Ich hab mal wieder ne kleine Frage
Hab eben beim Essen mit meiner Eltern über Weihnachten, etc geredet und am Ende des Gesprächs kamen die auf die glorreiche Idee, dass ich (mit meiner Schwester, die Klarinette spielt) morgen ein, zwei Weihnachtslieder spielen soll.
Ich hab noch aus dem Bass-Unterricht von vor einem Jahr, wo ich grad angefangen hatte, Notenblätter zu 'Leise rieselt der Schnee' und 'Süßer die Glocken nie klingen'.
Da steht dann über den Noten fürs Keyboard (das dann meine Schwester mit der Klarinette spielen könnte) nur G, D7, etc. Und nur ein bis zwei Noten pro Takt zu spielen find ich ist nicht so das Wahre. Außerdem würden sich meine Eltern dann bestätigt sehen, dass Bass 'ein langweiliges Instrument ist, mit dem man nicht viel machen kann'.
Deswegen: Hat jemand ne Idee, wie ich schnell ne kleine Bassline zu einem der Songs schreiben kann (falls es hilft, kann ich die Zettel auch einscannen und hochladen) oder weiss einer, wo ich Noten für andere Weihnachtssongs herbekomme, die etwas interessanter sind??
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Edit: Meint ihr, es würde passen, wenn ich sowas spiele wie in 'House of the Rising Sun'? Kam mir grad so in den Sinn, da beides in nem 6/8 Takt ist.
ZB der erste Takt ist in G. Soll ich da spielen
Punktierte Viertel G und dann
Achtel G B D (2 1 4)
usw?