[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gelten 12 Zöller als "Allroundspeaker" wenn doch 10er die gebräuchlichsten sind?
Und warum gelten 12er als optimal für Kontrabass?

ich weiß dass diese frage schon tausend mal gestellt wurde, aber ich muss sie nocheinmal stellen.
Nimmt Box oder Amp schaden wenn man beide mit einem Instrumentenkabel verbindet?

Grüße Martin

für welches einsatzgebiet sind 8 saitige bässe gedacht, oder auch alle anderen mehrchörigen bässe?

Boxenkabel haben einen höheren Querschnitt als Instrumentenkabel und deswegen einen geringeren Widerstand. Bei Benutzung eines Instrumentenkabels zwischen Box und Amp verschenkst du meines Wissens erstmal viel von der hohen Verstärkerleistung (die in Form von Wärme frei wird), es kommt zu Soundeinbußen und im schlimmsten Fall brennt dir irgendwann das Kabel ab und du hast quasi einen Kurzschluss an der Endstufe, was die gar nicht mögen..

Deshalb immer hochwertige Boxenkabel verwenden - kosten ja auch nicht die Welt ...

Tach

Möchte mir demnächst eine Bass-Combo kaufen und zwar etwas kleines knuddeliges, zum zu Hause üben.

Cervin schrieb:
Problem ist ganz einfach: laut & preiswert & gut klingend
in der unteren preissektion ist das nämlich schwierig...
es gibt laut & preiswert und gut klingend & preiswert,

Im örtlichen Musikladen gibts den Ashdown After Eight und Perfect Ten zu "Internetpreisen" (129,- und 159,-). Der Verkäufer hat mich auch prompt für den etwas teureren begeistern könnnen (ach, die 30,- Tacken... ;) ).
Leider gibts hier noch kein Review über die beiden Teile, bei Harmony-central.com schneiden sie aber ganz gut ab.

Über Eure geschätzte Meinung zu den Amps wäre ich sehr froh!

Cheerio

Im örtlichen Musikladen gibts den Ashdown After Eight und Perfect Ten zu "Internetpreisen" (129,- und 159,-).

Mein Zitat passt hier eigentlich ganz schön, in dem falle eher zu deinem vorteil.
Weil die dinger sind mit 15 und 30W alles andere als laut (also übungsverstärker).
Und wenn man mal andere verstärker in der leistungsklasse anschaut,
sind die auch alles andere als preiswert.
bleibt nurnoch gut übrig, udn das sind die auf jeden fall :D

Tach

Das ist ja schon mal gut!

Bist du denn ebenfalls der Meinung, dass sich die 30 Euro gegenüber dem "Kleinen" lohnen würden (v.a. soundmäßig) ?
Muss das Teil immerhin nach Hause tragen :p

Grüße

Hallo Jackb,

es dürfte ziemlich unmöglich sein die Marke heraus zu bekommen.
Ich würde aber auch auf Japan, Mitte bis Ende der 70er tippen.

Eines der wichtigsten Details hast Du nicht gezeigt.
Wie sehen die Pickups aus? Während viele die Form des Body und der Kopfplatte genau kopierten, kamen schon mal Pickups auf die Gitarren und Bässe, die nichts mit dem Original gemein hatten. An solch exotischen Abwandlungen kann man manchmal der Hersteller erkennen / vermuten.

Die Chance den Hersteller herauszufinden ist aber gering. Ein Ibanez scheint es nicht zu sein, da Ibanez den Zugang zur Halseinstellschraube anscheinend bei den J-Bässen immer an der Kopfplatte hatte.

Gruß
Andreas

hol dir den peavey microbass für 119€ (bei thomann.de bspw.), viele spielen den seit jahren zu hause und die 20W reichen um auch mal bisl was mit akustik-eierschneidern zu spielen usw.

meiner war besellt, de rladen kriegt ihn aber nciht ran ;) also geht nachher ne bestellung an thomann raus...

https://www.thomann.de/de/peavey_microbass.htm

für welches einsatzgebiet sind 8 saitige bässe gedacht, oder auch alle anderen mehrchörigen bässe?

Machen einen "breiteren", "fülligeren" Sound (denk' an eine 12-saitige Gitarre), allerdings sollte man mit dem Baßregler vorsichtig sein (also keine "raumfüllenden Bässe"), damit's nicht wummst und matscht. Entsprechend gut einzusetzen, wenn man im Bandkontext Raum auszufüllen hat, z.B. mit nur 1 Gitarristen, 1 Schlagwerker, ggf. noch 1 Sänger dazu, und fertig. "Nice to have" (= aber kein Muß).

Hallo und danke für Eure Tipps.

Ich habe mal die Pickups fotografiert. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie die Abdeckungen abgenommen habe. Sieht nicht gut aus.
Aber ich denke das ist ziemlich eindeutig, so eine JB Kopie habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Grüße
Hans

Anhänge

• pu3.jpg
    pu3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 110
  • pu5.jpg
    pu5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 128
  • pu4.jpg
    pu4.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 125
  • pu6.jpg
    pu6.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 108
Ich habe mal die Pickups fotografiert. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie die Abdeckungen abgenommen habe. Sieht nicht gut aus.
Da hast du recht, mach sie schnell wieder drauf! :D :D

Andererseits hast du damit (sofern die PUs original sind) ein recht eindeutiges Zuordnungs-Kriterium, das den Bass von anderen J-Kopien unterscheidet. Mußt halt nur noch einen gelabelten von der Sorte finden, die Pickups finden sich bei einigen Japanern aus den 70ern.:rolleyes:

Ich find den Sound einen 8-Saiter so speziell, dass er in meinem Buch unter Effektgeräte läuft. Für prägnante Riffs oder Melodien als Overdub, aber als ,,Bass''?

Ist zumindest mein Eindruck.

Gruesse, Pablo

Tach

Das ist ja schon mal gut!

Bist du denn ebenfalls der Meinung, dass sich die 30 Euro gegenüber dem "Kleinen" lohnen würden (v.a. soundmäßig) ?
Muss das Teil immerhin nach Hause tragen :p

Grüße

die 30€ machen den Braten auch nichtmehr fett :D

Aber die frage knn ich dir nicht beantworten, da ich die beiden dazu hätte gegeneinander tessten müssen. Und mein kleiner ist dann ein Orange geworden ;)

aber bei den kleinen ist etwas mehr Leistung nichts falsches. Auch bei zimmerlautstärke schucken bässe leistung, und da kann man mit 30Watt doch etwas mehr ausrichten.
Ich hab jetzt aber auch "nur" 20W und würd nicht sagen das es zuwenig ist...
Kommt eben aufs einsatzgebiet an.

Ich find den Sound einen 8-Saiter so speziell, dass er in meinem Buch unter Effektgeräte läuft.

Ich find die dinger ganz witzig, aber endweder sind die schlecht oder zu teuer....

Gibts für die nicht einen Fachbegriff? unter "8 saitiger bass" findet man nämlich nicht wirklich viel ^^

Cervin
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost
Ein gutes Beispiel für den Sound ist Jeremy von Pearl Jam. Klingt meiner Meinung nach sehr geil, aber ist halt recht speziell und verliert bestimmt schnell seine Wirkung wenn mans zu oft einsetzt, palmanns oben erwähnte Effektcharakteristik triffts wohl ganz gut ..

wo bekommt man im internet kostenlose programme mit ein paar vorgefertigten drumpatterns her( => drumcomputer)?

muss jetz nich das non plus ultra sein, aber damit man son bisschen drauf los jammen kann wenn grad kein drummer da ist^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.