[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt sind die Sachen denn?

Hm, das weiß ich leider nicht so genau, habe beide selbst gebraucht gekauft.

Hallo zusammen,

ich hab da einen "Ironbird" von B.C. Rich, der mir eigentich zu schade ist, als dass er weiter bei mir im Keller rum steht.
Da es aufgrund der Seltenheit leider sehr schwer ist etwas über den Bass in Erfahrung zu bringen, kann ich mich bei der Wertfindung leider nur auf wage Angaben aus dem Netz berufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Infos: N.J. Series, 2 Powersound Pikups, Serienplakette: B 4729, L.A. California USA

Vielen Dank im Vorraus

Ian

http://s5b.***.net/images/081009/temp/rg5ibu9x.jpg
[URL=http://s3b.***.net/file/d/1577/lxk969bs_jpg.htm] [IMG]http://s3b.***.net/images/081009/temp/lxk969bs.jpg[/URL][/IMG]

hey,
da ich mir nen neuen bass gönnen will muss der alte leider aus geldgründen verkauft werden, deshalb, wollte ich mal hören, wieviel er eurer meinung nach wert ist.
es ist ein Musicman Stingray von 1987 in Original Sunburst mit Plexi Schlagbrett und nem Hals aus Vogelaugenahorn. er hat nen 2band eq nund ist technich in nem top zustand, alle regler funktionieren problem los und kratzen o.ä. Das einzige was er hat sind an der rückseite macken vom gurt und vorne zwei kleine macken. außerdem geht oben am rand so langsahm der lack ab vom spielen, was aber eigentlich sehr cool aussieht.

danke schon mal
victor

hat keiner von euche ne idee?
ich hatte so an 1100-1200 gedacht, ist das realistich?

1000 ist realistisch.

lg map

Schließe mich map an.

Gruesse, Pablo

Hallo zusammen!
Bin gerade durch talkbass draufgestoßen und jetzt interessiert mich das auch. Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was für einen Bass Louis Johnson in diesem Video spielt? http://www.youtube.com/watch?v=HwCzTo20d18&NR=1
Sieht ja nach einer Custom-Anfertigung für ihn aus, fragt sich halt nur, wer die gemacht hat.

Gruß,
Carsten.

Was bringt ein Tremolo beim Bass?

load.php

Was es bringt ist fraglich. In den meisten Fällen würde ich es als überflüssiges Gimmick abtun. Es ist für stilistisch extravagante Solobassisten durchaus interessant, für den Ottonormalverbraucher aber eher unnötig und eben wenig sinnig, möchte ich jetzt mal so behaupten.
Wenn Du wissen willst, wie Das klingt, such mal nach Material von Joey DeMaio und Dave LaRue. Letzterer ist übrigens ein sehr fähiger und vielseitiger Bassist und hat auch schon Lehr-DVDs gemacht, von denen man viel gutes hört.

Gruß,
Carsten.

Geht nur um die Identifizierung des folgenden Basses... irgendein spezieller Fender Jazz Bass oder was? Da passen einige Sachen nicht ins Bild, hmm. :)

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!!

2934312259_3ec6ca9323.jpg

Das ist wohl ein G&L El Toro!

Ahja, dankeschön.... scheint (mittlerweile) ein eher seltenes Teil zu sein, oder?

Ich hab da mal ne Frage... es geht dabei nicht um Fakten, sondern eher um Meinungen...

Also. Folgendes Dilemma:
Ich hab nen mittelstarken Satz Roundwounds (.100) und nen stärkeren Satz Flatwounds (.105). Mir gefällt der Sound der Flatwounds besser als der Roundwounds, aber ich hab das Problem, dass ich mit der Dicke und Steifheit der Saiten nicht ganz zurecht komme (->krampfen; kommt bei den Roundwounds nicht vor). Nen dünneren Satz Flats kaufen ist im Moment nicht drin, weil ich mein Geld ein bisl zusammenhalten muss...

Frage ist nun: Flats drauflassen und spielen, bis die Hand sich dran gewöhnt hat (also das extra an Stärke rausgeholt hat), oder die Roundwounds spielen?

Ich danke im Voraus für eure geschätzte Meinung ;)

Frage ist nun: Flats drauflassen und spielen, bis die Hand sich dran gewöhnt hat (also das extra an Stärke rausgeholt hat), oder die Roundwounds spielen?

Ich danke im Voraus für eure geschätzte Meinung ;)

Ich kann dir nur sagen, wie das für mich war.
Ich hab genau den gleichen Wechsel ausprobiert wie du und habe festgestellt, dass ich einfach nur ein wenig Zeit brauchte, um mich an die Flats zu gewöhnen. Später fand ich sie, auch aufgrund der glatten Oberfläche, sogar angenehmer zu bespielen als die dünneren Rounds.
Mittlerweile wechsele ich zwar regelmäßig zwischen beiden, das ist aber sound- und nicht komfortbedingt.
Probier es einfach mal einige Zeit aus, du wirst ja merken, ob du dauerhaft Probleme hast oder dich dran gewöhnen kannst.

Ich kann dir nur sagen, wie das für mich war.
Ich hab genau den gleichen Wechsel ausprobiert wie du und habe festgestellt, dass ich einfach nur ein wenig Zeit brauchte, um mich an die Flats zu gewöhnen. Später fand ich sie, auch aufgrund der glatten Oberfläche, sogar angenehmer zu bespielen als die dünneren Rounds.
Mittlerweile wechsele ich zwar regelmäßig zwischen beiden, das ist aber sound- und nicht komfortbedingt.
Probier es einfach mal einige Zeit aus, du wirst ja merken, ob du dauerhaft Probleme hast oder dich dran gewöhnen kannst.
Ah, gut dass sogar jemand mit der selben Erfahrung antwortet ;)

Also ich spiel die Flats jetzt schon 2-3 Wochen... wärme mich vor dem Spielen immer brav auf und mach meine Fingerübungen, um solche Krämpfe eigentlich zu vermeiden (klappte bisher ja auch...).

Flats gefallen mir von der Bespielbarkeit her sehr gut. Die glatte Oberfläche ist echt toll und gut geeignet für meine Spieltechnik (viel Legato, 3-Finger-Anschlag). Nur tut mir die Saitenstärke etwas Not...

Vielleicht liegts daran, dass ich bisher immer dünne Saitensätze gespielt habe (zb 118er für BEAD-Tuning - DAS ist dünn^^)...

Gut, ich werds dann mal weiter versuchen, dankeschön :great:

Edit

Nachtrag: Das Problem scheint bei Ring- und kleinem Finger zu liegen... auf dünneren Seiten hab ich das wohl nicht so gemerkt. Als ich eben testweise den Kontrabaßfingersatz anwendete, lief es wie geleckt... sollte ich vllt dran arbeiten...

Heyho!
Hab mal ne kleine Frage: Was für einen Bass spielt Karin Axelsson von Sonic Syndicate?

ich weiß zwar nich, welches Modell sie genau spielt (vllt. ja auch modifiziert?) aber es kommt diesem ESP sehr nah
auf jeden Fall die gleiche Bauweise ;)

Man bedenke: Ich hab auch mal so ca für nen Jährchen Flats drauf gehabt und meine, dass man allein, weil sie flat sind, schon mehr Kraft zum Greifen (VOR ALLEM, wenn du auch noch ne kleine Terz mit Zeigefinger->kleiner Finger spielst in den oberen Bünden, wie auch immer der Fachausdruck ist) brauchst, da man weniger Halt auf den glatten Saiten hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.