[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ja wohl Gründe, das Ding loszuwerden. Wahrscheinlich haben wir die gleichen Gründe, das Ding nicht zu kaufen.
Wenn Du ihn mir schenken würdest, würde ich ihn natürlich nehmen, aber als armer Schüler, der keine Anwendung für einen A-Bass hat, ist sowas sündhaft teures wie ein Warwick Alien einfach nichts.

Carsten, es kommt der Tag, da möchtest du auch einen Bass verkaufen. Vielleicht einfach, weil du keinen Bedarf mehr dafür hast, vielleicht, weil er für dich doch nicht das richtige war, aber jemand anderes vielleicht mal was Neues ausprobieren möchte und sich so ein Ding zulegen will (Stichwort: GAS). Da etwas anderes zu vermuten finde ich ehrlich gesagt etwas unangebracht.

Merke, wer (potentiell) ebenfalls im Glashaus sitzt, soll nicht mit Bässen um sich werfen. :)

Ausserdem denke ich, dass es sich bei szems Bemerkung um einen sogenannten ,,Spruch'' handelt. ;)

Gruesse, Pablo
 
Hi Pablo!

Na klar war szems Beitrag ein "Spruch". Tut mir wirklich leid, falls meine Antwort falsch rüberkam. Es sollte nicht so klingen, als wollte ich szem Geldmacherei und/oder andere niedere Beweggründe versuchen zu unterstellen. Natürlich weiß ich, dass er den Bass halt mal gekauft hat, er ihm aber jetzt nicht mehr gefällt.
Ich kann die Situation von szem sogar völlig verstehen, denn der Tag an dem ich einen Bass los werden will, ist bei mir schon lange da. Hast Du zufällig Interesse an einem Fender Jazz Bass V? :D Ich tausche gerne gegen einen vergleichbaren Viersaiter.
Achja, wieso hab ich den damals gekauft? Richtig, ich glaubte ich bräuchte unbedingt einen Fünfsaiter. Pah, war nichts für mich, also, wer ihn haben möchte und gewillt ist zu tauschen, gerne.
Letztlich geht es uns doch allen mal so, das stimmt, aber ein Gegenteil habe ich auch nie behauptet. Ich hoffe, das dürfte damit geklärt sein, tut mir leid, falls es hier zu Missverständnissen gekommen ist.

Achja, wo wir grade dabei sind:
Habt Ihr ein zuverlässiges Mittel gegen GAS? Also ich konzentriere mich in letzter Zeit mehr darauf Musik zu machen und zu schauen, was ich so alles mit meinen Fingern anstellen kann, soundmäßig, spieltechnisch usw. und meide die Websites einschlägiger Musikalienversandhäuser sowie deren Kataloge.
Hat jemand von Euch aber eine Idee, wie man dieses "ich brauch unbedingt dies und jenes"-Gefühl loskriegt, ohne das Objekt der Begierde (oder ersatzweise etwas anderes) zu kaufen? Also, wenn einen GAS schon erwischt hat. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Habt Ihr ein zuverlässiges Mittel gegen GAS?

Internetzugang kündigen. Wenn es jetzt noch nicht zu spät ist...

Gruesse, Pablo
 
meine kataloge kommen immer mit der post soll ich auch die post kündigen?
 
So lustig es gerade auch ist, aber wenn das hier so weiter geht, macht bassterix oder bruno den Thread hier dicht. :D Zumindest beschleicht mich gerade dieses Gefühl...

Gruß,
Carsten.
 
Du hast ja wohl Gründe, das Ding loszuwerden. Wahrscheinlich haben wir die gleichen Gründe, das Ding nicht zu kaufen.

Carsten, es kommt der Tag, da möchtest du auch einen Bass verkaufen. Vielleicht einfach, weil du keinen Bedarf mehr dafür hast, vielleicht, weil er für dich doch nicht das richtige war, aber jemand anderes vielleicht mal was Neues ausprobieren möchte und sich so ein Ding zulegen will (Stichwort: GAS). Da etwas anderes zu vermuten finde ich ehrlich gesagt etwas unangebracht.

Merke, wer (potentiell) ebenfalls im Glashaus sitzt, soll nicht mit Bässen um sich werfen. :)

Ausserdem denke ich, dass es sich bei szems Bemerkung um einen sogenannten ,,Spruch'' handelt. ;)

Gruesse, Pablo


nein, war kein schmäh, ich frag mich wirklich, ob meine preisvorstellungen zu hoch sind oder so. ich tu ihn jetzt eh bei ebay rein. wenn ich den weltweit anbiete, wird sich schon wer finden ...

@ carsten: man darf eh immer mutmaßen, warum jemand einen bass verkauft. und danach zu fragen, ist legitim. allerdings muss das nicht damit zu tun haben, dass das produkt per se schlecht ist. der alien ist nämlich ziemlich ubercool. ich verkaufe ihn aus zwei, eigentlich drei gründen: 1) meine frau und ich bekommen in sechs wochen unser erstes baby, wir haben wenig platz in der wohnung, die bässe liegen alle auf den kästen und unter dem bett und sogar hinter der tür im babyzimmer rum, der große jumbo-koffer passt nirgends rein. das wäre an sich lösbar, wäre nicht grund 2) ich spiele ihn selten. ich wollte vor zwei jahren ein unplugged-projekt machen, leider ist nichts daraus geworden. es gäbe einen grund 3), aber wenn ich den hier aufschreibe und meine frau liest das zufälligerweise, krieg ich eine über die rübe ... ;):D:rolleyes:
 
Achso, na ja, wie es halt manchmal so ist, mit den Projekten. Schade eigentlich, denn der Alien ist wirklich ein schönes Stück. Hoffentlich kriegst Du ihn trotzdem gut los! ;)
Außerdem alles gute für Deine Frau, Dich und Dein Kind! :)

Gruß,
Carsten.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen aria diamond gekauft, der preis war so günstig da konnte ich nicht ablehnen, was ist dieser wert? er hat eine sunburst lakierung der gleiche ist zur zeit bei ebay allerdings in creme drin für 299€ ist er das wert, soweit ich das beurteilen kann ist er in japan gebaut...wo kann ich rausbekommen was die seriennummer bedeutet??
Lg
 
Moinsen!
Ich wollte mal wissen, ob mir einer von euch verraten kann, um was für einen Bass (Bilder s. u.) sich hier genau handelt.
Denn da ich den Bass vor mittlerweile 10 Jahren gebraucht von meinem alten Basslehrer gekauft hab und der den schon gebraucht erstanden hat, fehlen mir ein paar Infos über das Teil.
Also falls jemand Antworten hat, auf meine Fragen, wär ich für ein paar Infos echt dankbar, da ich im Netz bisher nicht wirklich fündig geworden bin.

1) Welches Modell von Charvel?/Jackson? könnte das sein?
2) Welches Korpusholz könnte sich unter dem roten Lack verbergen?
und 3) Lohnt es sich den mal zu überarbeiten mit neuen Saiten, Mechaniken usw.?
bzw. 4) Was ist das Ding noch wert?

Im Moment überlege ich (da chronisch pleite) den Bass entweder zu verkaufen oder als Zweitbass zu behalten.

MfG und vielen Dank schonmal
der Flow
 

Anhänge

  • Bass 013.jpg
    Bass 013.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bass 014.jpg
    Bass 014.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 113
  • Bass 015.jpg
    Bass 015.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 121
Ja, ich nochmal ... Wissensdurstig :rolleyes:
Wenn man 4 Boxen mit je 8 Ohm hätte, ergäbe das doch insgesamt 2 Ohm?
Gibt's Topteile die man über 8, 4 und 2 Ohm laufen lassen kann?
 
Hi Flow,

Deine Angaben sind leider sehr unvollständig.
Ist der Bass aktiv, was machen Pots und Switch? Ist der Hals durchgehend oder geschraubt?

Folgendes habe ich auf die Schnelle "ergoogled":

Wenn der Hals nicht geschraubt ist, sollte er komplett durchgehend Ahorn sein, mit angeleimten Korpusbacken aus Linde. das wäre dann der "Charvel 3B". Tuner sind wahrscheinlich von Gotoh. Kontrolle solltest Du bei aktiver Elektronik mittels PU-Wahlschalter, Volume-, Bass- und Treblepotis haben.
Bewertungen bei Harmony Central sind sehr gut, bei Gebrauchtpreisen von zuletzt 175-250 USD.

Wenn ich mit meinen Vermutungen recht habe, mach' frische Saiten drauf und erfreue Dich an einem typischen 80ies-Bass.
Alle anderen Veränderungen (warum überhaupt andere Tuner?) wären dann nur Verschlimmbesserugen.

Gruß, Pat

P.S.: Habe gerade in Dein Profil geschaut. Warum nicht mehr Bundrein? Die Bünde wandern doch nicht. Stell die Bridge nach 'nem Saitenwechsel wieder oktavrein ein (das fällt ja immer an) und damit hat es sich. :)
 
@ papero: Erstmal Danke für die Antwort!
Bisher hatte ich mich noch nicht mit Einstellungen so wirklich beschäftigt. (Das hat mein alter Basslehrer für mich erledigt und ich war glücklich, halbwegs spielen zu können ;) )

Was die fehlenden Details angeht:
- Bass ist aktiv
- Pots sind für Volume, Höhen und Tiefen
- Switch schaltet um zwischen Hals- und Bridge-PU um, oder schaltet beide zusammen
- Hals ist geschraubt

Ansonsten werd ich mal neue Saiten besorgen und versuchen, den anständig einzustellen versuchen.

Einziges Problem: Die Einstellschraube für den Hals sieht aus wie eine ziemlich lange Version einer Außensechskantschraube. Das Originalwerkzeug zu dem Bass hab ich leider nicht, sowas wird auch nur schwer einzeln irgendwo zu bekommen sein, oder?
 
Ist der Sechskantkopf des Trussrod zöllisch, dann orgel bitte nicht mit metrischem Werkzeug daran rum. Aber Du kannst Glück haben. Wenn der Bass aus Japan (bzw. überhaupt aus asiatischer Produktion) ist, was nicht unwahrscheinlich ist, dann ist's wohl metrisch. Metrisches Werkzeug bekommst Du ja an jeder Ecke (Baumarkt, ...).

Ciao, Pat
 
Danke!
Dann werd ich mal schaun, ob sich das mit nem metrischen Schraubenschlüssel ohne Gewalt drehen lässt!
MfG der Flow
 
Ich habe heute diesen Bass von einem Kollegen ausgeliehen, und frag mich was das für ein Bass ist.
Auf der Kopfplatte steht "Pro-Tone" und keine weiteren Bemerkungen, kein Herkunftsland, kein Baujahr....
Im Internet habe ich nur was von "Fender Squier Pro Tone P Bass" gefunden, es waren aber ziemlich anders aussehende Modelle. Die Sufu spuckt 2 Threads über Squier Pro tone raus, allerdings handelt es sich um Gitarren. Da dieses Modell wohl bisschen älter ist, ist der Bass auch nicht auf der HP von Squier erwähnt.

Weiss vielleicht jemand was das für ein Modell ist? Baujahr?
Pics sind im Anhang.
MfG Wladimir.
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 145
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 154
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 139
ich glaube nicht, dasses n squier protone bass is, weil laut harmony central und ner ebay auktion hat der 2 soapbars als Pus und ist n 5 string (zumindest kenn ich den nur als 5 string)

Harmony Central

ein Protone steht bei uns in Lünen in nem kleinen Laden rum ganz fieser hals!

zu deinem bass: ich schätz mal wird ne 7ender Kopie sein (wohl noch vor dem Lawsuit act wegen dem Headstock)


wenn ich mich jetzt irre und es doch was von squier oder fender is, dann könntest du in der halstasche fündig werden da sind meistens seriennummern vermerkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben