[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tabs sind in Deutschland (?) nicht erlaubt, wegen des Kopierens. Im Normalfall findet man aber mit google alles ;)

911tabs.com ^^

Warum ist das so?

690334_700b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und hab das letzte halbe Jahr von nem Kumpel nen Yamaha RBX 775 ausgeliehen, um mir im Eigenstudium das Ganze zu lernen.

Jetzt hab ich festgestellt, dass Bass eigentlich n ziemlich geiles Instrument ist und auch ordentlich Bock macht. Und da ja Weihnachten vor der Tür steht wär's ne hervorragende Gelegenheit, sich den Bass schenken zu lassen.

Der Kumpel würde den Bass auch verkaufen, da er ihn selber nicht mehr braucht. Allerdings kann er ihn preislich nicht einschätzen, und ich natürlich auch nicht :) Und im Netz findet man den Bass nicht mehr, weil er nicht mehr produziert wird. Und in den Thomann-Kleinanzeigen oder in ebay findet man auch nix. Drum dachte ich mir, ich benutze mal diese Plattform und hoffe auf Hilfe von kompetenten Bassern ;)

Zum Zustand: Der Bass lag die letzten paar Jahre unterm Bett, dementsprechend ist er etwas dreckig und verstaubt. Diverse Kleinteile wie Schrauben und die kleinen Böckchen, auf denen die Saiten aufliegen, sind etwas angerostet. Pickups und Griffbrett (übliche Abnutzungserscheinungen) sowie Sattel und die Stimmmechanik sind einwandfrei. Der Korpus hat kleinere Macken, ansonsten in Ordnung.
Das einzig Gravierende ist, dass der Drehregler für den Ton defekt ist (gibt ja den Volumeregler, den ich-nenn-ihn-mal Tonregler, den 3fach-switch für die pickups sowie den Bassboost-Schalter). Die Schalter sind auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, schalten tun sie zwar, sind aber etwas lose (müsste an der Fassung liegen, nicht am Schraubmechanismus).

Saiten sind keine drauf, also das müsste ich noch extra kaufen.

Mit dem bisherigen Eigentümer komm ich ganz gut klar, also will ich den nicht über den Tisch ziehen, aber zu viel will ich natürlich auch nicht zahlen :D

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne vorab schon mal danke und groovin' greets vom

Fa

Hi,

guckst Du hier. Der Kollege ruft 480,-- Euronen für einen gebrauchten Bass auf. Mit den Mängeln, die Du beschreibst würde ich keine 200,--€ bezahlen.
Du wirst vermutlich noch einiges investieren müssen um den Vogel wieder voll Funktionsfähig zu machen. und ich rede nicht von den Saiten, das ist
Verbrauchsmaterial.

"Jetzt hab ich festgestellt,": besser spät als nie
"dass Bass eigentlich n ziemlich geiles Instrument ist": Falsch, nicht ziemlich geil, sondern endgeil und das einzig wahre :D

bässte Grüsse
Frank

Auch mal ne Frage... der Ibanez SR700 ist in Amber beim großen T lagernd, auf der Ibanez.de Homepage auch drauf aber auf Ibanez.at findet man gar nix dazu... weiß einer obs die Farbe in Österreich einfach nicht gibt oder ham die faulen Importeure den einfach so nicht mit auf die Homepage genommen? ^^

mfg
Paddi

Hallo, hallo :)

Mich würde mal interessieren was die Crowd hier so zu diesem Teil sagt.

Hab es für 120 Euronen erworben...hab mich in das Teil verliebt :) (Wobei sich auf Lange Sicht herausstellen muss ob es vlt auch nur kurzzeitig verknallt war aber OK ^^)
Sound ist sehr cool, äusserst flexibel und druckvoll.

Von der Optik mal abgesehen xD
Lustig ist das die Lackierung net wirklich weiß ist, sondern eher Cremefarben :S
Hat ein paar Macken am Hals, und eine kleine unterhalb der Bridge, und die Bridge selber hat ein wenig Rost angesetzt.

Aber seht selbst und sacht was dazu.
Greetz,
Das Marc

Halli Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten einen Bass der Firma Hofner aus den 1960ern an der Wand hängen. Ist ein Familienerbstück meines Uropas, der damit selbst in einer Band gespielt hat. Eine Echolette ET1 habe ich hier auch noch rumfliegen

Aber nun zum Bass:
Ist cremefarben, schwarze Rückseite, original Saiten aus den 60ern, Chrom der Tonabnehmer leicht angelaufen, müsste mal gründlich sauber gemacht und aufgearbeitet werden.
Um welches Modell handelt es sich und was ist sie denn ungefähr Wert? Lohnt es sich sie aufarbeiten zu lassen? Ich habe persönlich wirklich keine Ahnung davon.

IMG_0100.jpg
IMG_0101.jpg
IMG_0102.jpg
IMG_0104.jpg

Schonmal danke :)

Das ist ein 185, als Export-Version auch Artist Bass genannt. Ich schätze ihn so auf ca 1962/63, denn ab Modelljahr 64/65 hatte er zwei Schiebeschalter für die Pickups.
Er wird afaik derzeit wieder als China Clone neu aufgelegt und hat als Sammlerstück jetzt nicht so den größten Wert, ich würde mal so 200EUR ansetzen.

Weil's bald auf mich zu kommt: String through body oder lieber durch die Bridge? Was sind so die Unterschiede, Sustain, Attack, veränderte Tiefen, Mitten, Höhen?^^

da hilft nun wirklich nur ausprobieren. Der eine mags so, der andere so, der eine hört was, der andere nix^^

Hehe, die Antwort dachte ich mir doch fast schon :D So wird es wohl werden^^

Vorallem im sustain oder Attack könnte man das hören. Ist immer schwer zu vergleichen, da ein Bass ansich baugleich sein muss, um wirklich etwas dazu zu sagen :)

Ich hab es selbst mal bei den Fame ausgetestet, und muss sagen das ich vom unterschied überrascht war. Ich dachte, dass es weniger ausmacht.
Aber es ist auch nicht in irgend einer form "essentiell", so dass man jetzt nur nach dem einen oder anderen schauen sollte. Wenn es den Bass
des verlangens in beiden Varianten gibt: Austesten und Gefühl entscheiden lassen :)

Naja, die ATKs haben ja Combo-Bridges, da kann ich quasi ganz in Ruhe austesten^^

Naja, die ATKs haben ja Combo-Bridges, da kann ich quasi ganz in Ruhe austesten^^

Das ist dann natürlich super Praktisch :) Vielleicht kannst du ja dann eienn mini-workshop schreiben, und mal beides als soundbeispiel posten (solltest du einen kaufen ^^)

Mach ich, Anfang Dezember ist es soweit. Will eh ne ausführliche Review schreiben und nehm das gerne mit auf ;)

Bis Anfang Dezember sinds ja noch n paar Tage, bis dahin hast du wieder 5 - 7 andere Bässe die du dann haben willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ATK ist aber schon sicher^^ Also der ist quasi schon verbal gekauft ich warte nur noch aufs Geld zum überweisen, der Sound ist halt irgendwie nochmal eher an meinen Vorstellungen wie der Preci und der ATK ist noch bezahlbarer als ein SBMM bzw. ein S.U.B. Versteh mich nicht falsch, wenn mir einer nen SUB für 300 Ocken anbieten würde, wäre das Ding innerhalb von Sekunden meine, aber so muss ich mich halt nach sinnvollen Alternativen umschauen

Es ist aber auch schwierig, Warwick Fortress, Music Man, Preci, da mal noch ein Bass und dort mal noch ein Bass. GAS lauert an jeder Ecke :redface:

Aber in einem hast du recht, es wird wohl nicht mein letzter sein ;) In letzter Zeit haben sich meine Fragen nur so angehäuft weil ich mir einfach mal einen Überblick verschaffen wollte was so alles geht und was alles gut und schick ist. Mir ist ja selbst aufgefallen dass ich extrem vielem hinterhergejagt habe^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.