[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ampeg SVT im Laden. War aber meine einzige Begegnug bisher.
muss wohl recht laut gewesen sein, wenn du die klangbildung mit den unterschiedlichen "passenden" gain- und masterleveln gefahren hast :D
ne, wenn das dein ding ist: bestellen! ;) und im proberaum feuer geben.

gegen den Ashdown sprach unter anderem die Fertigung in China... ^^

Wieso ist das n Negativargument? In China zusammengesetzt heißt ja nicht gleich schlechte Qualität, wenn die gutes Material bekommen bauen die auch gut.

Als Importer hauptsächlich aus China und Taiwan hab ich immer Spaß an diesem "vorurteil". Wenn ich bei ner Messe einen Hersteller frage, wo produziert wird und so, glucksen die erst alle rum und wollen sich erklären wenn die China oder Taiwan sagen. Dabei wär nahezu jedes andere Land für mich dann ein "nein".
Aber das ist was anderes ;) Nur während dieses Jobs hab ich halt wirklich hinter die Kulissen schauen können, und verurteile nicht mehr nach Herstellungsland, auch wenn
es einiges Verrät :)

Ampeg SVT im Laden. War aber meine einzige Begegnug bisher.

Welcher? 2 Pro, Cl oder VR ?
In welcher lautstärke an welcher box ?

Du weisst worauf ich hinaus will ;-)
Ich komm z.B. mit Vollröhre nicht klar, da ich Röhrenendstufen schwer zu kontrollieren finde (auch wenn ich den sound mag). Ist immer ein wenig abwägen, daher hab ich mir jetzt auch den Ampeg SVT 6 pro gekauft, der hat bei der Transistor Endstufe noch ne röhre bei, die das ganze wirklich mehr nach Röhrenendstufe klingen lässt, dennoch wie eine Transistorendstufe agiert :D

Wieso ist das n Negativargument? In China zusammengesetzt heißt ja nicht gleich schlechte Qualität, wenn die gutes Material bekommen bauen die auch gut.

Als Importer hauptsächlich aus China und Taiwan hab ich immer Spaß an diesem "vorurteil". Wenn ich bei ner Messe einen Hersteller frage, wo produziert wird und so, glucksen die erst alle rum und wollen sich erklären wenn die China oder Taiwan sagen. Dabei wär nahezu jedes andere Land für mich dann ein "nein".
Aber das ist was anderes ;) Nur während dieses Jobs hab ich halt wirklich hinter die Kulissen schauen können, und verurteile nicht mehr nach Herstellungsland, auch wenn
es einiges Verrät :)
Es geht da weniger um die Qualität des Produkts im Konkreten... sondern hat eher politische Motive ;) In der Preisliga sollte man qualitätsmäßig eigentlich was erwarten dürfen, aber darum gings mir ja nicht.
Ich komm z.B. mit Vollröhre nicht klar, da ich Röhrenendstufen schwer zu kontrollieren finde (auch wenn ich den sound mag). Ist immer ein wenig abwägen, daher hab ich mir jetzt auch den Ampeg SVT 6 pro gekauft, der hat bei der Transistor Endstufe noch ne röhre bei, die das ganze wirklich mehr nach Röhrenendstufe klingen lässt, dennoch wie eine Transistorendstufe agiert :D
Auch ein interessantes Konzept. Aber dafür reicht mein Budget dann wohl doch nicht, hätte nur etwa 800 Flocken und da ich mir dachte: "Früher oder später willste eh ne Vollröhre", greif ich dann doch sofort zu einer.
Über die Neuauflage des YBA200 hab ich bisher nichts schlechtes gehört... die alte Version soll sich manchmal selbst gegrillt haben, aber das scheint behoben... aber wenn d'Averc meint, ich soll mir da keinen Kopf machen, wenn mir der doch nicht gefallen sollte, dann lass ichs mal drauf ankommen^^

Der Bassist Noel Redding von The Jimi Hendrix Experience spielte diverse Bässe, u.a. Fender JB in sunburst, auch einen Gibson. Den Baß auf dem angehängten Foto kenne ich bisher noch nicht, kann den jemand identifizieren?
Danke!
Gruß, Bernd

Anhänge

• Noel Redding.jpg
    Noel Redding.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 74
Hi Bernie,

das ist ein Hagström H8, siehe hier:

H8

Gruß,

Tom

Hi Bernie, das ist ein Hagström H8
Hi Tom,
das ging ja schnell, vielen Dank! :)
Scheint ein ganz interessantes Teil zu sein, werde mal weiter recherchieren.
Ich hatte ihn auch irgendwo schonmal vorher gesehen, wußte aber nicht mehr wo? :confused:
Liebe Grüße, Bernd

PS
Toller Link mit vielen Fotos und sogar soundclips! Hatte zuerst gar nicht bemerkt, daß es ein 8-string ist.

Hab auch mal wieder ne Frage:
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass der Mittel- und der Ringfinger miteinander verbunden sind.
Das empfinde ich manchmal als echt störend.
ZB bei Enter Sandman. Iwann gegen Ende des Songs kommt ne Stelle, wo man auf der E-Saite spielt:
22222222 22222220 22222223 22222220
Weil kurz danach auch n F im ersten Bund gespielt wird, spiel ich das F# mit dem Mittelfinger und das G dann mim Ringfinger. Aber die Stelle ist zwar eigentlich kinderleicht, aber dennoch hab ich immer Probleme den Ringfinger abzuspreizen.
Kann man da iwas gegen machen? Oder ist das wirklich einfach ne 'anatomische Behinderung'?

Nameless92
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
Schau mal hier
Hab das gleiche Problem und das hat mir ein wenig geholfen. Erfordert aber viel Arbeit.

in einer alten Gitarre und Bass Ausgabe gab es mal nen Workshop für die Greifhand

begonnen hat das mit der Spinne:

G-------8------10------7-------9----
D---7------9--------8------10-------
A-------------------------------------
E-------------------------------------

mit solchen Übungen kannst du daran arbeiten deine Finger autark zu benutzen
d.h. die Finger sollen sich nicht in der Bewegung gegenseitig beeinflussen oder behindern
achte bei der Übungen darauf dass alle Finger möglichst nah an den Saiten sind und versuche ökonomisch zu spielen

zuerst langsam beginnen und wenns gut läuft das ganze einen Bund höher nocheinmal, ...

mfg

Hi Leute,
mir ist ein Fender Precision in die Hände gefallen.
Zustand ist naja so geht so, aber das dürfte für manche ja eher interessant sein (Rory Gallagher Strat) :-D
Die Seriennummer sagt mir, dass er ca. 1982 gebaut wurde....
Die Halsnummer sagt mir leider gar nichts. Wie, was und wo kann ich herausbekommen was es mit der Halsnummer auf sich hat?
Der Pickup und die Elektronik sind nicht mehr original, dafür ist ein EMG mit entsprechender aktiver elektronik recht gut verbaut.
Als Brücke sitzt eine Badass II Bridge drin.
Der Lack sieht original aus....
Die Bespielbarkeit ist m.E. sehr gut.
Für etwaige Schätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG:confused:

Anhänge

• Ibanez 041.jpg
    Ibanez 041.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 85
d'Averc
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Erledigt, danke!
Böse, böse 'runtergew*****, alles was zu ersetzen geht ersetzt. Eher ein Restaurationsobjekt. Ich sag mal 400-500,- EUR. Ehrlich gesagt, dann lieber 'nen flotten 84'er Japaner im guten Zustand für 450,-.

Meine Meinung.

Gruesse, Pablo

Würde hier den Preis auch unter 500 ansetzen. Kein Original, 80er Modelle fallen noch nicht unter Vintage, sollten daher bei Verkauf in sehr gutem Zustand sein um einen vernünftigen Preis erzielen zu können.

Ma ne ganz doofe Frage, ab wann is denn Vintage?
Also, ab welchen Jahrgängen ungefähr zahlt man Aufschlag fürs Alter?:D
Anfangs hatte das noch was mit Qualität zu tun, inzwischen wird aber im Prinzip alles als Vintage bezeichnet, das älter als 1980 ist, also 50-79, egal ob Les Paul oder Hertiecaster.

Schätze mal so 250 sind da noch gut drinn, sofern der Bass in gutem Zustand ist.

Hab das selbe Modell, hab ihn gebruacht für ~ 250 € geschossen.

Was meint ihr was man dafür noch bekommt?

Ja, denke auch, dass man optimistisch betrachtet noch ca. 250 € dafür bekommen kann. Zwischen 200 und 250 Euro sollten aber in jedem Fall drin sein.

P.S.: Netter Nickname...;)

Servus,

hab nen alten höfner 185 artist bass vermacht bekommen.
is nichmehr im allerbesten zustand, lässt sich aber noch wirklich gut bespielen un klingt auch noch gut. hat mehrere kleine bis mittelgroße schrammen und die tonabnehmer sehen nichtmehr sooo gut aus.
hat jemand ne grobe vorstellung, was der bass noch wert ist?

hier noch ein bild von genau dem gleichen modell:

93433-albums860-picture4667.jpg

Übers Jahr gibts da im Schnitt so 150-200€ für, wenn ein üblicher Abnutzungszustand nicht deutlich überschritten wurde. In sehr gutem Zustand können das vor Weihnachten auch >= 300+ werden, normalerweise sind die alten Vollholzbretter aber nicht sonderlich gefragt.

Ausreißer nach oben oder unten sind allerdings auch immer wieder zu beobachten, wenn zB im Moment mal gar kein Interessent da ist oder umgekehrt sich ein paar Sammler virtuell drum prügeln. Anders als zB bei einem Fender Jazz hängt das bei den alten Schätzchen sehr an der Tagesform des Marktes, momentan geht 'Vintage' aber anscheinend ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.