[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim ersten Video tippe ich auf einen Ibanez Soundgear, allerdings auf ein älteres Modell, die neuen haben keine Split Coils.

Es kann ein "älters Modell" sein, es kann aber auch ein Modell sein, das ausschließlich auf den japanischen Markt kam (wie bei Fender üblich). Mit "Soundgear" stimme ich natürlich überein. :)

Beim zweiten Video tippe ich ebenfalls auf einen SR, der nicht weltweit angeboten wurde. Das ist aber noch mehr getippt, als in Video 1 ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt ihr einen Musikladen in Berlin außer just music wo ihr als Bassist sagt "da muss man mal gewesen sein"?
Gerne mit gebrauchtzeugs. Bin am Wochenende mal in unserer Hauptstadt

Den Laden such ich auch schon 'ne Weile... :rolleyes:

Vielen Dank :) Hab mal ein bisschen bei eBay rumgeschaut und tatsächlich haben anscheinend nur ältere Soundgears made in Japan split coils. Macht das denn irgendeinen großen Unterschied? Ich will ja nicht exakt diesen, aber der Soundgear in braun sieht schon geil aus. Wobei ich immernoch zwischen E-Gitarre und E-Bass schwanke, ach das ist so schwer...;)

Kann mir einer sagen, ob die Marshall Lead 412B eine Bassbox ist?

Weiß von euch noch jemand, wieviel die Alto D3 gekostet hat, bevor die Produktion eingestellt wurde?

Weiß von euch noch jemand, wieviel die Alto D3 gekostet hat, bevor die Produktion eingestellt wurde?

260 - 320€. Eher aber 300€. 260 war wirklich eher Ausnahmepreis,dennoch möglich.

Kann mir einer sagen, ob die Marshall Lead 412B eine Bassbox ist?

Nee...ist die gerade 1960er Gitarrenbox. 412A ist die schräge Box für Fullstack oben.
Das B hat also nix mit Bass zu tun...:)

Der momentane Besitzer meint, dass die viel tiefer als seine Gitarrenbox ist :confused:

Hallo .s,

ein Experte bin ich da nicht (sonst wüsste ich die richtige Nummer) ...
Aber wenn die Box wirklich eine 1960 ist und keine Box, die "wie eine 1960 aussieht", dann dürfte es eine Gitarrenbox sein.

Ich habe zuerst die Bildersuche bemüht und dann die deutsche Marshall Website (sehr gut für sowas!).
Die Bassversion der 412er war wohl lang die "1935 A/B": http://www.marshallamps.de/equipmen...&hierarchie_1=&hierarchie_2=15&hierarchie_32=
und dann die "1982 A/B" sowie "1984 A/B" ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir, Andreas. :)
"Du musst erst ...."

Mich stört in erster Linie das "Lead" in der Bezeichnung.
Haben die sowas auf Bassboxen geschrieben?

Ja, das LEad hat mich auch stark an die Eierschneiderfraktion erinnert...:nix:

Das ist aber eher eine Gewohnheits-Assoziation. Lead heißt ja nur 'Führung', der Leadsänger zB hat meist gar keine Gitarre, oder wenn er Mick Jagger heißt, höchstens ab und an mal eine, die auf Akkord gestimmt ist...

Das ist mir durchaus bewusst.
Der Begriff ist mir als Modellbezeichnung - oder Teil davon - für Bassequipment allerdings unbekannt.

Ich wollte damit nur sagen, daß wir das vllt aus Gewohnheit anders deuten, als es eine englische Firma gemeint hat. Ich könnte mir insofern vorstellen, daß sie das 'lead' mehr im Sinne von durchsetzungsfähig gemeint haben, einfach so als Verkaufsargument. Es gibt in der Band nur einen Bass, aber mehrere Gitarren, weshalb man hat den Begriff der lead guitar geprägt hat. Daraus leite ich nicht zwangsläufig ab, daß alles, was mit 'lead' anfängt, auf Gitarren bezogen sein muß.
Daß du weißt, was das Wort heißt, habe ich nicht bezweifelt, sorry...wirklich wissen tu ich die Ursache allerdings auch nicht - reine Spekulation.

Hallo Ningyo,

Sound kommt nicht aus dem Bass, sondern aus den Fingern (und dem Hirn, das die Finger steuert).
Falls Du "Einsteiger" bist, wirst Du auch mit dem Bass aus dem Video lange brauchen um so zu klingen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es sich beim der "Bassistin" um eine Frau oder einen Mann handelt!
Das hier könnte nämlich der Bassist deiner Videos sein: http://www.youtube.com/watch?v=0gELMlZuvdc
Zumindest stimmt der Klang trotz völlig anderm Bass mMn 1:1 überein ...

Und noch "schlimmer"; das KÖNNTE das "Mädchen" in deinen Videos sein: http://www.youtube.com/watch?v=QMWUYMWlEyo :eek:
Das ändert aber nichts daran, dass der Bassound in allen verlinkten Videos erstklassig ist (und die Spieltechnik auch!). :great:

Zudem Hut ab vor deinem Musikgeschmack!
Ich kenne japanische Bands eigentlich nur aus "Kill Bill". :D ;)
Aber davon könnte ich mit ganze CDs anhören!

ABER ZUM THEMA:
Kann sein, das ein Soundgear mit "europäischen Pickups" das "nasale Knurren" nicht so hin kriegt.
Mein Rat wäre, in einem gut sortierten Musikgeschäft möglichst viele Soundgear Bässe anzuspielen.
Ich habe das vor gut einem Jahr gemacht (ca. 10 verschiedene Soundgear Bässe!). Mein Favorit war dann vom Sound her das Esche Modell. Wichtig ist aber, dass das HERZ mitspielt! Wenn dein Herz für die Mahagoni Version entflammt ist, spielt der Sound eines Esche Basses keine Rolle. Man kann sich aber auch in Sound verlieben - das geht aber nur im Musikgeschäft, da jeder Bass etwas anders klingt ...

Gruß
Andreas

---------- Post hinzugefügt um 23:27:45 ---------- Letzter Beitrag war um 23:12:26 ----------

Ich habe da auch mal eine Frage ... :redface:

Weiß jemand was das für ein Bass ist ...

... und bekommt man das Kostüm mit zum Bass (in Kleidergröße 26) mitgeliefert?
... und vor allem, ob man die Drogen auch in Deutschland bekommt ... :D

Sorry 4 OT! :redface:
Aber, so habe ich lange nicht mehr gelacht ... :D

Meine Antwort auf Ningyos Frage war aber ohne Lachen und ernst gemeint!
Das finde ich wirklich tolle Musik! :great:

Gruß
Andreas

Cadfael: Also auf der Kopfplatte steht "ESP". ;)
Vielleicht irgendein Custom Shop oder Signature-Bass?

PS:
Zitat meine Mitbewohnerin gerade eben: "Ach, in Japan ist das normal..." :D

@Cadfael
Vielen Dank für deine Antwort (du Arsch :p)^^ Kill Bill hab ich nie gesehen, ich weiß nur, dass es ne Kopie des japanischen Originals "Lady Snowblood" ist ;)
Und ja, das ist in Japan recht normal, das nennt man Cosplay, bzw. Crossplay (z.B. im 2. Video von Cadfael :D)

Mich würde interessieren, wie es mit Delay-Effektgeräten am Bass aussieht.
Klingen da nur spezielle Bassdelay-Effektgeräte gut, oder kann man da getrost zu einem Gitarrendelaytreter greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.