[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hab per board- (und google-) suche auf die schnelle nichts gefunden... und zwar bin ich unzufrieden mit der saitenlage bei meine matt freeman preci, also ist jetzt sehr flach eingestellt und ich komm damit eigentlich gut klar, aber würd gerne mal wissen was squier (bzw. fender) so für nen precision empfiehlt. wollte jetzt nicht einfach dran rumschrauben, nachher verstell ich nur alles und bin noch unzufriedener ;). vielleicht wär zunächst mal nachmessen angebracht und dann mal gucken, wie weit es vom "original" abweicht :).
also: gibt es eine "offizielle" vorgabe oder empfehlung wie man seinen bass einstellen soll?
 
Es gibt keine allgemeine Empfehlung. Jeder sollte sein Instrument so einstellen, dass er selbst optimal damit zurechtkommt. Manche stehen halt auf hohe, manche auf niedrigere Saitenlage. Für manche Spielarten eigenet sich auch das eine bessere als das andere, auch soundmäßig (beispielswiese dieses Klackern beim Kornbassisten kommt von seiner niedrigen Saitenlage).

Wenn du sagst, du kämst gut mit deinem Bass zurecht, was genau stört dich dann an der Saitenlage?
 
Sanitöter;5586485 schrieb:
Es gibt keine allgemeine Empfehlung.

Doch :p Auf den Seiten der Hersteller findet man oft deren Vorschlaege. Habs aber zugegeben bei Fender gerade auch nciht gefunden,
hatte die zahlen aber schon mal in der Hand.
 
Mh, ja, kann mich auch dran erinnern hier mal was in die Richtung gelesen zu haben. Aber finden ist nich :D.

Was mich stört? Naja, also eigentlich klackerts mir ein bisschen zu viel und ich weiß nicht ob der Abstand Pickup-Saiten so "richtig" ist. Gut, das mit dem Klackern wird sicherlich an der Spieltechnik liegen (kann ich mir zumindest gut vorstellen), aber dennoch würde ich gerne wissen, dass die Saiten nicht hoffnungslos zu tief eingestellt sind. ;)
 
PU ist generell viel geschmack. Dreh die einfach mal übertrieben nah dran, dann weißt du wie ZU nah klingt (Die magnete behindern die schwingung, und alle sklingt komisch und wenig sustain ^^). Danach immer weiter weg, bis das "komische"weg ist. Dann ist du shcon die MIN entfernung selber rausgefunden :)
Max gibt es ansich nicht, aber nach einiger zeit wird es zu schwach. Dann wieder etwas naeher und du hast dein MAX ^^ Alles dazwischen istgeschmack.

Dennoch: Ich hab mir auch den Herstellerwert als Ausgangspunkt genommen. Du müsstest von Fender aber einen solchen wert finden können.
 
Kurze Frage: Hab mir letztens ne Harley Benotn Power Plant bestellt. Heute test ich das ganze Ding gründlich aus. Nun habe ich ein Problem: Mein Stimmgerät (Planet Waves Chromatic Tuner) gibt immer einen leisen Surr-Ton von sich, wenn es etwas anzeigt. Der Ton ändert sich je nach Anzeige, und schalte ich den Tuner aus, ist es komplett weg. An meinen beiden andern Effekten (EHX Bass Big Muss und Arion EQ) funktionerts allerdings tadellos.
Andere Kabel hab ich auch schon probiert, und am extra Netzteil funktioniert er auch optimal. Jetzt wollt ich fragen, ob das an der Power Plant selbst liegt, oder ob die 2 Dinger einfach nicht Kompatibel sind....

Danke im Voraus

mfg
BassMan
 
Hi Bassman,

ich hab auch das Powerplant und habe vor einiger Zeit an dem Ding ein paar Änderungen vorgenommen, um Brummschleifen zu verhindern. Konkret habe ich die Erdung von Masse getrennt und auch sekundär glaube ich die Masse der einzelnen Stränge getrennt (Weiß ich nicht mehr genau).

Vorsicht: 230V, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, wird's gefährlich! Aber man kann das Gerät schon verbessern...

Gruß,

Henk
 
Hi Honk!

Naja, soweit ich das beurteilen kann ist das keine Brummschleife, sonder so ein recht hochfrequentes surren. ausserdem machts ja an den andern effekten auch keine probleme
:gruebel:
... ausserdem genau:230V... ich stecke zwar mitten in der ausbildung zum elektroniker, allerdings trau ich mich da nicht ganz drüber...
 
Heyho Leute,

ich spiele nun schon seit längerem Bass in einer Rock-Cover-Band auf einem ame Baphomet Gothic 4 MM/J.
Nun habe ich von einem bekannten das Angebot bekommen seinen Ibanez BTB abzukaufen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was für ein BTB das ist und ich hab auch keine Ahnung woran ich das erkennen kann.

Da es die BTB's in einer sehr großen Anzahl gibt, hoffe ich das Ihr mir ungefähr weiterhelfen könnt.

http://www.just-glorious.de/BTB.jpg

Ich hab den Bass zZ bei mir zum probe spielen, falls ihr von irgend einer bestimmten Stelle nochn foto möchtetet kann ichs liefern.

gruß und vielen Danke im vorraus.

Jango
 
Könntest du mal den Korpus inkl. Cutaways fotografieren? Die sind nämlich auch ein Hinweis aufs Modell, da es 2 verschiedene Bauformen gab. ;)
 
Da ich ein Bassist mit gefährlichem Halbwissen bin und garkeine Ahnung habe, was Cutaways sind hab ich einfach nochma nen paar Fotos gemacht...

wenns nich dabei ist bitte ne kurze erklärung, dann hol ichs sofort nach =)...

Hab auch mal 1-2 Mängel fotografiert (vllt ja auch Serien bedingt) und das Volume Poti wackelt nen bisl (is halt was augelutscht denk ich)

Vllt könnt Ihr mir ja ganz nebenbei und Offtopic auch noch sagen ob das ding noch 300€ wert is.

back to topic...

Die Fotos:

http://www.just-glorious.de/1.jpg
http://www.just-glorious.de/2.jpg
http://www.just-glorious.de/3.jpg
http://www.just-glorious.de/4.jpg
http://www.just-glorious.de/5.jpg
http://www.just-glorious.de/6.jpg
 
Ein Cutaway ist das, was aus dem Korpus ausgeschnitten wurde, damit ein Horn entsteht :D

Ich mal das grade mal in dein Bild ein und lad es wieder hoch..
 

Anhänge

  • cutaway.jpg
    cutaway.jpg
    73 KB · Aufrufe: 186
Nach weiteren stunden recherchieren, hab ich ein Modell gefunden, dass wohl zutreffend ist.

Und zwar der Ibanez BTB 405

Ma schaun, das scheint ja nen Modell zu sein, dass mit der Zeit ziemlich ausgestorben ist.

"Aktuelle" Neupreise und reviews findet man nur sehr mühsam und die großen Musikhäuser haben ihn au nichtmehr im Angebot...
Schaun wir mal ob er mir in dem zustand noch 300€ wert ist.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Jango
 
Auch wenn es nicht direkt die klassische Art von Brummschleife ist liegt es wohl doch an der fehlenden Isolation der Ausgänge der Power-Plant. Bei digitalen Geräten (so wie dem PW-Tuner) äußert sich das dann eben in diesem hochfrequenten Sirren.
Die neue Power-Plant Junior hat jetzt zwar im Gegensatz zu normalen Power-Plant isolierte Ausgänge, bietet dafür aber nur fünf 9Volt-Ausgänge und sonst keine mehr. Wäre eventuell für dich eine gute Alternative, wenn du mit den Anschlüssen auskommen kannst. Die "digitale Brummschleife" wärst du damit aber sicherlich los.
 
ja, die hab ich mir auch schon überlegt, hatte aber dann angst, dass sie zu schwach ist (125mA wenn ich mich richtig erinnere) und ich konnte leider nirgends eruieren, wieviel mein Tuner braucht...

Sonst würde ich mit den 5 Ausgängen schon klar kommen
 
Kurze Frage: Hab mir letztens ne Harley Benotn Power Plant bestellt. Heute test ich das ganze Ding gründlich aus. Nun habe ich ein Problem: Mein Stimmgerät (Planet Waves Chromatic Tuner) gibt immer einen leisen Surr-Ton von sich, wenn es etwas anzeigt. Der Ton ändert sich je nach Anzeige, und schalte ich den Tuner aus, ist es komplett weg. An meinen beiden andern Effekten (EHX Bass Big Muss und Arion EQ) funktionerts allerdings tadellos.
Andere Kabel hab ich auch schon probiert, und am extra Netzteil funktioniert er auch optimal. Jetzt wollt ich fragen, ob das an der Power Plant selbst liegt, oder ob die 2 Dinger einfach nicht Kompatibel sind....
Hast Du das Geräusch auch, wenn der Tuner als einziges Gerät am Netzteil hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben