[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, Bridge nicht original, Potiknöpfe nicht original, wer weiß was da noch gebastelt wurde. Alles original 800 - 900 EUR, mit den Modifikationen 600 -700 EUR. Wär mal meine Hausnummer.

Trotzdem schön.

Gruesse, Pablo

Wenn du den bei eBay reinstellst mit der Angabe Jahr 78, dann kriegste bestimmt das doppelte ;)

Vielleicht auch nicht. ;)

Gruesse, Pablo

Hallihallo,

ich habe eine Frage zu meinem Marina-Bass. Gekauft habe ich ihn vor etwa 17 Jahren zum Preis von ca. 500-550 Mark, genau weiß ich das nicht mehr. Zu der Marke finde ich im Web rein garnichts mehr, von anderen Marina-Usern mal ganz zu schweigen.
Mit dem Bass selbst bin ich sehr zufrieden. Lediglich die Verarbeitung könnte etwas liebevoller sein. Er spielt sich mit seinem flachen Hals und den schön tiefgelegten Saiten superleicht und hat dabei einen fetten und zugleich drahtigen Sound. Egal ob Slapping, Tapping oder Soli in den hohen Bundlagen, es ist einfach die reine Wonne. Alles irgendwie Dinge, die man bei einem Gerät dieser Preisklasse vielleicht nicht unbedingt vermutet. Genau deshalb wüßte ich halt gern mehr über das gute Stück. Gebt alles, Leute, ich baue auf Euer schier unerschöpfliches Wissen... ;-)

Anhänge

• DSCF1717.JPG
    DSCF1717.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF1718.JPG
    DSCF1718.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 184
Ist es ein Marina SB-301 oder so, da hab ich noch einen Musiker Artikel (Gitarre&Bass) irgendwo rumfliegen.

Gruesse, Pablo

"Google "SGC Nanyo Bass Collection", the Bass Collection basses were made by the Sexton Guitar Company in Japan up through 1990-1991 ..... SGC Nanyo is out of business."
-> in Bezug auf Marina

So, jetzt habe ich auch Bilder eingestellt. Vielleicht hilft's ja... :D

Hat doch schon geholfen ;) Les doch mal.
Wenn du nach der Typenbezeichnung im Internet suchst, findest du weitere Infos.

Ist leider nicht meiner. Ein SB-301 ist es auf keinen Fall. (Verzweiflung macht sich breit :( ) :D

Guten Obedd !

Ich hätte da mal eine frage und bin die ganze zeit schon am recherchieren, komme aber einfach nicht an den namen dieses basses...

hier wird der bass von mikey welsh, ex-bassist meiner lieblingsband weezer gespielt

außerdem weiß ich noch, dass der aktuelle bassist der queens of the stone age, michael shuman, den selben bass auf der aktuellen tour spielt, da ich die heute gesehen hab. (tolles konzert übrigens) :)

ich wäre total dankbar für eine antwort !

Rein von der Form her würde ich auf einen speziellen MuMa tippen...oder einen Gibson (gibt eine Gitarre von Gibson die ähnlich aussieht)
Aber probiers mal lieber hier da gehört das nämlich eigentlich hin ;-)

Ne das kein Stingray die Mechaniken sind 2-2 und nicht 3-1 angeordnet.
Edit: Die Mechaniken und der Schriftzug sehen ziehmlich nach Gibson aus.
Edit²: Jo hast recht ist ein Ripper

Müsste n Gibson Ripper sein.

Jo. Gibson Ripper.

frankie_sripper.jpg

Wird nicht mehr hergestellt, zumindest nicht von Gibson. Epiphone bietet ein Reissue an.

das ist einer ganz klar aber der sound wird wohl zum Großteil von nem Ampeg SVT kommen, wenn ich das so richtig höre, der bass würde also allein nicht für den sound reichen

A
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbung; Reflink;
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: sowas braucht man nicht zu zitieren.
sooo ich hab auch mal ne frage, ich nenne einen hohner professional pj bass mein eigen. kennt einer sowas? fotos werde ich auf wunsch auch einstellen, hab nur im moment keine kamera da.

folgende fragen hab ich noch, die treffen allerdings nicht ganz das topic und ich hab bis jetzt keinen thread gefunden der dies beantwortet:
ich wollte den oben erwähnten bass ein wenig generalüberholen, heißt: neue PUs, neue bünde, grifbrett nachlackieren vll neue anschlußbuxe oder neue potis (kratzt manchmal) und lack etc neu (ist total mit aufklebern voll)
was sagt ihr lohnt sich das? und was davon kann man als fast leihe leber in die hand nehmen?
cheers

sooo ich hab auch mal ne frage, ich nenne einen hohner professional pj bass mein eigen. kennt einer sowas? fotos werde ich auf wunsch auch einstellen, hab nur im moment keine kamera da.

Und was willst du wissen? Ob ich den Bass kenne? Ja. :)

olgende fragen hab ich noch, die treffen allerdings nicht ganz das topic und ich hab bis jetzt keinen thread gefunden der dies beantwortet:
ich wollte den oben erwähnten bass ein wenig generalüberholen, heißt: neue PUs, neue bünde, grifbrett nachlackieren vll neue anschlußbuxe oder neue potis (kratzt manchmal) und lack etc neu (ist total mit aufklebern voll)
was sagt ihr lohnt sich das?

Wirtschaftlich nein, aber wenn du das Gefühl hast, dass es dein neuer Lieblingsbass ist und du ein wenig Lust zu basteln hast ja. Schließlich kann man die neuen Parts ausbauen und bei einem anderen Bastelprojekt wiederverwenden.

Gruesse, Pablo

wieviel würds du deiner meinung nach investieren? oder anders was würdest du/ihr für das ding geben?

Ich ehrlich gesagt gar nichts.

Ich in deiner Situation würd das Ding auf eBay als Punkbass[tm] vertickern und mir 'nen Ibanez, 'ne Squier oder 'nen Yamaha Einsteiger kaufen, zumindest wenn die von dir vorgeschlagenen Arbeiten wirklich nötig wären (klingt für mich eher nach kosmetischen Reparaturen).

Wenn ich auf die Aktion keinen Bock hätte würd ich das Ding einfach spielen und nebenbei sparen, um mir später 'nen ordentlichen Mittelklassebass zuzulegen.

Bei Potis ist es übrigens weitgehend normal, dass sie ein wenig kratzen, wenn sie nicht ständig benutzt werden. Das kommt in den besten Familien vor.

Die Lösung ist einfach 20-30 auf- und zudrehen, dann geht es meistens weg oder reduziert sich auf einen erträglichen Rahmen.

Gruesse, Pablo

Ich ehrlich gesagt gar nichts. ...
der thread heisst wertermittlung - obwohl ich unterstelle, dass du ihn nicht wert schätzt ;) .
wieviel würds du deiner meinung nach investieren? oder anders was würdest du/ihr für das ding geben?
schätzen tue ich ihn auf gut 150,00 - 200,00 (im guten zustand). und weiter hat pablo n.m.m. vollkommen recht. instandsetzen mag sich lohnen, tunen wie pu-tausch ökonomisch weniger. außerdem braucht man eigentlich schon 2 instrumente, und sei es als backup ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.