[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke auch nicht das wir da wieder eine Diskussion drüber brauchen, aber ich habe bisher weder mit Ultraschallreiniger noch mit Kochen etwas erreicht.. Vll. probiere ich mal den Rohrreiniger aus.

Deswegen sagte ich ja, einfach mal austesten :) Es kommt wohl auch sehr auf die Saiten selber an (wobei ich dazu keine studie gemacht hab ^^). Aber mein Gefühl ist, dass der "Erholungseffekt"
bei Stahlsaiten wesentlich größer ist, als bei Nickel. Dazu kommt noch die falsche erwartungshaltung.
Es ist nicht so, dass man tote saiten reinigt, und sie klingen wieder brilliant. Eher, dass Saiten ohne Reinigung bei mir z.B. nach ca einem Monat total tot sind.
Wenn ich die aber nach 2 Wochen einmal sauber mache, halten die bei selber spieöhäufigkeit insgesamt 1,5 Monate. Einen direkten Effekt nach dem Reinigen höre ich aber nicht.
(zahl natürlich je nach Spielhäufigkeit. Also ich komm auch manchmal 3-4 Monate mit einem Satz aus ;) ).

Weit verbreitet ist einfach eine nacht in Spiritus einlegen :)

Hi, ich habe da gerade ein Problem bei dem ich so gar nicht weiß was ich davon halten soll:

Wenn ein Poti sich nicht wie sonst üblich stufenlos regeln lässt sondern nur wie eine Art An/Aus-Schalter funktioniert (mit einem über den Amp deutlich vernehmbaren Klicken beim "Umschalten"), woran könnte das liegen?
Ist etwa das Poti defekt (Schleiferbahn unterbrochen oder sowas?) oder habe ich beim Einbau was falsch gemacht und so ne Art Kurzschluß verursacht (hab's schon gecheckt, kann eigentlich nicht sein)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bis die Tage, mfG

Jogi

Hmm, das klingt komisch.

Der Poti-Wert und Kennlinie (linear oder logarithmisch) ist aber richtig? Das könnte aber nur das "schalterartige" erklären.

Gibt es bei dem "klicken" auch einen Widerstand beim Drehen des Potis? Also so, als würde das Poti einrasten?

Ob das Poti defekt ist, könnte man bei ausgebauten Poti mit einem Multimeter überprüfen.

Warum hast du das Originalpoti den ausgebaut?

Du siehst, ich rate mehr oder minder ins blaue, vll. kannst du die Situation etwas umfangreicher beschreiben? Welches Poti wo?

Leute ich bin am Verzweifeln.
Ich hab einen neuen Laptop und der hat ne Mega Latenz :/
Dabei ist der 3 mal so gut wie mein alter, da konnt ich den Bass einfach so in den Lappy einstöpseln und es lief, nun halt nicht mehr.
Was könnt ich tun? Hab schon von Asio4all gehört, aber das bringt irgendwie nix bei mir, das Programm lässt sich nicht richtig installieren.

Dabei ist der 3 mal so gut wie mein alter, da konnt ich den Bass einfach so in den Lappy einstöpseln und es lief, nun halt nicht mehr.
Was könnt ich tun? Hab schon von Asio4all gehört, aber das bringt irgendwie nix bei mir, das Programm lässt sich nicht richtig installieren.

Hi Chrishi,

wenn Du hier nicht die nötige Resonanz bekommst, probier es doch mal - am besten noch unter Beilage einiger Informationen über Dein neues Laptop - im Recording-Bereich, dort: https://www.musiker-board.de/f258-computer-technik-rec/

* "moderater" Freibrief zum einmaligen Crossposting diesbezüglich erteilt*

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, ich bin so selten in anderen Bereichen unterwegs, hab dort einfach mal die SuFu angeschmissen und gleich einiges gefunden. Danke :)

Hmm, das klingt komisch.

Der Poti-Wert und Kennlinie (linear oder logarithmisch) ist aber richtig? Das könnte aber nur das "schalterartige" erklären.

Gibt es bei dem "klicken" auch einen Widerstand beim Drehen des Potis? Also so, als würde das Poti einrasten?

Ob das Poti defekt ist, könnte man bei ausgebauten Poti mit einem Multimeter überprüfen.

Warum hast du das Originalpoti den ausgebaut?

Du siehst, ich rate mehr oder minder ins blaue, vll. kannst du die Situation etwas umfangreicher beschreiben? Welches Poti wo?

Sorry, ich hätte die Umstände wohl etwas genauer beschreiben können, hat sich aber auch so schon erledigt.

Des Rätsels Lösung liegt wohl in meiner (berufsbedingten) Grobmotorik:
ich habe das Poti offensichtlich dadurch geschrottet dass ich beim Aufstecken des Poti-Knopfes "etwas" zu fest drauf- und so die Achse so stark nach unten gedrückt habe dass sie wohl nur noch an den Endpunkten Kontakt hat (Kurzschluß im Poti, quasi).
Das ist das was ich mir zusammengereimt habe, anders kann ich es mir nicht erklären da das Poti vor dem Aus- und beim Wiedereinbau noch ordentlich funktioniert hat und ich die Schaltung zigmal gecheckt habe.

Danke trotzdem für die Hilfe soweit!

Hast du bei Asio4All denn auch die Puffergröße mal runtergestellt oder steht die noch auf standard? Bei mir lags nämlich auch daran. Jetzt hab ich traumhafte 4ms und beste Qualität. ;)

Weiß jemand seit wann im Ibanez SRX-360 die Accu-Cast B200 Bridge verbaut wird?
Ich habe letztens die Ibanezseite wieder durchgeschaut und hab gemerkt, dass die Bridge im Foto doch komplett aders aussieht, als die in meiner SRX. Es könnte vielleicht die Bridge vom SR-300 sein (also B100). Weiß da jemand genaueres?

:edit:
Es hat sich dank der Katalogdatenbank von Ibanez schon erledigt. Wie es aussieht hat das 2009er Modell noch die "alte" Bridge. Seit 2010 wird die Accu-Cast B200 Bridge verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Asio4All funktioniert bei mir nicht. Ich kann es zwar installieren, aber ich hab nirgends ein Einstellungsfenster. Windows 7 ftw. nur ärger mit dem neuen Lappy -,-

// oder kann es angehen dass es nur mit Software funkionöbelt?

Zuletzt bearbeitet:
Asio4All funktioniert bei mir nicht. Ich kann es zwar installieren, aber ich hab nirgends ein Einstellungsfenster. Windows 7 ftw. nur ärger mit dem neuen Lappy -,-

// oder kann es angehen dass es nur mit Software funkionöbelt?

Ich bin auch nicht der Held.
Im Grunde bemerkt man den Treiber nur wenn eine Anwendung Asio auch unterstützt, die Anwendung Audiosignale bearbeitet und wieder ausgeben muss.
Windows selbst kann mit Asio nichts anfangen.

Einen Bass in die Soundkarte einstöpseln und abhören hat damit eigentlich nichts zu tun und sollte auch ohne Latenzen gehen.
Vielleicht wurde in Windows unter Aufnahmegeräte/Wiedergabegeräte ein anderer Anschluss als Standard aktiviert ?

Also ich werds heut Abend nochmal mit Software testen, Audacity, Winamp oder Mixcraft.
Wenn das nicht geht werd ich mir n Behringer USB Interface kööfn müssen.

An den Systemeinstellungen hab ich schon alles mögliche ausprobiert

probier auch mal reaper als software aus. da klappts bei mir mit asio4all ganz gut. ist ausserdem umsonst und ziemlich gut das programm ;)

Moin,

ich will grad meine Klinkenbuchse wechseln. Ist ne Stereobuchse. Dran hängen zwei schwarze und zwei weiße Kabel. An der alten Buchse sind alle Lötpins gleich groß, an der neuen (Göldo) ist einer deutlich größer.
Kann mir jemand sagen wo was dran muss? :D

Gruß

Edit: Hab in Cadfaels Schaltplan meinen Bass gefunden (Cort Curbow). Leider hilft mir das nicht weiter, weil ich nicht rausfinden kann, was was ist an der Buchse.

Edit2: Ich komm weiter, jetzt fehlt mir nurnoch nen Belegungsplan für die neue Buchse.

Edit3: Ich habe grade unabsichtlich meine Potis umfunktioniert. Volume ist jetzt nen An-Aus Schalter. Treble regelt jetzt den im Bass eingebauten Verzerrer :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
In Kapitel 3.6.2 hättest Du gesehen, dass der kürzere vermutlich die Spitze ist, der deutlich längere der Ring / die Mitte ... ;)

Gruß
Andreas

Ich glaub ich weiß woran es liegt. Lt google jedenfalls.

Mein alter Laptop hatte einen schönen Line-In eingang so n richtig schöner guter :p
mein neuer hat bloss n Mikroeingang und der mjoa, lt. google sind die nicht so dafür geeignet

@Andreas:
Nach reichlich rumprobieren ist für mich der kurze Masse, der mittlere Ring und der lange (in meinem Verständnis eigentlich Masse, weil Gehäuse) HOT. Hab ich mir von deinem Schaltplan so abgeleitet. Vom Volume Poti kommt HOT? Bei mir geht die Masse (weiß), nicht zum Treble Poti, sondern zur Platine. Minus von der Batterie ist klar zuzuordnen.
Zumindest geht jetzt alles, auch wenn mir nicht klar ist, was was ist :-D

Danke und Gruß
Robert

Ich bins mal wieder :D

Außergewöhnliche Frage:
Kann mir jemand einen Hipshot D-Tuner GB7 für ein paar Tage leihen?
Ich hab nun meinen Spector und will wissen ob der anstatt meiner E- Mechanik passt.
Ich will ih nur mal testen und schick ihn nach dem Ein und Abbau sofort wieder zurück.
Ich bin ja schon länger hier, ich glaub mir kann man vertrauen :p

warum kaufst du nicht einen und wenn er nicht passt, schickst du ihn zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.