[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad eben (zum ersten Mal) meine Saiten gewechselt. Lief auch alles reibungslos und ich bin echt überrascht wie viel klarer, brillianter der Sound geworden ist!
Aber ich hab auch ne Frage dazu:
Die alten Saiten (die Originalsaiten) hatten an jedem Ende so eine Art rote Umwicklung (kann man zB hier sehen: http://i29.photobucket.com/albums/c271/Stormfighter/RBX270L-2.jpg) aus Stoff oder sowas.
Meine neuen Saiten haben sowas nicht, aber da ich viel zum Saitenwechsel gelesen habe und nix dazu gefunden habe, dachte ich das sei unwichtig. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher.
Ist diese rote Umwicklung wichtig? Bzw was bewirkt sie?
 
Was sie bewirkt, kann ich nicht sagen... aber nötig ist sie glaube ich nicht...

zb haben La Bella Hard Rockin Steels schwarze Bestoffung, Fender Flats hingegen garkeine (obwohl doch; am Ballend eine grüne).

Übrigens scheint mein Squier VM P-Bass die selben Werkssaiten zu haben wie der RBX :gruebel: die rote Bestoffung an beiden Enden kenne ich^^

Edit: -_-
 
K, thx, Peegee und Nashrakh.
War mir net 100% sicher, weil das (Kopf)Ende der Saiten bisschen anders ist als der Rest. Sieht son bissche aus, als wär um die Saite noch eine weiter, dünnere gewickelt. Und da hat ich net son ganz gutes Gewissen.
Aber nun bin ich beruhgit =)
 
Hi!
Was denkt ihr bekommt man ca. für einen orginalen 1973 Fender Jazz Bass?

-Farbe Sunburst
-Palisander Griffbrett mit Blockinlays

Hals Gerade, traumhafte Bespielbarkeit, optischer Zustand 2-3, technischer Zustand 1, Sound ohne Worte mindestens 1+

Danke und viele Grüße
lowend05
 
Was wäre denn mehr als "mindestens 1+";?

Gruesse, Pablo
 
Was wäre denn mehr als „mindestens 1+”?

Ähemm 0-...;)

Nee, im Ernst der klingt echt tierisch gut. Hat irgendwie mehr Mitten und Bass als die aktuellen Jazzis. Setzt sich damit in der Band deutlich besser durch.

Bis denne
Uwe
 
Sind gerade ein paar 70er Jazz in Bucht aufgetaucht - zu Fantasiepreisen (2,5 - 3,5 KiloEuro). Und wurden entsprechend nicht verkauft.

Ich denke, realistisch ist so 1700 - 2000.

Ciao,

Tom
 
Der von Tom genannte Preis ist realistisch. Die bei ebay sind mir auch schon aufgefallen, werden aber alle 8-10 Tage neu eingestellt ;)
 
Edit

Nachtrag: Das Problem scheint bei Ring- und kleinem Finger zu liegen... auf dünneren Seiten hab ich das wohl nicht so gemerkt. Als ich eben testweise den Kontrabaßfingersatz anwendete, lief es wie geleckt... sollte ich vllt dran arbeiten...

Jo, das hat natürlich dann auch mit Kraft zu tun, auf jeden Fall. Ich versuche bei Flats auch mal, wenn ich viel auf der E-Saite unterwegs bin, mit Schnelligkeit zu arbeiten. Sprich mit Zeige- und Mittelfinger "nachrücken", wenn die Arpeggien nicht zu schnell gespielt werden müssen. Ansonsten eben an der Kraft im Ringfinger und dem kleinen arbeiten, wie du selbst ja auch schon gesagt hast.
Zusätzlich habe ich noch die Saitenlage so tief wie möglich eingestellt, damit der Kraftaufwand für die Finger möglichst gering ist.

Ich habe bisher noch keine dünneren Flatwounds ausprobiert als die .105er, aber das kannst du natürlich auch im Zweifelsfall nochmal machen.
 
Zusätzlich habe ich noch die Saitenlage so tief wie möglich eingestellt, damit der Kraftaufwand für die Finger möglichst gering ist.
Ich hab sie auch sehr tief (bin ich generell ein Freund von), aber noch tiefer würd in ein konstantes Scheppern münden...^^
Passt schon, heut hab ich gemerkt, dass es schon besser wird.
Ich habe bisher noch keine dünneren Flatwounds ausprobiert als die .105er, aber das kannst du natürlich auch im Zweifelsfall nochmal machen.
Da ich mich bei den Flats auf Neuland bewege, wird das Testen sowieso noch weitergehen. Die Fender Flats gefallen mir bisher jedoch sehr gut :great:
Mit offener Höhenblende schön knorrig in den Höhen, auch wenn diese etwas zu scharf sind mMn... ich spiel aber eh meist auf voll zugedrehter Blende^^
 
Ach hätt ich's nur gleich gepostet, ich hätt auch 2000 Eurodollar gesagt. :) Hab die letzten Monate die Preise nicht mehr genau verfolgt, aber vom Instinkt her hätte ich richtig gelegen...

Gruesse, Pablo
 
ich finde flats vorallem nicht so weich, ich hatte mal fender flats und fand sie sehr fest/hart und jetzt habe ich DR Extra in pink :cool: und das sind sooooooo weiche saiten das ist echt sehr komfortabler... ich bin ja noch auf der suche nach weichen flats^^ weil glatte saiten sind geil!
 
ich finde flats vorallem nicht so weich, ich hatte mal fender flats und fand sie sehr fest/hart und jetzt habe ich DR Extra in pink :cool: und das sind sooooooo weiche saiten das ist echt sehr komfortabler... ich bin ja noch auf der suche nach weichen flats^^ weil glatte saiten sind geil!
Ich bin auch auf den Geschmack gekommen... wenn ich meinen andern Bass in die Hand nehme, der Rounds draufhat, fühlt sich das auf einmal so seltsam an^^

Nyo, Thomastik-Flats sollen ja weich sein, aber die sind so teuer... :( (gut, dafür, dass Flats ja "ewig halten", ists garnichts)
 
J
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Hi lowend05!

Mooohoment, da gibt´s noch eine Besonderheit: in ´73 ändert Fender die Position des Bridge-Pickups, der ist danach etwas weiter zur Bridge hin (ca. 4-5 mm).
Unter den "vintage-Fetischisten" sind die älteren deutlich beliebter, da würde ich 2.500,- Euro bei guter Optik und vorhandenen "Aschenbechern" gar nichtmal so sehr im Reich der Phantasie sehen.
Originale Koffer bringen übrigens auch richtig Scheine extra!!

Bassergruß aus Dortmund

J.T.
 
Der Bass ist ein japanisches Kind der späten 70er oder eher frühen 80er: Precision-Type Pickups, der Neck-PU zu hoch und der Bridge -PU zu tief angesiedelt. Der passive Bass lehnt an BcRich oder frühe Alembics an, wobei durchaus gute Komponenten zur Verwendung kamen. Durch den durchgehenden Hals und den guten Allgemeinzustand sollten 250-300€ drin sitzen. Mehr würde ich nicht ansetzen, weil es für die Wotan und ähnliche Japaner keinen Sammlermarkt trotz des Alters gibt.
 
Danke :) für die Infos :p

Verkaufen werd ich ihn eh nicht, bin zufrieden mit dem, spiele nicht hauptsächlich Bass nur so nebenbei und da reicht mir das. Bin eher auf E gitarre und Drums ausgerichtet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben