[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erstmal danke.
wirklich notwendig sind die arbeiten nich, spielt sich ja noch einigermaßen. die sache is halt das ich für nen bass wie ich mir ihn vorstelle momentan nich das geld hab. daher wollte ich das alte ding einfach n bisschen besser fertig machen, als backup bleibt der sowieso.
aber wenn das ökonomisch sowieso keinen wert hat wird das auch gelassen und dann lieber noch n halbes jahr gewartet bis dann wat neues inne hand kommt.

ok, als nicht-bassist stell ich hier mal ne frage für ne bekannte:
und zwar hat deren vater einen fender precission bass aus 1965. dürfte somit schon cbs-ära sein...
die farbe ist sunburst, seither wurden nur die potis getauscht, der rest ist original. der zustand sieht schon recht gebraucht aus, aber auch net sonderlich arg. wurde nicht über die ganzen 42 jahre gespielt soviel ich mitbekommen habe :D.
mehr infos oder bilder hab ich leider net. kann mir jemand sagen, wieviel das teil in etwa wert ist?
hab mal gesucht und bin auf einen wert von 4000-8000$ gekommen, kommt das hin?

Hallo zusammen

Hab grad am Sperrmüll einen Jolana Thyphoon Bass gefunden :)

Das Ding ist ziemlich ramponiert, viele Lackschäden, etwas Rost aber im großen und ganzen scheint er noch spielbar zu sein (hab leider keine Basssaiten da um es auszuprobieren)

Bisher konnte ich noch nicht viel über den Bass herausfinden, google spuckt nur diese seite als halbwegs gute quelle aus. http://meatexz.com/cheesyguitars/jolana_typhoon2.html

Könnt ihr mir vielleicht einen ungefähren wert nennen?

Und wofür sind die 4 schalter?

Mein Bass schaut in etwa so aus wie auf den Bildern, also vom Zustand her.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Robhob

ok, als nicht-bassist stell ich hier mal ne frage für ne bekannte:
und zwar hat deren vater einen fender precission bass aus 1965. dürfte somit schon cbs-ära sein...
die farbe ist sunburst, seither wurden nur die potis getauscht, der rest ist original. der zustand sieht schon recht gebraucht aus, aber auch net sonderlich arg. wurde nicht über die ganzen 42 jahre gespielt soviel ich mitbekommen habe :D.
mehr infos oder bilder hab ich leider net. kann mir jemand sagen, wieviel das teil in etwa wert ist?
hab mal gesucht und bin auf einen wert von 4000-8000$ gekommen, kommt das hin?

Wichtig wäre wer den Bass kaufen will... Denke 2000- 3000€ sollten drin sein. Je nach Zustand und ob nicht doch was gemacht wurde (Lack, PUs).

Hallo Tieftöner,
eine Frage, die ich als Nicht-Basser immer schon mal los werden wollte...:

Könnt Ihr mir sagen, was das für ein merkwürdiger Bass ist, den Leeland Sklar spielt? Ich frage mich, wie bei dieser Mensur und Bundstellung, eine Stimmung möglich ist, habe ich noch niemals vorher gesehen? Davon ab, wie kann man das überhaupt spielen? Ich wüßte nicht einmal, wonach ich in der SuFu suchen müsste :confused:

http://www.loopfreak.de/guitarworld/gallery/index.php?action=detail&cat=35&id=2003

Lieben Dank für Info´s vom

BumTac aus der Drumfraktion

Guten Abend!

Schau' mal hier 'rein. ;)
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/197425-ist-f-r-ein-bass-lee-sklar.html

Viele Fünfsaiter haben Probleme mit der Ausgewogenheit und Differenziertheit der H-Saite, weswegen die tieferen Saiten durch die schräge Lage der Bünde auf dem Griffbrett über eine viel längere Mensur gespielt werden können, was zu einem besseren Klang führt.

Liebe Grüße

Super! Danke Dir Konstantin, bin wieder schlauer geworden! Technisch habe ich es verstanden, wie man so etwas aber spielt, bleibt mir ein Rätsel...

[...] wie man so etwas aber spielt, bleibt mir ein Rätsel...

Ich kann leider aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen und werde die Erfahrung auch wohl in nächster Zeit nicht machen können ;), aber ich kann mir vorstellen, dass das Bespielen nicht soo problematisch ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Es wird aber wahrscheinlich etwas Eingewöhnungszeit benötigen, da es so wirkt, als könnte man vor Allem in den hohen Lagen, aus Gewohnheit an gerade Bundstäbe, beim Saitenwechseln über mehrere Saiten aus Versehen in der Lage verrutschen. ;)

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage jetzt richtig erfasst habe oder ob Du evtl. noch etwas Anderes meintest. :confused:

Liebe Grüße

Nun, ich bin gelernter Gitarrist, daher gehe ich selbstverständlich davon aus, daß der 5. Bund in jder Saite der 5. Bund ist. Dieses Prinzip wird hier auf den Kopf gestellt. OK, der Basser spielt selten mehr als eine Saite zur gleichen Zeit, dennoch stelle ich mir das sehr schwer vor. Auch die Wege zu den Bünden sind je nach Saite unterschiedlich, Grundgütiger, das würde mich irre machen. Und dann auch noch eine Saite tiefer als E ...

Nun, ich bin gelernter Gitarrist, daher gehe ich selbstverständlich davon aus, daß der 5. Bund in jder Saite der 5. Bund ist. Dieses Prinzip wird hier auf den Kopf gestellt.
Das ist nicht der Fall. Der 5. Bund ist auch beim Novax Fretsystem auf jeder Saite der 5. Bund.
Vor einigen Jahren habe ich mal auf der Messe in Frankfurt einen Dingwallbass aus der Nähe gesehen. Absolut gut spielbar. Man hat sich bereits nach wenigen Minuten an die schrägen Bünde gewöhnt.

Wichtig wäre wer den Bass kaufen will... Denke 2000- 3000€ sollten drin sein. Je nach Zustand und ob nicht doch was gemacht wurde (Lack, PUs).

hey cool danke.
nein, also es ist alles original an dem teil bis auf - wie gesagt - die potis.
verkauft werden soll das teil nicht, es ist reine neugierde wieviel das teil denn auf dem sammlermarkt wert wäre. zumal der bass schonmal geschätzt wurde, zu d-mark zeiten noch, und da war von >10.000DM noch die rede.
aber trotzdem danke mal :)

Hi!

Habe mir letztes Jahr um diese Zeit meinen Warwick Corvette ans Bord geholt. Hat auch riesig Spaß gemacht mit ihm und hört sich auch einfach gut an. Jetzt möchte ich mich allerdings von ihm trennen, da Bandtechnisch nicht mehr viel läuft und ich mich aufs Motorradfahren konzentrieren möchte.

So, jetzt hat eine aus meiner Klasse erzählt, das sie mit Bass anfangen möchte und hat gefragt, ob ich meinen evtl. verkaufen würde. Was könnte ich dafür verlangen (NP ~450€)? Auch für "blutige" Anfänger geeignet?

MfG

...was könnte ich dafür verlangen (NP ~450€)? Auch für "blutige" Anfänger geeignet? ...
sicher, dass das wieder kein rockbass ist? ansonsten: warum soll der nicht für anfänger geeignet sein? ist doch kein untier. ;)

Hast ja recht, ist nen Rockbass, habe ich vergessen dabei zu schreiben....

Was könnte ich denn noch dafür verlangen?

Habe halt hinten ein paar "Schrammen" vom Gürtel und was sonst halt mal passiert. Sonst aber eigentlich in gutem Zustand.

Moin!

Hab mir Anfang der Neunziger mit 15 o. 16 nen Ibanez SdGR gekauft (1200.- DM vom sauer ersparten Taschengeld...)

Hab ihn immer noch und würde gern mal wissen, was das eigentlich genau für ein Modell ist, Hölzer usw., dient u.a. zur Wertbestimmung und damit ich mir zum Vergleich mal ein paar Reviews reinziehen kann oder so.

Serien-Nr. ist S4042570, made in Korea.......

Schwarz, 4-Saiter, PJ-Style, rel. leicht (gegenüber meinem Sandber Ken Tyler 5 Special auf jeden Fall ;-) ), Griffbrett vermutlich Palisander (auf jeden Fall dunkel ;-) ), Hals vermutlich Ahorn, matching Headstock

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Dankeschön schonmal und Grüße,
Simon

...gegenüber meinem Sandber Ken Tyler...

Das heißt natürlich Ken Taylor... Was hat mich denn da geritten?
Danke für's verschieben übrigens :)

Da ich meinen Squier vintage modified fretless einfach zu selten benutze, überlege ich ihn zu verkaufen.
Der Bass ist ziemlich genau ein Jahr alt und technisch selbstverständlich komplett in ordnung.
Auf dem Griffbrett sind frettlesstypisch kleine "Kratzer" und unten am Korpus befinden sich minimale Schrammen.

Was meint ihr wäre ein realistischer Verkaufspreis bei einem momentanen Neupreis von 300 Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.