[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie habe ich es dann zu verstehen wenn der Korpus und der Hals eines NT Basses aus verschiedenen Hölzern besteht? :screwy:

mfg Flak

wie habe ich es dann zu verstehen wenn der Korpus und der Hals eines NT Basses aus verschiedenen Hölzern besteht? :screwy:

mfg Flak

z.B. Hals als langen streifen und den koprus wie eine Art Flgüel dran.

so z.B:
attachment.php

Der Gibson Thunderbird ist soweit ich weiss auch so gebaut.

Grüße

Anhänge

• Flügel.jpg
    Flügel.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 291
Was ist zur Zeit ein G&L L-2500 Tribute Natur wert?

Grüße
willy

Ich würde 450,- zahlen, mehr nicht

Danke für die Einschätzung, Map.
Grüße
willy

Garry-Groupie
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
F
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet weil ich einen Hofner E-Bass von 1966 geerbt habe und keine Ahnung hab was der Wert ist. Er ist mit weißem Vinyl bezogen, hat wohl die gleichen Tonabnehmer wie der Violinen-Bass (hab ich gehört) und lässt sich, so weit ich das als Gitarrenspieler beurteilen kann, recht leicht spielen. Ich hab den gleichen in der großen Bucht für 1099.- Dollar gesehen, d.h. ich könnte 700 EUR dafür verlangen, oder ist das übertrieben ?

Bilder hab ich angehängt.
Über Antworten würde ich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Harkon

Anhänge

• Hofner_B1.jpg
    Hofner_B1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 75
  • hofner_B3.jpg
    hofner_B3.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 70
  • Hofner_B2.jpg
    Hofner_B2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 69
Ich hab den gleichen in der großen Bucht für 1099.- Dollar gesehen, d.h. ich könnte 700 EUR dafür verlangen, oder ist das übertrieben?
Das ist ein 182er - und eben kein Violinbass, insofern denke ich, daß du mit der Hälfte deiner Vorstellung beschenkt wärest. Was man zum Teil in USA dafür fordert (und vllt hier und da auch von einem völlig Ahnunglosen bekommen mag) ist etwas ganz anderes.

Wieviel könnte ich für einen 3 Jahre alten Bass aus dem Yamaha ERB070 Einsteigerset verlangen?
Wird nicht viel sein, aber ich wüsste ganz gerne, ob der wertlos ist oder ob ich da noch ein paar Tacken für bekommen könnte.
Neu im Set mit Verstärker und allem Drumherum lag der bei 400.

Ich hab mal wieder ne kleine Frage :D
Hab eben beim Essen mit meiner Eltern über Weihnachten, etc geredet und am Ende des Gesprächs kamen die auf die glorreiche Idee, dass ich (mit meiner Schwester, die Klarinette spielt) morgen ein, zwei Weihnachtslieder spielen soll.
Ich hab noch aus dem Bass-Unterricht von vor einem Jahr, wo ich grad angefangen hatte, Notenblätter zu 'Leise rieselt der Schnee' und 'Süßer die Glocken nie klingen'.
Da steht dann über den Noten fürs Keyboard (das dann meine Schwester mit der Klarinette spielen könnte) nur G, D7, etc. Und nur ein bis zwei Noten pro Takt zu spielen find ich ist nicht so das Wahre. Außerdem würden sich meine Eltern dann bestätigt sehen, dass Bass 'ein langweiliges Instrument ist, mit dem man nicht viel machen kann'.
Deswegen: Hat jemand ne Idee, wie ich schnell ne kleine Bassline zu einem der Songs schreiben kann (falls es hilft, kann ich die Zettel auch einscannen und hochladen) oder weiss einer, wo ich Noten für andere Weihnachtssongs herbekomme, die etwas interessanter sind??
Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Edit: Meint ihr, es würde passen, wenn ich sowas spiele wie in 'House of the Rising Sun'? Kam mir grad so in den Sinn, da beides in nem 6/8 Takt ist.
ZB der erste Takt ist in G. Soll ich da spielen
Punktierte Viertel G und dann
Achtel G B D (2 1 4)
usw?

mfg Flak

Wenn der ganze hals ein anderes holz hat als der korpus, dann ist es kein neck-threw, sondern angeleimt :D( http://en.wikipedia.org/wiki/Neck-through )
Bei Neck through besteht entweder der gesamte Bass aus einem stück holz, oder zumindest geht das holz vom hals bis zum ende des basses weiter. Das "fehlende" an der Seite wird dann, wie Arielle so passend sagte: "Die flügel werden angeleimt".

Bei einem Lackierten Bass ist das gar nicht so einfach zu sehen. Wichtig ist, das man hier nicht grifbrett mit hals verwechselt! Denn das Grifbrett wirdb ei den meisten häsen auf den hals drauf geleimt. ("zwischen" hals und griffbrett befindet sich dar trussrod. zu sehen hier:
1831.jpg
)

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Vllt findest du in der "miteinander komponieren" Ecke (weiter unten) mehr zuwendung?
Da ließe sich bestimmt noch was nettes zu schreiben, am bessten wäre das in ner gp, dann kann man 's auch hören :redface:

Ansonsten versuch dich doch mal selber. Wenn du die Akkorde kennst hast du schonmal ne Auswahl an ein paar verschiedenen tönen, aus denen man ne schöne line basteln kann ;)

Moin,

ich habe im Frühjahr auf dem Flohmarkt einen Vintage-Bass von Framus erstanden. Es ist ein short-cale. Mir ist bis heute nicht klar was das für ein Modell ist. Abgesehen von der Brücke (die fehlte) ist der Rest original. Die Decke (hinten auch) sieht irgendwie aus wie Koa, sowiet ich das als nicht Nicht-Tischler beurteilen kann. Habt Ihr eine Idee ?

Also das ist meiner:
75780-albums974-picture5327.jpg

das soll ein "Framus J-156 Strato Junior Bass" sein (hier simmt der Korpus):
75780-albums974-picture5329.jpg

das ein "Framus Junior 4" (hier simmt die Kopfplatte):
75780-albums974-picture5330.jpg

hier (Framus Typ J-155) stimmt fast alles bis auf die Anornung der Potis alles, nur dass es kein Bass ist
75780-albums974-picture5331.jpg

Ich denke schon, daß das ein J-156 ist. Die Kopfplatte wechselte bei Framus schonmal, je nach Baujahr. Ich glaube, daß die Fender-Form die frühere ist, die überwiegend bis '67 eingesetzt wurde, die Fächerform ist eher bei späteren Modellen ab '68 anzutreffen. Hier eine Strato de Luxe von '65 und eine von '68:

Anhänge

• heads.jpg
    heads.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 82
hi.
wie macht ihr das, wenn ihr "unplugged auftritte" spielt?
ich rede jetzt von sehr kleinen locations; bei der die Akustik Gitarre und der Gesang nicht verstärkt werden.
Ich hab mir überlegt; mir einen Übungsverstärker zu holen (da ich zur Zeit gar keinen Besitze), der aber durchaus einen charakterstarken Sound hat.
Achja, gespielt wird ein Preci.
Ich denke mal, so um die 30 Watt sollten da locker reichen...der Roland Cube 30 fällt allerdings weg.
also, ich fasse mal zusammen:
-um die 30W
-1 12" Speaker
-Charaktervoller Sound, sollte eben nicht zu steril klingen...eine Möglichkeit zum
leicht Anzerren wäre schon cool; aber das sehe ich schon als Luxus an;)
-Maximal bis 200€; gebraucht würde ich auf jeden Fall auch kaufen.

Grüße
Alex

hi.
hast du schonmal an den orange Crush 35b gedacht? ich finds sehr schwer in diesem bereich eine vernünftige empfehlung zugeben, da die sich alle nicht viel tuen... schwer wirds vorallem weil die alle 10" oder 8" speaker haben du aber einen 12" speaker möchtest (verständlich :D)

hi.
hast du schonmal an den orange Crush 35b gedacht? ich finds sehr schwer in diesem bereich eine vernünftige empfehlung zugeben, da die sich alle nicht viel tuen... schwer wirds vorallem weil die alle 10" oder 8" speaker haben du aber einen 12" speaker möchtest (verständlich :D)

hehe, der Einzige, den ich schon im Auge hab ist genau der. Ich habe gedacht, dass hier evt jemand so ne Art "Geheimtipp" hat. Halt irgendetwas, auf das man alleine erstmal gar nicht kommen würde.
Schon mal danke für die schnelle Antwort:)

laney soll ganz gut sein hab ich mal gehört aber wie gesagt die kombination 30watt+12"+cooler sound+<200€ muss man ach erstmal finden

ich würd dir ja noch den ampeg BA115 empfehlen, allerdings rauscht da das horn und deer ist auch ein wenig overpowered und zu teuer.. eigentlich scheitert alles an "zu teuer" :D
Gallien krüger machen gute kombos, der dad von meinem drummer hat einen Backline (sogar mit zerre!) allerdings kostet der auch gleich 300 ocken... Swr macht auch noch einen für knapp 300..
den roland den du NICHT haben willst finde ich auch nich so toll ehrlich gesagt.. viel zu viel schnickschnack dran ^^

Sollen A-Gitarre und Gesang nicht verstärkt werden, reicht sogar der Roland MicoCube Bass RX mit 199 Euro.
In der Fender Bassman Simulation würde dann auch die Verzerrung mit drinstecken. Stimmgerät und falls mal für ein Lied gebraucht auch Rhythmusbegleitung stecken auch mit drin. Normal mit Netzteil, aber wenn es in einer Hütte auf dem Himalya ist gebt's auch mit Batterie.

Moulin kann Dir da mehr erzählen. Er nutzt seinen RX auch um seinen Akustikbass bei Sessions mit (mehreren?) A-Gitarre(n) zu verstärken. Schreib ihn ggf. an.

Gruß
Andreas

Wie schafft es II-V-I einen Beitrag 251 mal zu bearbeiten und das in einer Stunde 52 Minuten?:D:D

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.