[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe mich der Meinung an, dass die Schrauben nicht zum Bass passen. Ich bin auch kein Sammler, aber einen gewissen Sinn für Ästhetik kann man auch als Player entwickeln.
Die Originalschrauben (die ich noch habe) fürs pickguard sehen aber fast genauso aus. Nur die 4 für die PUs waren nicht mehr zu gebrauchen, deshalb die Behelfsschrauben.

Aber ich habe über eure Kommentare nochmal nachgedacht und nun neue Ersatzschrauben bestellt, und zwar jeweils die genau passenden in schwarz, nicht in nickel oder chrom. Wenn ich sie montiert habe, poste ich ein neues aktuelles Foto.

Endorsement ist ein Vertrag zwischen Musiker und Firma, sprich ein Fender-Endorser ist ein Musiker, der Fender spielt und dafür Geld von Fender bekommt.

Einen Endorsement-Bass erkennt man also so garnicht.

Warum bespricht der Bassprofessor keine Fender-Produkte?
die verkaufen sich von selbst! :D

mann, bin ich heute drauf, wie in alten boardzeiten. schon der zweite dertartige kommentar binnen 5 minuten. naja ... urlaub naht ... :)

Endorsement ist ein Vertrag zwischen Musiker und Firma, sprich ein Fender-Endorser ist ein Musiker, der Fender spielt und dafür Geld von Fender bekommt.

Nicht unbedingt Geld, oft auch einfach Equipment vom jeweiligen Hersteller gratis.

Warum? Kann man das so pauschal sagen?

Natürlich nicht. Die Precision-Verehrer fallen vor den Bässen aus den 60ern auf die Knie. Ich selbst habe einen 77er Precision, auch tonnenschwer aus Esche, da habe nix dran auszusetzen. Ich mache das einfach am Gerät selbst fest. Ich bin eben kein Purist und kein Sammler, der Bass muss klingen und sich gut anfassen.

P.S. Die Schrauben sahen eben zu sehr nach Spax-Trockenbauschrauben aus. Die Originale haben einen schwachgewöbten Kopf, das macht den Unterschied.
Das Pickguard bricht häufig an dieser Stelle, ist nicht ungewöhnlich...:(

Hallo die Experten!

Kann jemand mir sagen, was für einen Akustikbass Mike Mills in diesem Video spielt?

http://www.youtube.com/watch?v=2O6mbEFBZYQ

So ein schöner Sound aus so einem schönen und kleinen Bass fasziniert mich!
mfg,
Moritz

Ja absolut! :great:

Da wird mir ganz schwindlig vor der Masse Violinbässe. Ich dachte immer, es gäbe 2 oder 3 Modelle und noch ein paar Kopien - aber was ich da sehe ich wirklich der Hammer.:)
Woraus ich schließe, daß du meine Seite vorher noch nicht gesehen hattest, woraus ich wiederum schließe, daß deine Sig doch die bessere ist, da meine ja offenbar recht nutzlos ist...:rolleyes:

.... Die Originale haben einen schwachgewöbten Kopf, das macht den Unterschied.
Das Pickguard bricht häufig an dieser Stelle, ist nicht ungewöhnlich...:(
(doppel)linsenköpfe vernickelt sind doch chic. die bohrungen sollten sowieso angesenkt sein.

Wenn gerade schon die Experten hier am Werk sind:
Aus welchen Jahr stammt dieser Höfner und was ist der ungefähr in diesem Zustand Wert?

Danke!

Anhänge

• hofner_1.jpg
    hofner_1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 71
  • hofner_2.jpg
    hofner_2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 101
  • hofner_3.jpg
    hofner_3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 119
  • hofner_4.jpg
    hofner_4.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 93
  • hofner_5.jpg
    hofner_5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 92
Frühestmögliches Baujahr 1967 (wurde bis Anfang 70er so gebaut, kann man aber am Poti-Code sehen), mit 400 Mäusen bist du bei dem Zustand beschenkt, realistisch wären eher noch weniger. Käme auf Details an, ob er sehr abgespielt ist und das Binding ernsthafte Macken hat etc.

Frühestmögliches Baujahr 1967 (wurde bis Anfang 70er so gebaut, kann man aber am Poti-Code sehen), mit 400 Mäusen bist du bei dem Zustand beschenkt, realistisch wären eher noch weniger. Käme auf Details an, ob er sehr abgespielt ist und das Binding ernsthafte Macken hat etc.
Verkaufen möchte ich den nicht, sondern er wurde mir angeboten.
Mehr als 400 Euronen ist er nicht Wert? Da hätte ich jetzt mehr gedacht. Man lernt ja immer wieder dazu ;)

Warum nennt der Bassprofessor Fender nie beim Namen? immer nur "die Firma mit dem F", oder "Leo's Schmiede" usw. Gibson usw nennen sie jedoch bei Namen...

Verkaufen möchte ich den nicht, sondern er wurde mir angeboten.
Mehr als 400 Euronen ist er nicht Wert? Da hätte ich jetzt mehr gedacht. Man lernt ja immer wieder dazu ;)
Dieser spätere Typ mit den 513er Pickups wird im Mint-Zustand z Zt mit maximal 900-1000€ gehandelt. Da sieht er aber aus, wie aus dem Laden, alle Teile sind vorhanden (Pickguard, Knöpfe...), kein Rost (der immer darauf hinweist, daß das Instrument lange feucht gestanden hat, weshalb meistens dann der Spannstab was zu tun kriegt, wenn er es überhaupt noch schafft) und es ist ein Case dabei...

Idealerweise sollte man zunächst das tatsächliche Baujahr herausfinden, und sich das Teil mal aus der Nähe ansehen (Bünde, Binding, Halstasche...).

Ok danke, dann habe ich jetzt mal 'ne Basis für die Verhandlungen :D

Objektiver Journalismus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.