[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man einfach mal als erwiesen ansieht, daß der Hersteller Matsumoku war, was ja durchaus wahrscheinlich ist, hatte ich ja hier schonmal verlinkt, unter welchen möglichen Namen deren Erzeugnisse unter anderem die Welt bereist haben (und das ist nur eine Auswahl).

Insofern glaube ich eben, daß es neben den zahlreichen ungelabelten Versionen (deren Label auch einfach entfernt worden sein kann, weil es nicht 'Fender' lautete) noch etliche baugleiche mit anderem Vertriebslabel gab.
Infos über Violinbässe sammle ich zB seit etlichen Jahren und grabe trotzdem immer wieder neue (darunter zahlreiche baugleich zu anderen) aus - weshalb sollte das bei Jazz/Preci anders sein. Da der Bass im Original allerdings mit PU- und Bridgecover ausgestattet war, läßt sich auf dem Bild kaum erkennen, ob da ein Humbucker drunter ist.

Da hast Du vollkommen recht, das mit den PUs lässt sichbei diesem Teil schwer erkennen.
Aber egal ob mit oder ohne Label, das Teil lässt sich wunderbar spielen und der Sound ist genial.

Hab mir ein Stack gekauft und dazu gab es einen Bass. Würde gerne wissen wieviel er Wert ist (natürlich nur geschätzt. Hab leider keine Digicam, aber besser als nichts :great:

Anscheinend 3-teiliger Body und sauuuu schwer. Weiß leider nicht welches Holz...

Steinberger System, 2 Volumen Potis (Einer sehr schwergängig) und ein Tone Poti.

Wurde vom Vorbesitzer entfrettet und das Griffbrett hat ein wenig drunter gelitten... Aber richtig schlimme Folgen hatte es nicht

Das System geht ja schon gut weg :eek:

Anhänge

• DSC0027.JPG
    DSC0027.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSC0026.JPG
    DSC0026.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC0024.JPG
    DSC0024.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSC0023.JPG
    DSC0023.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC0022.JPG
    DSC0022.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC0019.JPG
    DSC0019.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 62
Was selbstgebasteltes mit Elektronik und Hardware von 'nem Hohner B2A oder The Jack Bass. Dafür kriegst du mit Glück 50 EUR auf eBay, wenn jemand die Hardware/Elektronik sucht. Wenn du die Elektronik ausbaust, wahrscheinlich mehr. ;)

Gruesse, Pablo

Was selbstgebasteltes mit Elektronik und Hardware von 'nem Hohner B2A oder The Jack Bass. Dafür kriegst du mit Glück 50 EUR auf eBay, wenn jemand die Hardware/Elektronik sucht. Wenn du die Elektronik ausbaust, wahrscheinlich mehr. ;)

Gruesse, Pablo

Sehe ich auch so. Für die Form stand wohl ein SG-Bass Pate, das obere Horn extrem in die Länge gezogen, am unteren Ende ein bisschen Platz für die Bridge geschaffen.

Wenn er dir gefällt, behalte ihn. Bekommen wirst du dafür nicht viel mehr als nen Appel und 'n Ei...;)

weiß einer wie das lied heißt, wo die sängerin andauernd singt:"in my head"...is auch en schicker bass teil drin^^

weiß einer wie das lied heißt, wo die sängerin andauernd singt:"in my head"...is auch en schicker bass teil drin^^
könnte gut sein dass du 'zombie' von den cranberries meinst, die strophe ist sehr basslastig. lg.

jap das isses
vielen dank;-)

So, ich hab auch mal eine Frage:

War schonmal jemand von euch bei einem Bass Workshop von Markus Setzer? Ich hab mich da mal blauäugig angemeldet und weiß eigentlich nicht was mich da erwartet (auch wenn es Beschreibungen gibt, aber so ganz vorstellen kann ich mir das weniger)?

Ich hab auch schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

besucht habe ich ihn noch nicht ;)

allerdings hab ich im bassic forum schon gutes über ihm gelesen
-klick- 2. und 4. Beitrag

und die workshops in gitarre&bass sind auch zu empfehlen

mfg

So, ich hab auch mal eine Frage:

War schonmal jemand von euch bei einem Bass Workshop von Markus Setzer?

Frag doch mal fourtwelve oder bassboss. Ist sicherlich kein Fehler, so einen Workshop zu machen, MS ist als guter (und geduldiger) Dozent bekannt.

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen...!?
Wenn nach den Angaben von "Fender" gehn' müsste der Bass von '65 sein (Seriennummer lt. "Fender" L97594) Kann aber net sein, da er 1963 gekauft wurde...!:confused: Ich vermute mal, daß es entweder ein 62iger o. 63iger is'. Und da ich von der Materie keine Ahnung habe, will ich auch net dran rumschrauben o.ä. Na wie auch immer...bin für jede Hilfe dankbar:) Ich schick' noch'n paar Bildchen mit , vielleicht hilft's ja:)

Anhänge

• Jay0120.jpg
    Jay0120.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 74
  • Jay0121.jpg
    Jay0121.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 68
  • Jay0122.jpg
    Jay0122.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 77
  • Jay0123.jpg
    Jay0123.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 64
  • Jay0124.jpg
    Jay0124.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 61
  • Jay0125.jpg
    Jay0125.jpg
    47 KB · Aufrufe: 75
Er ist von 1965, wenn ich das hier richtig interpretiert habe.

gruß
Gwock

Hallo Jay,

willkommen im Forum!

Woher hast Du denn die Info, dass er 1963 gekauft wurde?
Hast Du einen original Kaufbeleg von 1963???

Ich bin nicht der Kenner von Vintage Bässen, aber ich meine dass auf den Potis ein Datum steht. Das Kontrollblech ist ja nur mit drei Schrauben festgemacht. Die kannst Du losschrauben. Danach drehst Du die Kontrollplatte orsichtig herum. Eigentlich sollte da nichts pasieren, da die Kabel lang genug sind.

Ein weiteres Datum dürfte sich am Hals befinden. Den würde ich aber als Nicht-Fachmann dran lassen! Sollte der Bass wirklich 45 Jahre alt sein, lässt man das einen Instrumentenbauer machen.

1962 hatten die Jazz Bässe eigentlich noch zwei Tandem-Potis, wenn ich mich recht erinnere. Die Umstellung auf drei Potis kann 1962 gewesen sein ...

Wie gesagt; ich würde die Kontorllplatte (mit den drei Potis) abschrauben und orsichtig umdrehen. Dort müsten Nummern auf den Potis stehen, die das Alter der Potis verraten.
In einem 1965er Bass sind garantiert keine 1963er Potis.

Wäre nett, wenn Du berichtest ...

Gruß
Andreas

Servus Gwock...
genau von der "Fender"-Seite hab' ich meine Info's, deswegen meine ich auch, daß er von '65 is'...wie auch immer, so bald ich's genau weiß, sag ich mal Bescheid...Gruß jay68

Also ...
Kann ich meinen Bass per Wandhalter unbesorgt an eine Wand hängen, in welcher der Schornstein durchgeht? Wenn meine Eltern unten im Winter im Kamin Feuer machen und die Wand wird dann auch bei mir oben warm (ja, ist wirklich so), habe ich ein bisschen Schiss dass mein Bass sich immer mehr verzieht oder sogar austrocknet und das Holz dann Schaden nimmt :redface:

Servus Andreas, die Info is' von meinem Dad...er meinte, er hätte ihn ein Jahr vor der Heirat mit meiner Mum gekauft, meine Mum meint, daß es grad anders rum war, also '65 :):confused:...tja, so sieht's aus:rolleyes:...als alter Rock'n Roller würd' er so was nie vergessen, aber er is' sehr krank u. sein Gedächtnis läßt ihn desöfteren im Stich...
na wie auch immer...ich werd' demnächst mal 'nen Instrumentenbauer aufsuchen, um den Hals mal abschrauben lassen, dann weiß ich's 100%ig....werd' auf jeden Fall berichten...bis dann...
Gruß Jürgen

ROCK'N ROLL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.