[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du wissen möchtest wie viel Saft dein Tuner zieht dann kannst du das auch recht einfach selber messen wenn du ein Multimeter und einen 9V-Block zur Hand hast.
Hier findest du eine gute Anleitung um die Stromaufnahme von Effekten zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Stücke sind von Tower of Power für Bass interessant, oder welche könnt ihr mir empfehlen.
Bis ca 100bpm

Ich weiß nicht welches Tempo das ist, aber Souled Out macht mir immer Spaß ;)

Ich weiß nicht welches Tempo das ist
Das Tempo in BPM ohne weitere Informationen ist auch einfach wenig aussagekräftig. 32tel auf 100 BPM sind trotzdem sauschnell, entsprechen halt 16teln auf 200 BPM. :nix:

ich bin jetzt von 16teln ausgegangen, weil es ja auch eine Funk/soulgruppe ist, hätte ich aber noch dazu schreiben sollen ;)

Das Tempo in BPM ohne weitere Informationen ist auch einfach wenig aussagekräftig. 32tel auf 100 BPM sind trotzdem sauschnell, entsprechen halt 16teln auf 200 BPM. :nix:

Stimmt, aber das wäre ja in den Noten festzuhalten, oder? Die habe ich nicht, deshalb weiß ich nicht, wie viele Schläge pro Minute, noch nicht mal was hier überhaupt geschlagen wird... :D

Stimmt, aber das wäre ja in den Noten festzuhalten, oder? Die habe ich nicht, deshalb weiß ich nicht, wie viele Schläge pro Minute, noch nicht mal was hier überhaupt geschlagen wird... :D
Eben. :D War auch an Diomonic gerichtet, du hast "nur" die inhaltlich schön zu der Aussage passende Vorlage geliefert. :)

Funk the dump stuff finde ich einfach klasse ... ist aber evtl. mehr als 100 bpm

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe einen Bass geerbt bekommen, jetzt würde ich gerne wissen ob jemand etwas über dieses Modell weiß oder wie wertvoll der ist? Ich hab leider keine Ahnung von Musikinstrumenten (hab nur mal Mundharmonika gespielt als Kind :D ).
Der Name Fender sagt mir schon was, ich glaube das sind gute Modelle, oder? Aber der scheint schon älter zu sein, weil mein Stiefopa hatte den schon als ich ein Kind war.

Danke schonmal für die Antworten, und hier 2 Bilder die ich gemacht habe:

http://www8.pic-upload.de/13.11.11/cbw73yfrm342.jpg

http://www8.pic-upload.de/13.11.11/9kn76uscfi84.jpg

Deine Bilder-Links scheinen nicht zu funktionieren. Alternativ kannst du auch Bilder hier auf den Board Server laden gemäß der Anleitung in diesem Post.

Deine Bilder-Links scheinen nicht zu funktionieren.
Also ich hab sie vorhin noch aufrufen können, jetzt gibt er mir aber tatsächlich auch nen Fehler aus. Ich weiß nur noch, dass es ein japanischer Jazz Bass Special (Kopfplatten-Beschriftung) mit PJ-Bestückung war, in Silber oder so und komplett ohne Schlagbrett o.ä. Da hört mein Wissen dann aber auf, da müssen unsere Fender-Profis ran.

Sooooo ich stecke in der Krise!

Da ich jetzt den Bass zum Beruf gemacht habe und mich u.a. viel mit Jazz auseinandersetze hab ich
einen Rock-Bass überschuss und einen Classic Allrounder mangel.

Ich wäre auf der suche nach nem guten Jazz Bass, vorzugsweise von Fender o.ä optik
passive elektronik nicht zuviel schnickschnack, irgendwas klassisches eben mit gutem sound.

Zwei Bässe von mir wären in der Auswahl verkauft zu werden, und zwar:

Ein 2006er Mark Hoppus Signature als 60´s anniversary modell in surf green
ein 2002er MiM Precision mit Badass III Bridge, Stringthrough Body in Blue Agave

Beide in gutem Zustand, aber gebraucht und Bühnenerfahren also ca 3 bis 4 Dongs
aber keins größer als ein/zwei stecknadelköpfe.

Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich würde rechnen 500,- für den Hoppus und 400,- für den Preci.

Aber:
Was ist mit einzeln verkaufen? Wenn ich den Preci Hals vom Hoppus Bass mit dem 60 Anniversary alleine verkaufe
was könnte ich dafür bekommen? Wäre das mehr als zusammen und sollte man das tun? *grübel*

also wer Tipps hat was meinen Basswunsch oder den Verkauf angeht gern her damit ;)

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe einen Bass geerbt bekommen, jetzt würde ich gerne wissen ob jemand etwas über dieses Modell weiß oder wie wertvoll der ist? Ich hab leider keine Ahnung von Musikinstrumenten (hab nur mal Mundharmonika gespielt als Kind :D ).
Der Name Fender sagt mir schon was, ich glaube das sind gute Modelle, oder? Aber der scheint schon älter zu sein, weil mein Stiefopa hatte den schon als ich ein Kind war.

Danke schonmal für die Antworten, und hier 2 Bilder die ich gemacht habe:

So, jetzt habe ich die Bilder mal hochgeladen. Wer weiß etwas ? :gruebel:

Anhänge

• 20111110_204901.jpg
    20111110_204901.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20111113_003013.jpg
    20111113_003013.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 245
Wenn man den Angaben der Seite

-> http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx <-

vertrauen kann, dann wurde der Bass zwischen 1984 und 1987 gebaut:

Guitar Info
Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1984 - 1987

Fuji String Instrument Production Corporation

Fuji String Instrument Production Corporation was opened in may 1960, they initially started manufacturing violins and quickly switched to classical guitar production. In 1962 electric guitar construction was started. Fujigen has a reputation for excellent quality and craftsmanship so the guitars they produce are highly regarded. They produce guitars via OEM for famous brands such as Ibanez, Epiphone, Yamaha and Fender (the import Special Interest Group nature model), G&L and others.

Weitere Info auf dieser Website:

-> http://home.provide.net/~cfh/fender.html <-

[SIZE=-1] Japanese Serial Numbers on Peghead Decal
Note the lack of S, E, N series. These are reserved for U.S. made Fenders in their corresponding decade. BUT note that the "E" and "N" series does sometimes appear on "made in Japan" models. I believe this was a mistake on Fender's part using the same prefix for both U.S. and Jap-made guitars. In any case, if it says "made in Japan", then it is... [/SIZE]

JV + 5 Digits = 1982 to 1984 SQ + 5 Digits = 1983 to 1984 E + 6 Digits = 1984 to 1987 A + 6 Digits = 1985 to 1986 B + 6 Digits = 1985 to 1986 C + 6 Digits = 1985 to 1986 F + 6 Digits = 1986 to 1987 G + 6 Digits = 1987 to 1988 H + 6 Digits = 1988 to 1989 I + 6 Digits = 1989 to 1990 J + 6 Digits = 1989 to 1990 K + 6 Digits = 1990 to 1991 L + 6 Digits = 1991 to 1992 M + 6 Digits = 1992 to 1993 N + 6 Digits = 1993 to 1994 O + 6 Digits = 1994 to 1995 P + 6 Digits = 1995 to 1996

Mal hören, was Cadfael dazu sagt.

Hey,
ich habe eine Frage bezüglich des Halsspannstabes. Ich bin bislang noch nie in die Verlegenheit gekommen, den einstellen zu müssen. Allerdings habe ich bei meinem Ibanenz SR 505 nun die Elixir- gegen meine Lieblingssaiten getauscht. Die haben anscheinend nicht so einen hohen Zug und ein unerträgliches Schnarren in Bund 1, 2 und 3 ist aufgetaucht.

Der Linealtest ergab eine Krümmung. Meine Anleitung sagt, ich müsse den Stab festziehen. Da mir schon früh erzählt wurde, dass der Halsspannstab zwischen Freud und unendlichen Leid entscheidet, war ich mir unsicher und hab hier gelesen und gelesen und YT-Videos geschaut. Dort schien auch alles recht einfach zu funktionieren und ich fühlte mich der Sache gewachsen.

Mein Halsspannstab hat sich allerdings nicht bewegt. Keinen Millimeter. Vielleicht bin ich von den vielen Horrorgeschichten gehemmt oder vom relativ neuen Bass oder im Allgemeinen zu zaghaft. Vielleicht verbirgt sich dahinter aber doch ein Problem. Zur Not ist das Jahr noch nicht um und ich kann den Bass ohne weitere Kosten im Laden einstellen lassen. Ich fühle mich aber wie ein Autofahrer, der seine eigenen Reifen nicht wechseln kann.

Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht irgendwas außer Acht gelassen?

Mein Halsspannstab hat sich allerdings nicht bewegt. Keinen Millimeter.
Hast du mit schon komplett aufgezogenen, gestimmten Saiten gespielt? Oder sie etwas gelockert vor der Halseinstellung? Die geht natürlich am besten, wenn möglichst wenig Zug da ist. Also Saiten etwas lockern, wenn du's nicht schon getan hast.

Vielleicht ist der Truss Rod bzw. die Einstellmutter auch schon auf Anschlag und lässt sich nicht weiter drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.