[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist der output beim bass auch teils von saiten abhängig?

Wenn du die Lautstärke meinst: Ja. Es ist aber ein nur messbarer Unterschied - kein hörbarer. Von daher bringt es wenig, dickere Saiten aufzuziehen (dicker: mehr Masse die Schwingt und vom TA abgenommen wird)

Hallo,
hat jemand von euch ne Ahnung was das hier für ein Bass ist bzw. was der wert sein könnte? Vom Hersteller "Grand Prix" hab ich noch nie was gehört, die Mechaniken (Grover) sind ja schon mal nicht die Billigsten. Zustand ist auch in Ordnung, nur zum Klang kann ich nichts sagen, weil die (drei restlichen) Saiten völlig tot sind und nichts mehr hergeben...

Danke für eure Mühe

Weiß niemand was über den hier? Wo könnte der herkommen, wie alt isser?

Probalistische, induktiv gewonnene und somit ungetestete Hypothese:
Wird ein Billigbass mit frei ersonnenem Markenname sein, wenn ihn keiner kennt. Sonst wär er sicherlich mal jemanden in irgendeiner Form aufgefallen.

Gruesse, Pablo

Es ist halt ein verbogenes Centstück, dass man unter die Box legen kann (wenn sie wackelt oder so :p).

der will dir doch nur mit dem cent helfen, falls der amp mal wackelt. das ist bestimmt ein centstück, dass von einem fachmann verbogen wurde. somit kommt preis auch zustande. fachmänner kosten geld....schlag zu;)

Also wirklich als unterlage? Ok, war mMn so extem schwachsinnig, dass ich es nicht glauben konnte...

Probalistische, induktiv gewonnene und somit ungetestete Hypothese:
Wird ein Billigbass mit frei ersonnenem Markenname sein, wenn ihn keiner kennt. Sonst wär er sicherlich mal jemanden in irgendeiner Form aufgefallen.

Gruesse, Pablo

Schaut fast danach aus...danke für die Antwort!

Hallo verehrte Gemeinde,

ich zermartere mir jetzt seit 3 Tagen den Kopf nach dem Namen eines Herstellers von E-Bässen (und ich glaube auch -Gitarren). Ist anscheinend so eine Art Jens Ritter (Edelschmiede, Handarbeit, Eigenkonstruktionen, auffälliges Design) nur soweit ich das in Erinnerung habe aus Frankreich. Nachdem ich nicht auf den Namen komme, hilft mir auch die SuFu im Moment nix....

Er baut solche Bässe:

Anhang anzeigen 79294

Anhang anzeigen 79295

Kann mir jemand mit dem Namen, oder noch besser einem URL aushelfen? Vielen Dank im Voraus,

- Exi

Warum hab ich auf euch gehört und mir nen peavey microbass amp bestellt und kann kaum erwarten dass er ankommt? :-D

ach noch was, wie krieg ich den ganzen staub vom bass? der steht meist offen rum und unter dem saiten us.w geht das scheiße...

Staubpinsel?
Ich habe diese Woche noch den Handfeger genommen! :D
Wenn ich bei mir die Fenster zum lüften auf mache gibt's in Dortmund automatisch Feinstaubalarm ... :D

Gruß
Andreas

Warum haben Gitarristen das Drop-Tuning erfunden?

*davon tierisch genervt ist*

naja - weil sich so viele akkorde und riffs leichter spielen?
Was hast Du gegen dropped-tuning? Ich find das ganz cool. Aber ich hab auch kein Problem mit verschiedenen tunings... :)
ich hab in einer band alle (2x klampfe und ich) auf dropped Cis (also dropped D und dann alles nen Halbton runter). in der anderen band ist der Klampfer auf Dropped D und ich auf nem fuenfsaiter im Normaltuning und in der dritten band ist der Klampfer auf D (sprich alles nen Ganzton runter) und ich auf dropped Cis auf nem viersaiter. Erfordert von Probe zu Probe etwas Umdenken, klappt aber eigentlich ganz gut so :) Gewoehn Dich dran und du wirst nur von profitieren!

@Xytras: Danke für die Antwort :) Wenn ich davon Profit habe, werde ich mich durchbeißen. Der Gitarrist ist auf Dropped C und ich habe meinen Fünfsaiter nicht umgestimmt, ich mag die wabbeligen Saiten ungerne... aber vielleicht sollte ich auch mal runterstimmen :), dann ist es nicht so langweilig, denn theoretisch könnte ich ja immer ein C spielen ;) (wenn ich keine Lusthabe oder ich müde bin, klappt das wunderbar :p).

Ist das eigentlich für den Hals "gesund", wenn ich den Bass dann doch recht häufig umstimme?

@I'm Google: Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, aber sie war doch schon ernst gemeint ;). Ich mecker schließlich auch nicht bei jedem "für mich sinnfreien" Beitrag rum (dann würde ichmich wohl ausschließlich aufregen ;) ). "Ein bisschen Spaß muss sein..."

bei dropped C wuerd ich auch nicht umstimmen, sondern lieber aufm fuenfsaiter n bischen griffuebungen machen [macht ja irgendwie auch spass, wenn man noch n bischen geistige herausforderung beim spielen hat] :)

@I'm Google: Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, aber sie war doch schon ernst gemeint ;). Ich mecker schließlich auch nicht bei jedem "für mich sinnfreien" Beitrag rum (dann würde ichmich wohl ausschließlich aufregen ;) ). "Ein bisschen Spaß muss sein..."

Okay, es war blöd von mir dich so anzufahren, sorry. Aber ich hatte halt das Gefühl das der Thread langsam zu so 'nem ''dumme Fragen, dumme Antworten''-Thread wird.
Eigentlich war nur dieses *davon tierisch genervt ist* ausschlaggebend, deshalb dachte ich du meinst es nicht ernst ;)

Ist das eigentlich für den Hals "gesund", wenn ich den Bass dann doch recht häufig umstimme?

Das sollte dem Hals ziemlich egal sein, die sind ja dafür gebaut. Oder habt ihr schon mal einen ''Metal-Basshals'' gesehen :D

was hat die Musikrichtung (metal) mit der haeufigkeit des umstimmens zu tun?
Zur Frage: ich glaub nicht, dass es dem Hals schadet, aber spaetestens in ner Studio-Situation wirst Du vermutlich feststellen, dass die Oktavreinheit nicht so 100%ig hinhaut... Deshalb wuerd ich eher davon abraten... :)

Hey Hey.
Hat hier jemand Erfahrung mit Schecter Bässen, speziell den Diamond Series?
Die sind mir nämlich ziemlich ins Auge gefallen und momentan suche ich nach einem guten 5-String Bass bis max.500€ mit 35''Scale.
Mir geht es am meisten um die Halsdicke, da ich schon seit langem von E-Gitarre auf E-Bass gewechselt bin und nicht wirklich gerne mit Baseballschläger-Hälsen spiele(habe gerade einen alten Harley Benton 5-String vom Bekannten ausgeliehen, genau so eine Bespielbarkeit mag ich nicht...klar ist ein dicker Hals Gewöhnungssache, aber man möchte ja Spaß beim Spielen haben und sich nicht quälen.)
Ich habe schon unteranderem die EDBs und Soundgears von Ibanez gespielt, guter Sound und super Bespielbarkeit, doch leider keiner mit 35''Mensur ausgestattet um die schlabernde B-Saite zu vermeiden.
Hoffe mal jemand hat vielleicht schon einmal was von Schecter in den Händen gehabt und weiß mehr.
Cheers!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.