[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap. Bei Saiten gilt allgemein, umso tiefer, je
-Dicker
-Länger
-weniger gespannt
die Saiten sind. Geht man also von gleicher Tonhöhe aus, muss man, wenn man einen Parameter verringert, einen anderen vergrößern und umgekehrt.

Bei gleicher Tonhöhe und dünneren (weniger Dick) Saiten muss also die Spannung geringer sein.

Ich hätte zwei Fragen :

1) Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Scale (Mensur) Länge der Ibanez EDB400 bzw. EDB405 haben ?
Ich finde es nicht in Online-Musikläden, nicht mal auf ibanez.com -.-

2) Möchte man einen 4-String Bass mit 34' Scale auf B-E-A-D umstimmen und nimmt dafür einfach einen 5-String Satz und lässt die hohe G-Saite weg, wie beeinflusst das den Saitenzug ?
Und zwar habe ich heute im Musikladen den in Frage 1 erwähnten EDB405 gespielt und finde ihn sehr gut.
Die Sache ist nur, inwiefern ich überhaupt 5-Saiten brauche...dass eine verlängerte Mesnur besser bei tieferen Stimmungen ist weiß ich, geht es aber auch mit 34' Scale ? Jemand da Erfahrungen ?
Schlabbernde Saiten und ständige Probleme mit der Intonation möchte man ja auch nicht...

Wäre sehr hilfreich, danke.

Ich hab auch ne Frage:
a) Ist das Einatmen von Lötdämpfen sehr gesundheitsschädlich, wenn ja wie schädlich?
b) Macht es high?

es ist schädlich weil du die (metal) teilchen pracktisch einatmest und die sich festsetzen können/werden (technik-kurs in der hauptschuleschule)

nein es macht nicht high (da gibt es aber auch günstigere weit aus berauschendere mittel - pause in der hauptschule)

Ich hätte zwei Fragen :

1) Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Scale (Mensur) Länge der Ibanez EDB400 bzw. EDB405 haben ?
Ich finde es nicht in Online-Musikläden, nicht mal auf ibanez.com -.-

2) Möchte man einen 4-String Bass mit 34' Scale auf B-E-A-D umstimmen und nimmt dafür einfach einen 5-String Satz und lässt die hohe G-Saite weg, wie beeinflusst das den Saitenzug ?
Und zwar habe ich heute im Musikladen den in Frage 1 erwähnten EDB405 gespielt und finde ihn sehr gut.
Die Sache ist nur, inwiefern ich überhaupt 5-Saiten brauche...dass eine verlängerte Mesnur besser bei tieferen Stimmungen ist weiß ich, geht es aber auch mit 34' Scale ? Jemand da Erfahrungen ?
Schlabbernde Saiten und ständige Probleme mit der Intonation möchte man ja auch nicht...

Wäre sehr hilfreich, danke.
Soweit ich weiß haben alle Ibanez-Bässe ne Mensur von 34". (Also die neue Reihe hat 34", das müsste glaub ich auch auf die 400/405 zutreffen)
Mit ner 34"-Mensur kriegt man auch n strammes B hin, ist zumindest bei meinem 5er so. Wie das mitm Saitenzug ist weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass er sich vergrößern müsste und du dann ggf. den Hals nachjustieren musst. Aber ganz genau kann ich da nichts sagen.

es ist schädlich weil du die (metal) teilchen pracktisch einatmest und die sich festsetzen können/werden (technik-kurs in der hauptschuleschule)

nein es macht nicht high (da gibt es aber auch günstigere weit aus berauschendere mittel - pause in der hauptschule)

Da würd ich dir gern widersprechen. Das gesundheitsschädliche sind die verdampfenden Flussmittelbestandteile. Die sind echt gefährlich, die Flussmittel sind gerade beim bleifreien Löten extrem agressiv. Genau deshalb sind auch beim professionellen Arbeiten Absauganlagen vorgeschrieben.

Und nein, High machts nicht. Aber wenn du den ganzen Tag gelötet hast und keine Absauganlage hattest, fährst du im Auto Schlangelinien. Bist müde und hast nen dicken Kopf. Ist also eher eine leichte Rauchvergiftung als ein High-sein.

Die Saiten haben genau den selben Saitenzug wie auf dem entsprechenden 34"-Fünfsaiter auch. Eine B-Saite hat minimal weniger Zug als eine E-Saite.

B-E-A-D geht natürlich auf 34", ich habe einen 34"-Fünfsaiter und spiele den RBX-374 auf B-E-A-D.
Ob sich so was gut anhört hängt weniger stark mit der Mensur als mit Holz und Tonabnehmern zusammen. Mußt Du ausprobieren.

Eins vielleicht noch qua Intonation - ich habe sowohl beim Fünfsaiter als auch beim Viersaiter die Feder hinter dem B-Saiten-Saitenreiter ausgebaut, um etwas mehr Spiel nach hinten zu haben. Dann aber kann man den Bass super Oktavrein einstellen.

Eins vielleicht noch qua Intonation - ich habe sowohl beim Fünfsaiter als auch beim Viersaiter die Feder hinter dem B-Saiten-Saitenreiter ausgebaut, um etwas mehr Spiel nach hinten zu haben. Dann aber kann man den Bass super Oktavrein einstellen.

Sind die Federn nicht eigentlich eh überflüssig? Genug Kraft zum Zurückstellen der Saitenreiter haben die bei meinem Jazz nicht, und allein die Saitenspannung sorgt ja eigentlich dafür, das da nix verrutscht...

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... aber so lange sie nicht stören lass' ich sie drin :D

Hey, cooler Thread! :great:

Ich suche ein oder zwei Effekt-Geräte, bin allerdings nicht so Fan von digitalen Boards (hab ich bereits, aber nicht mehr in Gebraucht - falls noch einer Interesse hat? ;) ). Und zwar habe ich einen EBS-Overdrive, den ich als leichte Zerre, aber vor allem als Pre-Amp in Gebrauch haben. Jetzt suche noch einen Flanger und einen Talk-Effekt. Ja ausgerechnet Talk. Wer kennt da etwas Adäquates? Ich kann natürlich auf die Domain von Thomann oder MP gehen, allerdings weiß ich dann immer noch nicht, ob die was taugen. Bevor jetzt Ratschläge kommen, wie "erst ausprobieren", was ich eigentlich ja selbst weiß, aber für den Preis eines Effektes bin ich bereit, das Risiko einzugehen - bzw. ich kann´s ja immer noch zurückschicken.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

LG

Nein, Talk Boxes kannst du aus hygenischen Gründen nicht zurückschicken. Find ich auch durchaus verständlich...

Dab-J
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OffTopic
I'm_Google
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Dab-J
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
I'm_Google
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Das sagt guitar-list.com:

A budget 4 string bass guitar from Hohner:

Scale length is 30 inches. It has a 20 fret neck, with rosewood fingerboard with white pearloid dot markers. The double cutaway body is made from 1.5 inch thick MDF, and is flat with no contours on the front or rear. Precision style split pickup, with volume and tone control. The jack socket is in the front face of the instrument. The chrome plated bridge has two adjustable saddles.

Das "Besondere" ist der Korpus: er besteht weder aus Sperrholz noch aus massivem Holz, sondern aus einem Stück MDF (mitteldichte Faserplatte). Hier ist das "budget" also wörtlich zu nehmen, ebenso wie die Bridge mit nur zwei einstellbaren Saitenreitern es vermuten lässt. Ein minimal großer Bass mit minimaler PU und minimalem Holz...

Wer einen möglichst günstigen Shorty sucht, kann damit glücklich werden, daher wirst du einen Erlös von ca. 50 bis max 80€ erzielen können.

baron%20bass.JPG

Warum werden die Saiten an den Mechaniken immer so rum aufgewickelt, dass ein größtmöglciher Druck auf den Sattel ausgewirkt wird?
Ich habe ja gelesen, das sonst die Saiten aus den Kerben rutschen können.
Oder kann das auch was mit dem Sound zu tun haben?

Wie wird der Herr Maruszczyk ausgesprochen? Mittlerweile kann ich ihn immerhin schreiben.

Warum werden die Saiten an den Mechaniken immer so rum aufgewickelt, dass ein größtmöglciher Druck auf den Sattel ausgewirkt wird?
Ich habe ja gelesen, das sonst die Saiten aus den Kerben rutschen können.
Oder kann das auch was mit dem Sound zu tun haben?

Die Frage versteh ich nihct so ganz... aber mit dem druck hat das tatsächlich was mit beiden sachen zu tun.
- eine nicht so "tief" aufgespannte saite kann mal schnell aus dem sattel herausspringen.
das hatte ich mal bei einem bass... total nervig!
- sollte die saite nicht auf dem sattel aufliegen, sondern einfach nur durchgeführt werden,
dann würde die leersaite ja an der mechanik gespielt werden. Der erste bund währe demnach sozusagen noch auf dem hals...
Demnach muss die saite also wirklich im sattel liege, damit dieser die saite sozusagen greift.
Schwer zu erklären... hoffe es kommt aber durch :D

@ Cervon:
Ja, du hast mich wohl richtig verstanden. Es ging mir halt darum, wie rum man die Saite auf die Mechanik wickelt.

Wie wird der Herr Maruszczyk ausgesprochen? Mittlerweile kann ich ihn immerhin schreiben.

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Mein eigene kleine Unsicherheit:
Ich hab hier ein Lautsprecherkabel (1m, 2x2,5mm²) und zwei 2-polige Speakon-Stecker.
Wie gehe ich jetzt richtig vor, damit ein funktionierendes Boxenkabel daraus wird?
Kabel abisolieren,
Stecker A 1+ <------ rotes Kabel ------> 1+ Stecker B
Stecker A 1- <--- schwarzes Kabel ---> 1- Stecker B
Schrauben anziehen, Steckerteile zusammenschrauben, fertig?
Oder bin ich auf dem Holzweg? Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich nicht aufpasse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.