[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gibts so viele Koffer auf dieser Welt und warum sind sie meistens Gitarristen? :rolleyes:

Wie kriegt Flea dieses Klacken in PEA hin? Haut der gegen die Pickups, spielt er Deadnotes oder was ganz anderes? Ich krieg das irgendwie nicht hin.

palmann
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Wie kriegt Flea dieses Klacken in PEA hin? Haut der gegen die Pickups, spielt er Deadnotes oder was ganz anderes? Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Er spielt in der Studio-Aufnahme einen Akustik-Bass von Sigma. Also ich kann dir sagen das er mit der Flachen Hand auf die Saiten schlägt. Ich weiss aber nicht wie der Bass abgenommen wurde.

@LilarCor: Frag AK, obwohl er wahrschinlich aus unterforderung deine Frage nicht beantworten wird.

Nullchecker schrieb:
Wie wird der Herr Maruszczyk ausgesprochen? Mittlerweile kann ich ihn immerhin schreiben.

Ma-rus-tschick? Wäre meine Vermutung ;) .

Kiddie-KoRn schrieb:
Mal aus Neugier: Kann man pauschal sagen, was den Sound am meisten formt: Bass, Amp oder Box?

Kommt ganz drauf an....

Ja, ja etwas unbefriedigende Antwort, :redface: , ich kann nur soviel sagen, wenn eins von drein sch**** ist, dann wirst du es deutlich merken. Ansonsten würde ich einfach mal pauschal sagen der Bass.

TheShadowdx schrieb:
Wie kriegt Flea dieses Klacken in PEA hin? Haut der gegen die Pickups, spielt er Deadnotes oder was ganz anderes?

Also ich haue dabei immer auf die Saite, so dass sie auf die Bünde schlägt. Sozusagen draufhauen mit dem Finger, statt zu zupfen.

Ich suche auch eher sowas, wie das Teil hier liefert:

http://www.musik-produktiv.de/korg-toneworks-px4d-pandora.aspx

Gibt es sowas überhaupt? "ein "Talk-Effekt bringt der Gitarre zumindest das Nuscheln bei"

Hey wo du gerade das Pandora gepostet hast, fällt mir auch noch eine Frage dazu ein. Wenn ich mit dem Pandora nicht über Kopfhörer spielen will, wie krieg ich dann das Signal laut? Kann ich das auch einfach an eine Bassbox anschließen oder muss ich mit dem Ding zwangsweise über den Mischpult gehen?

Also ich haue dabei immer auf die Saite, so dass sie auf die Bünde schlägt. Sozusagen draufhauen mit dem Finger, statt zu zupfen.

Ich weiss ja nicht ob du schon ''da'' angekommen bist aber meinst du LHDH? Nein das ist keine Mode-Droge sondern ''Left-Hand-Dead-Hammering''.

Hallo Bassmänner und -frauen,

habe mir vor ca. 5 Jahren einen Fender Jazz Bass ersteigert. Da ich keine Zeit für ihn finde, soll er jetzt (s)einen neuen Player finden. Wohne in Berlin und war schon bei 2 Musikhäusern. Dort habe ich erfahren, dass der Bass Bartolini-Pickups hat, und dass jemand, der Fender liebt soetwas nicht spielen würde, da der echte Fenderklang fehle. Ich bin ein absoluter Basslaie und würde gerne erfahren, was mein Liebling wert ist, denn ich will und muss ihn verkaufen. Laut Seriennr. ist er ein 66´oder 67er Baujahr, aber eben überarbeitet und auch mal lackiert worden und damit nicht original. Trotzdem würde ich gerne erfahren, was er wert ist. Habe keinen Bock, jemand über den Tisch zu ziehen, will aber das bekommen, was er wert ist. Kann jemand helfen, möglichst Raum Berlin? Fotos schicke ich auf Wunsch gerne zu!

Danke für Eure Mithilfe!

Daniel alias fenderjazzman:)

Ich kenne es nicht unter diesem Namen, als ich das erste Mal auf dem Bass etwas Rhytmus gemacht hab, hab ich das automatisch gemacht um irgendwie mehr Groove mit reinzukriegen, ich hatte halt von Technik und vernünftigem Abstoppen keinen Plan.

Mir wurde recht schnell gesagt ich sollte das lassen, denn es klang scheiße.

Aber als ich Pea gehört hab, hab ich direkt daran gedacht und als ich es dann gespielt hab, auch automatisch so gemacht.

Ich weiss ja nicht ob du schon ''da'' angekommen bist aber meinst du LHDH? Nein das ist keine Mode-Droge sondern ''Left-Hand-Dead-Hammering''.

links o. rechts?
Für mich hsieht das nach RHDH aus, aber sicher bin ich mir nicht, bin ja anscheinend noch nicht "da" angekommen wo du bist..

Ah okay, er (Flea) schlägt mit der rechten Hand auf, habe ich ja auch zwei Seiten vorher gesagt. Muradhin schlägt aber mit der Greifhand (er hat ja von Bünden geredet) auf. Aber das ist ja völlig unwichtig.

Mal aus Neugier: Kann man pauschal sagen, was den Sound am meisten formt: Bass, Amp oder Box?
Für diese Frage lohnt sich fast schon ein eigener Thread (siehe bassic).
Pauschal kann man es nicht beantworten. Es gibt sowohl Boxen als auch Amps und Bässe, die den Gesamtsound mehr oder weniger stark prägen. Alle drei Komponenten sind wichtig und sollten vom Feinsten sein! ;)

Sowas ist gut für tiefe Töne. Bandpass-Subwoofer findet man häufig im PA-Bereich, es gibt aber auch Bassboxenhersteller, die dieses Prinzip anwenden. Neben warwick gibt es sowas z.B. auch von Sieben Audio Design.

Ah okay, er (Flea) schlägt mit der rechten Hand auf, habe ich ja auch zwei Seiten vorher gesagt. Muradhin schlägt aber mit der Greifhand (er hat ja von Bünden geredet) auf. Aber das ist ja völlig unwichtig.

UH, ich sehe grad, dass es um die linke Hand geht, ich hab von der rechten Hand gesprochen :(.

Lesen wär gut :rolleyes:

Und den Beitrag von I'm_Google eine Saite vorher hab ich auch überlesen :redface:.

@ Cervon:
Ja, du hast mich wohl richtig verstanden. Es ging mir halt darum, wie rum man die Saite auf die Mechanik wickelt.

Mit wie rum meinst du nach oben und unten, nicht links oder rechts, oder?
MitLinksund rechts erklärt sich das von selber,wenn m,an es einmal falsch gemacht hat ^^

Stecker A 1+ <------ rotes Kabel ------> 1+ Stecker B
Stecker A 1- <--- schwarzes Kabel ---> 1- Stecker B
Schrauben anziehen, Steckerteile zusammenschrauben, fertig?

Jep :D

Soweit ich weiß haben alle Ibanez-Bässe ne Mensur von 34". (Also die neue Reihe hat 34", das müsste glaub ich auch auf die 400/405 zutreffen)
Mit ner 34"-Mensur kriegt man auch n strammes B hin, ist zumindest bei meinem 5er so. Wie das mitm Saitenzug ist weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass er sich vergrößern müsste und du dann ggf. den Hals nachjustieren musst. Aber ganz genau kann ich da nichts sagen.

Die Saiten haben genau den selben Saitenzug wie auf dem entsprechenden 34"-Fünfsaiter auch. Eine B-Saite hat minimal weniger Zug als eine E-Saite.

B-E-A-D geht natürlich auf 34", ich habe einen 34"-Fünfsaiter und spiele den RBX-374 auf B-E-A-D.
Ob sich so was gut anhört hängt weniger stark mit der Mensur als mit Holz und Tonabnehmern zusammen. Mußt Du ausprobieren.

Eins vielleicht noch qua Intonation - ich habe sowohl beim Fünfsaiter als auch beim Viersaiter die Feder hinter dem B-Saiten-Saitenreiter ausgebaut, um etwas mehr Spiel nach hinten zu haben. Dann aber kann man den Bass super Oktavrein einstellen.

Alles klar, danke für die Antworten :)
Normalstimmung soll bei B-E-A-D liegen, jedoch kann das nach Band unterschiedlich variieren, vielleicht einmal hoch auf C oder tief runter Richtung A Tuning.
Da ich das Problem nur aus der E-Gitarrenecke kenne wollte ich mich vorher erkundigen, weil oftmals Schwierigkeiten trotz dicker Saiten auftretten (zumindest empfinde ich das so).
Denke ich nehme als Saitenstärken 70-85-105-135:
--> http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=634&ID=3&Class=ACBA (ohne die hohe G).
Sollte bei einem 34' Scale Bass von C (dann halt etwas strammer) bis auf A realisierbar sein oder ?

P.S. @gorgi : Die BTB-Serie hat bei 4-Saitern standardmäßig 35' Scale, sowie als auch die 5-Strings.
Hatte noch keine Möglichkeit eins von diesen Teilen zu testen, sehen aber ziemlich groß und schwer verglichen zu den anderen Ibanez Bässen aus. Hab auch schon des öfteren gehört, dass die Hälse ziemlich fett sein sollen...weiß nicht ob das was für mich wäre, 7-String hin oder her :p

so hab au ma ne frage:
wieso gibts eigentlich keine farbigen saiten??(also z.B. grün,blau,rot,etc)
oder gibts sowas schon un es is an mir vorbeigegangen??

so hab au ma ne frage:

Gibts.

Pyramid Black gibts in Schwarz. Zum Beispiel. Pinke und blaue hab ich aber auch schonmal gesehen, ich weiss nur grad nicht, wo...

Edit: Die pinken sind die DR EXTRA LIFE HOT PINK, ich such noch weiter...

so hab au ma ne frage:

Von DR gibts in sämtlichen Farben (so gut wie zumindest).

Das sagt guitar-list.com:

A budget 4 string bass guitar from Hohner:

Scale length is 30 inches. It has a 20 fret neck, with rosewood fingerboard with white pearloid dot markers. The double cutaway body is made from 1.5 inch thick MDF, and is flat with no contours on the front or rear. Precision style split pickup, with volume and tone control. The jack socket is in the front face of the instrument. The chrome plated bridge has two adjustable saddles.

Das "Besondere" ist der Korpus: er besteht weder aus Sperrholz noch aus massivem Holz, sondern aus einem Stück MDF (mitteldichte Faserplatte). Hier ist das "budget" also wörtlich zu nehmen, ebenso wie die Bridge mit nur zwei einstellbaren Saitenreitern es vermuten lässt. Ein minimal großer Bass mit minimaler PU und minimalem Holz...

Wer einen möglichst günstigen Shorty sucht, kann damit glücklich werden, daher wirst du einen Erlös von ca. 50 bis max 80€ erzielen können.

[qimg]http://www.guitar-list.com/files/gearpics/baron%20bass.JPG[/qimg]

vll haste glück und er hat liebhaber... ansonsten sieht der mir von dem was ich da lese für n stück (vll sogar gut) BAumarktrest aus

Ab in den Kamin mit dem Hohner, da macht er ca. 15 Minuten schön warm...

Gruesse, Pablo

Ab in den Kamin mit dem Hohner, da macht er ca. 15 Minuten schön warm...
Bloß nicht, oder höchstens in die Müllverbrennungsanlage, in MDF ist viel zu viel Formaldehyd-haltiger Klebstoff enthalten, der ist nicht mal zum Verbrennen geeignet...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.