein. Kommt aber wie gesagt auf ein wenig Glück an, wenn du einen echten Fan mit nötigem Kleingeld erwischt....

BTW: Willkommen im Forum!

Hmmm... Das ist dann, glaube ich, doch ein wenig zu vorsichtig...

Verkaufen will ich das gute Stück so wie so nicht.
Wollte nurmal interesshalber eine Standortbestimmung machen.
Habe noch den Neck-Stamp: Dec 1964

Von daher passen die Angaben des damaligen Verkäufers. (late 64, pre CBS)

Ich hatte allerdings schon Angebote zwischen 6.000 und 7.500 erhalten ;-)

Gruß vom Matthias und Danke für das Willkommen!

Bei ebay gabs auch schon welche bei sofortkauf für 13.000,-

Ist halt immer eine Sache der Nachfrage. Ja, meine Schätzung ist vorsichtig formuliert, wahrscheinlich ist auch mehr drin. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt nun schon eine zeitlang, und wenn ich Preise hier poste, sind es immer welche, die auch (soweit im INet nachvollziehbar) erzielt wurden.

Edit: schau mal, bis zu $ 11.000,- http://www.elderly.com/vintage/items/55U-4015.htm

Zuletzt bearbeitet:
Schon Hammer Preise.... Danke für den Link.

Hast Du nen Tip, wo man auf dem deutschen Markt schauen kann?
Gibt es spezialisierte Vintage Händler oder so?

Also wenn ich die Preise so sehe, für 10k € würde ich dann auch langsam mal überlegen zu verkaufen ;-)

Nene, der ist einfach zu schön zum Weggeben.

Bis denne, Gruß vom Matthias

Also, was auch immer die Preise sind, für 3500,- EUR ging mir das Teil nicht aus dem Haus. Ich hab von Pre-CBS Instrumenten keine Ahnung, deshalb keine Einschätzung von mir.

Gruesse, Pablo

Die bekannteste Site hier ist die: http://www.oldenburger-music-station.de/vint1.htm (wobei mMn leicht überteuert)

Nur nochmal zur Info: bei einer niederländischen Flohmarkt Site gingen im letzten halben jahr zwei 1966 um ~ 3400,- weg. Hatte mich ja auch gewundert. Da aber auch 1975er Teile bereits teilweise um 1200,- zu haben sind dachte ich, die Preise gehen wieder etwas zurück (Wirtschaftskrise und so). Highlight war vor ca. zwei Wochen ein 78er Preci, der um 1050,- verkauft wurde, nur weil er neue Mechaniken drauf hatte. Ich versteh es ja bei der üblichen Sünde einen J-PU einzubauen, aber wegen der Mechaniken...

Es kommt aber stark drauf an. Ich verfolge österreichische, deutsche, französische, britische und niederländische Flohmärkte/Foren. Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Ösistan und Deutschland sind durchschnittlich, niederländisch vergleichsweise günstig, britisch und vor allem französisch teuer.

Langsam erholen sich die Preise, aber Nov/Dez gingen Teile mehrmals sehr günstig weg, da war es teilweise schwierig stark zu bleiben ;)

Wenn ich das richtig sehe ist '66 halt nicht mehr Pre-CBS, das ist schon ein Unterschied.

Gruesse, Pablo

Ich war eben im Bass-Unterricht und mein Lehrer meinte, dass ich schon bald in ein Orchester eintreten könnte (soabld ich flüssig Noten lesen kann).
Die Idee find ich garnicht schlecht, aber muss man für in einem Orchester zu spielen nicht schon ziemlich gut sein? Spielt vielleicht einer von euch im Orchester oder war zumindest mal in einem?
Was sind da so Vorraussetzungen? Notenlesen ist ja klar, aber muss ich auch Ahnung von Harmonielehre haben oder irgendwelche bestimmten Sachen spielen können?

Gibt es einen Unterschied zwischen SWR Goliath 3 und 4 Boxen außer der 100 Watt mehr Belastbarkeit? Sind die 4 neuer?

Goliath IV
Goliath III

...aber muss man für in einem Orchester zu spielen nicht schon ziemlich gut sein? Spielt vielleicht einer von euch im Orchester oder war zumindest mal in einem?
Was sind da so Vorraussetzungen? Notenlesen ist ja klar, aber muss ich auch Ahnung von Harmonielehre haben oder irgendwelche bestimmten Sachen spielen können?
Um deine Fragen beantworten zu können, wären etwas konkretere Angaben nützlich. Spielst du E-Baß oder Kontrabaß? Wie groß ist das Orchester? Welche Stücke von welchen Komponisten werden gespielt? Welche Besetzung (Streicher/Bläser)? usw.
Du mußt nicht unbedingt Ahnung von Harmonielehre haben, schaden kann's natürlich nicht! ;)
Übrigens, ich selber spiele seit gut 25 Jahren in Orchestern. Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen?
Grüße, Bernd

OFFTOPIC (anscheinend bin ich zu blöd hier ne PN zu senden)

Moin Snizzle,
danke für deine Mühe.
Super Prospekt - habe ich im Orginal :great: !

Das mit der Elektronic ist genau der Punkt. Meiner wurde so "eigentlich" nie verkauft.
Ich habe ihn, wie auch Den Marshall MircoBass Verstärker, von einer Messe aus Frankfurt.
Deshalb fällt es mir auch schwer mich zu trennen von den schönen Sachen.

Für das Geld würde ich ihn nie verkaufen.

Danke noch einmal für deine Bemühung

Um deine Fragen beantworten zu können, wären etwas konkretere Angaben nützlich. Spielst du E-Baß oder Kontrabaß? Wie groß ist das Orchester? Welche Stücke von welchen Komponisten werden gespielt? Welche Besetzung (Streicher/Bläser)? usw.
Du mußt nicht unbedingt Ahnung von Harmonielehre haben, schaden kann's natürlich nicht! ;)
Übrigens, ich selber spiele seit gut 25 Jahren in Orchestern. Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen?
Grüße, Bernd

Ich spiele E-Bass (hab nen Ibanez 5-Saiter). Das Orchester ist ein ganz normaler Musikverein, bin schlecht im Schätzen, aber ich denke das sind ca 40 - 50 Leute.
Verwendete Instrumente:
Querflöte
Klarinette
Flügelhorn
Trompete
E-Baß
Schlagzeug
Alt-Saxophon
Tenorsaxophon
Baritonsaxophon
Tenorhorn
Euphonium
Posaune
Tuba

Was für Musik die machen (laut Homepage): 'Wir spielen von der traditionellen Blasmusik mit Märschen, Polkas und Walzern über Schlager, Stimmungsmusik und Pop-Arrangements, Musical- und Filmmusik, unterschiedliche Kirchenmusik, bis hin zu anspruchsvollen symphonischen Werken.'

Ich hoffe mal, die Angaben sind genau genug ^^

naja... du musst notenlesen können, auf dirigat achten können und artikulationssymbole in den noten deuten und umsetzen können.
denk ich.
Wie anspruchvoll die Stücke für dich dann sind, hängt vom jeweiligen Stück ab. Es gibt unheimlich schnelle Bassläufe, die auch wirklich ein weites Tonspektrum auf kurzer Zeit abdecken. das ist wahrscheinlich eine technisch Anspruchsvolle Komponente die dich erwartet.
viel schwieriger aber ist, denke ich, dass der Groove eben nicht von DIR kommt. Sondern vom Dirigenten. Der ist der Boss. über ihm stehen nur die Noten.

Hi geehrtes Forum.
Ich hoffe mal ich bin hier richtig, aber so wie ich das verstanden habe, ist das hier eh sone art Spam-Thread, der sinnvoll ist (ja komischer Ausdruck is weiss.. ).

Naja jedenfalls ist meine Frage, ob ich einen Warwick Bass ($$5; Nirvana Black, welches auf der Warwick-Homepage als "Coloured Oil Finish" bezeichent wird) mit dem Warwick-Wachs einwachsen darf (also spez. Darf ich den Korpus einwachsen)? Bin der Meinung, ich hätte da mal was anderes gehört, mir nun aber nicht mehr sicher.....

Vielen Dank.
SPL

EDIT:
http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14540&cl=DE

da steht ALLES was ich wissen muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, die Angaben sind genau genug ^^
Ja, damit kann ich schon was anfangen, besser geht's nicht. :D Habe es mir schon gedacht, dein Orchester ist also ein typisches großes Blasorchester mit Baß und Schlagzeug. Ich selber habe auch mal Tuba in so einem Orchester gespielt. Mußte ich, weil sie die Tuba bezahlt haben. ;) Es ist für einen Musiker sehr nützlich, ein möglichst breites Spektrum zu kennen oder auch mal gespielt zu haben. Ob es einem gefällt, ist eine andere Sache. Man kann später immer noch seine Musik in einer Band oder einem Orchester spielen, je nach Neigung.

rocking-xmas-man hat ja auch schon einiges wichtiges zu deiner Frage gesagt. An kurzen Tips fällt mir vorerst ein:

1. Lerne dein Griffbrett kennen, damit du ohne viel zu überlegen weißt, welcher Ton an welcher Stelle klingt.
2. Nimm die Noten mit nach Hause zum Üben oder spiele sie mit deinem Lehrer. Noten lernen mag am Anfang öde sein, aber wenn du das erstmal beherrschst, stehen dir praktisch alle Türen offen, egal in welcher Musikrichtung.
3. Nicht verzweifeln, wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast! Die Tuba spielt meistens das gleiche oder was ähnliches wie du auf deinem E-Baß. Ganz wichtig im Orchester ist, nie den Anschluß zu verlieren. Also immer verfolgen, in welchem Takt man gerade ist. Lieber mal kurz aussetzen oder gar keine Töne spielen. ;)
4. Sicher lernst du dort auch nette andere Musiker kennen. Die werden dir bestimmt auch noch etwas helfen bei Bedarf.

Ich könnte noch mehr Details nennen, das würde hier aber vielleicht zu weit führen? Du kannst mich gerne per PM fragen, wenn du willst. Ansonsten wünsche ich jetzt schon viel Erfolg und Spaß! :)

PS
Wie lange spielst du denn schon Baß bzw. wie lange hast du schon Unterricht?

Hat jemand eine Ahnung was man für einen gebrauchten LeFay Capone von 88 löhnt? Habe ein Angebot, bin mir nicht sicher!

Ja, damit kann ich schon was anfangen, besser geht's nicht. :D Habe es mir schon gedacht, dein Orchester ist also ein typisches großes Blasorchester mit Baß und Schlagzeug. Ich selber habe auch mal Tuba in so einem Orchester gespielt. Mußte ich, weil sie die Tuba bezahlt haben. ;) Es ist für einen Musiker sehr nützlich, ein möglichst breites Spektrum zu kennen oder auch mal gespielt zu haben. Ob es einem gefällt, ist eine andere Sache. Man kann später immer noch seine Musik in einer Band oder einem Orchester spielen, je nach Neigung.

rocking-xmas-man hat ja auch schon einiges wichtiges zu deiner Frage gesagt. An kurzen Tips fällt mir vorerst ein:

1. Lerne dein Griffbrett kennen, damit du ohne viel zu überlegen weißt, welcher Ton an welcher Stelle klingt.
2. Nimm die Noten mit nach Hause zum Üben oder spiele sie mit deinem Lehrer. Noten lernen mag am Anfang öde sein, aber wenn du das erstmal beherrschst, stehen dir praktisch alle Türen offen, egal in welcher Musikrichtung.
3. Nicht verzweifeln, wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast! Die Tuba spielt meistens das gleiche oder was ähnliches wie du auf deinem E-Baß. Ganz wichtig im Orchester ist, nie den Anschluß zu verlieren. Also immer verfolgen, in welchem Takt man gerade ist. Lieber mal kurz aussetzen oder gar keine Töne spielen. ;)
4. Sicher lernst du dort auch nette andere Musiker kennen. Die werden dir bestimmt auch noch etwas helfen bei Bedarf.

Ich könnte noch mehr Details nennen, das würde hier aber vielleicht zu weit führen? Du kannst mich gerne per PM fragen, wenn du willst. Ansonsten wünsche ich jetzt schon viel Erfolg und Spaß! :)

PS
Wie lange spielst du denn schon Baß bzw. wie lange hast du schon Unterricht?

Ich spiele seit Oktober 2007 (hab auch seit da Unterricht)
Danke für die hilfreichen Antworten. Noten zu lesen sollte/wollte ich ja eh früher oder später lernen. Dann fang ich jetzt damit mal an.
Danke auch an rocking-xmas-man :)

Hi Leute!

Ich habe heute von einem 87järigen Musiker einen Höfner Club Bass erstanden.
Der "alte" Musikerkollege sagte mir, daß er Erstbesitzer ist/war und er Bass ca. 50 Jahre alt ist.
Optisch ist das Teil richtig fit! Auch die Elektronik ist i.O.
Nur die Saitenlage ist im Moment noch nicht soo der bringer, aber ich werde mich nachher mal an den Halsstab ranmachen.

Meine Frage an Euch Spezialisten: Was ist das Teil so Wert, und wie kann ich ggf. das genaue Alter bestimmen???

Ach ja, jetzt hab ich noch was gefunden, es sind diese 511er Pickups drin.
Sieht so aus wie hier!
http://www.hofner.com/gab/de/showro...owroom_flypage/product_id,162/category_id,67/
Unten kann man ein Bild eines Club mit beagten 511ern anwählen.

Ach ja das Ding hat einen einteiligen Boden.

Zuletzt bearbeitet:
d'Averc
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: erledigt ,Danke
Hi Leute!

Ich habe heute von einem 87järigen Musiker einen Höfner Club Bass erstanden.
Der "alte" Musikerkollege sagte mir, daß er Erstbesitzer ist/war und er Bass ca. 50 Jahre alt ist.
Optisch ist das Teil richtig fit! Auch die Elektronik ist i.O.
Nur die Saitenlage ist im Moment noch nicht soo der bringer, aber ich werde mich nachher mal an den Halsstab ranmachen.

Meine Frage an Euch Spezialisten: Was ist das Teil so Wert, und wie kann ich ggf. das genaue Alter bestimmen???

Ach ja, jetzt hab ich noch was gefunden, es sind diese 511er Pickups drin.
Sieht so aus wie hier!
http://www.hofner.com/gab/de/showro...owroom_flypage/product_id,162/category_id,67/
Unten kann man ein Bild eines Club mit beagten 511ern anwählen.

Ach ja das Ding hat einen einteiligen Boden.
Der Club wurde zwischen 1964 und 1970 hergestellt, mit 511er PUs bis 67. Somit kann er also maximal 45 Jahre alt sein? In gutem Original-Zustand sollte er so 2000EUR bringen.

Eine Altersbestimmung auf ca ein halbes Jahr genau kannst du mit den Potis durchführen, wozu du die beiden Schrauben der Kontrollplatte rausdrehen mußt. Auf den Original-Potis steht eine 2-3stellige Zahl und der Widerstandswert 250k. Die andere Zahl gibt die Produktionswoche und die Jahresendzahl an, letztere müßte bei dir also 4,5,6 oder 7 sein. 68 sind auch noch ein paar mit 511ern gebaut worden. Das ist allerdings das Produktionsdatum der Potis, die in aller Regel etwa ein viertel Jahr auf Lager waren, das Instrument kann also ein viertel Jahr jünger sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.