Hallo "Jay": mach es Dir nicht so schwer, der Bass ist in jedem Falle noch als "Pre-CBS" zu bezeichnen (bis Anfang ´65 - der Sammler meint aber eigentlich alles vor 66 bzw. den 100.000er Seriennummern), das ist die wichtigste Größenordnung für Fender.
BASSOPEDIA AN ** Im Januar 1965 wurde Fender vom CBS-Konzern für die Summe von 13 Milionen US-Dollar gekauft ** BASSOPEDIA AUS
Ich habe noch keinen Fender-Bass mit einer so hohen "L-Nummer" und ´63er Halsdatum gesehen, aber manchmal blieben Hälse bei Fender lange liegen oder wurden überarbeitet ... ich setze trotzdem 5,- Euro auf ein Halsdatum frühestens ab Mitte 1964
Mein P-Bass hat ´ne L-28.000er Nummer bei Januar ´64 als Halsdatum - mal nur so als Orientierung - bei Fenders "Baukasten-System" gibt´s aber (fast) alles.
Wenn Du schon beim Instrumentenbauer bist, dann werft auch gleich einen Blick auf die Unterseite der Pickups und fotografiert sie.
Dito die Potis, wenn man einen Zahlencode entziffern kann. Der Datumscode beginnt meistens mit einer "137" für "CTS" als Hersteller, danach kommt das Jahr (2-stellig) und die Woche (2-stellig).
@cadfael: in einem 63er gibt´s keine 65er Potis, das stimmt - das Gegenteil habe ich oft gesehen! Da gibt´s Differenzen bei Potis von bis zu 4 Jahren zum Halsdatum!!
Und Tandempotis auf J-Bässen gibt´s im Original auf vielleicht 300 Bässen nur bis Ende ´61 - einer in "shoreline gold" steht gerade in Stuttgart für 45.000,- Euro zum Verkauf:screwy:
Als grobe Wertermittlung (ich darf das, ich kungele mit so ollem Zeug seit über 20 Jahren
) darfst Du derzeit - 100%ige Originalität vorausgesetzt - deutlich über 5000,- Euro für den Bass veranschlagen.
Bitte aber nicht bei "vintage-Händlern" im Internet nachschlagen - da stehen die Preise die VERLANGT werden, nicht die letzten Endes ERZIELTEN!!
Und "d´averc" hat völlig recht - der gehört gespielt, nicht in den Tresor oder beim Zaharzt in den Kleiderschrank!!
Ich werde zwar bei Gigs mit meinem ´64er Preci auch leicht etwas panisch, aber der Ton .... MANNN, DER TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Also entweder Du lernst es ... oder verkaufst ihn einfach mir
Onkel hat nur Spaß gemacht - Jay, ein ´65er Jazz-Bass ist Kunst - und Kunst muß man öffentlich sehen, hören und fühlen können!
Es grüßt aus Dortmund, leicht sabbernd
J.T.