Hallo, ich habe bisher hier nur gelesen und möchte nun auch mal eine (es sind wohl eher 3) Frage stellen an die Fachmänner des "Ostens" unter euch.
1. Ich habe mir vor paar Wochen einen Soxx Bass gekauft, um Bass zu lernen. Der ist von einem Berufsmusiker und nach seiner Aussage ein Bass guter Qualität, etwa 5 Jahre alt und sehr gut gepflegt. (also nicht der vom Bild 1, aber dieses Modell)
Was haltet ihr von dem Bass und was ist so einer Wert.
2. Dieser Tage habe ich noch zwei weitere alte Bässe vor dem Untergang gerettet und würde gern mehr über diese erfahren. Ich vermute die stammen von einem Bassisten aus dem Osten so aus den 70zigern ...
Sie sind leider von dem Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt und bedürfen einer Restauration.
Nun meine Fragen, lohnt sich das noch und kann mir jemand jemanden aus dem Raum Halle/Leipzig empfehlen.
Soviel habe ich schon raus gefunden:
Der eine ist eine Tschechin Namens: "Jolana Alexis Super 2" von etwa 1971. Hatte sie mal flugs an den Bassamp gehangen und es kam was raus, aber nur wenn der Umschalter oben rechts in Mittelstellung ist. Die Regler kratzen auch leicht und auch sonst ist sie sehr verschmutzt, am weißen Rand löst sich die obere Schicht der Einlagen und an den Beschlägen findet sich auch Rost.
Der schwarze Bass ist elektrisch voll in Ordnung, fetter Sound ohne Kratzen. Aber ich habe keinerlei Hinweise von seiner Herkunft finden können. Vielleicht habt ihr die Bauweise des unteren Bleches schon mal gesehen? Die Ösen für das Gurtband sind ja auch speziell ...
Hier ist noch der Link auf die Bilder:
http://linmedia.homelinux.net:4081/saklsknfnovdshvsldfcjlsnbdyldvmlkmp/
Vielen Dank schon mal an alle.
Andrea