[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird n Verstärker eignetlich nur Warm wenn man ihn auch spielt, oder auch wenn man ihn ienfahc laufen lässt?
Bzw. wird er schneller warm wenn man ihn spielt, bzw. wenn man Bassige Töne spielt?

Wird n Verstärker eignetlich nur Warm wenn man ihn auch spielt, oder auch wenn man ihn ienfahc laufen lässt?
Bzw. wird er schneller warm wenn man ihn spielt, bzw. wenn man Bassige Töne spielt?
kommt drauf an, was merklich warm wird. bei gleichen parametern ein schaltnetzteil wohl weniger als ein konventioneller transformator. und eine röhrenendstufe heizt m.e.n. schon bei wenig aufgedrehten reglern recht kräftig.

Tach Beng,

SIND DIE DENN TOTAL VERRÜCKT :screwy:

:great:

kommt drauf an, was merklich warm wird. bei gleichen parametern ein schaltnetzteil wohl weniger als ein konventioneller transformator. und eine röhrenendstufe heizt m.e.n. schon bei wenig aufgedrehten reglern recht kräftig.

Aber auch sonst fliesst schon nen Grundstrom. und die Leistung wandert nicht in die Lautsprecher, sondern wird u.a. in Wärme umgesetzt.
Je mehr Leistung ich von dem Verstärker abverlange, desto schneller wird er warm. Und desto wärmer wird er.

Das mit dem Schaltnetzteil stimmt nur bedingt. Bei einem normalen Netzteil wird die Spannung erst heruntertransformiert und dann gleichgerichtet. Bei einem Schaltnetzteil wird die Netzspannung gleichgerichtet und dann wieder auf eine hohe Frequenz zerhackt. Dann wird transformiert und wieder gleichgerichtet.

Generell kann man sagen, das Schaltnetzteile bis ca. 300-350 Watt bessere Wirkungsgrade durch die geringeren Kupferverluste haben, danach liegen die Vorteile eher im Gewicht.

Die reine Wärmeentwicklung von Schaltnetzteilen gerade im (fast) Leerlauf kann erheblich sein.

Zusammengefasst: Jupp, auch im Leerlauf wird nen Verstärker warm. Und jupp, je mehr Leistung du nutzt, desto schneller und wärmer wird er.

Und da sitzt der Wim, seines Zeichens Egmontinsider,

ja,der gute alte Wim Markenhof:)
leider funktioniert seine Seite nicht mehr so richtig. War vor zwei Jahren noch sehr umfangreich.
Ist ein ganz patenter Typ, falls der doch noch was konkretes findet, meldet er sich bestimmt
wieder - der lässt nicht locker:great:

Ich tendiere ja eher zu der Variante, daß das Ding von Egmond unter einem ihrer zahlreichen weiteren Labels gebaut wurde, allerdings mit anderem Body, um es von der eigenen Produktpalette abzugrenzen.
Das würde imho auch erklären, weshalb die typische Kopfplattenform von Egmond verwendet wurde - wenn man nämlich einfach einen Serienhals aus der Produktion genommen hat! Erscheint mir irgendwie logischer, als ein fremder Gitarrenbauer, der Original Egmond-Kopfplatten verbaut.

Sososo, ich hätte auch mal wieder ein Frage: :)

Heißt das Anreißen der Saite beim Slappen und "Pop" oder "Pluck"?
Landläufig spricht man eigentlich immer über den "Pop", aber bei einem Bass-Workshop erklärte einer der bekanntesten Bassisten Deutschlands, dass das "Pluck" heißt und der andere Begriff einfach falsch ist...

Was stimmt nun?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide ;). Dann benutze ich wieder den "Pop"

Moin,
bin grad über diese Saiten gestolpert https://www.thomann.de/de/rotosound_r...basssaiten.htm
Fast perfekt für CGCF Stimmung, aber ich frage mich ob bei .55 die F-Saite nicht ein bisschen zu stramm ist

vorne weg über seiten für dieses tuning gibts schon etliche threads.:rolleyes:

Ich hab mit den seiten auch schon auf dropped c gespielt aber damit wirst auf dauer nicht glücklich weil seitensätze "meistens" für quarten stimmungen gemacht sind und nich für die quinte vom c aufs g.

was heiste das deine c seite weniger spannung hat als die anderen.und ja die f seite ist dann stramm.

am besten fährst du mit einzelseiten von zb. elixir oder pyramid. ich benutz zurzeit pyramid in 126, 80, 60, 45, 35. auf einer 34 mensur.

aber da musst du leider ausprobieren wie es dir am besten gefällt und die spannung deiner seiten ist auch von der mensurlänge deines basses abhängig.

vorne weg über seiten für dieses tuning gibts schon etliche threads.:rolleyes:

Du kannst mir glauben, die meisten habe ich auch gelesen (auch google durchforstet), aber so richtig fündig wurde ich nicht...

hatte mir auch schon überlegt 50-70-90-120 bei Pyramid machen zu lassen, aber ich schätze das wird teuer und Kreditkarte nehmen die bestimmt auch nicht.

Weiß einer zufällig, was für Stärken die Werkssaiten vom Ibanez MDB1 haben ? Der hat ja auch Werkseitig Drop C Tuning und war sehr angenehm zu spielen und ist meinem SRX 350 doch recht ähnlich. Sind irgendwelche D'Addarios...

hatte mir auch schon überlegt 50-70-90-120 bei Pyramid machen zu lassen, aber ich schätze das wird teuer und Kreditkarte nehmen die bestimmt auch nicht.

Die stellen Dir jeden beliebigen Satz aus ihrem (Einzeil-) Saitensortiment zusammen. Und meines Wissens auch ohne Aufpreis

Grüße, Pat

Die stellen Dir jeden beliebigen Satz aus ihrem (Einzeil-) Saitensortiment zusammen. Und meines Wissens auch ohne Aufpreis

Grüße, Pat

Okay, habe jetzt per Kontaktformular angefragt was das kosten würde.

Danke @ Happystillbirth & papero :)

Wir können Ihnen diesen Satz zu einem Preis von Netto 27,57 Euro liefern. Hinzu kommen noch Porto, Verpackung und Mehrwertsteuer. Mengenrabatt haben wir nicht.
Ist doch ziemlich happig :( naja werde wohl einen Satz antesten und abwägen ob sich das auf dauer lohnt :rolleyes:

Ist doch ziemlich happig :( naja werde wohl einen Satz antesten und abwägen ob sich das auf dauer lohnt :rolleyes:

Für einen quasi "Custom"-Satz finde ich das eigentlich noch ganz ok.
Sobald da jemand etwas extra in die Hände nehmen muss, wird es halt immer teurer.

Für einen quasi "Custom"-Satz finde ich das eigentlich noch ganz ok.

Find ich auch, am Ende biste wahrscheinlich bei 40€ - wenn es sich lohnt (also wenn die Bespielbarkeit immens besser wird) würd' ich bestellen.

Was hast du denn? Ich habe für einen "Standart" Satz Pyramid Nickel Roundwounds .020 34,99€ bezahlt ;)

Dass es wegen diesem "Custom" Faktor teurer wird war mir klar, nur hatte ich gehofft dass sie wegen fehlender Händlermarge noch ein Stück günstiger werden.

Moin!
Kennt sich wer mit Yamahas aus? Es geht um einen BBG5S von 1999 in blau.
Specs: HIER
Bin Erstbesitzer.
Kleine Macke am Korpus, oberer Rand (wenn umgehängt): Bild

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen und hat nen Tipp, was der Bass in etwa wert sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.