[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solche geizkragen ... naja, so kommt man zu was :redface:. musst du eben fleissig üben, glück haben und auf einen endorsement-vertrag lungern.

[qimg]http://www.chocolatebuttons.co.uk/images/cbuttons/expanded_pics/jellybelly/25g_fruit_bowl_jelly_belly_beans.jpg[/qimg]
zum trost

Danke für die Bonbons *lutsch*
Ich werd ja so und so Rockstar oder Bluesqueen, da kommt keiner an mir vorbei:p

Servus, hab ´ne kurze Frage. Sitz hier mit meinem Aktiv-Bass, jetzt ist mir gerade aber mein 10 Watt billig Ibanez Amp durchgeknallt.... Kann ich den Bass auch an ´ne Soundkarte anschließen? Oder droht da dann was zu "explodieren"? ;)
Oder direkt anne Stereoanlage? Über so ´nen Klinke-Mikroeingang?

Servus, hab ´ne kurze Frage. Sitz hier mit meinem Aktiv-Bass, jetzt ist mir gerade aber mein 10 Watt billig Ibanez Amp durchgeknallt.... Kann ich den Bass auch an ´ne Soundkarte anschließen? Oder droht da dann was zu "explodieren"? ;)
Bei der Stereoanlage hab ich keine Ahnung... aber an ne Soundkarte geht. Ist nur ein wenig leise (war zumindest bei mir so), aber nur mal zum testen des Basses wirds wohl gehn denke ich...

Also über meine Stereoanlage würde ich nicht spielen da so ein Bass doch recht hohe Pegelspitzen hat die deinen Lautsprechern schaden können.

Wenn ich leise spielen muss übe ich oft mit einem Kopfhörer den ich an meinen PC angeschlossen habe oder mit billigen PC Boxen hatte ich auch noch keine Probleme.

Gruß
Matthias

Ich hab zur Zeit nur ein Top ohne Box und hab mir gedacht, dass ich das Top ja quasi als Preamp für Live-Gigs nehmen kann, indem ich aus dem DI-Out in die PA geh, allerdings keine Box anschließe und den Level-Regler auf Null dreh. Is das möglich, oder könnte da irgendwas kaputt gehen?

Ich hab zur Zeit nur ein Top ohne Box und hab mir gedacht, dass ich das Top ja quasi als Preamp für Live-Gigs nehmen kann, indem ich aus dem DI-Out in die PA geh, allerdings keine Box anschließe und den Level-Regler auf Null dreh. Is das möglich, oder könnte da irgendwas kaputt gehen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du den Level-Regler auf Null drehst, kommt dann noch überhaupt was aus dem DI-Out an? Grundsätzlich dürfte nichts kaputt gehen, wenn du über ein Top spielst, ohne dass eine Box angeschlossen ist.

Ich hab noch eine eigene Frage, ist vllt etwas länger, aber da es eventuell schon tausende Threads zu dem Thema gibt, allerdings nicht soo genau mit meinem Problem, zumindest ist mir keiner bekannt (und ich surfe eigentlich viel durch die alten Threads :D), darum hier:

Also, wir haben heute in der Probe mit dem Lied "Like the way I do" von Melissa Etheridge angefangen, was damit der erste Slapsong in einer Band ist, den ich je gespielt habe (außer vllt mal just4fun Can't Stop, aber nie wirklich ernst) und jetzt hatte ich ein Problem, dass vllt vielen bekannt sein dürfte: !!Ich gehe in der Band total unter!!

Spielen tun in dem Lied von uns (neben den beiden Sängerinnen XD) nur Bass, Gitarre und Drumms. Der Gitarrist spielt eine Ibanez AXS http://www.musik-service.de/ibanez-axs-42-tkf-prx395754448de.aspx und spielt über irgendein Marshall-Top und einer Behringer 412er Box (nicht sein eigenes Equipment, wir proben zur Zeit im Jugendzentrum, da unser eigener Raum nicht nutzbar ist). Ich spiele einen Sandberg California JM4 https://www.thomann.de/de/sandberg_california_jm4_rw_tobacco.htm über einen Fender Rumble 100 http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Fender-Rumble-100-prx395749377de.aspx und einem Boss GEB-7 http://www.musik-service.de/Boss-GEB-7-Bass-Graphic-Equalizer-prx395469918de.aspx

So, die Einstellungen sehen so aus: Die Gitarre ist am Amp eingestellt mit sehr wenig Bass, neutralen, bis leicht geboosteten Mitten und etwas zurückgenommenen Höhen.
Am Bass sieht es so aus, dass ich am Amp die Bässe und die Tiefmitten geboostet habe und die Hochmitten leicht und die Höhen stark rausgenommen habe. Am EQ hab ich dann die Bässe leicht geboostet, Tiefmitten und Mitten raus, Hochmitten so gelassen und Höhen dazu. Damit schalte ich quasi zwischen einem Tiefmittenbetonten Rockbassound und einem Mittenreduzierten und klirrenden Slap und Funk-Sound hin und her. Jetzt in dem besagten Lied ist es so, dass selbst wenn der Amp fast ganz aufgerissen ist und ich alleine unerträglich Laut bin, im Song einfach alles untergeht, den Bass kann man dann nur erahnen. Jetzt weiß ich zwar, dass man mit geboosteten Tiefmitten/Mitten zur Durchsetzung beitragen kann, allerdings klingt es geslappt dann total.. wie soll ich sagen.. besch..eiden. :D
Nun die eigentliche Frage? Woran liegts, was kann ich tun?

MfG und danke schon mal,

Tobbse

Ich weis nicht, ob es bei Transenamps grundsätzlich möglich ist, aber schau mal in die Bedienungsanleitung deines Amps, da sollte dieser Betriebsmodus beschrieben sein. Bei meinem Ampeg B2-RE geht es.

Gruesse, Pablo

Ich weis nicht, ob es bei Transenamps grundsätzlich möglich ist, aber schau mal in die Bedienungsanleitung deines Amps, da sollte dieser Betriebsmodus beschrieben sein. Bei meinem Ampeg B2-RE geht es.

Gruesse, Pablo

hast du eigentlich schon wieder einen neuen bass, pablo?

Gruesse, Pablo

Das Top hab ich gebraucht für 100€ gekauft, es is nen Trace Elliot GP7 Series 6. Leider war beim Kauf keine Anleitung dabei, im Internet hab ich nur diese http://www.britishaudioservice.com/inst/SERIES%206.pdf
gefunden. Allerdings is der Amp nie so genau benannt, bzw. nur als Preamp. So richtig hab ich nichs gefunden, außer:
"Monitor System: Used with or without a backline stack. Your choice of Multistack cabinets"
Ist das damit gemeint, oder doch nich? So richtig verstehen tu ich es nicht. Kann mir jemand helfen??

Bei Transostor/Digital Endstufen im Top ist das generell kein Problem!
Den Level Regler brauchste dann prinzipiell garnicht zu bedienen, da ja keine Box dran ist :D
Alelrdings ist dieser regler bei wenigen Tops mit dem DI-Verbunden (was auch totaler schwachsinn ist). Also einfach mal testen ob sich bein drehen was am DI Out tut, wenn ja, kannste damit halt deine DI-Lautstärke einstellen, und wenn nein kannst du den Regler ignorieren :-D

Bei Röhren endstufen ist der fall anders. Diese müssen mit Last (box) betrieben werden, da die sonst kaputt gehen. Gibt auch auch geräte die diese Last abfangen (dafür kann man sich aber auch schon fast wieder iene Box holen ^^)

Demnach klare Antwort:
-Bei nem Top ohne Röhren Endstufe ist der Betrieb ohne Box kein Problem!
-Der Level regner ist für diesen betrieb normalerweise irrelevant!

Die Gitarre ist am Amp eingestellt mit sehr wenig Bass, neutralen, bis leicht geboosteten Mitten und etwas zurückgenommenen Höhen.

http://www.justchords.de/reality/sound.html

Bevor ich das jetzt groß ausführ, ließ dir das erstmal durch :D

Cervin
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch... (Doppelpost)

Gruesse, Pablo

Bei Transostor/Digital Endstufen im Top ist das generell kein Problem!
Den Level Regler brauchste dann prinzipiell garnicht zu bedienen, da ja keine Box dran ist :D
Alelrdings ist dieser regler bei wenigen Tops mit dem DI-Verbunden (was auch totaler schwachsinn ist). Also einfach mal testen ob sich bein drehen was am DI Out tut, wenn ja, kannste damit halt deine DI-Lautstärke einstellen, und wenn nein kannst du den Regler ignorieren :-D

Bei Röhren endstufen ist der fall anders. Diese müssen mit Last (box) betrieben werden, da die sonst kaputt gehen. Gibt auch auch geräte die diese Last abfangen (dafür kann man sich aber auch schon fast wieder iene Box holen ^^)

Demnach klare Antwort:
-Bei nem Top ohne Röhren Endstufe ist der Betrieb ohne Box kein Problem!
-Der Level regner ist für diesen betrieb normalerweise irrelevant!

Oh super, vielen Dank! Mein Output Regler is nich mit dem DI verbunden.

wie wird Wal ausgesprochen? so wie wall oder wale?

wie wird Wal ausgesprochen? so wie wall oder wale?

Typisch deutsch... :D

Kommt ein amerikaner namens Sebastian nach deutschland, wird er hier "sebastschin" genannt, geht ein deutscher namens sebastian "Sebastian" in die usa heisst er da trotzdem "sebastschin". Das selbe für frankreich. nur wir deutschen müssen alles original angleichen.
So gibnts keine "info stände" mehr sondern nurnoch "service points" und werbetexte deutschsprachiger Versicherungen lauten "because change happens(z)"...
Naja, da gibts bücher drüber, also muss ich das nicht noch ausweiten ^^
ps buchempfehlung:http://www.amazon.de/Speak-German-W...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206810656&sr=8-1
(Eine deutsch ansässige Firma namens Gira (ja "gira") wird von von "tschira" genannt... Es heisst aber "gira" :D )

aber zum thema selber:ich weiß nicht wie die sich selber aussprechen ;)
Allerdings kommt der name von Ian Waller, falls das hilft ^^

so, ich mal wieder :D
habe heute einen Bass ausgeliehen bekommen
is an sich shcon sehr schick, das Teil :)
jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für einer sein soll:redface:
der Korpus erinnert mich iwie an eine Les Paul mit Doppel-Cutaway oder an den Gibson G3
"the asama" steht aufm Kopf, hab schon hier im Board und bei Google gesucht, aber nix gescheites gefunden...
weiß vllt. einer von euch, was das für einer is, wieviel der kostet, wann gebaut, etc.?
danke schonmal :great:

Anhänge

• 1002860ud3.jpg
    1002860ud3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 184
  • 1002862oq4.jpg
    1002862oq4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 192
  • 1002865xr9.jpg
    1002865xr9.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 139
noch eine frage: Warum kauft mir niemand den Alien ab???
Weil ich grade kein Geld hab und auf nen Rig spare, sonst mit Kusshand :redface:

Was ist der Unterschied zwischen Rickenbacker 4001 und 4003?

weiß vllt. einer von euch, was das für einer is, wieviel der kostet, wann gebaut, etc.?

Asama ist wie Luxor die Low-Budget-Marke von Hoshino aus Japan. Der Hersteller hat die Welt Mitte bis Ende der 70er mit Kopien überschüttet. Nicht zu verwechseln mit Hoshino Gakki, dem damaligen Hauslieferanten von Ibanez.
Dein Modell ist wahrscheinlich tonnenschwer und grundsolide. Der durchgehende Hals und der etwas unglücklich angeordnete P-Pickup lassen die Tonansprache etwas träge wirken; der Hals aber ist schmal und flott und mit die seinerzeit üblichen 20/21 Bünden ausgestattet.

Solche Konstruktionen (inspiriert vom Alembic Series1) neigen zu hemmungsloser Kopflastigkeit, der man mit der Suche nach einem geeigneten Gurtpinbefestigungsplatz versucht hat, (meist erfolglos) zu Leibe zu rücken versucht hat.

Als Einstieg aber absolut kein Fehler. Als Obergrenze würde ich mal 200€ ansetzen, wenn alles tip top ist. Diese Japaner waren seinerzeit das, was die Chinesen heute so darstellen - billige Massenware ohne Charakter, dafür aber meist handwerklich o.k.

wow, danke :great:
also schwer is richtig!^^
ob die Tonabnahme träge wirkt weiß ich leider nich, da ich hier keine Amp zu Hause hab; kann also nur trocken üben, bis ich mir selber meine Sachen zusammenkaufe..
Hals is schmal, hat 20 Bünde und Gurtpins gibts auch keine; passt also auch alles
is glaub ich kein Bass, mit dem ich Monate oder sogar Jahre üben würde, aber den hab ich eh "nur" 3-4 Wochen
danke nochma :)

noch eine frage: Warum kauft mir niemand den Alien ab???
Du hast ja wohl Gründe, das Ding loszuwerden. Wahrscheinlich haben wir die gleichen Gründe, das Ding nicht zu kaufen.
Wenn Du ihn mir schenken würdest, würde ich ihn natürlich nehmen, aber als armer Schüler, der keine Anwendung für einen A-Bass hat, ist sowas sündhaft teures wie ein Warwick Alien einfach nichts.

Was ist der Unterschied zwischen Rickenbacker 4001 und 4003?
Der 4003er ist sozusagen etwas mehr "up to date", so denn man denn bei Ricks davon sprechen kann. Er hat andere Spannstäbe (ein Problem bei den alten 4001ern) und ist mehr an aktuelle Fertigungsmethoden angeglichen.

Gruß,
Carsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.