Ich hab zur Zeit nur ein Top ohne Box und hab mir gedacht, dass ich das Top ja quasi als Preamp für Live-Gigs nehmen kann, indem ich aus dem DI-Out in die PA geh, allerdings keine Box anschließe und den Level-Regler auf Null dreh. Is das möglich, oder könnte da irgendwas kaputt gehen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du den Level-Regler auf Null drehst, kommt dann noch überhaupt was aus dem DI-Out an? Grundsätzlich dürfte nichts kaputt gehen, wenn du über ein Top spielst, ohne dass eine Box angeschlossen ist.
Ich hab noch eine eigene Frage, ist vllt etwas länger, aber da es eventuell schon tausende Threads zu dem Thema gibt, allerdings nicht soo genau mit meinem Problem, zumindest ist mir keiner bekannt (und ich surfe eigentlich viel durch die alten Threads
), darum hier:
Also, wir haben heute in der Probe mit dem Lied "Like the way I do" von Melissa Etheridge angefangen, was damit der erste Slapsong in einer Band ist, den ich je gespielt habe (außer vllt mal just4fun Can't Stop, aber nie wirklich ernst) und jetzt hatte ich ein Problem, dass vllt vielen bekannt sein dürfte: !!Ich gehe in der Band total unter!!
Spielen tun in dem Lied von uns (neben den beiden Sängerinnen XD) nur Bass, Gitarre und Drumms. Der Gitarrist spielt eine Ibanez AXS
http://www.musik-service.de/ibanez-axs-42-tkf-prx395754448de.aspx und spielt über irgendein Marshall-Top und einer Behringer 412er Box (nicht sein eigenes Equipment, wir proben zur Zeit im Jugendzentrum, da unser eigener Raum nicht nutzbar ist). Ich spiele einen Sandberg California JM4
https://www.thomann.de/de/sandberg_california_jm4_rw_tobacco.htm über einen Fender Rumble 100
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Fender-Rumble-100-prx395749377de.aspx und einem Boss GEB-7
http://www.musik-service.de/Boss-GEB-7-Bass-Graphic-Equalizer-prx395469918de.aspx
So, die Einstellungen sehen so aus: Die Gitarre ist am Amp eingestellt mit sehr wenig Bass, neutralen, bis leicht geboosteten Mitten und etwas zurückgenommenen Höhen.
Am Bass sieht es so aus, dass ich am Amp die Bässe und die Tiefmitten geboostet habe und die Hochmitten leicht und die Höhen stark rausgenommen habe. Am EQ hab ich dann die Bässe leicht geboostet, Tiefmitten und Mitten raus, Hochmitten so gelassen und Höhen dazu. Damit schalte ich quasi zwischen einem Tiefmittenbetonten Rockbassound und einem Mittenreduzierten und klirrenden Slap und Funk-Sound hin und her. Jetzt in dem besagten Lied ist es so, dass selbst wenn der Amp fast ganz aufgerissen ist und ich alleine unerträglich Laut bin, im Song einfach alles untergeht, den Bass kann man dann nur erahnen. Jetzt weiß ich zwar, dass man mit geboosteten Tiefmitten/Mitten zur Durchsetzung beitragen kann, allerdings klingt es geslappt dann total.. wie soll ich sagen.. besch..eiden.
Nun die eigentliche Frage? Woran liegts, was kann ich tun?
MfG und danke schon mal,
Tobbse