[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich werd' demnächst mal 'nen Instrumentenbauer aufsuchen, um den Hals mal abschrauben lassen, dann weiß ich's 100%ig....
:confused: wieso? zitat fender 90,000s up to L10,000s:1963 das beisst sich doch nicht damit, dass dein vater ihn evt. erst 65 gekauft hat ;). hoffe du bist oder wirst zumindest bassist und hälst das instrument spielend in ehren, wenn dein vater es nicht (mehr) kann. das bist du den beiden m.e. schuldig ...

Ähnliche Frage:
Kann ich meinen Wandhalter (Warwick Rockstand) in der Nähe eines Fensters aufhängen ohne zu befürchten müssen das da irgendwas passiert?

Man soll ja keine Gitarren/Bässe an Aussenwänden hängen (wegen der Kälte), da sich der Hals über kurz oder lang verziehen kann. Wie wahr diese Aussage ist kann ich nicht beurteilen.

Also ...
Kann ich meinen Bass per Wandhalter unbesorgt an eine Wand hängen, in welcher der Schornstein durchgeht? Wenn meine Eltern unten im Winter im Kamin Feuer machen und die Wand wird dann auch bei mir oben warm (ja, ist wirklich so), habe ich ein bisschen Schiss dass mein Bass sich immer mehr verzieht oder sogar austrocknet und das Holz dann Schaden nimmt :redface:

Hm also von Holz habe ich keine Ahnung, aber mich kenn ich mit Metall und seinen Eigenheiten aus!

Ich würde meinen Bass dort nicht hinängen. Wenn es Sommer ist, würde ich mir keine GEdanken machen, aber wenn die Wand warm wird, dehnt sich ja Metall aus. Das bedeutet, dass der Spannstab und die Saiten sich verlängern.

Die Saiten muss man nur nachstimmen... aber mit dem Hals... mir ist das nicht ganz geheuer.
Außerdem soll man Instrumente auch nicht direkt an die Heizung stellen (was das erste was ich im Umgang mit Instrumenten gelernt habe).
Ich kann mir vorstellen, dass das dem Holz auch nicht sonderlich gut tut. Hölzer mögen es ja nicht, wenn sie warm und trocken gehalten werden.

Und an eine Aussenwand würde ich den Bass auch nicht hängen, denn wieder kommt das Metall im Bass ins Spiel, welches sich zusammen ziehen wird..

Ich gebe keine Garantie für meine Aussagen, wenn ich was falsches gesagt habe, bitte nicht hauen oder gemein werden!

Ganz ehrlich: Ich würde es einfach nicht machen, das Risiko das es schief geht (das sich der Hals verzieht) und man dann mit 2-4 Löchern in der Wand da steht ist mir zu hoch. Okay, wir wohnen in einer Mietwohnung und die Wand ist perforierter, gemusterter Rigips, ist vielleicht auch Situationsbedingt, ob man es macht oder nicht.

Hallo "Jay": mach es Dir nicht so schwer, der Bass ist in jedem Falle noch als "Pre-CBS" zu bezeichnen (bis Anfang ´65 - der Sammler meint aber eigentlich alles vor 66 bzw. den 100.000er Seriennummern), das ist die wichtigste Größenordnung für Fender.

BASSOPEDIA AN ** Im Januar 1965 wurde Fender vom CBS-Konzern für die Summe von 13 Milionen US-Dollar gekauft ** BASSOPEDIA AUS

Ich habe noch keinen Fender-Bass mit einer so hohen "L-Nummer" und ´63er Halsdatum gesehen, aber manchmal blieben Hälse bei Fender lange liegen oder wurden überarbeitet ... ich setze trotzdem 5,- Euro auf ein Halsdatum frühestens ab Mitte 1964;)
Mein P-Bass hat ´ne L-28.000er Nummer bei Januar ´64 als Halsdatum - mal nur so als Orientierung - bei Fenders "Baukasten-System" gibt´s aber (fast) alles.

Wenn Du schon beim Instrumentenbauer bist, dann werft auch gleich einen Blick auf die Unterseite der Pickups und fotografiert sie.
Dito die Potis, wenn man einen Zahlencode entziffern kann. Der Datumscode beginnt meistens mit einer "137" für "CTS" als Hersteller, danach kommt das Jahr (2-stellig) und die Woche (2-stellig).

@cadfael: in einem 63er gibt´s keine 65er Potis, das stimmt - das Gegenteil habe ich oft gesehen! Da gibt´s Differenzen bei Potis von bis zu 4 Jahren zum Halsdatum!!
Und Tandempotis auf J-Bässen gibt´s im Original auf vielleicht 300 Bässen nur bis Ende ´61 - einer in "shoreline gold" steht gerade in Stuttgart für 45.000,- Euro zum Verkauf:screwy:

Als grobe Wertermittlung (ich darf das, ich kungele mit so ollem Zeug seit über 20 Jahren:D) darfst Du derzeit - 100%ige Originalität vorausgesetzt - deutlich über 5000,- Euro für den Bass veranschlagen.:eek::eek:
Bitte aber nicht bei "vintage-Händlern" im Internet nachschlagen - da stehen die Preise die VERLANGT werden, nicht die letzten Endes ERZIELTEN!!

Und "d´averc" hat völlig recht - der gehört gespielt, nicht in den Tresor oder beim Zaharzt in den Kleiderschrank!!
Ich werde zwar bei Gigs mit meinem ´64er Preci auch leicht etwas panisch, aber der Ton .... MANNN, DER TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNNNNNNNN:great::great::great:

Also entweder Du lernst es ... oder verkaufst ihn einfach mir:D:D:D:D:D:D:D

Onkel hat nur Spaß gemacht - Jay, ein ´65er Jazz-Bass ist Kunst - und Kunst muß man öffentlich sehen, hören und fühlen können!

Es grüßt aus Dortmund, leicht sabbernd

J.T.

@Im Google & Thora;

Das ist eben die Frage, da der Bass bei dem Wandhalter n gutes Stück zur Wand Platz hat:
http://www.musik-produktiv.de/rockstand-rs20920-wandhalter.aspx
Wie man auf den Detailfotos sieht

Wenn wir das nun pingelich auseinander nehmen:

Der Wandhalter ist aus Metall, und Metall ist ein guter Leiter (das meiste zumindest, so genau nehmen wir das nun auch nicht). Nach einem Selbsttest mit der Hand meines Vertrauens (hier nocheinmal vielen Danke, rechte Hand :p ) sind die Auswände wesentlich kälter als die anderen.
Daraus schließe ich, dass der Wandhalter die älte an den Bass weiterleitet (das macht mehr aus als man denkt) und schon haben wir den Salat :).

Ich mein, du kannst es probieren. Vielleicht geht es gut und es pasiert nichts, aber es kann auch schief gehen, dann ist das Geschrei ,jedenfalls wäre das bei mir so, groß (zugegeben glaube ich nicht, dass direkt etwas essenzielles kaputt gehen würde, aber Ungereimtheiten werden wahrscheinlich auftauchen).
Ich sehe eher das Problem, dass wenn du den Bass eine weile spielst und er somit warm wird (durch die wärmere Zimmertemperaatur im Gegensatz zur Aussenwandtemperatur), verstimmt er sich merklich während der Spielzeit (aus eigener Erfahrung).

Man merkt das ja schon, wenn es einen Tag kühler war und am nächsten Tag wird es plötzlich wesentlich wärmer. Der Bass ist aufeinmal stark verstimmt.

Ich hoffe man kann meinen Gedanken nachvollziehen!

Hey Jungs wollte mal wissen mit welchen Bass dieser blink 182 song recordet ist.
http://de.youtube.com/watch?v=mjlxH05PEcM
Klingt meiner Meinung nach ziemlich nach Stingray was sagt ihr ?
Oder koennte es auch ein Fender p-Bass?
Hab selber den Mark Hoppus sig. Bass aber der klingt nich so..

Grüße Dennis

Also laut Wikipedia spielte Mark Hoppus bei der Aufnahme nur Fender Bässe (Jazz sowie Precision)...;)

Für mich ist das eindeutig ein Stingray, man hört dieses typische nasale Knurren doch recht deutlich heraus.
Könnte aber auch, wenn überhaupt Fender, ein Jazz Bass sein.

http://de.youtube.com/watch?v=5vEkTeYhWqY&feature=related

da hat er einen jazz...den studio sound von blink wirst du wohl so nicht gut hinbekommen; wer weiß was die Produzenten da noch alles an Filtern durchjagen:p ist aber bei vielen Bands so.
Gruß

Edit: Ich seh grad; pausiert mal auf Sec 10! Ist ein Jazz Bass mit einem einzigen Split Coil...Jazzision oder wie^^ erm ja, jetzt bin ich verwirrt.

was man da sieht, is der mark hoppus signature bass... ein sehr sehr schniekes teil und in der tat eine kombination aus preci PUs und jazz bass korpus und hals

naja, aber man könnt doch rein theoretisch den halter irgendwie isolieren... iwie schaumstoff oder was dahinter, damit die kälte garnciht bzw. nicht so schnell geleitet wird... die kontaktflächen beim verlinkten halter, die an der wand anliegen, scheinen ja relativ klein zu sein...

edith sagt: hab grad uach ma in meinem tabellenbuch metall nachgesehen... die ausdehnung ist auf jedne fall minimal, wobei cih keine lsut hate, das nun direkt ma nachzurechnen... aber an einem beispiel einer platte aus S235J0 (industriemechaniker aufgepasst) betrug die längenänderung bei erwärmen auf 550 grad celsius nur etwa 0,7mm...just my 2 cents

dann noch ne frage von mir........... sind alle precis so kopflastig wie der aus der squier affinity serie??? oder liegts dara, das beim squier der hals aus ahorn und palisander is, und der body aus agathis?

hmm ich kennde die Precis der Affinity-Reihe nicht, aber alle Mexico und America Modelle die ich in der Hand hatte waren in keinster Weise Kopflastig.

Mein Affinity Preci hing sehr ausgewogen am Gurt, von Kopflastig keine Spur :confused:

hmmmmm evtl liegts an dem nylongurt den mein bruder benutzt... aber auch mit meinem gurt, der aus leder, und somit rutschsicherer ist, sackt das ding die ganze zeit ab... o0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.