[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da auch mal eine oder zwei Fragen...

Und zwar war ich gestern in nem örtlichen Musikladen und hab mir ein paar Bässe angeschaut. Da hing dann an der Wand ein OLP Stingray, allerdings in einer Farbe die ich noch nie gesehen hab. Der Sound war spitze. Der Verkäufer hat auch gleich ein Sonderangebot gemacht von 400€ weil er schon so lange da ist (Ladenpreis 600€). Heute wollt ich mich dann aber nochmal im Netz darüber schlau machen aber ich finde den Bass einfach nirgends...

Hab leider nur eine sehr vage Beschreibung:
- vom Aussehen her wie ein OLP MM2
- 3 Potis
- 1 Humbucker
- schwarzer Pickguard
- eine seltsame Farbe, so zwischen grau und türkis/grün
und ich meine mich zu erinnern, dass dort irgendwas von Johny Player Bass auf der Rückseite der Kopfplatte stand. Jedoch finde ich nichts dazu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Noch eine zweite Frage wäre, wenn ich schon dabei bin: Kann man den Body und Kopfplatte einfach so umlackieren lassen, wäre das mit einem großen Kostenfaktor verbunden? Hätte gerne einen weißen Body + Kopfplatte mit schwarzem Pickguard, aber da findet man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal eine oder zwei Fragen...

Und zwar war ich gestern in nem örtlichen Musikladen und hab mir ein paar Bässe angeschaut. Da hing dann an der Wand ein OLP Stingray, allerdings in einer Farbe die ich noch nie gesehen hab. Der Sound war spitze. Der Verkäufer hat auch gleich ein Sonderangebot gemacht von 400€ weil er schon so lange da ist (Ladenpreis 600€). Heute wollt ich mich dann aber nochmal im Netz darüber schlau machen aber ich finde den Bass einfach nirgends...

Hab leider nur eine sehr vage Beschreibung:
- vom Aussehen her wie ein OLP MM2
- 3 Potis
- 1 Humbucker
- schwarzer Pickguard
- eine seltsame Farbe, so zwischen grau und türkis/grün
und ich meine mich zu erinnern, dass dort irgendwas von Johny Player Bass auf der Rückseite der Kopfplatte stand. Jedoch finde ich nichts dazu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Noch eine zweite Frage wäre, wenn ich schon dabei bin: Kann man den Body und Kopfplatte einfach so umlackieren lassen, wäre das mit einem großen Kostenfaktor verbunden? Hätte gerne einen weißen Body + Kopfplatte mit schwarzem Pickguard, aber da findet man nichts.

So hab nochmal nachgesehen. War ein OLP John Player Jazz Bass, zumindest laut Etikett. Der Klang war wirklich super. Nur im Internet lässt sich leider nichts zu dem Bass finden...

Das ist kein Warwick, es ist ein Spector. Eigentlich der original Streamer.

Spector Website

hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie viel der esp ltd b-304 wert ist? habe ein angebot erhalten für 400eu für ein 4 jahre alten bass. der verkäufer sagt er habe ihn für ca. 900eu gekauft. im internet kann ich über den bass nix finden und frage nun euch ob jemand weiss ob dieses angebot ok ist.

mfg

Ich kenne den Bass nicht, google hat folgendes ausgespuckt:

1, 2, 3

Hoffe es hilft dir weiter

Also hallo erstmal ;)

Ich bin letztens in den besitz eines Basses der Marke "Friedrich" gekommen.
Leider hab ich im Internet nichts über ihn erfahren können.
Wahrscheinlich war es auch kein billig Bass da er einen Mahagoni Korpus, Palisander Griffbrett und Ahorn Hals mit 2 Walnussstreifen besitzt.
Der Klang ist auch ausgezeichnet und von der Bespielbarkeit gefällt er mir mehr als so manch ein Stingray^^

Nuja nun zu meine eigentlichen frage : Kennst jemand die Marke "Friedrich" und weiß in etwa wie viel so ein Bass heutzutage wert wäre?

Edit : Achja der Bass ist mindestens 31 Jahre alt ;) (1978 ist das Kaufjahr des vorbesitzers^^)

Anhänge

• IMGP0371.jpg
    IMGP0371.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP0372.jpg
    IMGP0372.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 99
Ich bin grade dabei meine neuen Saiten "Warwick Red Label" (hatte ich hier noch rumliegen) auf meinen Bass zuspannen, da fällt mir auf, das statt der .065 eine .085 Saite dabei ist. Also ich hab .045, .085, .085 und .105 dabei. Ist euch sowas auch schon passiert? Jetzt ist die Frage, Saiten wieder runter oder die doppelte höher stimmen? :eek:
Ich mein, das mal eine Saite tot ist obwohl neu (Rotosound :rolleyes: :D ), aber sowas? :D

Gruß,
ein verwirrter Pred :p

die ideale chance neue tunings auszuprobieren ;)

Ohje :D ... ich bin froh wenn ich mit dem standard Tuning zurecht komme :p

Ne quatsch, könnte ich eigentlich mal auf meinem alten Bass ausprobieren. :redface:

Warum gibt es für uns keine Vollröhrencombos?

Warum gibt es für uns keine Vollröhrencombos?

Ansich ist das warum einfach:
Es wird nicht nach gefragt. Vollröhre ist Bass generell schon "selten".
Wer also unbedingt Vollröhre spielen will, muss sich ein kleines stack kaufen.
so viel unptaktischer ist es nicht, da sich bassisten die sich Vollröhre leisten
können ( :) ) eh meisst auch ein fullstack kaufen, da macht ein combo keinen wirklichen sinn :) Zuletzt bleibt die wahl der speaker offen. Der einfluss im sound ist groß, und mit einem combo schränkt dich der hersteller entsprechend ein...
gibt also viele antworten warum nicht. Angebot und Nachfrage eben :D

Ich tippe bei so einem "extravaganten" Bass einfach mal auf einen Musikbauer der das Ding hergestellt hat und warshc. jetzt in Rente ist oder so, also nix "von der Stange".
Auf jeden Fall sehr hübschen Bass haste da, Farbe is net so ganz mein Fall aber ein Super Ding, hübsche Form.

oÔ wenns wirklich ein unikat ist dann frag ich mich welch herzloser Mensch so einen Bass einfach an die Straße stellt und einen Zettel wo "Zum mitnehmen" drauf steht, an klebt

Ein Unikat ist es nicht unbedingt, eher eine Kleinserie. Ich entsinne mich, schonmal vor einigen Jahren (ca.2005) in irgendeinem Forum eine Frage darüber gelesen zu haben, habe es aber bisher nicht gefunden. Das Problem ist, daß sich bei dem Allerweltsnamen auch schwer danach suchen läßt, da man mit (nutzlosen) Antworten überschwemmt wird. Rein von der Optik sieht das nicht nach dem Werk eines ahnungslosen Bastlers aus. Wenn also jemand was herausfindet, würde es mich auch interessieren! :)

Gitarristen kommen doch auch mit ner 12" Combo und 50 Watt hin, sowas wie den Traynor 200 Watt Vollröhre in einer Combo mit 2*10 oder 1*15 verbaut ginge doch, in Zeiten von Neospeakern und Pappelholz als Gehäuse wäre Gewicht ja auch kein Argument mehr ;)

Ich sag ja nicht, das es nicht möglich ist :D

Ich sag nur es gibt keinen markt dafür, und solang es den nicht gibt, werden solche produkte nicht gebaut oder wenn nur in so geringer Stückzahl das es sich für die großen nicht lohnt.
das sind eben die Regeln der Markwirtschaft. Angebot und Nachfrage
Wieso sollte ein bassist also ein vollröhren combo kaufen? Es gibt für uns doch erstmal sowiso nur rund 15 ? verschiedene Vollröhren tops. 14 davon liegen im Bereich von 1400€ und mehr. Wenn man sich nur die Zielgruppe dieser Tops vor Augen führt, kommt man zum schluss das ein combo dafür einfach nicht verkauft werden würde ;)
Der besagte Traynor als Combo... wäre der einzige wo ich mir noch vorstellen könnte das der gekauft werden würde. Aber auch nur bedingt, denn die meissten traynor spielen suchen sich auch lieber ne "eigene" box dazu :)

Wie darf man das mit den Vibrationen verstehen? Und Röhrenamps sind doch auch in einem "Gehäuse" untergebracht? :redface:
das ist aber nicht fest mit box verbunden. ich habe das allerdings selbst betreffend der frequenzen mit einem fragezeichen versehen ...
(gegenstände zum schwingen bringen ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.