[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gutem Morgen!

Tut mir leid, den Preis-Höhenflug etwas zu dämpfen, aber soviel gibts für 'nen 75er nicht,

Die gingen weg für ca 1600,- mit Abweichungen von ca. +/- 30% je nach Zustand, Lack, matching headstock etc.

Ciao,

Tom

Besorgst du mir einen für 1600,-?

Gruesse, Pablo

was nichts an den völlig überhöhten Preisen für Fender-Bässe ändert;) der beste Jazz-Bass, den ich jemals gespielt habe, ist ein Squire aus Indonesien für 350€.. auch im Direktvergleich zu wesentlich teureren und älteren "Original"-Jazzbässen... ja ich weiß und ich bin sicher, dass da absolute Spitzeninstrumente darunter sind.. nur ist die "Trefferquote", so einen zu finden, eher gering.:rolleyes: von daher ist mir der ganze Hype um die Preise von vor allem alten Fender-Bässen eher "verdächtig"..
(so nu geh ich in Deckung... vor "wütenden Fender-Fans"..:D:);)

Gutem Morgen!

Tut mir leid, den Preis-Höhenflug etwas zu dämpfen, aber soviel gibts für 'nen 75er nicht,

Die gingen weg für ca 1600,- mit Abweichungen von ca. +/- 30% je nach Zustand, Lack, matching headstock etc.

Ciao,

Tom

8000 Euro bekommst du unter normalen umständen für einen Pre-CBS, aber sicher nicht für einen 77er (außer jemand kennt sich nicht aus und hasst sein geld). Damals war die Qualitätsstreueung außerdem auch sehr groß. Ich geb Tom tendenziell recht, ich schätze aber, dass doch 2000 bis 3000 Euro maximal für den zu erzielen sind. Aber wenn du ihn eh nicht hergeben willst, is ja eh auch wurscht ... jedenfalls: ich hätte sowas auch gern (hab in den 80ern die Chance auf einen 75er gehabt und sie vertan ....)

edith @ prediger: aussehen tut er zugegebenermaßen disco!

der oberguru aller gitarrensammler, george gruhn, hat in seinem shop zwar nicht exakt dieses modell gerade rumstehen, aber schau mal drauf, you'll getb the picture ...
gruhn basses

Vor allem kann man jetzt nicht anhand des günstigen Dollarkurses einfach mal den Betrag in Euro umrechnen und davon ausgehen, dass man die Teile hier in old Europe dafür bekommt. Da kommen Versand + Zoll und MwSt. drauf. Bei Gebrauchtkauf auf eBay muss der Verkäufer auch bereit sein ins Ausland zu verschicken. Und diese ganzen Geschichten sind ja auch mit etwas Risiko verbunden und im Fall, dass ein Händler auch noch was verdienen will. Das spiegelt sich auch in einem höheren Preisniveau in ,,Overseas'' wider.

Alles nicht so einfach.

Für 'nen 75'er sind 5000,- bis 8000,- EUR klar zu hoch. Schick den mal vorbei, der dir dieses Angebot gemacht hat, ich könnt da vielleicht was vermitteln... :) *scherz*

Gruesse, Pablo

Einfach mal auf den einschlägigen Gebrauchtbasseiten im Web nachschauen. Z. B. gibt es bei Bass Matters genau deinen Bass für 3000€. Allerdings steht der auch schon sehr lange zum Verkauf, so dass du davon ausgehen kannst, doch weniger zu bekommen.

Ich würde einen solchen Bass in sehr gutem Zustand zwischen 2.000 und 2.500€ ansetzen, da im Moment der Hype für solche Baujahre recht hoch ist. Daher ist es eher ein Collectors Item, bei dem niemals auch nur ein Poti getauscht werden durfte. Man muss beachten, dass Mitte der 70er das Bassbingo bei Fender einsetzte ( = mit Glück gibts ein gutes Exemplar ;)).

Ich selbst habe einen 72er Jazzbass in gutem Zustand. Sollte ich -warum auch immer- Erstatz suchen müssen, würde ich wahrscheinlich nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Wie sieht das eigentlich heute aus?
Wenn ich da an meinen Warwick Corvette $$ denke BJ 2007..wenn ich angenommen im jahr 2057 den verkaufen will und er im guten zustand is, is der dann auch das 4-5fache wert ^^

Wenn du es schaffst bis dahin ein Käsebrötchen frisch zu halten, wirst du es eventuell zwischen 200-300 EUR verkaufen können. Zumindest wenn es ein anerkannt guter Jahrgang war. ;)

Leute investiert in Käsebrötchen!

Gruesse, Pablo

was ist das für ein bass den "Map" (3 posts über mir) als avatar hat?

Das ist ein Fender Jazz Bass, welcher genau weiss ich aber nicht.

Ich habe einen Epiphone Thunderbird "non reversed" 5-Saiter Bass. Dieser wurde 1994 in Korea handgefertigt.

Bilder vom TBird:
03_08097.jpg

03_08113.jpg
dieser ist leider nicht meiner, aber meiner ist, bis auf wenige Gebrauchsspuren ähnlich. Am Kopf ist bei mir original das Epiphone-Zeichen..

wieviel ist der ungefähr wert?

Besorgst du mir einen für 1600,-?

Gruesse, Pablo

Hi Pablo,

musst du auf Ebay suchen - der Preis den ich nannte war der Mittelwert für einen 75er Jazz bei Ebay Deutschland im letzten Jahr - und natürlich ein Euros ;-) Ich beobachte den Markt ein bisschen - nur zum Spass.

Gruß,

Tom

Hi Pablo,

musst du auf Ebay suchen - der Preis den ich nannte war der Mittelwert für einen 75er Jazz bei Ebay Deutschland im letzten Jahr - und natürlich ein Euros ;-) Ich beobachte den Markt ein bisschen - nur zum Spass.

Gruß,

Tom

In deiner Aussage stecken ja auch noch die 2100,- EUR (+/-30%) mit drin. Und wenn es dann ein Händler vertickt wird es auch nochmal ein wenig teurer. Vielleicht kriegen wir ja Predigers Interessenten dazu einen Bass bei uns zu kaufen. ;)

Gruesse, Pablo

ich würde der sich für die preise von alten fender jazzbässen interessiert, den ebay markt ein weilchen zu beobachten. dann hat man das sehr schnell heraußen, was so ein teil wert ist.

btt: wie ich dem threadersteller bereits auf bassic.ch geantwortet habe:

sein bass, in dieser farbe, von 1975, wenn der zustand so gut wie auf den fotos ist, würde wahrscheinlich zw. 2000 und 2200 euro bringen.

warum ist dieser thread nicht in den wertermittlungsthread verschoben worden, liebe moderatoren? :screwy:

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Fender Precision Bass von 1969 in ORIGINAL Zustand zu verkaufen. Ein Freund von mir schätzt den Wert auf etwa 3500 EUR.
Was würdet Ihr zum Wert sagen ?
Danke, Gruß Mike

Anhänge

• DCP_0850.jpg
    DCP_0850.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 231
  • DCP_0852.jpg
    DCP_0852.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 161
  • DCP_0851.jpg
    DCP_0851.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 167
  • DCP_0853.jpg
    DCP_0853.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 145
bei ebay ist seit längerem ein 64er für 5600 drin, das ist weder der noch deiner wert, aber knapp unter 3000 würd ich auf jeden fall ansetzen. schönes teil übrigens!

also ich würd sagen 2800-3200€ könnten drin sein

Ich würde sagen, dass es hierfür einen Sammelthread gibt, da gehört sowas rein. Naja, ist dein erster Post...
Ich finde die Einschätzung eher optimistisch. Eine Spanne von 2.000 - 3.000€ ist realistisch.

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Fender Precision Bass von 1969 in ORIGINAL Zustand zu verkaufen. Ein Freund von mir schätzt den Wert auf etwa 3500 EUR.
Was würdet Ihr zum Wert sagen ?
Danke, Gruß Mike

Keine Ahnung wieviel man wirklich für so ein Teil bekommt, aber sicherlich mehr als 3500,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.