[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och seit nem halben Jahr oder so, also man könnte sagen seit dem ich Bass spiele ;)

@cadael......

DANKE!

Hallo skape,

dann wechsel mal die Saiten und schau, ob das Problem danach immer noch da ist ... :)

Gruß
Andreas

Was ein Glück, dass ich morgen in Brilon bin :D

Welch ein Pech!

Denn der geniale Genz Benz Shuttle 6.0 ist verkauft. Ich habe ihn vor zwei (oder drei?) Wochen in Brilon getestet und war begeitert! Vielleicht darfst kannst Du ja mal den EBS Classic (mit 212er) antesten? Kostet zusammen 1500 Euro ...
Dann den Drive Regler 1/3 bis 2/3 aufdrehen. Da geht die Sonne auf ... :)

Schau mal nach dem schwarzen Sandberg in "Heavy Aged" (oder wie das heißt). Der sieht heiß aus! Ich würde gerne wissen, welchen Dreck die auf die abgewetzten Stellen geschmiert haben. Der Hals meines Rockinger sieht zwar ähnlich aus, aber bei meinem Bass ist es Bienenwachs plus "schmutzige Finger" ... :D

Viel Spaß in Brilon! Genug zu sehen gibt es dort ja!
Andreas

Ich hoffe eher, dass die n paar Amps in meinem Preisbereich darum stehen haben, alles andere ist mehr oderweniger nur schmückendes Beiwerk ;)

Und danke

Hai Ho...

Habe neulich zwei Music Man Stingrays günstig geschossen. In der Ebay-Artikelbeschreibung stand, dass von dem silbernen angeblich nur 9 Stk. Weltweit (unter dem Namen "Silver Sparkle") und von dem roten exclusiv für Deutschland und Österreich nur 50 (unter dem Namen "Red Hot") existieren.

Nun geht in meinem Freundeskreis die Diskussion los, wie "wertvoll" sie nun eigendlich sind...

Anhänge

• stingray-1.jpg
    stingray-1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 108
  • manmugarten2001yl9.jpg
    manmugarten2001yl9.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 95
Ich weiß nicht was dein Preisbereich ist - aber den Roland Cube 100 solltest Du testen! Den haben sie da. Falls Du auf höhenreichen Basssound mit ordentlich Mitten, aber wenigen Bässen stehst haben sie den Laney RB7 und ein paar andere Laneys da. Die Marshalls sind ja schon etwas teurer.
Du kannst auch mal die Hartke Tops ausprobieren. Oder das Ashdown Half Stack oder den H&K Basskick 200 oder den Warwick Sweet 25.1 (billiger als bei Thomann) ...

Alles wo "Sofort lieferbar" oder "Auf Lager" steht kannst Du dort antesten: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp---190_40.html

Nein; ich bin da nicht angestellt! :D
Mag sein, dass sie mit einem dicken hässlichen Mann Mitte 40 anders umgehen als mit einem jungen Kerl - aber ich finde die Auswahl und die Bedienung sehr gut und die Preise stimmen auch! Ich fahre lieber 90 km nach Brilon als in einen riesigen Laden in Köln oder Ibbenbüren.

Gruß
Andreas

zuerst einmal herzlichen glückwunsch zu deinen tollen bässen! der silberne ist nicht so meine welt, auch wegen des headstocks und des rosewood griffbretts. der rote ist natürlich der oberhammer: farbe, pickguard, griffbrett - wow! von ihm wurden wirklich nur sehr wenige produziert und verkauft. da hersteller heute mit limited editions nur so um sich werfen, wird jede einzelne edition natürlich uninteressanter... leider. das merke ich auch bei meinem fender precision 60th anniversary (usa). auch der silver sparkle ist laut music man website nicht mehr bestellbar. aber limitiert war der meiner meinung nach nicht.

ich denke nicht, dass man sich einen bass bei ebay zum weiterverkauf ersteigern sollte. die gefahr, darauf hängen zu bleiben oder aber keinen schnitt zu machen, ist zu groß. zumal ja bei einer verkaufsauktion gebühren in nicht unerheblicher höhe für dich anfallen. was hast du denn für die einzelnen bässe bezahlt?

das problem wird auch die 2-band-klangregelung sein, da die meisten bassisten lieber einen mit 3-band-eq haben möchten. verständlich. ich spiele einen stingray5 mit 3-band-eq und einen stingray mit nur bass- und höhenregelung - bei dem 4-saiter fehlt schon etwas.

den wert bestimmen immer angebot und nachfrage. wenn du jemanden hast, der unbedingt einen silver sparkle haben möchte, zahlt er dir sicher mehr als jemand, der einfach einen stingray sucht - farbe egal. im flohmarkt kannst du ebenfalls ein paar stingray sehen... wie gut, und ob überhaupt, die sich verkaufen hängt heute leider immer nur vom preis ab.

Wir haben hier direkt ganz oben einen Sammelthread zur Wertermittlung von Bässen. ;)

Wert liegt immer im Auge des Betrachters. Generell kann man meiner Meinung nach nicht sagen, ein Bass ist automatisch viel oder Wenig wert. Wenn man in "Vintage-Wahn-Zeiten" (bitte nicht steinigen) lebt, wird ein 7x-er Fender auf einmal mehrer tausend Euro wert. Wenn sich niemand für alte Bässe interessieren würde, wären sie nichts wert. Falls du also jemanden hast, der genau deine Bässe sucht, hast du ein kleines Vermögen am start. Wenn nicht, ist es auch nicht mehr als ein ganz "normaler" Bass.

Also weiterverkaufen will ich die garnicht ;D. Ich bin tatsächlich darauf hängen geblieben.
Ursprünglich wollte ich keinen Music Man, da ich das Ergebnis was man für soviel Geld bekommt zu klein fand (Hölzer, Sattel, Brücke).
Naja dann hörte ich aber bei einer befreundeten Band einen Music Man und konnte mich gegen den guten Sound nicht wehren....allerdings war ich immernoch nicht bereit solche Summen auszugeben.
Der Zufall wollte es so, dass ich jeden der Bässe für ca. 950 Euro (extrem guter Zustand) bekam, was ich für unschlagbar hielt und doch einfach zugriff. Joah und nun bin ich ein absoluter Music Man-Fan.

Jetzt wollt ich eigendlich nur wissen, was fürn Schnäppchen ich da tatsächlich gemacht habe....
Das es schon ein gutes ist, ist mir bewusst...mir erzählen halt nur alle was von "wertsteigerung" und "limitierte Edition". Ich dachte aber auch schon daran, dass heute eh jede 5. Edition limitiert ist und nur anders lackiert ist.

@konsumlump
Ja aber das schöne an dem silbernen sind die String Thru Body :). Die Klangregelung am Instrument finde ich eh nie gut. Von mir aus reicht da nen Lautstärkepoti und gut.

Ok dumme Frage. Ich krieg für das WE nen AMP geliehen. Blöderweise bin ich nich daheim und kann den nicht verstauen --> muß den also überall mt hinnehmen. Kann der bei den Temperaturen noch im Auto bleiben oder muß ich den jedesmal mitnehmen? Und nein Wohl is mir bei dem Gedanken nich aber blöderweise muß der gute dann 2 mal in ne Dachwohung also 1 mal runter, auto --> Kumpel --> 5ter Stock ohne Aufzug --> selbe wieder rückwärts --> Auto --> spielchen von Vorne

das ding isn 200W Harley Benton. Das ich da nich so erfreut drüber bin den zu schleppen könnt ihr euch sicher denken. Vor allem da der Amp warschl. mehr wiegt als die Basserin dahinter

Nun, die Container, in denen die Ware übers Meer geschippert wird, sind auch nicht klimatisiert. Nicht zuletzt haben unsere professionellen Kollegen ja auch die Sachen unterwegs bei jedem Wetter im Anhänger oder LKW.
Da gibts dann höchstens das Risiko des Diebstahls, wenn Du den Amp im Auto läßt.

Grüße, Pat

Ja das is das Problem, :( aber danke für die Antwort

hy ihr hübschen :)

1. super idee mitm thread, sowas hab ich gesucht!

2. zu meiner frage:
bin seit gut 1,5jahren recht erfolgreich im bereich slappen und bis auf das ich mir ne schlechte angewohnheit abtrainieren musste sehr zufrieden mit der leistung. bloß quält mich seit einigen wochen etwas, als mir pleasure - glide in die finger flog, fand ichs recht simpel, doch aber aus heiterem himmel wusste ich nicht mehr, wie ich meinen daumen halten muss.
es geht um: halt ich den daumen beim slapping eher locker oder stramm und fest?
mir ist aufgefallen dass es vor -und nachteile bei jeder technik gibt.

also, wie macht ihr das?

ich bedanke mich im voraus

gruß die schlafmütze

Hallo,
bin weder Bassist noch Gitarrist, möchte aber gerne wissen, was das für ein Basstyp ist.Den Bass hat mal mein schon verstorbener Bruder gespielt ( in den 60er Jahren ).Da mein Sohn auch Bassist ist, möchte ich den Bass wieder aktivieren und wünsche mir, daß er den mal bei einer Aufnahme oder einem Konzert spielt.Mir geht es also nicht um Wertermittlung,sondern den Bass wieder spielfähig zu machen.Momentan rührt sich nichts, ein Techniker eines Musikhauses hat getestet und gesagt, daß nur noch ein Tonabnehmer funktioniert und mindestens ein Poti kaputt ist.Also nochmal konkret :-
- Basstyp /Namen
-Gibt es noch Tonabnehmer dafür und wenn ja, wo ?
-hat jemand eien Schaltplan für den Bass ?

Das Board ist jetzt leider noch im Musikhaus,hoffe das Bild ohne Elektronik reicht.
Grüße Michael

Anhänge

• IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Michael,

auf der Kopfplatte steht "Höfner" - und das war auch mein ersterTip, ohne die Fotos zu vergrößern.

Glücklicherweise gibt es die Firma noch. Und eine prima Resurce zur Identifikation findest du auch bei denen auf der WebSite:
Höfner Vintage Bass

Viel Glück beim Restaurieren,

Tom

Höfner 182, Baujahr etwa 1961/62
-Gibt es noch Tonabnehmer dafür und wenn ja, wo ?
Je nach Ausführung war entweder noch der Typ 510 verbaut, der ist noch zu bekommen, allerdings etwas schwieriger, in den späteren Ausführungen kann auch schon der 511er drin gewesen sein, den gibts auch online, weil er z Zt auch in einigen Neuauflagen wieder verbaut wird.
-hat jemand eien Schaltplan für den Bass ?
Bei dieser Kontrollplatte war diese Schaltung üblich.

Worauf du achten solltest, ist den AMP erstmal ne halbe Stunde ruhen lassen, bevor du ihn anschaltest, weil sonst eventuell noch Kondensfeuchtigkeit drinne ist. Hab ich zumindest mal gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.