[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich komme eigentlich aus der gitarren-ecke aber ein kumpel von mir hat sich jetzt den oben erwähnten bass gebraucht gekauft und möchte gerne mehr darüber wissen. Er hat noch 200 € bezahlt. Der bass ist ziemlich gut in schuss, bis auf kleinere dings und dongs. Wäre echt nett wenn jemand mehr informationen über das modell hätte. Eine seriennummer ist nicht vorhanden, jedenfalls habe ich noch keine entdeckt. Habe im internet etwas gelesen dass die b bass serie so aus mitte der neuziger stammt, steht aber nichts genaueres. Ist der preis ok?

Schonmal danke im voraus.

Hallo,

also, mein erster Bass war ein Hohner B Bass Proffesional (nicht headless oder Paddle, sondern ganz normale Form), mit guter Steinberger Bridge und D-Tuner. Feine Sache und sicherlich besser wie so mancher Bass, den man heutzutage für 200,-€uro bekommt. Meiner war mit eingeleimten Hals, einfach chic, wollte ihn eigentlich nie verkaufen, weil er mein erster war und wirklich gut. Aber, wie das so ist im Leben eines armen Bassers, man braucht Kohle für einen neuen, deshalb musste er dann doch weichen. Insgesamt kann ich das Teil echt empfehlen. Man darf eben nur kein Markenfetischist sein und unbedingt MusicMan, Fender und Co spielen wollen, dann ist das schon eine gute Entscheidung.

Gruß, Eckhard.

Habe im internet etwas gelesen dass die b bass serie so aus mitte der neuziger stammt, steht aber nichts genaueres. Ist der preis ok?

Ich denke der Preis ist ok, der Jack-Bass, der B-Bass und die Steinbergerkopien aus dieser sind qualitativ recht ordentlich gebaut und werden so um den Dreh gehandelt. Manchmal geht es auch in den 300 EUR-Bereich, wenn fretless, 5-Saiter oder sonst irgendwas beliebtes.

Der B-Bass ist quasi ein Jack Bass mit Kopfplatte (war zumindest damals so beworben) als die Headless-Teile so langsam aus der Mode kamen. Der hat auch so'nen Transpose Hebel, mit dem man die E-Saite 'runterstimmen kann, oder?

Kannst dir ja mal ein paar Reviews auf Harmony-Central angucken...

Gruesse, Pablo

Hallo,

Ich habe einen alten Bass von einem Bekannten bekommen, zumindest glaube ich das er schon etwas älter ist.:D...Und zwar handelt es sich um einen Bass von Ibanez, aus den TR-Series. Es ist ein schwarzer Fünf-Saiter. Mehr weiß ich über den Bass leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir etwas über diesen Bass sagen.

Danke schonmal im Vorraus=)

Ich denke der Preis ist ok, der Jack-Bass, der B-Bass und die Steinbergerkopien aus dieser sind qualitativ recht ordentlich gebaut und werden so um den Dreh gehandelt. Manchmal geht es auch in den 300 EUR-Bereich, wenn fretless, 5-Saiter oder sonst irgendwas beliebtes.

Der B-Bass ist quasi ein Jack Bass mit Kopfplatte (war zumindest damals so beworben) als die Headless-Teile so langsam aus der Mode kamen. Der hat auch so'nen Transpose Hebel, mit dem man die E-Saite 'runterstimmen kann, oder?

Kannst dir ja mal ein paar Reviews auf Harmony-Central angucken...

Gruesse, Pablo
Erstmal danke an alle.

Ja der bass hat so ein transpose hebel, aber wir haben da schon alles ausprobiert, der stimmt die saite nicht runter, vielleicht hat der vorbesitzer da etwas kaputt gemacht. Ansonsten macht der bass einen super eindruck.

Vielen Dank an Peegee=)

Sieht nach einem Mapleglo 4001 aus, allerdings funktioniert dein Link nur, wenn man ihn in der Zitatfunktion von Hand kopiert.

Ich war mir so sicher. Jetzt bin ich verunsichert. Wer hat jetzt Recht? 4001 oder 4003???:confused:

War auch mehr aus dem Bauch, die exakten optischen Unterscheidungskriterien weiß ich nicht. Vll hier zu finden :confused:

€dith: Diesem Thread des Rick-Forums zufolge, läßt sich das optisch zumindest von vorne kaum festmachen, da außer einigen elektrischen Unterschieden nur die Halsstärke und der Spannstab geändert wurden, was man aber von vorne kaum erkennen dürfte.

Hallo,

ich habe einen Fender Squier Presicion E-Bass 4-seitig und die Seriennummer
0024152.

Ich möchte gerne das alter ermitteln und weis nicht wie das geht, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Wie alt ist dieser Bass und was ist dieser ungefähr Wert ?

Vielen Dank im voraus für Eure informationen

mfg
Habler Christian

hallo erstmal undwillkommen im forum

fragen wie diese werden bei einer solch grossen useranzahl natürlich häufig gestellt, deshalb gibt es hierfür einen sammelthread.
er ist als alleroberstes gepinnt, damit man ihn immer wieder leicht findet
link

viel glück
jan

Hallo Jan,

danke für Deine spontane Antwort kann aber damit noch nichts anfangen.

Ich bin hier Neu !!!

Stehen da keine Buchstaben vor der Nummer?

Ansonsten schau mal hier, weiter unten steht was zu den Seriennummern:

Squier bei Wikipedia

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas erfahren !!!

Es ist ein Baujahr 1993-1994 die Seriennummer lautet O 024152

Ich würde diesen Bass gerne verkaufen wenn jemand Interesse hat bitte melden !

mfg

Christian

Das gehört dann mit ein paar ordentlichen Fotos und einer guten Beschreibung in den Flohmarkt! Hier wird dei Thread ruckzuck gelöscht werden!

Flohmarkt

Hallo Leute
Ich hab mal ne Frage und zwar verkauft ein Bekannter von mir einen Career E-Bass, und ich spiele mit dem Gedanken mir den zuzulegen, nur wollt ich mal fragen ob jemand n bissle Ahnung von dem Gerät hat. Ich weiß nicht wie die genaue Typenbezeichnung ist, aber der Bass hat einen Preci-style und einen Jazz-style Pick-up. Die Farbe ist sowas in Richtung Sunburst oder so. Mechaniken sehen so ähnlich aus wie Die-Cast, wenns nicht sogar welche sind. Und der Bass hat Blitze als Inlays.
Kosten soll der Spaß ~90€. Dazu muss ich noch sagen das mein Bekannter richtig Ahnung von Gitarren hat und diese auch dementsprechend pflegt. Der Bass hat schon n paar Jährchen auf den Saiten. Wenn jemand den Bass besitzt oder Ahnung hat was des für einer ist, könntet ihr euch ja mal melden.
Vielen Dank schonmal
mfg
Luggi

Oliver_
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: danke, hat sich mit verschieben erledigt :)
Wie findest Du denn persönlich den Bass? Ist das Teil gut verarbeitet und liegt er gut in der Hand? Wenn Deiner Meinung nach alles okay ist, kannst Du für 90€ nicht viel falsch machen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.