[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moinsens.Hab auch mal ne frage an die experten hier.spiel mit dem gedanken mich von meinem 90er fender precision bass(amerika) in schwarz weiß zu trennen ....wieviel könnt ich denn wohl so verlangen?????:screwy:

Hallo zusammen,

mit ist dummerweise ein Potiknopf von meinem kleinen Marshall Übungsverstärker verloren gegangen. Es handelt sich da um den Marshall MB15.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so nen Knopf her bekomme? (Ich will den kleinen nämlich verkaufen!)

Lg,
Bene

hi
ich hätt da ma ne Frage und war mir nicht sicher ob ich nen neuen Thread eröffnen soll

ich wollt grad eben an meinem J&D 150J/5 den Halsspannstab anziehen um die Saiten dem Griffbrett näher zu bringen weil sie mir besonders in den höheren Lagen zu weit "weg" sind

davor habe ich natürlich schon auf justchords und in der sufu geschaut um nichts falsch zu machen

also Saiten über dem Trussrudcover weg gemacht, die restlichen Saiten aus ein wenig Angst gelockert und das Trussrodcover weggeschraubt als ich dann vorsichtig anfangen wollte die schrraube zu drehen ging gar nichts und auch in die andere richtung bewegte sie sich nicht also ein bisschen fester versucht aber es hat sich immer noch nichts getan
:gruebel:
was soll/kann ich jetz tun?
oder gehe ich besser in einem Gitarrenladen?

Hallo zusammen,

mit ist dummerweise ein Potiknopf von meinem kleinen Marshall Übungsverstärker verloren gegangen. Es handelt sich da um den Marshall MB15.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so nen Knopf her bekomme? (Ich will den kleinen nämlich verkaufen!)

Lg,
Bene
Ersatzteile gibt es üblicherweise bei dem Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast bzw. der das Gerät verkauft ...

Hallo Leute, ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Hab grad mit meinem männlichen Ableger "The Who Live at Royal Albert Hall" angeschaut.

Mein Junior möcht nun wissen, welchen Bass der Entwistle da spielt. Vielleicht weiss ja jemand was. Wär schön wenn ich

A: Hier richtig bin, und
B: jemand ne Atnwort hätte

So weit ich weiss ist der Bass zwar ein Buzzard aber von Status http://www.status-graphite.com/ und besteht komplett aus Graphit. Aber der Ur-Buzzard ist von Warwick, hatte er nicht auch einen von Modulus oder haben die nur den Hals gebaut. Weiss das einer?

buzzard.jpg

Hallo!
Peter hat vollkommen recht, es ist ein Buzzard. Die Form entstand in den 80ern als Gemeinschaftsarbeit von John Entwistle persönlich und dem Warwick Firmengründer Wilfer. Das soll angeblich so ein richtiger "Serviettenbass" sein, der nach ein paar Bier in einem deutschen Lokal erste grobe Gestalt annahm, so munkelt man. Momentan hat auch nur Warwick diese Form im Programm, genau wie andere auf "des Ochsen Mist" gewachsenen Bassformen, denn sie haben von seiner Familie nach seinem Tod die rechte für diese Formen bekommen.
Ergänzen möchte ich jedoch folgendes: Auf der Royal Albert Hall-DVD ist er jedoch noch mit einem Buzzard der britischen Marke Status zu sehen. Besonders interessant ist, dass es sich dabei meines Wissens nach um einen Graphit-Bass handelt, denn dafür ist Status eigentlich auch bekannt. Hier mal ein Foto: http://www.thewho.net/whotabs/images/equipment/bass/jae-statusBuzzBlkGldKy_whocoll.jpg
Heißes Teil, würde mir auch gefallen (auch wenn ich verhungertes Wesen dahinter untergehen würde), leider sehr schwierig zu bekommen (wer einen hat gibt ihn nicht mehr so schnell her). Es gibt zwar auch noch von Status einen Buzzard ähnlichen Bass, dieser ist gegenüber dem Original allerdings geradezu handzahm, wirkt eher wie ein T-Bird: http://www.harmony-central.com/Newp/MusikMesse99/Status/Buzzard-2.gif

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. :)

Gruß,
Carsten.

Edit: Sorry, etwas lahm.

Edit: Sorry, etwas lahm.[/SIZE]

Hast ja auch mehr geschrieben.:D
Diesen "handzahmen" Buzzard kannte ich noch gar nicht, ein scheussliches Teil. Gibt es keinen Status mit der echten Buzzard Forum mehr? Ich glaub mich zu erinnern das ich im Bass Professor irgendwann 2002 einen gesehen hätte den man kaufen konnte, gabs da Probleme mit Warwick wegen der Form?

Hast ja auch mehr geschrieben.:D
Diesen "handzahmen" Buzzard kannte ich noch gar nicht, ein scheussliches Teil. Gibt es keinen Status mit der echten Buzzard Forum mehr? Ich glaub mich zu erinnern das ich im Bass Professor irgendwann 2002 einen gesehen hätte den man kaufen konnte, gabs da Probleme mit Warwick wegen der Form?
2002 ist Entwistle gestorben. Das heißt da müsste der Status Buzzard noch frei käuflich gewesen sein.
Wie gesagt, da gibt es Probleme mit Warwick. Warwick hat meines Wissens nach von der Nachlassverwaltung von Mr. Thunderfingers, sprich seiner Familie die rechte an der Buzzard Form erhalten. Möglicher Weise war das für die ein fetter Deal oder sie verdienen an jedem verkauften Warwick Buzzard als Inhaber der Rechte für das Design noch ein paar Geldstücke mit, genau sagen kann ich es nicht, lediglich mutmaßen. Zuverlässige Quellen hab ich da leider keine und Einblick in Warwick-Interna auch nicht (selbst wenn würd ich das nicht rausposaunen ;) ). Sicher ist eben nur: Warwick darf als einziger Hersteller im Moment diese Buzzard-Form verkaufen. Daher muss sich Status mit diesem Thunderbird/Buzzard-Verschnitt zufriedengeben. Status Graphit Buzzards gibt's wenn nur noch gebraucht.

Gruß,
Carsten.

@Spieleinlied: So ist es, kannst ja mal Rob Green zum Thema Warwick eine E-Mail schreiben, wenn du es genauer wissen möchtest... :twisted:

Gruesse, Pablo

Ghostrider was here. Aber der Beitrag passte nicht in diesen Thread, und er wurde umgelagert. Grüße

betrifft post #1192 ff.
Du solltest dringend die Pickguardschrauben ersetzen...
...dass die Schrauben nicht zum Bass passen... Das rustikal reparierte Pickguard hingegen stört mich gar nicht so sehr.
Hallo bassick und palmann,
wie ihr seht habe ich eure Ratschläge befolgt! :)
Ein neues schwarzes Pickguard habe ich auch schon, kann es aber erst später montieren, weil noch die Alufolie fehlt und die beiden Löcher für die Potis größer aufgebohrt werden müssen.

Ich finde, mit den schwarzen Potiknöpfen und den schwarzen Schrauben sieht mein alter Preci doch viel edler aus. ;)

Anhänge

• FenderPB–black.jpg
    FenderPB–black.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten zum Entwistle- Bass. Ihr seid echt Klasse :great:

@bernie:
Ich hätte die original Potiknöpfe gelassen. Du hast da einen Bass, bei dem es sich langsam lohnt... :)

Ist ein Stück Industriegeschichte. :)

Gruesse, Pablo

@Pablo
natürlich habe ich die Knöpfe noch. ist ja auch nur eine Sache von 1 Minute, sie wieder anzubringen.
nur im Moment gefallen mir einfach die schwarzen so gut. :)
(war übrigens 'ne Heidenarbeit, die Bohrung auf's richtige Maß zu vergrößern, denn ich habe nur "Steinzeit"-Werkzeuge.
Grüße, Bernd

PS mein leider etwas ramponiertes PG ist übrigens das Orginal von Fender. ich war sehr erstaunt, daß auf der Rückseite ein Etikett klebte mit genau der Serien-Nr. von der Kopfplatte.

das obersuprige am pick-attck ist, dass man die intensität des high-boost per stellschraube im elektronik fach verändern kann ... schade, dass es dafür nicht noch einen poti außen gibt, aber das wäre wahrscheinlich zu viel des guten ...

Aha, so allmählich fällt bei mir wenigstens mal ein 1-¢-Stückchen :confused: Das Pick-Attack entspricht ja dann wohl doch dem Alembic Continuosly Variable Q der Series II Elektronik sogar, der tatsächlich außen geregelt wird (0 - 15 dB; Tiefpaßfilter-Regelbereich auf dem anderen Pot: 350 - 6000 Hz).

Und es gibt tatsächlich noch eine 3 Alternative: Bartolini EZQ (CVQ 0 - 20 dB, Cut-Off-Frequ. 600 - 5000 Hz) :great:

Was spielt Andy Hess? Ist irgendein Jazz mit einem Singlecoil. Dachte zuerst an Sadowsky, scheint es aber nicht zu sein (oder es ist eine Einzelanfertigung). Habe leider kein Bild der Kopfplatte gefunden.

238432.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.