[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Punk muss der Bass nicht immer im Hintergrund sein... schönes Beispiel: Aus-Rotten, zwar spielt der Bass nur eine Linie, aber da ist die Gitarre eher das Beiwerk mMn (spielt ab und zu mal den Rhythmus mit, hält mal nen Akkord aus etc)

Ich find, es macht sich im Punk auch soundtechnisch ganz gut, wenn der Bass mehr in den Mittelpunkt rückt.

@MasterOfDesaster:
Also ich würde einfach mal drauf los punken und wenn sich Schwierigkeiten ergeben, das Forum oder 'nen Lehrer konsultieren. Für den leichten Einstieg Grundtöne achteln und dann schauen, was sich ergibt.

Denk nicht so viel drüber nach, mach einfach wie du denkst:great:

da hast du wohl recht danke!

schönen abend noch

So, nur mal so aus Neugierde:

Was sind das für Ampeg Boxen, falls es jemand erkenn kann (ich hab das beste Bild rausgesucht)?
Ich bin so weit, dass sie wohl vom Ampeg sind und es eine 4x10er und eine 15" ist

Danke schonmal!

Anhänge

• fargebild.JPG
    fargebild.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 113
Könnte man sich glaube ich drüber streiten ;)
Die 4*10 ist eine Ampeg B-410 HE, über die unser Chef Martin Hoffman nicht so erbaut berichtet hat in einem Thread im Boxenforum.
Die untere sieht aus wie eine aus der SVT Reihe ...

Moin, ich gebe morgen einem Zehnjährigen zum zweiten Mal unterricht.
Bisher habe ich ihm erstmal grundlegendes beigebracht, also wie man den Bass hält. Greifhandtechnik und Wechselschlag.
Was kann ich ihm heute mal beibringen? Oder soll ich nochmal Übungen bzgl Wechselschlag etc mit ihm durchziehen?

Moin, ich gebe morgen einem Zehnjährigen zum zweiten Mal unterricht.

Das ist noch nicht sehr viel. Kuck mal, wie das klappt. Sowas wie korrekte Haltung wird man wahrscheinlich noch öfters mal nachbessern müssen. Offengestanden finde ich das wichtiger, daß der sich nichts angewöhnt, was seine Sehnen und Muskeln unnötig strapaziert, als diese verstaubte Pädagogik mit Aufsetz-Kraftübungen und grotesken Griffbrettmustern nach Metronom einzuschleifen.

Wichtig ist, daß der Wechselschlag konsequent beibehalten wird, statt in "Rechen" (raking) zu verfallen. Und die Koordination zwischen linker und rechter Hand.

Ich weiß ja nicht,wie der Lehrplan sonst so aussieht. Man kann z.B. mit einfachen Figuren anfangen (zu meiner Zeit irgendwas von Canned Heat oder Doors beispielsweise... also wenigstens nicht nur einen Ton nach dem anderen achteln) u/o mal 'ne Tonleiter erklären, was das ist, wie man's spielt, welche Akkorde warum dazugehören (für's erste), und was man von dem Material für eine einfache Basslinie nehmen kann. Über Rhythmik könnte man sich auch mal 'n bißchen systematisch unterhalten. Wär' auch nicht schlecht, wenigstens das wichtigste mal in Noten aufzuschreiben (was man ggf. auch nochmal grundlegend erklären muß). Wenn der Schüler weder Genie noch vorgebildet ist, dann hat er schon für 'n paar Stündchen mehr damit zu tun.

Zum Thema Raking:

Imo kann man das nicht pauschal verteufeln. Ich spiele damit schneller und sauberer. Und einige Bass-Größen (Z.B. Marcus Setzer) schwören drauf. Ok, bei einigen geht dadurch die Koordination flöten, aber ich würde niemandem davon abraten, der dadurch bessere Ergebnisse erzielt. Raking ist imo Geschmackssache.

Imo kann man das nicht pauschal verteufeln.

Aber was bringt man einem Anfänger bei?

Ansonsten, klar, das ist im Prinzip analog zur alten Debatte um Sweeping vs. Alternate Picking bei Gitarre.

Ich find Raking auch in Ordnung, allerdings sollte man es schon mit beiden Fingern können... ich hab da nicht drauf geachtet und rake deswegen immer mit dem Mittelfinger beim Saitenwechsel, beim Zeigefinger mache ich aber nen Wechselschlag (also Zeigefinger->Mittelfinger). Muss ich jetzt korrigieren....

Wechselschlag, denk ich mal... mit Raking kann er anfangen, wenn er über die 200 bpm will (da geht bei mir ohne Raken garnichts mehr)

Ich denke, man sollte dem Schüler nen Song vorsetzen, da hat er gleich Erfolgerlebnisse und die Technik vertiefts auch... wenn er denn drauf achtet, aber das wird gorgi als Lehrer schon mitkriegen, wenn der Schüler schludert^^

Klar, beibringen würde ich es ihm auch nicht, ich halte es nur nicht für notwendig, es jemandem abzugewöhnen, der vielleicht feststellt, dass er es gerne tut. So nach dem Motto "Nicht raken, dass ist verboten!".

Aber das ist, wie du schon festgestellt hast, eine sattsam bekannte Diskussion und zudem reichlich oT...

Was ist Raken?

So, nur mal so aus Neugierde:

Was sind das für Ampeg Boxen, falls es jemand erkenn kann (ich hab das beste Bild rausgesucht)?
Ich bin so weit, dass sie wohl vom Ampeg sind und es eine 4x10er und eine 15" ist

Danke schonmal!
Die obere würde ich wie Kiddie-KoRn auch für eine SVT-410HE halten, die untere könnte evtl. keine 15er, sondern eine SVT-410HLF sein.
Vgl. http://www.ampeg.com/products/classic/index.html

Weisst du was Arpeggios sind? Nein? Man ''bricht'' einen Akkord in seine Einzeltöne und spielt diese nacheinander. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim Raken einer von diesen Tönen gespielt, die restlichen gemuted.

UNd damit soll man ohne witz schneller sein als mit normalem Wechselschlag?
Ich mein wenn man raken kann, dann kann man doch sicherlich auch das Training, welches man dazu braucht um schnell und gut zu muten, in die Schlaghand stecken und sie "zielgenauer" machen.

Raking:
Beim Stringskipping zur (tonal) tieferen Saite benutze man den gleichen Finger nochmal. Man rutscht also einfach mit dem selben Finger durch, anstatt zu wechseln.

g------------------
d------5-----------
a--------------5---
e------------------

Das würde ich mit einem Finger spielen.

ich mach ne mischform wenn ich im wechselanschlag grade beim zeigefinger bin dann rake ich meistens (auch nich immer) und wenn ich grade beim mittelfinger bin rake ich meistens nicht (aber manchmal auch schon^^)

=> so wies grade passt^^

Hmmm, so Mischformen finde ich bös verwirrend...
ich rake prinzipiell und immer, auch wenns dadurch wirklich umständlicher wird, z.B. im Intro von "Pulling teeth". So weiß meine rechte Hand, woran sie ist und in der Mehrheit der Fälle fahre ich dadurch besser. Es ist halt einfach Geschmackssache, wie beim Thumb-trailing oder dem Anschlag mit 2 oder 3 Fingern.

hiho
also hab letztens von meinem musiklehrer nen uralten bass geschenkt bekommen ,auf dem headstock und auf den kaputten pickups steht jeweils ein K mit ner Krone drüber ,hinten steht "Made in West Germany" drauf .
Kennt jemand den Hersteller und kann mir was drüber sagen ?
Würd mich ma interessieren weil ich vorhab den Bass wieder auf Vordermann zu bringen mit neuen pickups u.s.w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.