[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob beim Just-A-Nut Sattel von Warwick die "schrauben" auf denen letztendlich die Saiten aufliegen, mit dabei sind?

Achja, und wo finde ich Griffbrettschleifklötze? Also welche mit 9.5" Radius?

Edit: Hier gibbets welche, aber ich würde gern in Deutschland bestellen, da es schneller geht und ich keine Mastercard hab ;)

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit einen Ibanez SR-600 (Vorne auf dem Kopf steht noch SD GR - Soundgear by Ibanez) von einer Nachbarin ausgeliehen. Da ich jetzt bald umziehen werde überleg ich mir den Bass von ihr abzukaufen. Das Dings ist sicherlich schon 4-5 Jahre alt und in einem dem alter entsprechendem Zustand (Hat halt ein paar Macken und Kratzer, is aber noch einwandfrei zu spielen).

Wieviel würdet ihr für so einen Bass bezahlen?

Dazu habe ich noch einen 50 Watt Verstärker von ARAI (AB-50) ausgeliehen, den ich ihr dann auch abkaufen würde.

Über ein paar Preisvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Gruß, Tobias

Die Schrauben sind mit dabei, ich hatte vor 2 Monaten einen schicken lassen.

Auf dem Foto fehlen sie ja, ich hatte mir auch Gedanken gemacht.

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit einen Ibanez SR-600 (Vorne auf dem Kopf steht noch SD GR - Soundgear by Ibanez) von einer Nachbarin ausgeliehen. Da ich jetzt bald umziehen werde überleg ich mir den Bass von ihr abzukaufen. Das Dings ist sicherlich schon 4-5 Jahre alt und in einem dem alter entsprechendem Zustand (Hat halt ein paar Macken und Kratzer, is aber noch einwandfrei zu spielen).

Wieviel würdet ihr für so einen Bass bezahlen?

Dazu habe ich noch einen 50 Watt Verstärker von ARAI (AB-50) ausgeliehen, den ich ihr dann auch abkaufen würde.

Über ein paar Preisvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Gruß, Tobias
Ein paar Bilder von dir würden uns Freuen.
LG RBB

Meine Digicam wurde leider letztes We zerstört, deswegen nur miese Handy-Pics. Hoffe das reicht trotzdem:

dsc00029sl0.jpg

dsc00030ml5.jpg

dsc00031dv8.jpg

dsc00032uo8.jpg

dsc00033sg7.jpg

Ich frage hier in diesem Forum weil ich über Google kaum Infos zu genau diesem Modell finden konnte.

Noch ein paar Angaben zum Bass: 3 Potis (Lautstärke, dann 2 für die Pickups), 3 Tonabnehmer, Mechaniken von G.GOTOH oder GOTON, produziert in Japan, 24 Bünde

Also, freue mich über Vorschläge,

Gruß, Tobits

... Also, freue mich über Vorschläge, ...
die fotos machen mich stutzig. seriennummer beginnt mit 1, d.h. 2001. wurden die dann noch gebaut? und dann noch in japan? :confused:
versuch doch ´mal, ihr den bass für 150,00 abzuschnacken. wenn technisch ok, insbes. keine neubundierung not tut. zum combo kann ich wenig sagen, arai kenne ich nur von motorradhelmen her.

Dachte mir schon, daß es sich bei dem Verstärker nicht um einen Arai handeln kann, der so etwa von 1968 hätte sein müssen.:rolleyes:

Den AB50 von Aria gibt es so etwa seit Mitte der 90er in verschiedenen Varianten, der im Anhang ist von 2003. Er wurde oft von den Musikhäusern gebundlet und ist insofern sicher kein high-class Gerät, zum zu Hause üben reicht er aber. Mehr als 50€ würde ich nicht dafür geben. So viel zum Amp, die Gitarre kenne ich nicht.

Anhänge

• ab50.jpg
    ab50.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 76
die fotos machen mich stutzig. seriennummer beginnt mit 1, d.h. 2001. wurden die dann noch gebaut? und dann noch in japan? :confused:

Mein Gefühl sagt mir auch eher Ende 80er, Anfang 90er. Vor allem diese Gummipotis, die ich meine identifiziert zu haben. Aber ich bin kein Ibanez Spezialist.

Gruesse, Pablo

Huhu,
ich bin Student, brauche Geld und möchte deshalb meinen Zweitbass, einen Warwick Fortress One Flashback verkaufen.
Ich finde leider nirgends, wieviel dieser Bass wert war, als er auf den Markt kam und va. nicht, wie viel er jetzt wert sein könnte, wo er ja schon länger außer Produktion ist, und er auf der Warwick-Seite sogar als Sammlerstück bezeichnet wird...
Der Bass ist im Top Zustand (ein paar minimale Kratzer...).
Hat Eschenkorpus, Lip-Stick Tonabnehmer - warmen, breiten Sound...

Kenndaten von der Warwick Seite:

Fortress Flashback

* Korpus aus Esche
* Hals aus Wenge (3-teilig bei 4-Saiter / 4-teilig bei 5-Saiter)
* Griffbrett aus Wenge
* Sattelbreite 38,5 mm / 24. Bund 63 mm (5-Saiter)
* Halsdicke: 1. Bund 21 mm / 18. Bund 24,5 mm (5-Saiter)
* angeschraubter Hals
* Long scale 86,4 cm
* 24 Bünde aus patentierter Bronze / Silber Legierung
* passive MEC 1 Single Lipstick, 1 T/J Lipstick Pickup
* passive MEC-Elektronik
* 1 Volume / Balance stacked Poti, je 1 stacked Bass und Treblepoti
* 2TEK-Brücke
* Platin Hardware
* Hipshot Tuner
* Celluloid Pickguard
* Gesamtlänge: 111.5 cm (4-Saiter), 112 cm (5-Saiter)
* Gewicht: 4,2 kg (4-Saiter), 4,4 kg (5-Saiter)

http://warwick.de/modules/news/NewsSingle.php?id=1214&katID=14484&cl=DE

lg,
Ivo :)

Im Anhang ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 91
... Ich finde leider nirgends, wieviel dieser Bass wert war, als er auf den Markt kam und va. nicht, wie viel er jetzt wert sein könnte, wo er ja schon länger außer Produktion ist, und er auf der Warwick-Seite sogar als Sammlerstück bezeichnet wird...
Der Bass ist im Top Zustand (ein paar minimale Kratzer...). ...
sicher, dass du nicht den erstbass verkaufen willst ;). sowas wird nie wieder produziert werden :(. egal
sammlerstück hin und her. auch wenn nur max. 800 existieren sollen. da muss morgens einer aufstehen und sagen, so einen will ich haben. bzw. der muss schon lange gesucht haben. und dein angebot auch noch finden ...
ich habe meinen flashback sehr günstig geschossen. 600,00. wenn du ihn schnell kapitalisieren musst, sehe ich einen bereich um 800,00. oben ist der flohmarkt. zur weiteren information https://www.musiker-board.de/vb/rev...terman-vs-fortress-flashback-bje-95-96-a.html

Ich wollte mir neue Saiten kaufen, allerdings unter der Beachtung der Tatsaceh, dass ich mehr Spannung auf der E-Saite haben möchte (für Dropped-D Tunings) sollte ich hier also eher zu .105-.045 oder zu .100-.045 für meinen Viersaiter greifen?

Das ist Geschmackssache, welche Stärke haste denn jetzt drauf ? Eventuell würd ich auch nur die E-Saite wechseln, wenns nur ums Droppen geht ;)
Gruß Jan

Momentan habe ich .105er drauf. Und der Satz muss eh langsam runter bzw. gewechselt werden.

Mir geht es aber um die Physikalische Gesetzmäßigkeit von wegen x Maße braucht Y Spannung für den Ton E -> jetzt geht es mir darum ob x möglichst niedrig sein muss mit Y hoch ist oder umgekehrt?

Edith sagt: danke!

Momentan habe ich .105er drauf. Und der Satz muss eh langsam runter bzw. gewechselt werden.

Mir geht es aber um die Physikalische Gesetzmäßigkeit von wegen x Maße braucht Y Spannung für den Ton E -> jetzt geht es mir darum ob x möglichst niedrig sein muss mit Y hoch ist oder umgekehrt?

Edith sagt: danke!
Rein theoretisch (weil es noch von anderen Faktoren wie Material, Verarbeitung etc. abhängig ist):

Je dicker/je mehr Masse umso mehr Spannung ist für die gleiche Tonhöhe erforderlich; je dünner, desto weniger Spannung.

Ich bin gerade im Einstieg in die Musiktheorie und lerne erstmal die Intervalle.

Jetzt frage ich mich, was für ein Intervall eigentlich der Sprung zwischen 2 Bünden darstellt.

Ich bin gerade im Einstieg in die Musiktheorie und lerne erstmal die Intervalle.

Jetzt frage ich mich, was für ein Intervall eigentlich der Sprung zwischen 2 Bünden darstellt.
Kleiner Hinweis (Rätsel): 2 Bünde sind wieviele Halbtöne?
Und von dieser Lösungszahl nimmst Du dann den aus dem Lateinischen stammenden Begriff.

edit und der Vollständigkeit halber: Davon gibt es eine kleine und eine große ...

editedit:
Da fällt mir doch glatt auf, dass Deine Frage gar nicht so eindeutig war. Das Intervall zwischen 2 Bünden wäre 1 Halbton, das Intervall über 2 Bünde (so hatte ich es zuerst verstanden) wären 2 Halbtöne.
Für die Lösung meines Rätsels ist das aber egal, da das eine eben die kleine ..., das andere die große ... ist.

Aber jetzt hab ich die Lösung auch schon halb verraten.

Hmmm, dann ist es von einem Bund zum andern wohl...eine kleine Sekunde!
Und ein Ganzton wär die große Sekunde, welche zwei Bünden entspräche.

Danke für die Antwort:)

In meinem Buch stehen Intervalle in Notation und darunter jeweils der Begriff. Mir fällt die Abstraktion da noch etwas schwer, so in die Richtung "Äh, gut, das ist der Interval in Noten, aber wie viele Bünde sind die denn jetzt auseinander?"

Aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Klarheit.

Hmmm, dann ist es von einem Bund zum andern wohl...eine kleine Sekunde!
Und ein Ganzton wär die große Sekunde, welche zwei Bünden entspräche. ...
Ja, Du hast es.
...
In meinem Buch stehen Intervalle in Notation und darunter jeweils der Begriff. Mir fällt die Abstraktion da noch etwas schwer, so in die Richtung "Äh, gut, das ist der Interval in Noten, aber wie viele Bünde sind die denn jetzt auseinander?"

Aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Klarheit.
Wenn ich das so lese, wird mir mal wieder klar, wozu meine jahrelange und teilweise nervig-öde klassische Instrumentenausbildung am Klavier dann doch gut war.

btw: Dank zurück.

ekulk, danke also nen .105er Satz

ekulk, danke also nen .105er Satz

bei der auswahl (100 oder 105) auf jedenfall.
Es gibt auch einige Sätze mit 110, die finde ich persönlich auf (dropped) D besser zu spielen,
und machen auch das Umstimmen problemlos mit. Es gibt auch einfach saiten die klingen runtergestimmt total besch.... du weisst was ich mein ;)
Die EB Slinkys z.B. sind ansich schöne saiten, solange man sie auf E spielt...

Es gibt da also kein einfach, klarer antwort für. aber sonst gibts auch einige threads die nur von diesem Thema handeln! :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.