[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aller guten Dinge sind 3! :)

Ich hab auch noch ein Song, der live mit VI gespielt wurde, und zwar I Miss You - Blink 182
hört sich mit Pick natürlich aggressiver als Babbington an, trotzdem finde ich den Sound schön seicht und auch leicht dumpf, was für den Song auch passt

so, sorry für OT ;)

Hallo Bassick,

selbstverständlich KANN der Bass VI als Bass benutzt werden.

Peters Beispiel zeigt allerdings, dass es das kaum wurde ...
(wobei im Video gut Gitarre, Bass VI und "richtiger Bass" zu sehen sind.
Hank the Knife & the Jets waren natürlich auch noch "meine Zeit"! Bin immerhin Jahrgang 1963 ...

Und in meiner zweiten Band hat unser "neuer Bassist" 1982 mit einem Bass VI (Original!) angefangen! Er ist dann später auf einen Ibanez Blazer Bass (in Natur) umgestiegen. Sollte es den Bass VI noch geben, ist er mittlerweile ein Vermögen wert ...

Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Bass VI schon immer mehr als Barriton-Gitarre eingesetzt wurde und nie zu einem "Short Scale Bass mit zwei zusätzlichen hohen Saiten" wurde.

Im Laufe der Jahrzehnte kam die H-Saite dazu. Zwei höhere Saiten auf einem Bass haben sich aber nie durchgesetzt - und werden es vermutlich auch nicht tun. Da kann man dann eher von einer Gitarre reden, die eine Oktave tiefer geht.
Selbst die Bassisten die ihren Bass nicht als "Grundversorgung", sondern als "Dudelmaschine" sehen, werden "Guitar King" nicht als typisches "Dudel-Bassstück" annehmen. Es ist einfach eine Gitarre, die eine Oktave tiefer spielt ...

Selbst auf jeder stink normalen E-Gitarre kann man Bass spielen. Dann ist es ggf. sogar ein Bass!
Der Bassist macht den Bass zum Bass - nicht die Mensur oder Tonhöhe ...

Gruß
Andreas

Hm, was nehm ich denn zum "unterlegen" unter den Pickup (kommt nicht hoch wenn ich die Schrauben löse)? Moosgummi oder sowas? Und wo bekomme ichs her??

Hm, was nehm ich denn zum "unterlegen" unter den Pickup (kommt nicht hoch wenn ich die Schrauben löse)? Moosgummi oder sowas? Und wo bekomme ichs her??

Moosgumi ist häufig bei irgendwelchen Verpackungen dabei, das nächste mal nicht wegschmeißen ;)
Oder du schlachstest ein paar Kugelschreiber und nimmst die Feder:D

Einfch in bisschen Papier falten und unterlegen.

Gruesse, Pablo

Halli Hallo...,

Mein erster Thread und ich hoffe das er nicht falsch gepostet wurde :eek:.

Jedenfalls wollte ich von euch wissen ,ob ihr wisst was das hier für ein Bass ist, also die Marke. Wär ganz nett wenn ihr mir helfen könntet :)

reitanew.jpg

Schon mal ein danke :great:,
Knopfi

hallo,

willkommen im Forum.

auf der Kopfplatte steht ESP, das macht die Suche nach der Marke schonmal einfacher.

das Modell hab ich auf der homepage aber nicht gefunden, da müssen andere ran.

Gruss

Buschi

wo hast du denn das foto her?

Moin und willkommen im Board!

Der Bass ist von der Marke ESP (Electronic Sound Products).
Das ist ein Signature-Modell von Reita (einem japanischen Artist einer Band namens Gazette).
Das Teil gibts nur in Japan und kostet um die 2000 Euro.
Es gibt auch ein günstigeres Modell von ESPs Billig-Marke "Grass Roots".
Ich habe den vor ein paar Monaten mal spielen können und fand ihn sogar ganz gut, nur die Verarbeitung war nicht so der Hammer (natürlich nur vom Grass Roots Modell) und ich habe dann doch nen anderen mitgenommen.
Aber schlecht war der nicht. Schön kernig-markant. Aber das kann ein normaler Jazz-Bass auch.

Grüße!;)

Moin und willkommen im Board!

Der Bass ist von der Marke ESP (Electronic Sound Products).
Das ist ein Signature-Modell von Reita (einem japanischen Artist einer Band namens Gazette).
Das Teil gibts nur in Japan und kostet um die 2000 Euro.
Es gibt auch ein günstigeres Modell von ESPs Billig-Marke "Grass Roots".
Ich habe den vor ein paar Monaten mal spielen können und fand ihn sogar ganz gut, nur die Verarbeitung war nicht so der Hammer (natürlich nur vom Grass Roots Modell) und ich habe dann doch nen anderen mitgenommen.
Aber schlecht war der nicht. Schön kernig-markant. Aber das kann ein normaler Jazz-Bass auch.

Grüße!;)

Halloo!,

Juhuuu endlich jemand außer meines Freundeskreises der Reita auch kennt ;)...
Danke für die info, suche danach schon sooo lange!!!,

lg,
Knopfi

Halloo!,

Juhuuu endlich jemand außer meines Freundeskreises der Reita auch kennt ;)...
Danke für die info, suche danach schon sooo lange!!!,

lg,
Knopfi

Jaja, Du bist nicht der einzige hier, der japanische Vorbilder hat!:great:
Reita ist schon cool, aber ich steh mehr so auf J und die Sachen, die Toshiya früher so gespielt hat (als Dir en grey noch richtig einfallsreich waren :rolleyes: )

Ich war sogar mal in ner VK-CoverBand, die auffer Connichi gespielt hat, aber das ist schon etwas her...

Grüße!

Jaja, Du bist nicht der einzige hier, der japanische Vorbilder hat!:great:
Reita ist schon cool, aber ich steh mehr so auf J und die Sachen, die Toshiya früher so gespielt hat (als Dir en grey noch richtig einfallsreich waren :rolleyes: )

Ich war sogar mal in ner VK-CoverBand, die auffer Connichi gespielt hat, aber das ist schon etwas her...

Grüße!

Diru machen ja mehr jetzt ein auf "Rocker" , wobei ich in das neue Album noch nicht gehört hab. Soll ja gut sein...Ok, wir weichen grade etwas vom Thema ab, ich schreib dann mal eine PN oder so...*sich mit dir unterhalten will*

Nochmals Dankeschön ^^

Hallo Knopfi,

Willkommen im Board! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich sage es ja nur ungern, vor allem Neulingen, aber leider hast Du tatsächlich falsch gepostet. Schau mal hier im Subforum "E-Bässe" gibt es ganz oben einen sog. "gepinnten" Thread (vor ihm steh der Vermerk "Wichtig:"). Ich meine dabei diesen hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-b...zur-identifikation-wertermittlung-b-ssen.html
Wie der Threadtitel sagt dient dieser Sammelthread dazu, genau solche Fragen zu beantworten.

Das ist nichts schlimmes, passiert uns allen mal (auch den Moderatoren, höhö...). Ein Moderator wird diesen Thread sicherlich bald in den erwähnten Sammelthread einfügen und damit hat sich die Sache. Du weißt ja nun Bescheid. ;)

Viel Spaß im Musiker-Board wünscht Dir,
Carsten.

Was willst du jetzt wissen?

Gruesse, Pablo

Ja, das scheint ein GSR 180 zu sein.
Vernünftiger Einsteigerbass. Neupreis liegt ja so um die 189 Euro ...
Wenn er Dir gefällt, kannst Du damit anfangen.
Zum individuellen Bass kann ich natürlich nichts sagen.

Gruß
Andreas

Ein Preamp ohne Endstufe an eine Box angeschlossen, wie laut/leise wäre das? Wie ein Übungsamp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.