[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte ein Klira-Bass sein, etwas mehr Info bzw ein paar Bilder wären aber hilfreich.;)

so hab ma schnell n paar bilder von dem teil gemacht ich hoff man kann vernünftig was erkennen ^^
War grad dabei die Saiten runterzumachen daher hatter grad nur 2 :D
Mehr infos kann ich eigentlich dazu nich geben weil echt nich mehr drauf is ^^

Anhänge

• IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3206.jpg
    IMG_3206.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 107
Ja, das ist definitiv ein Klira aus den späten 60ern. Den genauen Typ hab ich nicht im Kopf, könnte Arkansas gewesen sein, kann man aber nachsehen (bin im Moment am Laptop).

Ah jetzt ists mir klar geworden. Danke

Es ist halt einfach Geschmackssache, wie beim Thumb-trailing oder dem Anschlag mit 2 oder 3 Fingern.
Raken und 3-Finger-Technik kombiniert ist auch ne feine Sache...

Zum Beispiel:
E-5---5---
B--444-444

--22132213 (Fingersatz rechte Hand)

Da rakest du dann den Mittelfinger durch, dann Zeige- und Ringfinger, dann Stringskip... so hat man ein konstant bleibendes Anschlagmuster.

das geht ja echt fix :great:
würde sich das lohnen da noch irgendwas dran zu machen oder is das ding schrott,so dass sich das gar nich mehr lohnen würd da noch was draus zu machen ?
Zur not häng ichn mir zur Deko an die Wand das Ding sieht ja recht schick aus ;)

Na ja, ist halt ein 60er Jahre Bass. relativ wenig Sustain, ohne nachgeschaltetes Effektgerät für heutige Musik kaum zu gebrauchen, zumal moderne Anschlagmethoden wie Slapping auf einem Shortscale eh eigentlich nicht gehen.

Aber man kann da schlecht raten. Eigentlich muß jeder selbst herausfinden, ob er dem Klang etwas abgewinnen kann. Wenn die Elektrik noch funktioniert, mach doch mal ein paar nicht zu dünne Saiten drauf und spiel mal eine halbe Stunde. Ideal ist es natürlich, wenn du einen Preamp wie zB den Hartke Bass Attack hast, da kann man selbst mit einem besaiteten Schrubber einen amtlichen Klang erzeugen.

Nach der halben Stunde wirst du wissen, ob du ihn für deine Musik brauchen kannst, oder ob du ihm ein Plätzchen an der Wand einrichtest.;)

Warum nicht dann gleich mitm Ringfinger raken und dann gleich für die Triole den Mittel- und Zeigefinger nachziehen? So würd ich das glaub ich machen.

Warum nicht dann gleich mitm Ringfinger raken und dann gleich für die Triole den Mittel- und Zeigefinger nachziehen? So würd ich das glaub ich machen.
Kann man machen, wie man will. Ich hab jetzt nur beispielhaft den Mittelfinger genommen, weil der bei mir der dominante Finger ist und ich diesen Ausschnitt eines Riffs so spiele.

Nur so am Rande... Skipping heißt "überspringen" :redface: Also man wechselt nicht zur nächsten, sondern zur übernächsten Saite.

Ansonsten wollte ich das eben genau verhindern, daß Schüler mischen wie's gerade kommt, weil sie's noch gar nicht unter Kontrolle haben können.

Was ich noch hätte erwähnen sollen, ist daß man ein paar Stunden auf's Spiel mit Plek verwenden sollte. Das fällt bei Bedarf nämlich auch nicht vom Himmel.

Auch das ist mir schon völlig klar, Alternate Picking, in Fällen wo man bei jedem Ton auf die nächste Saite wechseln muß, ist am Anfang aber auch sowas von saumäßig ätzend. Nur wenn man's mal drauf hat, dann klingt's geil :cool:

Nur so am Rande... Skipping heißt "überspringen" :redface: Also man wechselt nicht zur nächsten, sondern zur übernächsten Saite.
Au weia... hast natürlich recht xD
Was ich noch hätte erwähnen sollen, ist daß man ein paar Stunden auf's Spiel mit Plek verwenden sollte. Das fällt bei Bedarf nämlich auch nicht vom Himmel.
:great:

Ist ne Idee - so kann man dem Song entsprechend zwischen Finger und Plek wechseln (wie zb Flea von RHCP - auch wenn ich mich mit dem garnicht beschäftige... :rolleyes:)

Vorab sei gesagt: Leider nein, ich möchte meinen 7ender PB nicht verkaufen. Bin froh, daß ich ihn habe. :)

Nur würde mich interessieren, was er ungefähr wert ist. Er ist Made in USA, Bj. 1977/78. Alles (bis auf die pickguard-Schrauben) ist noch im Originalzustand, die fehlenden Teile (Aschenbecher, Schrauben usw.) sind aber noch vorhanden.

Nur eine kleine Macke hat er: das pickguard ist unten an der Buchse ausgebessert worden. Mein Vorgänger hatte da ein Stück rausgebrochen. Ansonsten ist alles bestens: Mechaniken wie neu, Potis und PUs sind störungsfrei, Hals ist gerade, Bünde sind auch noch gut.

Ich nehme an, der Wert wird sich irgendwo zwischen 1.000 bis 1.800 EUR bewegen? – Kleine Begebenheit am Rande: Als ich mal den Baß ins örtliche Musikgeschäft mitnahm zwecks Testen eines Amps machte der Verkäufer ziemlich große Augen! :eek:

Für ein paar Tips bezüglich Wert wäre ich dankbar. Bei Bedarf kann ich noch mehr Fotos posten.

Grüße, Bernd

Anhänge

• FenderPB_frontS.jpg
    FenderPB_frontS.jpg
    156 KB · Aufrufe: 96
das ich rake is mir erst aufgefallen als ich das hier gelesen hab^^
ich verwende meine konzentration wenig auf meine anschlag hand, iwie geht das bei mir automatisch, ich weiß jetzt muss ich anschlagen und denke garnicht bewust nach mit welchem finger ich das jetzt wie mache... mache ich jetzt alles falsch :confused: weil mmn hört man den unterschied nicht! im gegenteil, meine technik ist für mich bequemer^^

das ich rake is mir erst aufgefallen als ich das hier gelesen hab^^
ich verwende meine konzentration wenig auf meine anschlag hand, iwie geht das bei mir automatisch, ich weiß jetzt muss ich anschlagen und denke garnicht bewust nach mit welchem finger ich das jetzt wie mache... mache ich jetzt alles falsch :confused:
Nee wieso, Automatisierung ist doch Teil des Übens... und wenns klappt, ists ok mMn. Es ging ja nur darum, ob man nem "Neuen" raken beibringen soll^^ (Ich habs auch irgendwann automatisch gemacht)
weil mmn hört man den unterschied nicht! im gegenteil, meine technik ist für mich bequemer^^
Ich find, dass der Übergang zwischen den Noten etwas (Betonung auf ETWAS) weicher ist... aber ob der Zuhörer das auch merkt, besonders, wenn er kein Bassist ist, ist die andre Frage. Besonders als Nicht-Musiker dürfte das einem doch null auffallen?

(Man verzeihe mir die rein männliche Form dieses Posts ;))

Du solltest dringend die Pickguardschrauben ersetzen. Sieht ja grauenvoll aus. Nimm die Original-Fenderschrauben, die kannst du günstig nachkaufen. Die rausgebrochene Buchse ist eher rustikal repariert worden. Stellt sich die Frage, ob ein so verhunztes PG besser ist als ein intaktes Originalersatzteil, was aber nicht billig ist (ich würde es ersetzen). Deiner Wertvorstellung würde ich vorsichtig zustimmen, obwohl dieses Baujahr nicht zu den besten Precisionjahren zählt.

Zunächst danke für deine Meinung! :)
... obwohl dieses Baujahr nicht zu den besten Precisionjahren zählt.
Warum? Kann man das so pauschal sagen?

Ich finde zwar nicht, daß die Schrauben so "grauenvoll" aussehen. Bin halt nur praktizierender Musiker, nicht so sehr Sammler oder Fender Verehrer. Aber ich werde mir die Original-Schrauben kaufen, muß nur noch forschen, wo ich sie bekomme. – Hast du einen Tip?

Tja, das PG... :redface: (siehe oben). Jedenfalls funktioniert alles bestens so. Natürlich wäre ein Ersatzteil schöner, klar. Wenn, dann überlege ich noch ob wieder in schwarz oder in turtoise braun. (richtige Bezeichnung der Farbe?)

Gruß, Bernd

Hoi,
kann mir jemand sagen, welchen Bass Jeff Walker im "Heartwork"Video spielt?
Ein Höfner isses nicht, ein Gibson Viola auch nicht...hm..

AHA! müsste demnach ein black jack sein, würd ich mal tippen.
nur für was? carcass wird normalerweise auf fünfsaitern gespielt, jeff walker ist ibanez-endorser und überhaupt wird er wohl nur zu showzwecken benutzt worden sein, in diesem video:

http://de.youtube.com/watch?v=B7lP30tSZF0

naja, macht ja auch was her. besten dank!

EDIT: ich möchte niemandem auf den schlips treten, aber ich habe noch nie so etwas abartig scheussliches und geschmackloses wie diese würfel bzw. "fake-schnecken" auf den kopfplatten gesehen. die richtigen schnecken haben ja noch etwas barockes, aber diese würfel mit firmennamen drauf...oh gott..

schau mal hier nach,

http://www.fuenfhunderteins.de/gallery.htm

vielleicht ist er dabei?

Krasse und sehr informative Seite! :great:

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Schrauben nicht zum Bass passen. Ich bin auch kein Sammler, aber einen gewissen Sinn für Ästhetik kann man auch als Player entwickeln. *hüstl* :rolleyes: Das rustikal reparierte Pickguard hingegen stört mich gar nicht so sehr.

Gruesse, Pablo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.