Keine Frage, eine Feststellung:
Ich hab soeben meine Saiten ausge"kocht"... Dass sich da die Geister scheiden ist eh klar, aber jetzt kommts:
Ich hab die Saiten vorsichtig abgezogen, um sie nicht zu beschädigen, eingewickelt und in einen Topf gelegt. In diesen kommt heißes Wasser und: Rohrreiniger auf Enzym-Basis. Also sozusagen Bio-Rohrreiniger. Die Enzyme lösen die Proteine der abgelösten Hautschuppen und die Fette von der Haut auf und machen die Saiten wieder wie neu. Und zwar wirklich wie neu. Das Beste daran ist, dass der Enzym-Rohrreiniger die Saiten nicht angreift. (Bei meinen D'Addarios hat er aber den Lack der Ball-Ends leicht angelöst. Der Lack scheint organischer Basis zu sein)
Das Ganze lasst ihr eine halbe Stunde bis Stunde da drin, dann rausholen, abspülen und trocknen.
Und wo ist die Frage?
Auskochen ist nicht wirklich umstritten, nur nicht unbedingt die beste art.
Bewährt hat sich für viele die seiten einfach in Spiritus einzulegen, da muss man garnichts kochen (Beim Rohrreiniger ansich auch nicht...).
Wie du sagtest wird höchstens der lack an den Ballends angegriffen.
Aber sonst, ist ein günstiges Ultraschallgerät zu empfehlen. Gibts in jedem Brillenfachhandel oder auch mal bei Aldi für ein paar Euro.
Einmal angeschafft bestehen die Folgekosten aus Wasser. Also wesentlich günstiger als Spiritus oder dein teurer Rohrreiniger
PS: Eine Diskussion darum brauchen wir noch nochmal
Jeder sollte es mal ausgetestet haben, und darf dann für sich entscheiden.
Wichtig ist nur: RECHTZEITIG machen. Die Methoden sind zur Reinigung gedacht, und nicht um tote auferstehen zu lassen. Also wenn
die Saiten hinüber sind, ist es eh zu spät. Erfahrungsgemäß hat sich herausgestellt, das sich einmal Reinigen pro Satz lohnt.
Mehrmals... nur in absoluter Geldnot
Einmal im Lebenszyklus einer Saite diese reinigen (mit bevorzugter methode) hat sich bei mir als durchaus sinnig erwiesen.
//Ajo, ich streich den Bass auch ab und an
zu viel Kolo wie bei "richtigen" streichern ist garnicht nötig, das klappt auch mit wenig gut.
Saubermachen ist auch kein ding, einfach einmal mit alkohol saiten abwischen und gut.