[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey hey..

hab nen ESP LTD MD 500 (Marcello Dias Signature)

Duncan designed Humbucker, aktive Elektronik,
Dezember 2005 gekauft, hat nen kleinen macken am hals und einer der potis kratzt ein wenig... ansonsten die üblichen gebrauchsspuren.
Der rest is in Ordnung, klingt gut und lässt sich prima spielen.

was kann man da so grob noch für verlangen.

danke schonma

Hallo!

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was das für ein Bass ist, den der Kollege hier rechts im Bild in der Hand. Leider habe ich nie ein besseres Bild gefunden.

Ich selbst habe noch nie so einen Bass gesehen, auf jeden Fall wird es wohl etwas altes sein. Würde mich aber mal total interessieren, nicht zuletzt wegen des Neckhumbuckers.

Vielleicht kennt Ihr den ja ...

Anhänge

• FOTC.jpg
    FOTC.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 89
Gibt's da noch ein richtiges Foto von? :D

Gruesse, Pablo

Leider finde ich keins, aber der Bass sieht ziemlich genau so aus, nur oben am Horn ist noch ein Stück dran, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Ja, bei Goolge habe ich auch geguckt , allerdings "Flight Of The Conchords" ohne Anführungsstriche eingegeben, da wurde das gute Bild des Basses nicht angezeigt.

Hm, die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, Uli, wobei Pickups (OK; die könnten ja gewechset sein), aber auch Headstock anders aussehen. Wäre natürlich doof, wenn ich mir den mal angucken wollen würde ...

Wobei die Ostblock-Instrumente doch meistens nach einem Vorbild nachgebaut wurden? Vielleicht gibt es ja ein sehr ähnliches Modell ...

Aber danke für die Antworten!

Ich hab im Moment nicht das Geld in eines der größeren Musikhäuser zu fahren um zwischen Modellen zu vergleichen, werd das zwar nachholen, aber ich frag mal hier:

- Welche Soundlichen Unterschiede macht ein Bass, wenn man ihn Entfretten/zum Fretless machen würde?
- Ist ein Palisandergriffbrett dafür geeignet? (Heike hatte hier in einem Thread bei nem Ahorngriffbrett mal Einwände)
- Würde das schwierigier zu spielen sein, wenn man die ehemaligen Bundstäbchen noch "sehen" kann?

Joa, ne Menge für einen Post, ich hoffe da kann wer helfen. :)

Welche Soundlichen Unterschiede macht ein Bass, wenn man ihn Entfretten/zum Fretless machen würde?

Er wird halt nach fretles sklingen? ^^ der sound der bundstäbchen fehlt da es auf holz aufliegt, schwierig zu beschreiben...

- Ist ein Palisandergriffbrett dafür geeignet? (Heike hatte hier in einem Thread bei nem Ahorngriffbrett mal Einwände)

Palisander ist n schönes fretlessholz, sollte bei guter arbeit kein problem dastellen

- Würde das schwierigier zu spielen sein, wenn man die ehemaligen Bundstäbchen noch "sehen" kann?

Check ich nciht, sorry? du meinst wenn du den nciht überlackierst und man immernoch die gefüllten kerben sehen kann?

Ähm nein, man sagt ja immer Fretless wäre schwieriger zu spielen, wenn man jetzt die Bundstäbchenlücken so füllt (mit hellerem Holz als das Griffbrett), dass sie immernoch "zu sehen sind", würde das noch gelten?

Danke dir aber schonmal :)

Ähm nein, man sagt ja immer Fretless wäre schwieriger zu spielen, wenn man jetzt die Bundstäbchenlücken so füllt (mit hellerem Holz als das Griffbrett), dass sie immernoch "zu sehen sind", würde das noch gelten?

Danke dir aber schonmal :)

Meinst du, dass die Einkerbungen noch zu sehen sind? :confused:
Oder dass man die Bundmarkierungen noch sieht? Das wäre im Zweifelsfall für den bundgewohnten (sic! :D) Basser ja eher eine Erleichterung als ein Hindernis...

Ja genau, letzteres meinte ich, wie auf diesem Foto:

conversion16.jpg

Danke euch beiden :)

Das meinte ich auch mit nicht überlackiert ^^ war wohl blöd ausgedrückt.

Ja die stimmen noch grob. Du musst dann die intonation so einstellen das die wichtigen richtig stimmen. (hehe, Intonation beim Fretless einstellen ^^)
Der greifpunkt ist dann nur nicht mehr kurz vor der linie, wie es beim bundierten bass der fall ist, sondern genau darauf, weil dein finger ja sozusagen den Bund ersetzt :great:

Welche Soundlichen Unterschiede macht ein Bass, wenn man ihn Entfretten/zum Fretless machen würde?

In Synthie-Jargon, die Envelope (Attack-Decay-Sustain-Release) ändert sich, aber je nach Instrument mehr oder weniger.

Ist ein Palisandergriffbrett dafür geeignet? (Heike hatte hier in einem Thread bei nem Ahorngriffbrett mal Einwände)

I.d.R. ja, es sollte nur keine zu weiche Sorte sein, aber eigentlich paßt der wärmere und etwas dunkler abgetönte Sound schon sehr gut. Ahorn ist klanglich da eher am Gegenpol angesiedelt, und dann ist das Problem, man muß es lackieren, aber wenn der Lack kaputtgespielt ist, muß man neu lackieren, kann nicht einfach ein paarmal abschleifen. Wenn man's etwas brillanter und noch widerstandsfähiger haben will, ist Pau Ferro gut. Der Klassiker ist dann immer noch Ebenholz, fühlt sich gut an, verlnagt einem mehr an Tonbildung ab, läßt einem aber auch mehr Raum dazu.

Würde das schwierigier zu spielen sein, wenn man die ehemaligen Bundstäbchen noch "sehen" kann?

Man kann ja auch dunkle Holzsorten wie Mahagoni oder vielleicht sogar Walnuß einlegen. Das sähe dann etwas cooler aus :cool:

Aber ach, was ist der Tobias auf dem Bild doch schön :) ...

Hallo. Nach langer Abstinenz habe ich beschlossen, mal wieder in die Saiten zu greifen und habe mir zu meiner
persönlichen Motivation ein neues Spielzeug geholt:

image_display.php

Wer kann mir was drüber sagen? Fenix gibts ja nicht mehr (zumindest nicht im Sektor Gitarren).
Welches Holz haben die verwendet? Was für Pickups? Das gute Stück hat die Seriennummer E9127480.

image_display.php

Bin über Eure Hinweise dankbar. Gibts eigentlich für solche Fälle keine Datenbank im Netz? Was schätzt Ihr, ist das Ding wert?

Grüße, Johnny

sind folgende E-Bässe gleich?

Bzw. handelt es sich bei dem aus der Auktion um den American Standart?
Möchte wissen ob ich einen Fehlkauf getätigt habe, denn ich hatte den von Thomann im Visir....

Auktion

Thomann

Ja, passt. Bis auf das deiner von 97 ist. Auf Talkbass haben sie vor kurzem von 95er-97er Fender geschwärmt, was immer das bedeuten mag. ;)

Guter Bass, guter Preis. Wenn nichts kaputt dran ist.

Gruesse, Pablo

Die Brücke ist anders. Der (laut Seriennummer) 97er hat eine Blechwinkelbrüke, der 2008er eine massive Brücke. Hat aber nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern eher mit Gefallen und Nichtgefallen.

@ Johnny: Hals dürfte klassisch Ahorn mit Palisandergriffbrett (Rosewood) sein.
Nach der Maserung des Bodys würde ich auf Linde (oder Pappel?) tippen. Relativ unspektakulär mit geringen Kontrasten. Mein Fender Aerodyne mit seinem Linde Body sieht zumindest ähnlich aus ...

Gute Frage wie alt er ist. Ich würde einfach mal auf 90er Jahre tippen???
Ich habe noch einen alten Fenix Precision Bass von 1987 (oder so). Meiner hat die Seriennummer E73XXX. Könnte durchaus sein, dass man in den 90er Jahren die 9 davor gesetzt hat. Dann wäre der Bass von 91. Aber das ist mehr geraten als gewusst!

Die Pickups sind zumindest Humbucker (zweispulig).
Welche Funktion hat der Minischalter? Das ist kein Mini-3-Weg-Schalter, oder?
Ich tippe, die Pickups macht man mit den Volumenpotis an und aus, der Kippschalter gibt einen dünneren Sound (es wird jeweils eine Spule abgeschaltet)? Oder schaltet man den Bass da aktiv-passiv???
Auch das würde auf 90er hindeuten. Man macht nicht mehr alles was möglich ist (wie in den 80ern), sondern nur noch was auch sinnvoll ist.

Meines Wissens gibt es keine Fenix Datenbank.

Keine Ahnung was er wert ist. Das ist auch so eine Sache ...
Wenn Dir der Bass gefällt und Du prima mit ihm zurecht kommst ist er unbezahlbar. ;)
Die Qualität der Fenix Bässe kann man mit den heutigen Squier VM Bässen vergleichen oder mit Ibanez und Yamaha Bässen um die 300 Euro - wobei heutzutage gute Bässe wesentlich preiswerter zu kriegen sind als damals. Kann aber durchaus sein, dass dieser Bass zur Spitzenlinie von Fenix gehörte. Könnte man dann ungefähr in die heutige 400 bis 500 Euro Ecke tun.
Manche Bässe werden zu teuer gehandelt (oft Squier Japan), andere zu billig. Wichtiger ist, dass der Bass gefällt. Er scheint ja toll erhalten zu sein.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.