[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, falls jemand schonmal den Vergleich hatte:

Ich würde auf meinen Jazz gerne ein paar Flatwounds aufziehen, hatte aber bisher nur D'Addario Chromes in 50-105. Die gingern mir zwar vom Sound sehr gut rein, waren mir aber zu steif und unbeweglich.

Nun meine Frage: Wird es mit der "Beweglichkeit" besser, wenn ich eine Stärke runtergehe (45-100)? Oder sollte ich lieber gleich zu soetwas wie Halfrounds greifen?

Die Saiten werden schlaffer wenn du eine niedrigere Saitenschwäche nimmst, warum du aber die Saitenart wechseln möchtest ist mir nicht klar.

Hallo,
kann mir einer sagen was man so für einen (gebrauchten) Steinberger XM-2 auf den Tisch legen muss?

Hallo,
kann mir einer sagen was man so für einen (gebrauchten) Steinberger XM-2 auf den Tisch legen muss?
Wenn man die jüngeren Diskussionen darüber verfolgt (zB hier), scheint sich ein Preis um die 1000$ einzupegeln. Es ist zwar auch einer für 750$ im Netz, andererseits kann man ihn aber zB hier in der Bucht auch für 1300,- kaufen.:rolleyes:

Gaaaaanz vieeeel Geld! :)

Gruesse, Pablo

probier lieber dünne flatwounds, wenns dir um das spielgefühl geht, wenns dir um den sound geht, kannste wohl auch halfrounds probieren, aber nur flatwounds sind flatwounds.
guck mal nach n paar threads, wo die heike über flats philosophiert - da wirst du besser geholfen

ekulk, danke also nen .105er Satz

Ich habe was Dropped-Db Stimmung auf meinem Ltd. B-254 angeht sehr gute Erfahrungen mit den GHS Boomers in der Stärke .115 - .050 gemacht. Die werden auch nicht schlabberig :)

ich möchte mir ein paar skalen in meinen kopf spielen und weis nur leider nicht welche wirklich sinn machen und alle im kopf haben ist mir dann zu viel. ich spiel meistens metal bevorzugt trash,death bis core.mit welchen skalen sollt ich da am besten anfangen??

Hi Happystillbirth,
Zunächst wäre es sinnvoll, sich die einfachen Dur und Moll-Tonleitern draufzuschaffen. Auf dem Bass ist das dank der Quartenstimmung ja alles sehr einfach. Kannst Du eine, kannst Du alle, schiebe einfach das erlernte Schema über das Griffbrett. Auch gut sind die Arpeggien für Dur und Moll-Akkorde. Darauf aufbauend kann man schon einiges machen. Nimmt man dann hier und da noch eine Septime oder eine Sexte dazu oder Intervalle die größer sind als eine Oktave hat man schon ganz schön viele Noten.
Wenn Du Dir Skalen draufschaffen willst, dann ist es ganz sinnvoll die Kirchentonarten draufzuhaben. Dazu gibt es ganz gute Artikel in der Wikipedia. Was definitiv noch mehr hergibt ist justchords.de. In der Bass Collection bekommst du harmonische Basics speziell für den Bass didaktisiert, in der Theorie Collection kannst Du dann ganz tief in die Materie eintauchen wenn Du lustig bist und wenn Du mal was nachschauen willst, was Du wann spielen kannst, dann schau in das Book of Scales.

Ich hoffe mal, dass Dir das weiterhilft. Suche ggf. mal hier durch's Forum, dazu gibt es schon den ein oder anderen Thread auftauchen und wenn ich mich recht erinnere auch einen Workshop dazu. Dazu gibt es jede Menge. Viel wichtiger als das Lernen ist jedoch, es praktisch auf dem Instrument umsetzen zu können, das heißt also auch viel spielen, viel jammen, viel improvisieren und halt auch öfters mal derbst danebengreifen - dann weißt Du, was nicht so recht passt.
Viel Spaß mit der kunterbunten Welt der Basslinienkonstruktion! :)

Gruß,
Carsten.

Okay...ich weiß nicht ob das jetzt hier hin gehört, aber ich würde gerne wissen was das für en Bass war...
Ich war letztens auf ne Konzert wo ein 2 Saiten Bass gespielt wurde.... ich glaub der war Fretless...weiß es aber nicht mehr genau....nun würd ich gerne wissen was das war und warum man dann diesen statt einem 4-5-6 Saiter benützt....Wäre nett wenn man mir das kurz erklären könnt....
Mfg Backstein

Hallo,

ich versuche gerade auf meinem equipment ( Sandberg basic PM-5; Ampeg SVT-3 Pro; Boss Me-50B) folgende Sounds irgendwie hinzubekommen:

Dream Theater - Learning to Live (gut zu hören bei min. 1:22 und 11:23)
http://www.youtube.com/watch?v=_k1ogfdsOyo

Press Play on Tape - Cannon Fodder / Monkey Island
http://www.youtube.com/watch?v=hLWw1OpDrpI
http://www.youtube.com/watch?v=mYZXNVHVfhc&feature=related

Ist das mit meinem Equip überhaupt möglich? Ich bekomme den Sound einfach nicht so hin wie ich will :(
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre das echt klasse.

mfg Flak

Hi!
Habe mal ne Frage zur Seriennumer eines Jazz BAsses. Sie steht nicht auf der Kopfplatte, sondern es ist eine Nummer auf der Halsplatte. Wie komme ich ans Baujahr?

Gruß
lowend05

Hi!
Ja danke, kenne ich. Habe da trotzdem nix passendes gefunden. Ist ein US-Modell.

Gruß
lowend05

Hi!
Ja danke, kenne ich. Habe da trotzdem nix passendes gefunden. Ist ein US-Modell.

:confused:
... wie ist denn deine Seriennummer ?
NB bei meinem Marcus Miller Jazzbass steht sie auf der Kopfplatte ...
... hast du einen "alten" gebrauchten gekauft ?
... neu im Laden ?

hallo.
Was ist denn ungefähr der Wert eines 1972er Fender Precision? Alles Original, Zustand deutlich gebraucht.

Kommt auf den Zustand an, auch die Farbe ist ausschlaggebend. Hast du Bilder?

Grob schätzen würde ich zwischen 2200,- und 2800,-

Ein Precisionbass geht in der Regel günstiger weg wie ein Jazz.

hui, so teuer^^
hab keine bilder, mir hat nur ein arbeitskollege (gitarrist) erzählt dass er so einen seit jahren verstaubend im wohnzimmer stehen hat und ihn wohl verkaufen würde. farbe ist (war^^) weiß. hm...mal schaun ob da ein freundschaftspreis bei rumkommt, ansonsten kann ichs mir abschminken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.