[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunder dich nicht. So wie ich das jetzt sehe hat Johnson nicht wirklich was mit Verstärkerbau, bzw. "gutem" oder "erträglichem" Verstärkerbau, am Hut.
Mein Schüler hat auch son kleines Ding, den hab ich letzt auch neu eingestellt dass der nicht mehr so rumflattert und furzt. Die kleinen Johnson-Combos haben tonnenweise Stör- und Nebengeräusche. Liegt wahrscheinlich auch mit dem 8" Lautsprecher zusammen, welcher bei Johnson, um Geld zu sparen, sicherlich nicht aus besseren Produktionen stammt.

gorgi hat es ja noch nett ausgedrückt.
Man könnte auch sagen: billig gemacht eben; es soll nix kosten, damit er viel gekuaft wird, aber trotzdem noch Gewinn einbringen.
Sowas ist dann die Quadratur des Kreises (billig und gleichzeitig gewinnbringend), welche bekanntlicherweise auch nicht funktionieren kann. Es geht dann auf Kosten der Qualität und des Klangs ...

Mein Tipp: Wenn du Zeit und Geld hast, geh in einen Musikladen und versuch dir einen anderen kleinen Verstärker, von namenhaften Herstellern zu kaufen. Ich bin mit meinem Ibanez SW35 schon recht zufrieden. Mit seinem 10 Zöller kommt er beim tiefen B zwar ins Wummern aber auch nicht zu viel. Und besser gehts aber da an nur^^
Vielleicht wäre ja ein kleiner Roland was für dich.

Hallo leute.ich wende mich heute an euch,in der hoffnung das ihr weiterhelfen könnt.ich habe diesen bass geschenkt bekommen,aber keiner weis was das für ein bass ist.also,es is kein fender,obwohl das jemand lustigerweise draufgeschrieben hat.lach.ich war es nicht :) was nicht mehr vorhanden ist sind lautstärke und höhenregelung.ein poti war noch dran der nen wert von 500 k hat.ich möchte das teil restaurieren,weil er in nem ziemlich üblen zustand ist,aber sehr gut klingt.hoffe die bilder helfen euch.mich würde interessieren,wie ich das pickup verdrahten muß.das blaue und rote kabel kommen von der spule und das weise kabel ist an der trägerplatte des pickup.muß ich das blaue und rote kabel wie beim fender precision bass anklemmen und das weise als erdung?hoffe ihr wisst mehr.hab ja einige fotos gemacht,die euch evtl weiter helfen
lg micha

Anhänge

• DSCN2980.jpg
    DSCN2980.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN2981.jpg
    DSCN2981.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN2984.jpg
    DSCN2984.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN2985.jpg
    DSCN2985.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2986.jpg
    DSCN2986.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN2987.jpg
    DSCN2987.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN2988.jpg
    DSCN2988.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN2989.jpg
    DSCN2989.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo und willkommen im Forum. Da das dein erster Post ist, hier ein paar Tips:

Interessanter als 2 Bilder von Aufklebern und 5 Bildern eines Massenpickups wären zur Typbestimmung Bilder der Kopfplatte und des Halses gewesen. Ggfls auch Neckplate, wo oft zumindest das Herkunftsland draufsteht.

Fragen zur Verdrahtung sind in diesem Ufo fehl am Platz, eine passende Schaltung findest du sicher hier. Sollte da nichts passendes dabei sein und du auch über die Suchfunktion nicht fündig werden, kannst du entsprechende Fragen in der Bastelecke stellen.

Die Mechaniken sehen mir nach frühen 80er Jahren aus, aber wenn es da außer den abgebildeten Teilen nichts mehr zu gibt, dürfte der Wiederherstellungsaufwand den Preis eines adäquaten und funktionierenden Gebraucht-Instrumentes übersteigen. Insofern würde ich ihn an deiner Stelle am ehesten für die kalten Wintertage aufheben.
Aber vorher die Aufkleber abmachen, die stinken sonst so im Kamin...;)

hier wie befohlen die anderen bilder :D also ich sehe das bissl anders wie die meisten.der bass is ein oldtimer,der nie gepflegt wurde und durch die restauration lerne ich was und verhelf dem oldtimer zu neuem leben ;) mich würde halt interessieren welche marke es ist:confused:

Anhänge

• DSCN2992.jpg
    DSCN2992.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN2993.jpg
    DSCN2993.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN2998.jpg
    DSCN2998.jpg
    152 KB · Aufrufe: 91
also ich sehe das bissl anders wie die meisten.der bass is ein oldtimer,der nie gepflegt wurde und durch die restauration lerne ich was und verhelf dem oldtimer zu neuem leben ;)
Klar, unter dem Gesichtspunkt ist das sicher ok, wenns dir nur um den Bastelspaß geht.
mich würde halt interessieren welche marke es ist:confused:
Das dürfte ein Problem werden. Der Kabelkanal und die vermutete Form der (Pickguard)-Abdeckung weisen darauf hin, daß es sich um eine Kopie des Fender Precision handelte. Leider ist das der weltweit meist kopierte Bass-Typ, weshalb die Zahl möglicher Fabrikate recht hoch sein dürfte, zumal wichtige Teile wie die Original-Abdeckung nicht mehr vorhanden zu sein scheinen, was wegen Farbe und Pickup-Ausfräsung interessant ist. Das wirft auch die Frage auf, ob der Pickup überhaupt original ist, wenn ja, ob er vllt. schräg eingebaut war wie beim Bronco...
Nur ganz frühe Precis haben diesen einteiligen Singlecoil gehabt (dafür dann aber ein völlig anderes Pickguard, der weitaus verbreitetere und auch übliche ist zweiteilig und 'staggered', also versetzt eingebaut.
Immerhin ist es schon ein Hinweis, daß er aus Japan kommt, was zumindest die möglichen Fabriken auf einige wenige reduziert.

Wie gesagt ist der Preci der meist kopierte Bass, dicht gefolgt vom Violinbass, von dem ich auf meiner Seite allein schon über 200 Kopien habe, weshalb man bei den Preci-Kopien da noch eine Schippe drauflegen kann, was mögliche Vertriebsmarken betrifft und mindestens nochmal so viele ohne Namen, die in den Kaufhäusern landeten.

lach,danke trotzdem.ich hab vergessen das noch ein teil des pickguard da ist.das pick ist gerade eingebaut,aber man hat die möglichkeit durch die 3 schrauben des pick ihn nach belieben einzustellen.aber ich werde wohl damit leben müssen,das mein bass der große unbekannte bleibt:confused: aber ich freue mich schon drauf ihn zu restaurieren.obwohl restaurieren der falsche ausdruck ist.spiele mit dem gedanken eine zusätzliche fräßung zu machen um noch einen passiven humbucker oder einen 2. singlecoil einzubauen.mal schauen.trotzdem danke das du dich um mich frischling gekümmert hast.finde diese seite echt klasse...
lg mich

Anhänge

• DSCN3000.jpg
    DSCN3000.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 100
Arirang baute mal Kopien von Fender oder Musicman-Bässen, die sich durch grobe Verschlichterung der Originale auszeichneten:

- Bridge mit Doppelreitern à la Telecaster
- SingleCoil statt SplitCoil
- kleine Mechaniken
- Sperrholzbody.

Zudem mussten aus Copyrightgründen die Kopfplatte und das Pickguard abgeändert werden.

Das ist kein "Vintage", sondern einfachste Kaufhausmassenware der späten Siebziger. Ich würde den Bass schön putzen, Potis reinlöten, neue Saiten drauf und mich an dem historischen Stück freuen. Alle anderen Tuningmaßnahmen sind rausgeschmissenes Geld, weil die Basis halt wenig taugt.

also der body ist kein sperrholz sondern vollholz und deswegen hatte ich die überlegung mit dem humbucker und denke ich werd mir gebrauchte besorgen.mal schauen...

Bei der Abbildung des alten Pickguards fiel mir spontan mein Morris Bass ein, der im Original auch einen Singlecoil hatte. Sicher kein Highlight japanischer Bassbau-Kunst, aber ein nettes Schätzchen, dessen Restauration mir auch einigen Spaß gemacht hatte. Im Post #4 des Threads ist ein Bild des Originals, allerdings kein Preci, sonder die Form der Telecaster-Gitarre.

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Unterstützung.

Weiß jemand um was für einen Bass es sich hier handelt?

Es ist auf jedenfall ein Frettless.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Anhänge

• 6-458e01a25cad1acd.jpg
    6-458e01a25cad1acd.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 106
young_bassman
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
young_bassman
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt
öh sieht aus wie n selbstgebauter^^

oder is das die fotoqualität?
der Lack sieht recht unprofi aus^^

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Unterstützung.

Weiß jemand um was für einen Bass es sich hier handelt?
Vom Headstock her könnte es ein Kay sein. Die haben sogar mit dieser Kopfplatte mal eine Rick-Kopie verbrochen. Die Inlays lassen ja hier eine ähnliche Absicht vermuten.

Anhänge

• kay_head.jpg
    kay_head.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 64
  • kay.jpg
    kay.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 78
hatte beim erstem Anblick auch an Rickenbacker gedacht.

Ich denke mal eine Wertschätzung anhand dieses Bildes wird sehr sehr schwer.

kann mir jemand dazu etwas scheiben??
hier die ser. no. C223358

danke
andreas

Nö, das ist ein bisschen wenig. Was ist denn das für ein Bass? Hast du Bilder, wir wollen ja auch unseren Spass. ;)

Gruesse, Pablo

Hallöchen,

ein Arbeitskollege von mir hat auf seinem Dachboden einen Ibanez Bass rumliegen auf der Kopfplatte steht SDgr! Bilder kann ich leider keine Machen da er nicht in der Nähe wohnt. Die SerienNr. vom Bass habe ich aber. Ist ein 4 Saiter in schwarz glaub PJ Bestückung. Nun meine Frage was is das Ding wert.

Snr. sr 600 f927828

Vielen Dank im Voraus

Meulnir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.