[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich reibe live meine Finger an der Stirn, dann sind sie voller Schweiß und es flutscht so richtig:kotz:
 
Hallo

Mir ist vor einiger Zeit ein Bass der Marke Klira in einem Musikgeschäft untergekommen.
Es ist ein Hollowbody Bass Baujahr ca.1960, sieht den HB-Bässen von Aria und Höfner sehr ähnlich (Hollowbody, aber kein Beatlesbass).
Weiß jemand wie viel das Teil wirklich wert ist? Im Laden verlangen sie immerhin 480€
Ich hab keine Ahnung ob das der Bass wirklich wert ist oder ob er nur so teuer ist wegen dem Baujahr.
Klingen tut er aber wirklich gut!
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Habe ein Foto gefunden, so sieht er aus:
http://www.thanx.at/downfoto/fotoban...10 Klira.JPG

Danke!!!
 
Dein Link funktioniert nicht.

1960 kommt mir recht früh vor, der im Anhang ist afaik von 1966. Wenn er gut in Schuß ist, ist ein Preis oberhalb der 400 sicher nicht überzogen, die Teile gibt es nicht mehr wirklich oft.

Ein paar vernünftige Bilder vom Objekt deiner Begierde wären für die Einschätzung aber sicher hilfreich.;)
 

Anhänge

  • shake.jpg
    shake.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo!
Nachdem ich gestern gemerkt habe, dass mein Stimmgerät doch noch funktioniert, habe ich mich gleich mal wieder ans stimmen gemacht. Leider erkennt das gute Gerät von Harley Benton meine D-Saite als A-Saite (so verstimmt?) und zeigt mir daher immer nur an, wie ich stimmen muss, dass ich auf das A komme.
Wie kann ich jetzt meine D-Saite wieder auf ein D stimmen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
 
Hallo TheShadowdx,

die D-Saeite ist höher, als die A-Saite, also musst du die ein ganzes Stück strammer drehen/stimmen. irgendwann kommst du dann zum D.

Gruss

Buschi
 
Dein Stimmgerät "weiß"; natürlich nicht, dass es die D-Saite ist, die du anschlägst. Es kann ja nur von der Frequenz ausgehen, die es misst. Und die liegt offensichtlich näher an einem A als an einem D.

Greif mal auf der A-Saite den 5. Bund, das ist die richtige Tonhöhe für den D-Saite. Vorausgesetzt, dass die A-Saite auch auf A gestimmt ist. :D

Irgendwie alles ganz schön naheliegend, oder? ;)

Gruesse, Pablo
 
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen.
Was für ein Bass spielt der Bassist von Yes auf diesem Yes und in diesem Video
Danke schon mal für eure Antworten.
LG RBB
 
Was spielt eigentlich Verdine White?
340x.jpg
 
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen.
Was für ein Bass spielt der Bassist von Yes auf diesem Yes und in diesem Video
Danke schon mal für eure Antworten.
LG RBB
Ups - sorry, in das zweite Video hatte ich gar nicht reingeschaut, weil ich dachte, es ginge in beiden um den gleichen Bass...:redface:

Also im ersten ist wie gesagt ein Electra MPC (glaube eher '78 als '76) zu sehen, auf dem zweiten Video ein Mouradian CS-74.
 
Ups - sorry, in das zweite Video hatte ich gar nicht reingeschaut, weil ich dachte, es ginge in beiden um den gleichen Bass...:redface:

Also im ersten ist wie gesagt ein Electra MPC (glaube eher '78 als '76) zu sehen, auf dem zweiten Video ein Mouradian CS-74.
Hallo und Danke für deine Hilfe, ein Frage noch auch wenn es OT ist. Wie stehen die Chancen einen von den beiden im Gebrauchtmarkt auf zu treiben und in welche Preisklasse könnten sie sich bewegen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG RBB.

PS. Ups sind ja 2 Fragen geworden.
 
Wie stehen die Chancen einen von den beiden im Gebrauchtmarkt auf zu treiben und in welche Preisklasse könnten sie sich bewegen.
Die Chancen stehen beim Electra prinzipiell besser, da er in weitaus größeren Stückzahlen hergestellt wurde, kleines Problem: er wurde afaik nur in die USA exportiert, also dürfte hier nicht so einfach ranzukommen sein. Ich habe sowas wie 800$ als ehemaligen Neupreis in Erinnerung, kann aber nochmal nachsehen, wenn du es genau wissen möchtest. Der Gebrauchtpreis wird wie häufig von der momentanen Marktsituation und dem Zustand bestimmt, aber es war jetzt kein wirklicher Edelbass. Es sind immer mal ältere Exemplare im US-ebay, die gepimpte Version von Chris Squire gab es ja so auch nicht zu kaufen, weshalb es immer mal Versuche gibt, sich aus einem älteren abgeliebten Outlaw eine (weiße) Chris Squire-Version zu machen, wie zB hier (Fotostrecke, mit dem Pfeil oben weiterschalten).

Der Mouradian dürfte erstens wegen der sehr geringen Stückzahlen äußerst schwer zu bekommen sein, im übrigen wahrscheinlich auch zu gesalzenen Preisen. Ich vermute ihn mal so preislich in den Alembic-Regionen. Da dürfte es einfacher und erfolgversprechender sein, sich selbst an die Herstellung einer Kopie zu wagen.:rolleyes:
In diesem Talkbass-Thread gehts um den Mouradian, vllt steht was über den Preis drin, hab es nicht durchgelesen.
 
Hi!
Also ich habe seit etwa fünf Jahren einen 4Saiter von Dean und bin auch ganz gut damit zufrieden. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was das für einer ist(falls ich den mal verkaufen will z.B.). Ich hab den mal zu Weihnachten bekommen und man kann außer der Bezeichnung nur zwei Nummern erkennen: DB91 - BK und 4011263

Bilder kommen eventuell heute noch, aber vielleicht könnt ihr mit dieser Beschreibung ja auch schon was anfangen.

Besonderheiten: Anstatt von Punkten sind Flügel auf dem Griffbrett, er hat drei Pickups und sowas wie eine "Armablage" über den Saiten. Der Bass hat keinen Baterrieanschluss(->passiv).

Kann zwar gut sein, dass die Beschreibung nicht superprofessionell ist, aber ich hab mich nie mit den ganzen Fachbegriffen auseinandergesetzt. Ich hoffe das reicht fürs erste, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Danke im Voraus!
 
Ist es der hier:
bass.jpg


nur in schwarz?

Der heißt DB91 ;)

Wurde in Korea zw. '91 und '96 hergestellt. Das mit den 3 Pickups hat mich verwirrt, denn das ist ein Jazz-Singlecoil am Steg und ein Split-coil am Hals.
 
Wow!:great:
Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet. Ja, genau der in schwarz.
Danke danke! Weißt du auch was der wert ist?
 
Leider nicht. Aber willst du ihn denn unbedingt loswerden? Ist doch ein hübsches Teil, das nicht jeder hat.
 
Nein nein, loswerden nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, mit welcher Qualität ich es da zu tun habe. Auch wenn das nicht immer der Preis aussagt.. Gäbs denn irgendwas vergleichbares?
 
Da bin ich überfragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben