[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, dass ding hat also einen 3-Band EQ.

Eine Deadnote kriegt man so ohne weiteres nicht weg ausser man ändern die Resonanzfrequenz des Instruments, was man durch anbringen eines Gewichts am Hals erreichen kann (-> Google mal nach Fat Finger).

Ein Bass schwingt bei jeder Frequenz und an jedem Punkt des Griffbretts etwas anders [1], so dass es sein kann, dass es bei einem bestimmten gegriffenen Ton zu Frequenzauslöschungen kommt. Das ist dann eine Deadnote.

Gruesse, Pablo

[1] http://www.kettering.edu/~drussell/guitars/coronet.html

EDIT: Hier in bunt:
http://www.acoustics.org/press/137th/fleischer.html

welches ist der wohl besste Jazzbazz vom preis/leistungsverhältnis? (also nicht ausschließlich Fender Bässe, es gibt so viele Kopien da muss es doch was gutes geben)

(achso bei bässen über 2000€ kann man glaubich nicht mehr von Preis/leistnugsverhältnis reden)

@Palmann
Danke schonmal für die Erklärung.
Ich versteh das ja alles, aber ich frage mich nun, warum das auf einmal so urplötzlich passiert und dann wieder weg geht!? :confused:
Wie gesagt. ich hatte das Problem vorher noch nie, ausser heute bei der Bandprobe.
Kann das eventuell auch mit dem Amp zusammenhängen? Dass der, wenn man zu laut dreht/spielt irgendwann bestimmte Frequenzen "wegfrisst", vielleicht. (edit: Amp ist ein Behringer BXL900A)

Greetz

Batterie alle?

Gruesse, Pablo

Hm, ich habe mir vor Kurzem nickelhaltige Saiten aufgezogen. So weit, so gut. Das Problem ist, dass nun, jedesmal wenn ich gespielt habe, meine Fingerchen richtig unangenehm riechen! Das hatte ich vorher bei den Stahlsaiten nicht. (am Bass sind die Saiten geruchslos).

Das Problem kenne ich auch von nickelhaltigem Kleingeld... Nun meine Frage:
Geht das nur mir so? Oder gibt es eine Lösung dafür?

Bitte jetzt nicht mit der Antwort kommen: Wasch dir die Hände oder spiel nur Stahlsaiten:rolleyes:. Darauf bin ich schon alleine gekommen:eek: ich wollte eher eine Alternative oder vielleicht weiß jemand warum das so ist^^

(mir ist so als wäre das hier schoneimal irgendwo Thema gewesen aber ich finde es einfach nicht...-.-)

Spiel nur Stahlsaiten ;)
Es kann sein, dass dein Schweiß eine Zusammensetzung hat, die Nickel ablöst oder reagieren lässt. Darauf weist auch hin, dass das auch bei Nickelmünzen passiert.

Das Thema worauf du dich beziehst, ist glaube ich das, wo jemand 20 Kilo abgenommen hatte, und deshalb nicht mehr nickelbeschichtete Saiten spielen konnte, da sich die Zusammensetzung seines Schweißes geändert hatte. Folglich musst du 20 Kilo ab- oder zunehmen, dann solltest du die Saiten wieder spielen können ;)

Nein ernsthaft, entweder damit abfinden oder andere Saiten benutzen...

... Das Problem kenne ich auch von nickelhaltigem Kleingeld...
von wegen pecunia non olet ... die :screwy:, die römer ... :D
was quasi nix kostet zum ausprobieren (so im haushalt vorhanden): die neuen saiten mit isopropanol getränktem lappen gründlich abreiben. mache ich grundsätzlich immer wg. rückstände, fette, öle ...

Ich habe den Dean gestern für Fr. 250.-- gekauft. Ich habe mal gescheitere Bilder davon gemacht. Vielleicht kann mir jetzt jemand sagen, um welches Modell es sich handelt? :rolleyes:

Anhänge

• P1070939.jpg
    P1070939.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 50
  • P1070942.jpg
    P1070942.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 73
  • P1070943.jpg
    P1070943.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1070935.jpg
    P1070935.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 62
  • P1070932.jpg
    P1070932.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 65
  • P1070936.jpg
    P1070936.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 63
nimm doch coated nickle-strings^^ das ist dann wie der klarlack auf dem uhrdeckel

kann man auf einen Bass mit standard-mäßigem Blechwinkel à la 7ender ohne irgendwas zu fräsen oder zu wechseln eine Badass II Bridge draufmachen?
das ich quasi nur das Ding kaufe und nix additional holen muss ;)

Meines Wissens nach ja. Die Badass II ist eine gängige Fender Replacement Bridge mit 5 Loch Befestigung.

Mightyphil
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: ohne inhalt.
Bei einer Box für Kontrabass wäre ein Horn wohl überflüssig, oder?

Moin Leute,

hab da mal ne Frage... es geht konkret um den Orange AD200B.

Und zwar hat der folgende Ausgänge: 2x4Ohm, 1x8Ohm...

Das verwirrt mich jetzt. 1x4 und 1x8 hätt ich noch verstanden, entweder für eine 8er, 2 8er im 4Ohm- Modus oder eine 4er Box...

Aber 2? Da könnte man dann ja 2 4-Ohm-Boxen dranknallen oder 4 8er... kommt man auf 2 Ohm gesamt. Aber was nun, wenn man dann noch den separaten 8er dazu benutzt? Dann kommt man unter 2 Ohm...

Leider gibts zu dem 200B nirgendwo ein Handbuch und die Produktbeschreibungen schweigen sich immer zur Minimalen Belastbarkeit des Amps aus...

Weiß da einer Rat?

direkt ein Handbuch habe ich zu deinem Orange auch nicht gefunden

allerdings gibt es auf der orangeseite unter stuff das PDF-file Anschluss Varianten Orange Amps

und da drinnen steht relativ weit unten :

Bass-Amp:
Verwendung mit EINEM Orange Speaker Cabinet (z.B. OBC410 oder OBC115 - 8 Ohm):
-> den 8 Ohm Ausgang verwenden.
Verwendung mit ZWEI Orange Speaker Cabinets (z.B. zwei OBC410 / OBC115 - je mit 8 Ohm):
-> die beiden 4 Ohm Ausgänge verwenden.
Falls EINE 4 Ohm Fremdhersteller-Box angeschlossen werden soll:
-> einen der beiden 4 Ohm Ausgänge verwenden.

WARNUNG: Niemals zwei 4 Ohm Cabinets gleichzeitig anschliessen.

Ich danke dir :great:

Sorry Orange, so gern ich euch hab, aber die Bezeichnung ist ja wohl dann absolut bescheuert.

Ich hätte guten Gewissens 2x 4Ohm boxen an die 4Ohm Ausgänge angeschlossen,
dafür sich sie ja prinzipiell auch da und werden bei anderen Amps auch so genutzt.
Ich denke auf der Rückseite ist 's dafür nochmal klarer aufgeschrieben, aber von den Daten bei Verkäufern und auf der Orange Page selber, hätte ich blind 2x 4Ohm boxen dazugekauft...

Ich denke auf der Rückseite ist 's dafür nochmal klarer aufgeschrieben, aber von den Daten bei Verkäufern und auf der Orange Page selber, hätte ich blind 2x 4Ohm boxen dazugekauft...
Ich hätt das Teil dann auch zerschossen...

Hätte mir da wohl auch nichts weiter gedacht und geglaubt, der Amp hätte 2 Ohm, was ja von der Logik her Sinn machen würde... aber sowas.

Nya, nicht, dass ich in nächster Zeit an nen Orange käme oder so... :(

Und ich hab da gleich das nächste Problem... und zwar habe ich für meinen nächsten Ampkauf im Dezember zwei Kandidaten rausgesucht. Den Ashdown ABM 500 und den Traynor YBA200.

Problem dabei ist: Ich könnte nur den ABM anspielen... der einzige Händler, von dem ich weiß, dass er Traynor führt, ist Musik-Service (bei dem ich eine der beiden Amps sowieso kaufen wollte), und ich wohn nördlich von Hamburg, also fällt das Anspielen so ziemlich flach...

Nach Abwägen der Vor- und Nachteile von Hybriden und Vollröhren tendiere ich eher zum Traynor.

Da ich Musik-Service nicht unbedingt schaden will, will ich nicht eiskalt zum "Probefahren" bestellen, wie ich das zb bei Thomann sofort gemacht hätte (mag den Laden eh nicht), und bei Nichtgefallen einfach zurück...

Was würdet ihr machen? Ist schon ne doofe Situation, den nicht anspielen zu können (wollen würde ich ja ;))... und von ner Reise zu MS bin ich nicht so angetan, da sitze ich ja ewig und 3 Tage im Zug :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.