[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komm nicht drauf, was die Farbe zu bedeuten hat :confused:
Die Schwierigkeit um einen Ton zu erzeugen? Das macht doch keinen Sinn in einer Grafik, oder doch?

Probierts aus, dann kommt ihr dahinter... man man man. Wo bleibt denn ein bisschen Neugier?
Ausprobieren, hinhören, verstehen!

(wenn ihr die Grafik von Groovemonster zur Hilfe nehmt, kommt ihr auch so drauf ohne ein Instrument in der Hand zu haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute nicht, weil selbst die Premium-Serie aus Indonesien kommt.

Hallo, ich habe bisher hier nur gelesen und möchte nun auch mal eine (es sind wohl eher 3) Frage stellen an die Fachmänner des "Ostens" unter euch.

1. Ich habe mir vor paar Wochen einen Soxx Bass gekauft, um Bass zu lernen. Der ist von einem Berufsmusiker und nach seiner Aussage ein Bass guter Qualität, etwa 5 Jahre alt und sehr gut gepflegt. (also nicht der vom Bild 1, aber dieses Modell)
Was haltet ihr von dem Bass und was ist so einer Wert.

2. Dieser Tage habe ich noch zwei weitere alte Bässe vor dem Untergang gerettet und würde gern mehr über diese erfahren. Ich vermute die stammen von einem Bassisten aus dem Osten so aus den 70zigern ...
Sie sind leider von dem Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt und bedürfen einer Restauration.

Nun meine Fragen, lohnt sich das noch und kann mir jemand jemanden aus dem Raum Halle/Leipzig empfehlen.

Soviel habe ich schon raus gefunden:

Der eine ist eine Tschechin Namens: "Jolana Alexis Super 2" von etwa 1971. Hatte sie mal flugs an den Bassamp gehangen und es kam was raus, aber nur wenn der Umschalter oben rechts in Mittelstellung ist. Die Regler kratzen auch leicht und auch sonst ist sie sehr verschmutzt, am weißen Rand löst sich die obere Schicht der Einlagen und an den Beschlägen findet sich auch Rost.

Der schwarze Bass ist elektrisch voll in Ordnung, fetter Sound ohne Kratzen. Aber ich habe keinerlei Hinweise von seiner Herkunft finden können. Vielleicht habt ihr die Bauweise des unteren Bleches schon mal gesehen? Die Ösen für das Gurtband sind ja auch speziell ...

Hier ist noch der Link auf die Bilder:

http://linmedia.homelinux.net:4081/saklsknfnovdshvsldfcjlsnbdyldvmlkmp/

Vielen Dank schon mal an alle.
Andrea

Der Jolana ist ein schönes Teil, wenn man den wieder hinkriegt. Hat eigentlich alles, was er braucht, bis hin zum Halsspannstab, was bei den Ost-Instrumenten durchaus nicht selbstverständlich war. (Katalogscan)

Der schwarze scheint ein Migma Elektra zu sein, hier als 3PU-version. Ich denke, damit zieht man heute keinen Hering mehr vom Teller, bin aber überzeugt, daß es dennoch Kreise gibt, wo er als Kultobjekt angesehen und insofern gesucht ist. Über die musikalischen Qualitäten kann ich nichts sagen, schätze sie aber geringer ein als die des Semihollow.

// ach ja, zu Frage 1.

der Coxx ist eine Billigkopie des Höfner Violinbass, hier gibts zB einen, den ich schon für überteuert halte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Coxx: Mein kleiner Coxx-Gitarrencombo gehört auf jeden Fall zur unteren Schublade und ich hab noch nie was "höherpreisiges" von Coxx gesehen. Muss aber für den Bass nichts heißen, gerade bei den Instrumenten gibts in dem Preisbereich enorme Qualitätsschwankungen selbst innerhalb einer Serie. Mit viel Glück kriegst du ein Sahneteil, mit viel Pech ein Stück überteuertes Brennholz, im Durchschnitt wahrscheinlich zumindest ein brauchbares Instrument. Zum Restwert kann ich leider nichts sagen, dafür müsste man den ursprünglichen Neupreis kennen (und am besten auch die Qualität des jeweiligen Instruments).

Ja der Coxx, denke der ist schon OK für den Hausgebrauch, hat originale Höfner- Flatwound- Saiten drauf, fassen sich super an :) ... und ich übe ja noch, habe 230 Euro mit Koffer bezahlt, denke es geht in Ordnung (vielleicht ist es ja auch einer von den besseren) ... falls mal jemand hier in der Nähe ist, können wir das ja mal rausfinden.

Der (die) Jolana werde ich dann mal zu einem Fachmann geben, mal sehen was der sagt.
Hier war eine Auktion: http://www.ebay.de/itm/sehr-schoener-alter-Vintage-E-Bass-Jolana-Alexis-Super-2-/250768499791 ... haltet ihr den Preis von 380 € für realistisch?

@Uli
Danke für den Tipp in Richtung "Migma Elektra", das ist bestimmt eine heiße Spur ... werde mal in dieser Richtung weiter suchen.

Hallo,
ich hab hier auch mal ne kurze frage ich hab mir gestern nen bass cover angesehen

das was mich jetzt intressiert ich welcher bass das ist die kopflatte sagt mir das es ein ibanez ist
als ich auf deren seite nachgeguckt habe ist mir ausgefallen das er dem k5 bis auf die farge 1:1 ähnelt
nur das er andere inlays hat
kann es sein das es sich hier um einen älteren soundgear handelt?

über eine antwort wäre ich dankbar :)

Bringt ein abgeschraubtes Picguard was, soundmäßig?

Natürlich ändert sich irgendwo was, du änderst ja ein schwingendes System bezüglich Masse, Geometrie und Steifigkeit.

Aber ob man das hört?

Ich hatte auf meinem ersten Bass 2 verschiedenen Schlagbretter drauf und dazwischen eine Zeitlang garkeins, Unterschiede hab ich keine bemerkt.

-> Wenn du eh nix zu tun hast, probiers einfach aus!

Sieht aus, als wären EMG-Pickups drin, was auf einen SR xx5 DX schließen lassen würde (gibts analog im Sortiment noch bei den BTBs). Ich bin mir relativ sicher, mal irgendwo so ein Modell gesehen zu haben, ich weiß aber nicht mehr wo. Auf den offiziellen deutschen, amerikanischen und japanischen Websites hab ichs jedenfalls nicht mehr gefunden...

EDIT:
HA! Hab ein bisschen gegooglet udn nur Ergebnisse für einen 305 DX gefunden. Den gabs in 2 Versionen, eine wurde ab spätestens '98 gebaut, die andere wies scheint ab 2004. Die 2004er-Version hat allerdings nicht mehr 4 Potis sondern nur noch 3, was darauf schließen lässt, dass der Bass im Video ein ca. 10 Jahre alter SR 305 DX aus der ersten Serie ist. :)

EDIT 2: Verflucht, der 305 hat runde Inlays, nicht ovale, siehe hier: http://www.ebay.com/itm/IBANEZ-SOUNDGEAR-SR-305-DX-5-STRING-BASS-black-3-day-/130561351864 - Der ist damit also wohl raus...

EDIT 3: Könnte vielleicht ein mies belichteter SRT 905 DX sein...

Zuletzt bearbeitet:
Messbar bestimmt. Sofern man entsprechend fein misst.
Der Unterschied, ob du den Hals beim greifen mal mehr oder weniger Stark anfasst, bzw wo du ihn anfasst ist mit sicherheit weit größer...

Moin moin und hali hallo liebe MB-Community,mal eben so ein paar bass-cover auf youtube durchgesehen und dann auf dieses hier gestossen.Der Bass hat einen ordentlichen druckvollen,knurrigen sound,genau das was ich suche.Mein erster Tipp wäre jetzt irgend so ein Bc-Rich Ding,bin mir jedoch absolut nicht sicher.Auch einen Explorer oder Thunderbird-Hybriden würde ich nicht ausschließen.Ich hoffe das hier jemand das richtige Auge dafür hat und mir eine Antwort liefern kann,danke!:great:

Blick ins Profil hilft: Das ist ein Dean, Explorer-Form, ich sehe (naja... erahne) 2 PUs -> Dean Metalman 2A Z
Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du den Sound mit so ziemlich jedem Bass hinkriegst, wenn du wie er ne Zerre dahinterhängst, alle Höhen killst und dafür ordentlich Bässe und ein bisschen Tiefmitten reinknallst. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

• Gefällt mir
Hey, gibts irgendwo eine Farb- und Musterübersicht für Pickguards für den MM Sterling und Bongo? Auf der Music Man Seite find ich nur eine Farbübersicht für die Bässe selbst.

Kannst du im Pricefinder nachgucken. Ist zwar ein bisschen unpraktisch, weil man immer vorher Korpusfarbe und Griffbrett auswählen muss, aber was anderes hab ich grad nicht gefunden. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, da neulich mal ne Beispielübersicht gesehen zu haben, allerdings mit winzigen Bildern...

EDIT: Auf der amerikanischen Seite gibts zu jedem Bass die verfügbaren Pickguard-Optionen.

Dank dir, ich hatte nur auf der Seite des deutschen Vertriebes genschaut.

Was hast du denn für einen Bass?

Stereo-Buchsen braucht man entweder um Stereo-Signale zu übertragen (;)) oder um die Batterie in aktiven Bässen von der Elektronik zu trennen, damit die nicht die ganze Zeit an ist. Dazu wird die Minus-Leitung der Batterie über Buchse geleitet. (Schaft und eine der Signalleitungen werden beim Einstöpseln eines Mono-Steckers in eine Stereo-Buchse verbunden).

Wenn du eine gute Buchse haben willst, würde ich die zB. Switchcraft empfehlen..

Je nachdem was du für einen Bass hast, brauchst du entweder diese Buchse, oder eine Zargenbuchse.

• Gefällt mir
Was hast du denn für einen Bass?

Ist ein Ibanez SRX 500. Also tasächlich aktiv. Werd wohl das nächstemal im Probereaum einfach mal aufschrauben und mir das Ding genau zu Gemüte führen. Danke soweit schon mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.